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Gerade habe ich einen 9K in eucalyptus grün vor den Toren eines Verwerters weggeholt.

Auf den Trailer ist er aus eigener Kraft nur runter nicht mehr.

Übertäter wird Richtung Benzinpumpe zu suchen sein. Nichts zu höhren von hinten auch nicht mit Relaisbrücke.

Kann mir jemand Besonderheiten zum MJ 93 verraten. Ist ein 2,3 mit 200PS nach Papieren und Handbuch, AG. Hat wohl das ominöse ETS also Gaszug geht an einen Hebel darunter sitzt der Stellmotor. TCS hat er nicht, zumindest keinen Schalter dafür und hinter dem Stopfen des Amaturenbrettes auch keinen Stecker.

Ansonsten, einiges dran zu machen. Karrosserie und Motor (lief ja)sind vielversprechend

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Moin!

 

Also meiner ist ja auch nen 93er und hat auch keinen Schalter für TCS. Hatter aber trotzdem! Ich vermute also elektronische Drosselklappe und TCS.

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Pumpe läuft doch, Sprit kommt, also weiter suchen. DI ist es nicht, steht fest. Doch der KWS. Wie bekomme ich den am besten raus? Übrigens kein Fehler gespeichert.

Und wenn es denn der Sensor ist was tun, scheint ja nicht mehr lieferbar.

Edit: Scheint aber auch nicht ursächlich, Funken "fliegen" und das schön gleichmäßig, doch Pumpenleistung?

Zündfünken und Benzin müßte doch eigentlich bedeuten, läuft. Das einzige was er tut, er zündet ab und an im Abgastrakt, pöff mit ner Wolke. Kerzen sind schwarz und relativ nass.

Festgestellt habe ich, das Tech2 hat keine Wassertemperatur statt dessen ein *, das kann doch nicht normal sein oder?

So oder so, entweder ich bekomme Ihn zu laufen binnen einer Woche ansonsten geht er in Teilen ins Regal:-(

Moin!

 

Also meiner ist ja auch nen 93er und hat auch keinen Schalter für TCS. Hatter aber trotzdem! Ich vermute also elektronische Drosselklappe und TCS.

Danke, scheint so, habe grade eine TCS Leuchte entdeckt

Das gefält mir ja, wie Du zu deinen Autos kommst:smile:. Mal Photos, bitte 3 Stück, von außen und innen.

 

Kommt da auch Benzin? Oder haben die Eigentümer den Saab selbst aus dem Verkehr gezogen:smile:?

 

Mal ein wenig Startpilot. Benzinschlauch runter und in den Garten gehalten. Frau mal kurz den Schlüssel drehen lassen. Dann siehst`e ja am Bogen, ob da Druck drauf ist.

 

AG? Automat?

 

Modell 93 > Ohne trionic mehr DI

 

Muss man doch zum laufen bringen. Sonst wär es ja ein völliges Versagen:smile:.

  • Autor

:tongue:

Das gefält mir ja, wie Du zu deinen Autos kommst:smile:. Mal Photos, bitte 3 Stück, von außen und innen.

 

Kommt da auch Benzin? Oder haben die Eigentümer den Saab selbst aus dem Verkehr gezogen:smile:?

 

Mal ein wenig Startpilot. Benzinschlauch runter und in den Garten gehalten. Frau mal kurz den Schlüssel drehen lassen. Dann siehst`e ja am Bogen, ob da Druck drauf ist.

 

AG? Automat?

 

Modell 93 > Ohne trionic mehr DI

 

Muss man doch zum laufen bringen. Sonst wär es ja ein völliges Versagen:smile:.

Benzin kommt, hatte grad die Einspritzleiste ab, Druck optisch gut und die Garage wurde befeuchtet.:biggrin:

Startpilot ändert nichts.

Habe gerade den Temperaturschalter aus dem 95er eingebaut, es scheint er will aber dann doch nicht. vielleicht mitlterweile völlig abgesoffen. Und der Schalter scheint nicht zum Baujahr zu passen. CE (Temperatursensor Kurzschluß an B oder Unterbrechung). Aber wenn er damit morgen dann erstmal läuft.

Ja der Vorbesitzer brachte Ihn dort hin, habe ich erfahren als dieser den 9-5 gekauft hat:smile: War eine ungesehene "Inzahlungnahme", aber die Erinnerungen an das Auto waren dann doch besser als das Ist, aber das wird wieder und endlich habe ich auch mal einen Saab mit hängendem Himmel.:tongue:

Ansonsten habe ich einen Schrank voller Ersatzteile.:smile:

Ja, und es ist ein T5 aus 93 mit 200PS und 330NM, und somit DI sowieso. AG=Automatikgetriebe mit ganzen 3 Vorwärtsgängen, das kann ja nicht so hektisch sein:rolleyes:

 

Geil ist ja das mit der Ölstandsanzeige, kenn ich ja nur vom Hörensagen. Wenn er zerlegt wird, bastel ich das in meinen 95er und wenn dann nur die Kanne leuchtet

AG=Automatikgetriebe mit ganzen 3 Vorwärtsgängen, das kann ja nicht so hektisch sein

 

Wäre mir jetzt neu, daß es im 9k eine Dreigangautomatik gab...

 

Ansonsten Glückwunsch zur Rettung, schönes Ding!

  • Autor

Kann mich jetz auch irren, bin ja nur den Trailer raufgefahren, da wäre der 2. schon zu viel gewesen.

Kann mich wer aufklären über den eigenen Temperatursensor aus dem 93er bei ETS ETS/TCS wozuß ein anderer was ist da anders?

Ich ahne Böses bei dem einen Baujahr, da wird es nicht all zu viele Infos geben.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Erschreckt habe ich festgestellt er hat als 93er eine 5.5!

  • Autor

Er läuft, scheiße aber er läuft.

Sicherung Pumpe gezogen, nach 5 Sekunden ist er da um, dann nach weiteren, 5 Sekunden auszugehen. Logisch ohne Sprit.

Also ein Einspritzventil abgezogen, egal welches er läuft auf drei Pötten, auch logisch. Nach einiger Zeit wieder draufgesteckt bei laufendem Motor er läuft weiter auf vieren, aber bei ca 1800 Umdrehungen.

Und dabei kann ich ja dann auch schön mittels Tech mitlesen. Keine Wassertemperatur auslesbar und wie bei Stillstand 18%Drosselklappenstellung. Halte ich im Leerlauf für zu ville. Und dementsprechend wird wahrscheinlich Sprit reingepumpt und der Karren säuft ab. Mit einem gezogenen Ventil springt er an. Es verändert sich nichts ob Temperatursensor angeschlossen oder nicht.

Morgen kommt erst mal neues Öl rein die Hydros klappern fürchterlich, aber das wird.

Warum hab ich mich jetzt nur so auf diesen Geber fixiert?

Alles in allem Hängt es mit der Gemischaufbereitung zusammen, irgendwelsche Tips hinsichtlich der 18% und dem ETS.

Ja, er hat vier Gänge vorwärts, habe beiläufig geguckt.

moin moin,

kontrollier mal die federn die in der di sitzen. hatte bei meinem 93er 9k das problem das eine feder in der di locker war und er dadurch unrund lief.

Hallo bantansai,

ich finde es manchmal unheimlich schwer Deinen Beitraegen zu folgen, obwohl ich echt interessiert bin, was Du so anstellst. Aber Struktur und Schreibweise machen es mir nicht leicht. Kannst Du bitte vielleicht etwas ruhiger ans Tippen rangehen, dass ich Dir besser folgen kann? Ist eine egoistische Frage, vielleicht geht es aber mehr Leuten auch noch so.

 

Danke und viel Erfolg bei dem Projekt! :smile:

Hallo bantansai,

ich finde es manchmal unheimlich schwer Deinen Beitraegen zu folgen, obwohl ich echt interessiert bin, was Du so anstellst. Aber Struktur und Schreibweise machen es mir nicht leicht. Kannst Du bitte vielleicht etwas ruhiger ans Tippen rangehen, dass ich Dir besser folgen kann? Ist eine egoistische Frage, vielleicht geht es aber mehr Leuten auch noch so.

 

Danke und viel Erfolg bei dem Projekt! :smile:

 

Darf ich die gleiche Bitte an Dich zurückgeben?:rolleyes:

@ StRudel: Du mußt schneller lesen können, dann klappt das:smile:
Darf ich die gleiche Bitte an Dich zurückgeben?:rolleyes:

 

Klar, warum nicht. :smile:

Sofern es sich um technische Beitraege handelt und ich mich in diesen Forenbereich tatsaechlich mal verirren sollte, bin ich umso mehr versucht eine allgemeiner verstaendliche Schreibweise zu benutzen.

Wenn's innerhalb eines HALLO- oder Reisethema ist tippe ich eher darauf los, weil es dann vielmehr das Gefuehl zum Ausdruck bringt, was ich empfand und empfind'

Und da wir nicht alle dasselbe fuehlen brauche ich da m.E. meinen Schreibstil auch nicht so abaendern, dass es fuer die Allgemeinheit fuehlbar wird -dann geht naemlich die Natuerlichkeit verloren. (was im Technikbereich wiederum nicht zur Debatte steht)

  • Autor

Heute morgen mal weiter gesehen:

Bei dem 93er ist das wohl so, der Temperaturgeber gibt seinen Wert zum ETS Steuergerät. Da kann ich einen plausibelen Wert auslesen.

Aber auch einen Fehler. 655B0 , weiß jemand was das ist?

Aus dem Werkstatthandbuch:

 

"Wenn der Sensor nicht funktioniert oder bei Unterbrechung im Schaltkreis setzt das Steuergerät eine Ersatztemperatur von 26° fest und die CHECK ENGINE-Leuchte im Hauptinstrument leuchtet auf. ...

 

Bei Fahrzeugen mit ETS enthält der Kühlflüssigkeitstempsensor zwei NTC-Widerstände, die gemeinsam über den Körper des Sensors geerdet werden.

Einer der NTC-Widerstände wird von ETS für die Regelung der Leerlaufdrehzahl verwendet, die von der Kühlflüssigkeitstemp. abhängig ist. Den anderen NTC-Widerst. verwendet Trionic.

 

Über die Klemme 66 erhält das Steuergerät Referenzmasse von Massepunkt G7S, um die Kühlfl-temp. mit besonders großer Genauigkeit messen zu können."

 

Den Fehlercode 655BO finde ich leider nicht. Hope it helps.

Die Firma F. aus W. kann den richtigen Temperatursensor liefern. Ich hatte bei meinem allerdings mal einen Kabelbruch, eventuell also mal die Leitung zur Trionic durchklingeln.

 

Versuch mal, das TCS zu kalibrieren. Ich vermute, dass Drosselklappe und Steuergerät sich momentan nicht vertragen. Hat die Drosselklappe einen gelben oder weißen Punkt auf dem Deckel?

(Könnte es sein, dass Du Dich beim Fehlercode vertippt hast und es 675B0 heißen sollen? In dem Fall wäre es eine nicht durchgeführte/abgebrochene Kalibrierung. Ich kann den Fehlercode auch nicht finden.)

Ansonsten sind Fehler im TCS, die mit einer 6 beginnen, immer permanente Fehler und sehr oft Steuergerätefehler (es gibt ein paar Ausnahmen). Eigentlich müsste in einem 93er aber schon die letzte Steuergeräterevision (für Longblocks) verbaut sein, was Fehler im Steuergerät weniger wahrscheinlich macht.

 

Trionic 5.5 ist allerdings merkwürdig. Soweit ich weiß kann man eine 5.5 verwenden, wenn sie entsprechend angepasst ist.

Entwedre, der ganze Motor ist auf 5.5 umgebaut, oder das Steuergerät wurde angepasst, oder aber jemand dachte, das die zueinander passen könnten - hast Du zufällig eine 5.2 Trionic da, die Du mal einsetzen könntest?

  • Autor

Das ETS zeigt mir eine Temperatur von 24°

die Trionic einfach einen *

Müßte da nicht auch ein Temperaturwert stehen.

 

Mit "zeigt" meine ich, unter Werte lesen, im Tech2

 

Wobei CE wird nicht geworfen, nur eben mit dem falschen Fühler aus einem 95er, was durch den Beitrag zuvor zu erklären ist.

 

Was könnte sonst noch verantwortlich dafür sein, daß er extrem überfettet

Der falsche Fühler!

 

Original Fühler wieder hinein. Schruppen mit Bürste. Masseverbindung!!!

Ist ein TCS Fahrzeug. Die haben den Stellmotor auf der Lenksäule...wo dann der Seilzug für den Kickdown betätigt wird....
  • Autor

Zumindest läuft er jetzt wieder, weiß der Schinder warum. Zumal Die trionic immer noch ein Stern zeigt, aber keinen Fehler.

Jetzt aber noch mal zu Fehlercodecs

Ja es ist 675B0 hatte mich verlesen. Also Kalibrierung. Hat jemand das Wissen wie ich das mit Tech2 erledigen kann, unter Programmierung finde ich nur eine Modelauswahl.

zusätzlich E75B

Diesbezüglich jemand einen Hinweis, zwecks Beseitigung

Außerdem vom SRS

45322 Sensor rechts vorne. Wo ist der zu finden?

 

- - - Aktualisiert - - -

 

ABS ist kurzerhand erledigt. Rechter Kontakt im Stecker rausgerutscht. Jetzt bleiben nur noch die ETS-Meldungen.

 

Ach ja. die Drosselklappe hat keinen Punkt.

... Jetzt bleiben nur noch die ETS-Meldungen.

 

Ach ja. die Drosselklappe hat keinen Punkt.

 

Laut EPC sollte die Drosselklappe diese Nummer(n) haben:

 

Article : Klappengehäuse

PartNo : 9109075

Usage : B234TURBO, ETS, NLS-USE 8822348

Order Quantity : 1

  • Autor

Tech2 Habe ich jetzt doch was gefunden:

Aktivierung Grundeinstellung

Aktivierung Leerlauf

Aktivierung betriebswarmer Motor

Und nu?

Sternchen da setzen, es erscheint ein weißer Balken, muß der "volllaufen"? Und danach Motor starten?

Mache aber morgen weiter, erst mal einen neuen Temperaturgeber holen, bei Lüfteranlauf 50Grad. Da kann was nicht stimmen.

Trotzdem, er läuft jetzt.

  • Autor

Klar, Geber war nicht da, morgen auf ein neues.

Was soll ich sagen, Motor sprang heute wieder an und lief. Wollte noch zumindest die Kalibrierung der Drosselklappe erledigen. Hat die Technik aber nicht hinbekommen. Sprich nach ca. 15 Minuten war Motorstillstand, sprang auch nicht mehr an.

Darauf habe ich den Stecker des Gebers gezogen und siehe da das Auto springt kurz an, aber das E-Gas scheint bei 90Grad Wasser den Ersatzwert nicht handeln zu können. Konnte heute also nach Feierabend nicht mehr machen, als den veranzten Motorraum mal ordentlich von 20 Jahren Ranz zu befreien

 

Laut EPC sollte die Drosselklappe diese Nummer(n) haben:

 

Article : Klappengehäuse

PartNo : 9109075

Usage : B234TURBO, ETS, NLS-USE 8822348

Order Quantity : 1

 

Den 2010 EPC habe ich, in Der Drosselklappe sehe ich z.Z. nicht das Problem. Und wenn die denn doch ein Problem wird, wird auf Non ETS umgebaut oder das Auto doch verwertet.

  • Autor

Der neue Hellageber ist drin und was soll ich sagen, der Wagen lief nicht.

Ich bin aber eine erfahrung schlauer, ein 9K mit Elektrischer Drosselklappe springt mit Starthilfespray auch nicht an, es sei denn man Programmiere die Grundeinstellung. Damit läuft der Wagen dann jetzt auch, und säuft dank neuem Fühler nicht mehr ab.

Anschließend habe ich den LL kallibriert bekommen. Gasannahme ist aber immer noch so eine Sache.

Daher bitte, kann mir irgendwer sagen, wie das mit der Kallibrierung der TCS Drosselklappe mittels Tech2 SW 43.00 von statten geht, aktiviere ich das, rödelt der Wagen um die 1500 Umdrehungen stehenbleibend. Oder bin ich mal wieder zu ungeduldig und muß ich den Motor wirklich wirklich um eine Stunde machen lassen?

Wenn er morgen früh auch wieder anspringt, erster Weg volltanken, Wert verdoppeln, und der Versuch der Fahrt zur Arbeit. Mal sehen, ob er die 60 BAB Kilometer schafft, zumindest hat er ja neues Öl bekommen und das Hydroklappern nimmt zunehmend ab wenn er denn läuft. So Saabs sollen ja Langstreckenfahrzeuge sein.

Zum Wochenende folgen dann mal Bilder des "hellgrünen" Haufens mit seinen 9J 16" AzevA Rädern. Ich werde da mal so eine zu seiner Zeit zeitgemäße Ludenkarre bauen. So wie der Schenk mit seinen Benzen und Amis.

Wittener Numberplate hat er seit heute.

 

PS: Die Airbagleute leuchtet natürlich wieder, hat zufällig jemand den Rechten sensor über?

Ja, und es ist ein T5 aus 93 mit 200PS und 330NM, und somit DI sowieso. AG=Automatikgetriebe mit ganzen 3 Vorwärtsgängen, das kann ja nicht so hektisch sein:rolleyes:

Wie kommt der Wagen zu 330NM? hatten die bis MY94 mehr als die späteren? Normalerweise hat der 2.3T mit Automat doch nur rund 280NM.

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