Veröffentlicht November 12, 201311 j Hallo, Bin etwas am Verzweifeln. Beleuchtung Kofferraum geht nur sporadisch an. Habe mich auf die Suche nach dem Öffnungkontakt gemacht, der nach Bentley sich folgerichtig im Kofferraum befinden soll. Ich finde ihn nicht! Habe im Bereich der Scharnierbügel gesucht, keinen gefunden. Hecklappe auch ohne. Kann mir jemand Helfen? Danke Eckard
November 12, 201311 j Bei manchen Modelljahren wird der Kontakt per Quecksilberschalter aktiviert. Dieser sitzt in der Heckklappe mittig.
November 12, 201311 j Autor Darauf wäre ich nicht gekommen. Werde heute Abend mal nachschauen. Sollte dann eigentlich Wartungsfrei sei, so dass der Kontakthase woanders begraben sein sollte. Danke!!!!!!
November 12, 201311 j Bei manchen Modelljahren wird der Kontakt per Quecksilberschalter aktiviert. Dieser sitzt in der Heckklappe mittig. Das hätte ich nicht erwartet. Entspricht dies noch den heutigen Vorschriften? Muss sowas nicht ausgetauscht werden? Habe eben selbst noch recherchiert, insofern keine Antwort auf die Fragen erforderlich, aber trotzdem wichtig zu wissen: http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=6988&lid=DE&bid=BAS&pid=
November 12, 201311 j Das hätte ich nicht erwartet. ... Naja, vielleicht ist es ja auch technisch anders gelöst...auf alle Fälle ist es ein NEIGUNGSSchalter. Schau mal bei Deinem MC nach: Falls Du links an der "Ladekante" keinen Kontaktpin findest, hat der auch solch eine "Altlast"
November 12, 201311 j Schau mal bei Deinem MC nach: Falls Du links an der "Ladekante" keinen Kontaktpin findest, hat der auch solch eine "Altlast" Ja, hab eben nachgeschaut. Der MC hat die "Altlast". Aber wie Du schon erwähnt hast, es gibt verschiedene technische Lösungen, es muss nicht Quecksilber sein. Der Schalter sitzt dann wohl in der Nähe oder sogar im Schloss oder Öffnungsgriff? So ein Schalterchen gibt es übrigens für 30Ct bei Pollin. (Sehe gerade: Aber leider ausverkauft)
November 12, 201311 j Autor Ok, nachgeschaut: An der Unterkante der geöffneten Klappe verläuft ein Kabel bis zur Mitte und endet in zwei Flachsteckern. Ein Schalter ist dort nicht (mehr) vorhanden. Dürfte jedoch die richtige Position sein? Eckard
November 12, 201311 j Aber das Rätsel ist noch nicht gelöst: Ich sehe da einen Widerspruch oder hat sich das Problem verändert ? (#1 geht sporadisch an, #7 Schalter fehlt ?) Nachtrag: Ich habe neugierig in der Saukälte auch kurz bei meinem 901 i CV Mj.91 geschaut und auch an der Stelle ein unter die Verstrebung (sehr fest) geklemmtes Steckergehäuse, mit 2 unbelegten, nackten, um 90° gedrehten Flachzungen, gefunden. Aber bei mir leuchtet es im Kofferraum zuverlässig, - wenn die Klappe zu 2/3 des Weges (ca. 45° geschätzt) geöffnet ist. Pins für einen Schalter habe ich am Deckel rundum nirgends gesehen, an den wenigen sichtbaren Kabeln fand ich aber auch den Neigungschalter (noch) nicht.
November 12, 201311 j Autor Genau das fiel mir "nach post " auch auf, die Lichter funktionieren sehr selten aber doch. Mein Sohn kommt dann begeistert vor, weil er seinen Ranzen findet. Ist wohl ein Misterium. Deshalb hatte ich an einen hängenden Schalter gedacht und diesen gesucht. Eckard
November 12, 201311 j Noch ne Idee: Bei mir war auch mal der Schiebe-Schalter der Kofferraumleuchte defekt, Wackler. Ich hab ihn dann gleich dauerhaft überbrückt. Miß mal, ob dort dauerhaft oder nur ab und zu Spannung ankommt. Sicherheitshalber auch die Kontaktbleche schmirgeln und die Sofitte neu (bei mir jetzt LED-Sofitte).
November 7, 20222 j Hat mittlerweile Jemand eine Bezugswelle für den o.g. Neigungsschalter gefunden, möglichst "original" damit nicht gebastelt werden muss...? Beim betroffenen CV funktioniert der Schalter nicht mehr zuverlässig, oft bleibt der Kofferraum dunkel. Das Original sieht so aus:
November 7, 20222 j Weißt du inzwischen was es ist? Wenn das kein Quecksilber drin ist, ich kenne sowas auch mit einer Kugel. Da reichte öffnen und Reinigen. Die hörte man aber auch leicht beim schütteln.
November 7, 20222 j Weißt du inzwischen was es ist? Wenn das kein Quecksilber drin ist, (...) Der Bentley spricht tatsächlich von einem „mercury switch“ beim CV. Hat mittlerweile Jemand eine Bezugswelle für den o.g. Neigungsschalter gefunden, möglichst "original" damit nicht gebastelt werden muss...? (...) Bezugsquelle, nein. Mit etwas Gebastel wäre aber so etwas (beispielsweise) vielleicht eine Alternative: Motorrad Alarm Neigungssensor Kemo M073N Es sollte zumindest den Anforderungen genügen …
November 7, 20222 j Gar nicht mehr so einfach welche zu finden die mehr als ein paar mA ab können. https://de.rs-online.com/web/p/neigungsschalter/3615043
November 7, 20222 j Gar nicht mehr so einfach welche zu finden die mehr als ein paar mA ab können. https://de.rs-online.com/web/p/neigungsschalter/3615043 Muss mal nachmessen, aber 30 mm scheint mir zu hoch für die originale Einbauposition.
November 7, 20222 j Aber mit dem richtigen Begriff kommt man weiter. => Quecksilber-Neigungsschalter https://de.rs-online.com/web/c/?searchTerm=Quecksilber-Neigungsschalter z.B. https://de.rs-online.com/web/p/neigungsschalter/6187507 Muss nur noch der Winkel passen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.