Zum Inhalt springen

Forenprojekt? Die Auferstehung einer verloren geglaubten Schönheit...

Empfohlene Antworten

• Autor

Was ist das Ziel? Gemeinschaft stärken, irgendeiner Organisation helfen, Erfahrungen sammeln, Spaß haben, Erfahrungen weiter geben

Wo findet die Aktion statt? ich hätte einen platz frei - eine werkstatt wäre eher schlecht - wer hat schon ne bühne? sollte schon authentisch sein, kein pimp my car in 24 hours

Wer kann/will? :dontknow:

Wie lange anvisiert? ein jahr? grob? kommt auf die ausgangsbasis an...

Welcher Typ? 99,90,900,9000,...? 99 wär cool - aber mit h motor wegen breiterer interessengemeinschaft?

8V/16V? ergibt sich ja mehr oder weniger aus der fahrzeugwahl

Wer kümmert sich um

- Motor

- Getriebe, Antrieb

- Bremse

- VA, HA, Fahrwerk, Räder

- Innenraum

- Kofferraum

- Karosse außen

- Elektrik...

erstmal würd ich den einsatzzweck klären...also wofür man das macht

Einen brauchen wir noch: Wer hat den Hut auf?

Edit: nein, nicht ich - schreibe demnächst Diplomarbeit...

Update nach einigen Telefonaten in der realen Welt:

Der Kölner Stammtisch ist bereit, die Tour mit der charitativen Einrichtung zu organisieren und auszurichten. Durch die Herbst -Tour sind wir noch gut im Training. Wir können natürlich gerne mit den anderen Stammtischen aus der Umgebung zusammenarbeiten, nur zu!

Ich würde mich um den wie auch immer gearteten Verwendungszweck ( Verlosung / Versteigerung ) kümmern.

Vor dem Hintergrund der Entwicklungen der letzten Tage müssen aber vorab einige Punkte geklärt sein.

Hierzu zählen:

- die Verwendung des Fahrzeugs

- die Finanzierung des Projekts

- der Umgang mit potentiellen Sponsoren

- der, sofern gewünscht, Umgang mit Medien

- wer macht was bis wann

- die Art der Entscheidungsfindung ( einstimmig vs. mehrheitlich )

Wenn diese Fragen ( und wahrscheinlich fallen Euch auch noch einige ein ) geklärt sind, stünden wir für diese Aktion parat. Um es aber unmißverständlich zu sagen - bei Aufkommen von Diskussionen in Tonalität und Stil der letzten Tage, werden wir unser Engagement sehr kurzfristig beenden. Diskussionen sollen und müssen im Vorfeld geführt werden, aber anschließend ziehen alle an einem Strang - und zwar in die gleiche Richtung!

Wir würden uns sehr freuen, wenn hier etwas zustande käme.

Viele Grüße, Sacit

Was ist das Ziel? Gemeinschaft stärken, irgendeiner Organisation helfen, Erfahrungen sammeln, Spaß haben, Erfahrungen weiter geben

...... erstmal würd ich den einsatzzweck klären...also wofür man das macht

Es wurde schon erwähnt, evtl. auch weniger altgediente Saabjünger über das Projekt anzusprechen.

Ich könnte mir vorstellen, das Fahrzeug wenn es mal auf eigenen Rädern fährt, wie in einer Art Wanderzirkus in den interessierten Stammtischen zum Workshop-Objekt zu machen. Klar nicht für alles, aber so die wichtigsten und häufigsten Dinge, die so für einen beginnenden Hobbyschrauber auftreten könnten da an einem Samstag oder Wochenende behandelt und am Objekt gezeigt werden. Wenn das Interesse erlahmt, könnte das Fahrzeug ja immer noch dem karitativen Zweck zugeführt werden.

Insofern böte sich da am ehesten ein 900er an.

• Autor

was ich klasse fänd:

nicht einfach nur ein auto aufbauen & versteigern sondern:

-aufbauen

-damit solche lustigen low budget rallyes fahren

-dabei immer ein paar spendengelder zusammen trommeln - viele schöne fotos auf der tour machen und damit dann regelmäßige spenden möglich machen

-> und nebenbei können wir die verbauten teile testen

das sind wieviele fliegen mit einer klappe? 3? 4? :top:

einfach nur aufbauen & versteigern bringt kaum erfahrungswerte

Bitte ein wenig beim Thema bleiben.

OT Beiträge werden sonst gelöscht (bereits geschehen). Und steinigt mich ruhig dafür.

....und : Nein, wir werden nicht einzelne Posts "korrigieren", filtern und nur das löschen, was OT ist.

Bitte einfach beim Thema bleiben und nicht fremde Themen hier mit reinziehen.

einfach nur aufbauen & versteigern bringt kaum erfahrungswerte

Muss ja keine Versteigerung sein. Ich finde das Konzept der Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Giessen ganz nett. Jeder der einen bestimmten Mindestbetrag für die gute Sache überweist nimmt an der Verlosung des Wagens teil.

Wie viele sind wir hier im Forum? Wenn jeder 10€ spendet und Freunde und Familie, da könnte was zusammenkommen.

• Autor

ja - schöne sache

aber sowie das auto weg ist - ist auch jede chance auf die langzeiterfahrung der verbauten teile verschwunden...

außerdem spreche ich mich eher für nachhaltige lösungen ein, mit denen mehrmals spenden gesammelt werden können

so ists einmalig & das ding ist weg...

...Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Giessen ...

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit ...

...

so ists einmalig & das ding ist weg...

Dann kommt eben das Nächste.

EIN Projekt deckt sicher nicht den ganzen (noch tragbaren) Aktionsradius ggf. interessierter Forennutzer ab.

(Obwohl bei ONO der Radius schon recht gross war...)

Der Grundgedanke, dem Erlös des Wagens aus z.B. einer Verlosung einer charitativen Einrichtung zugute kommen zu lassen bleibt erhalten. Was auf dem Weg dahin mit dem Fahrzeug passiert oder ob es an Stammtischen und Veranstaltungen teilnimmt, ist ja zunächst noch offen. Eventuell läßt sich durch die Teilnahme an Veranstaltungen gezielt mehr Aufmerksamkeit für die Einrichtung generieren.
Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Giessen ganz nett. Jeder der einen bestimmten Mindestbetrag für die gute Sache überweist nimmt an der Verlosung des Wagens teil.

Wie viele sind wir hier im Forum? Wenn jeder 10€ spendet und Freunde und Familie, da könnte was zusammenkommen.

DAS find ich auch gut! und muß ja nicht nach Fertigstellung sein, sondern kann ja 1-2 Jahre später sein...dann haben wir alles.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.