November 20, 201311 j Der Umbau eines CS mit B234 Turbo auf einen dem Baujahr entsprechenden Aero ist selbst in allen Details mit überschaubarem Aufwand möglich (bis auf die Antwort des VIN-Decoders natürlich ), von daher suche ich schon lange nicht mehr nur nach Aeros, obwohl ich nur Aero fahren will... Geheimtipp ist für mich noch immer ein Anni 2.3 LPT mit serienmäßigen 170 PS, oft sehr gepflegt und von älteren Herren offensichtlich nicht zum Heizen angeschafft. Umbau auf FPT gleich welcher Leistungsstufe ist ohne Probleme möglich, originales Aero-Fahrwerk rein und noch die Sitze, das ist für meinen Geschmack nahe genug am Aero. Zur Zeit habe ich zwar 3 echte Aeros, aber unechte Aeros fahre ich genauso gerne. Wie schon erwähnt, nur auf die rostfreie Karosse sollte es wirklich ankommen. Meinen letzten Aero habe ich in Italien gefunden, Karosserie 100% rostfrei, allerdings mit ein paar kleineren Schönheitsfehlern, doch für so wenig Geld, dass ich bisher selbst mit kompletter Überholung der gesamten Technik noch unterhalb der oben genannten 7k Euro liege. Ob ich ihm eine Komplettlackierung gönne, weiß ich noch nicht, aber dann wäre er so ziemlich wie neu... zu einem Viertel des Neupreises...
November 20, 201311 j Biete Hirsch.ch hierfür noch Motortuning an? Schon lange nicht mehr... Wenn es nur um Aeroleistung und Optik geht: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9000-limousine-1997-occasion?index=4&make=69&model=489&nav=7&returnurl=%2fde%2fautos%2fsaab--9000%3fmake%3d69%26model%3d489%26nav%3d7%26vehtyp%3d10%26r%3d5&vehid=1818311&vehtyp=10 Da muss allerdings noch was am Preis gehen der steht nämlich schon länger, wie eigentlich fast jeder 9k hier in den einschlägigen Börsen.
November 20, 201311 j Die momentan billigste Art einen 9000er mit etwas Bums zu fahren ist sich einen 2.0t mit 150PS zu holen und per T5-Suite die original 2.0 Italo-Aero Firmware zum Nulltarif draufzuflashen. Dann rüstet man das 3-polige APC-Ventil nach (mit Hardware-Modifikation in der Trionic habe ich auch das neuere billigere 2-polige APC-Ventil verbaut) Die 2.0t haben den Vorteil dass die gesamte Hardware wenig belastet wurde, es waren meist Renter-Autos die gepflegt und nicht verheizt wurden. Gefühlt hat der 9000 2.0 mit 2.0Aero Firmware etwas mehr als die angegebenen 185PS. Und die 2.0t stehen sich die Reifen platt in den Anzeigen, keiner will sie.... Meiner hat mich 1.200Eur gekostet, stand 4 Monate in den Anzeigen. 250.000km, Scheckheft-gepflegt, mit Spoiler und Aero-Endtopf, Leder-Sitze wie neu, hatte ein paar übliche Macken wie zeitweise defekte ZV, verstopfte SD-Abläufe, vermatschter Schaltstangen-Silencer, abgefaulte Verplombung vom Wastegate -> Wastegate-Stange ausgeklinkt. Diese Macken halfen den Preis zu drücken, waren aber mit Kleingeld zu beheben. Nur der alte Kupplungsbelag fand die Mehrleistung nicht so schick und muss neu. Yves.
November 20, 201311 j ... Die 2.0t haben den Vorteil dass die gesamte Hardware wenig belastet wurde, es waren meist Renter-Autos die gepflegt und nicht verheizt wurden. ... Der eigentliche Vorteil ist die Tatsache, dass der (kurzhubige) B204 der standfestere Motor ist, egal mit welcher Leistung.
November 20, 201311 j Ich laß mal den moralischen raus: welcher Prüfer/Sachverständige trägt eine geflashte SW ein, damit im Falle eines Falles der Versicherungsschutz nicht flöten geht?!
November 20, 201311 j Ich laß mal den moralischen raus: welcher Prüfer/Sachverständige trägt eine geflashte SW ein, damit im Falle eines Falles der Versicherungsschutz nicht flöten geht?! Ich frage mal andersrum, welche Versicherung lässt denn nach einem Unfall, oder überhaupt, prüfen ob auf dem Steuergerät die original Software installiert ist?
November 20, 201311 j Wenn es Hinweise darauf gibt, ist die Karre ganz schnell ausser Reichweite Daher klebt man sich auch nicht die ganze Karre mit irgendwelchen BSR, Maptun oder Hirsch Stickern zu:biggrin:
November 20, 201311 j Die wichtigste Frage scheint mir also zu sein: Muss es wirklich ein Aero sein? Wenn es nur um die Leistung geht - das können andere 9000er auch. Wenn es nur um die Optik geht - das können die 9000 Anniversary-Modelle auch. Wenn man nicht nur nicht dritter, sondern auch nicht zweiter Klasse sitzen will, muss es schon ein Aero sein (oder es muss zumindest einer sein Innenleben opfern). Selbst Frauchen wollte unbedingt das Aero-Gestühl haben. Und in meinem 16S möchte ich es auch nicht mehr missen. Nur bei den CVs und dem Swiss mache ich da (noch?) Zugeständnisse.
November 25, 201311 j Autor http://www.autoscout24.fr/Details.aspx?id=239309698Ich bin auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Ein Aero unter 200 000, angeblich 1. Hand, Scheckheft und vernünftigem Preis. Vielleicht kennt jemand das Auto?
November 25, 201311 j das ist kein Aero, behauptet der Verkäufer auch garnicht. Dennoch hübscher Wagen.
November 26, 201311 j http://www.autoscout24.fr/Details.aspx?id=239309698Ich bin auf dieses Angebot aufmerksam geworden. Ein Aero unter 200 000, angeblich 1. Hand, Scheckheft und vernünftigem Preis. Vielleicht kennt jemand das Auto? Gabs im MJ98 in wagenfarbe lackierte Außenspiegel?
November 26, 201311 j Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Auto auch schon gesehen, ist aber leider eine Automatik, was ich mir bei dem Auto als grossen Nachteil vorstelle. Kennt einer von euch dieses Auto? :) (ich bin nicht der Verkäufer und möchte keine Werbung machen) http://www.luxauto.lu/fr/occasion/saab-9000-23-aero.html?id=545529 Die Frage sollte lauten: wer kennt den immer noch nicht? http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-3-turbo-sport-aero-%C3%BCttfeld/126741262.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1996-12-31&maxPrice=13000&negativeFeatures=EXPORT&soid=2556019 Leider steht der schon sehr lange......erstmalig am 06.02.2010 inseriert ! Preis im Inserat war zwischenzeitlich ( glaube Winter 2012 ) auch mal bei 3900EUR, dann plötzlich auf 4500EUR, jetzt 4300EUR....... inzwischen ohne TÜV und wenn er noch was länger rumsteht wird es mit der Anmeldung richtig unspaßig. Trotzdem vielleicht kein schlechtes Auto............ Verkäufer anrufen, sich selbst ein Bild machen ( evtl. schon erste Standschäden? auf jeden Fall alle Flüssigkeiten neu, Ölwanne runter etc........) und dann take it or leave it....
November 26, 201311 j Wenn man nicht nur nicht dritter, sondern auch nicht zweiter Klasse sitzen will, muss es schon ein Aero sein (oder es muss zumindest einer sein Innenleben opfern). Selbst Frauchen wollte unbedingt das Aero-Gestühl haben. Und in meinem 16S möchte ich es auch nicht mehr missen. Nur bei den CVs und dem Swiss mache ich da (noch?) Zugeständnisse. Das ist nun wirklich "Geschmacksache" . Ich mochte das Aerogestühl nie (und auch unser Sohn verschmähte die optional vorhandenen Aerosessel im 9k.) Ergonomisch unterscheiden sie sich nicht von den elektrisch verstellbaren Contoursitzen und der Vorteil des etwas verbesserten Seitenhalts wird durch das Zusatzvolumen, weniger Platz auf der Rückbank und den reduzierten Laderaum erkauft. Schön finde ich allerdings die Rundum-Belederung einschliesslich der Türarmlehnen. Gabs im MJ98 in wagenfarbe lackierte Außenspiegel? Nein, bei keinem 9000-MY. Bearbeitet November 26, 201311 j von turbo9000
November 26, 201311 j Das ist nun wirklich "Geschmacksache" . Ich mochte das Aerogestühl nie (und auch unser Sohn verschmähte die optional vorhandenen Aerosessel im 9k.) Ergonomisch unterscheiden sie sich nicht von den elektrisch verstellbaren Contoursitzen und der Vorteil des etwas verbesserten Seitenhalts wird durch das Zusatzvolumen, weniger Platz auf der Rückbank und den reduzierten Laderaum erkauft. Schön finde ich allerdings die Rundum-Belederung einschliesslich der Türarmlehnen. . Nun, ich würde es etwas anders formulieren. Die "normalen" Ledersitze mit el. Verstellung bieten schon wirklich sehr guten Komfort. Die Aeros sind ein Tacken besser, aber nur für Leute ab einer gewissen Körpergröße. Den Zusatzhalt hat man nur, wenn man da auch reinpaßt. Kleine Statur oder schmales Kreuz ist nichts für Aerositze....
November 26, 201311 j Kleine Statur oder schmales Kreuz ist nichts für Aerositze.... Aha, der typische Aerofahrer ist also der "big, fat middle aged man"
November 26, 201311 j Aha, der typische Aerofahrer ist also der "big, fat middle aged man" Woher wußte ich nur, dass das falsch verstanden wird . Ich bin bei weitem nicht fett , im Gegenteil. Ich meine nur, dass z.B. eine Person mit 1,70 Größe und Konfektionsgröße 34-36 in den Aero Sitzen "schwimmt"....
November 26, 201311 j Woher wußte ich nur, dass das falsch verstanden wird . Die Vorlage musst ich einfach nutzen...
November 26, 201311 j Hast die Vorlage nur falsch genutzt, wenn das überhaupt eine war... für "fat" Leute kann der 9k schon eng werden... und was das "middle-aged" soll, weißt wohl nur du... Die Aero-Sitze sind übrigens auch nichts für jemanden mit breitem und flachem oder gar hohlem Rücken...
November 26, 201311 j und was das "middle-aged" soll, weißt wohl nur du... Der Begriff ist im Englischen ein geläufiger Begriff....:ciao:Und im Übrigen dürfte die Mehrheit der Forenuser wohl zwischen 30-50 Jahre alt sein... Ich glaube Luca hat das schon verstanden.
November 26, 201311 j Man sollte eben schon etwas phantasievoll sein und abstrakte Translation erkennen können. Egal, ist eh schon zu OT:cool:
November 26, 201311 j Woher wußte ich nur, dass das falsch verstanden wird . Ich bin bei weitem nicht fett , im Gegenteil. Ich meine nur, dass z.B. eine Person mit 1,70 Größe und Konfektionsgröße 34-36 in den Aero Sitzen "schwimmt".... Ich finde das nicht so schlimm..........mit so einer Figur sitzt man zwar nicht stramm eingequetscht im Sitz, aber man hat durchaus genügend Seitenhalt (wenn auch mit etwas "Bewegung"). Und im normalen Strassenverkehr kann ich da durchaus damit leben.............in einem Rennen wäre es vielleicht anders
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