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Nach Tacho und Navi bei 120 +-1KM/H dreht nach Drehzahlmesser 3000.

Kann man da adhoc sagen x/y Primär ist eingebaut?

Danke Euch

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Welches Baujahr?

 

6er Primär und altes Diff zum Beispiel kämen hin.

Mein 92er Softturbo mit 7er dreht bei 130 km/h knapp 3500U/min.

oder 7er Primär und kurzes Diff.

Mein 85er 16s dreht mit 7er Primär 2800 bei 120 (altes Getriebe mit langem Diff).

Bearbeitet von nitromethan

Am besten mal die Zähne am Primär zählen, wenn der Plakette am Getriebe nicht geglaubt wird.

Das könnte vielleicht sogar einfach mit einem Spiegel und einer kleinen LED-Leuchte durch den runden Deckel im Primärdeckel möglich sein???

also mein 99 macht im 5g genau 2500 bei 100km/h.......demnach hätte er ein 8er drin ?

 

fast..."6 lang". In das Auto gehört eigentlich "7 lang", aber bei den restlichen Umbauten an deinem 99 hätte es mich auch gewundert wenn das 7er drin geblieben wäre :smile:

  • Autor
Welches Baujahr?

 

6er Primär und altes Diff zum Beispiel kämen hin.

89

Wenn Du Grizu meinst, dürfte er "7 - kurz" haben.
  • Autor
Wenn Du Grizu meinst, dürfte er "7 - kurz" haben.

Wie Du sagst "dürfte"

Blöde Frage, wo finde ich die Getriebenummer

Ich habe dann heute noch mal ausgiebig geprobt, ich komme exakt an die Werte der Tabelle.

 

[uSER=8777]@Sacit[/uSER] bei 3500 läuft der Graue 140.

Oben auf dem Primärgehäuse...
  • Autor
Oben auf dem Primärgehäuse...

55704 direkt geguckt. in der Tabelle ist es nicht zu finden, passt das relativ geringe Drehzahlniveau dazu?

  • Autor

Und dann suche ich bei Tante Google, wo lande ich?

 

Hier.

Bei Tabellen von Klaus, daher da Danke.

 

Ich bin mit dem Getriebe bei 3000 schneller unterwegs. 119,7 könnte passen

Also doch 8er?!

Ich wollte den noch etwas runter haben, glaube fast, das Schrauben und Kaufen kann ich mir sparen:rolleyes:

Nö. Ablesefehler.

Mit dem 8er kämst Du kaum vom Fleck.

55704 passt zum Baujahr; wurde '89 und '90 verbaut.

Wenn die Innereien noch passen: 7er primär, kurzes Diff...

  • Autor
Nö. Ablesefehler.

Mit dem 8er kämst Du kaum vom Fleck.

Ehrlich?

so krumm kann ich nicht gucken. Auch wenn die Punkte der Skalen recht fett sind. Dieses Getriebe würde bei 4000 keine 160 zeigen.

Zur Not guck ich wirklich "krumm" in das Primärgehäuse, baue es ab

 

160 PS waren es bei Übernahme nicht

Ich gebe mal einen groben Überblick bei 2000U/Min:

(Daß die Ungenauigkeit des Lesens anhand der Scalen in unteren Gängen verständlich ist; dürfte da von Schätzen ausgegangen werden)

1. 17

2. 29

3. 45

4. 62

5. 79

6. fehlt

 

Meine Frage passt das und 120 bei 3000 und 160 bei 4000 zu dem Getriebe?

Ich denke nicht?

  • Autor
55704 passt zum Baujahr; wurde '89 und '90 verbaut.

Wenn die Innereien noch passen: 7er primär, kurzes Diff...

Die Geschwindigkeiten, passen aber nicht zu den Werten der Tabelle von Klaus hier im Forum.

Ich darf?!:

http://www.saab-cars.de/attachments/geschwindigkeiten_87bis90-jpg.21041/

 

Und je höher die Drehzahl gerade im 5., klafft da schon was ganz schön.

Geschwindigkeiten nach Tacho oder 'echt'?

 

Und wenn Du bisher nicht dran warst, würde ich immer noch ganz klar auf 7er Primär tippen. Wäre da ein 8er drinnen, wäre mir dies sicher irgendwann mal aufgefallen.

zumal der Unterschied zwischen 7 lang und 8 kurz gerade mal 0,6 km/h ausmacht...(bei identischer Bereifung)
  • Autor
Geschwindigkeiten nach Tacho oder 'echt'?

 

Und wenn Du bisher nicht dran warst, würde ich immer noch ganz klar auf 7er Primär tippen. Wäre da ein 8er drinnen, wäre mir dies sicher irgendwann mal aufgefallen.

Ich war bis auf Abdichtung des Deckels da nicht dran.

#1 sagt auch nach Navi. Beides lügt nicht um 10 Kilometer.

Und aus dem Getriebe mit dem Primär, wird ein Schuh draus.

Ich wette seit den Gesprächen am Samstag sogar drauf, dass dem so ist.

Einem 9K CSE FPT könnte ich auch bei ertragbaren Drehzahlen nicht auf der BAB, gerade Strecke, um 200 folgen.

So Sonntag.

Überholt werden, anschließen, um dann doch nach Tacho mit 230 grüßend zu "retournieren":smile:

 

Ich kenn mich mit dem Einser ja nicht wirklich aus, vielleicht könnte den ja mal wer anders der sich auskennt fahren, selbst neigt man ja eher in der Einschätzung zu Extremen.

Wobei die gelesenen Zahlen sind einfach da.

Du kennst das Auto ja, als ich ihn überführte lief er wie Eimer.

  • Autor
zumal der Unterschied zwischen 7 lang und 8 kurz gerade mal 0,6 km/h ausmacht...(bei identischer Bereifung)

lang, kurz?!

Böhmisch!

Getriebenummer habe ich ja vorhin abgelesen. Wäre das ein 7er! Lang oder kurz?

Nur die Tabelle, die Klaus hier verlinkt hat, passt nicht.

Du kennst das Auto ja, als ich ihn überführte lief er wie Eimer.
Das ich ihn das letzte mal hatte fahren sehen, war vor seiner Einlagerung. Dürfte also irgendwann ca. '07 gewesen sein.

 

Der Unterschied zw. 7er und 8er sind, bei fixer Drehzahl, rd. 7%.

Da muss man dann schon mal schauen, was für Reifen drauf sind, und wie genau der Tacho wirklich geht.

 

Hatte bei der Semmel kurz nach dem Kauf auch mal die Hoffung gehabt, dass ein langes Diff (7er & lang entspricht in der Endübersetzung etwa 8er und kurz) verbaut wäre. War aber eben leider doch nicht so.

  • Autor
.....

 

Der Unterschied zw. 7er und 8er sind, bei fixer Drehzahl, rd. 7%.

Da muss man dann schon mal schauen, was für Reifen drauf sind, und wie genau der Tacho wirklich geht.

...

7% passt nach Klaus Tabelle recht gut

Die Reifen, sag ich jetzt nichts zu, außer recht neu und195/60 R15.

Tacho und Navi zeigt das gleiche in locker ignorierbarer Toleranz, Tacho zeigt 1 KM/H mehr bei den 160.

 

Wie werde ich den vermeidlichen Mist jetzt wieder los?

Ich werde dieses Auto nie im Soll kennenlernen:rolleyes:

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