Mai 18, 20187 j Autor Heute hat er das Gummi eines Anschlusses der Ansaugbücke verdaut. Zunächst dachte ich, neuer Motor muß her. Exakt ein Pott war da. Neu, dieses Gummi, ECU auf 0, eine halbe Stunde Ruß, dann alles gut.
November 2, 20186 j Autor Was passiert wenn ein Leerlaufregler einen Kurzschluß erzeugt?!. Er geht in Failsave, da folgender TTL abraucht Klasse wenn man eine zu Stein gewordene ECU hat. Vielleicht wäre das der Anfang einer Auflistung zuständiger Bauteile der T5. APC Endstufen sind ja bekannt.
November 2, 20186 j Unschön. Kann man den "einfach" ersetzen? Gibts sowas beim Conrad-Elektronik oder so?
November 3, 20186 j Wenn das der T15 ist würde ich Mal auf einen FET tippen. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen fur kleines Geld. Austausch muß schon gekonnt sein. [mention=5866]Oli[/mention] schick sie mir Mal und ein scharfes Foto einer intakten Ecu. Dann schau ich Mal was geht...
November 4, 20186 j Autor [mention=937]saab900turbo[/mention] Hast Recht, sind Mosfets. leider lassen sich in der Spender ECU keine Bezeichnungen entschlüsseln. Habe dann eine andere geöffnet, die ehemals kaputte ist ja repariert wieder verbaut, so schwer war es nicht, oder ich kann es :-). Die Wärmeleitplatte ist auch wieder verlötet Bezeichnung Sollte sein 3055LE 92 37. Exakt dieser ist es: https://www.aliexpress.com/item/10Pcs-RFD3055RLESM96-3055LE-TO252/32800163834.html. Und ich denke genau dieses Set von 10 Stück ist in einer Trionic 5 verbaut. Anzahlig käme es hin :-)
November 5, 20186 j Wahrscheinlich Beides :-) und noch das Datenblatt https://www.mouser.com/ds/2/308/rfd3055sm-1196049.pdf
Februar 24, 20196 j Autor 412000Km jetzt. Läuft immer noch mehr als gut. Übrigens, das Verdoppeln der Bin war nicht Schuld an der falschen Wassertemperatur, Grund war die verlorengegangene Referenzmasse dieser.
Juli 18, 20195 j Autor Seit gestern baut der Lader nur noch über hohe Drehzahlen Druck auf. Sprich erst ab 4500 Umdrehungen schafft er um 0,8 Bar. Ich vermute eine Leckage. Hat jemand eine Idee.
Juli 18, 20195 j Schön zu hören, daß Du den Fehler so schnell finden konntest. Was war es nun: die vermutete Leckage oder schlicht die Stange vom Wastegate gerutscht weil Sicherungsdraht/-splint futsch?
Juli 18, 20195 j Autor [mention=1613]scotty[/mention] , das eingekittete Rohr zum Luftumschubventil. Beim 1 fliegt das aber nicht einfach so daher wie beim 9K das des Leerlaufregelventils. Die Schlauchform und das Alter des Schlauchs drückt es im LL und aus brav wieder rein. Dieses 3mm lange golbfarbene Rohrstück zwischen Klappengehäuse und Schlauch kam mir neu vor:biggrin:. Läuft wieder, Loctideprodukt dran, passt. Phänomenal, dass der alte Garrettlader den Druck bei dem Loch noch schafft:top:
Juli 18, 20195 j Na ja, wenn sich das Loch ohne Druck quasi selbst wieder verschließt, ist das schon etwas hinterhältig...
Juni 15, 20205 j Autor Endlich ist es soweit, die Bremsen sind fällig, endlich Zeit für die 9000 Bremse.
Juni 15, 20205 j Lohnenswerter Umbau, v.a. beim Rumbummeln im Gebirge. (die schwarze Flüssigkeit ist aber kein DOT4...oder?)
Juni 15, 20205 j (die schwarze Flüssigkeit ist aber kein DOT4...oder?) Sieht nach einem Farbmischbehälter aus und nach der Farbe, mit der der Bremssattel gerade lackiert wurde.
Juni 15, 20205 j Autor Sieht nach einem Farbmischbehälter aus und nach der Farbe, mit der der Bremssattel gerade lackiert wurde. nö, lackiert hab ich nicht, einfach wg der Bremsflüssigkeit, einfach ein Gammelrestebehälter Das "schwarz" habe ich vorher gemacht , kein Lack Lohnenswerter Umbau, v.a. beim Rumbummeln im Gebirge. (die schwarze Flüssigkeit ist aber kein DOT4...oder?) Gebirge fahr ich jetzt nicht, aber ich gebe schon Recht, die Klötze im Vergleich, das ist sehr vertrauenserweckend. Da scheint mir Hälfte treten, um die maximale Bremswirkung zu haben. Wie groß sind die 9000 Klötze, so oft hat man ja nicht den direkten Vergleich
Juni 18, 20205 j Autor Seit heute ist auch ein Tragbild auf der ganzen Scheibe erkennbar. Ich muß sagen beim ABS freien finde ich den Druckpunkt und das Ansprechen eher schlechter. Rein subjektiv, bremsen tut er gut. Morgen HU/AU. Ich überlege noch H mitzumachen. 32Jahre und 428tausend hat er ja mittlerweile. Wirft mich mit Euro 2 ja eher nach hinten.
Juni 18, 20205 j Witzig. Bei mir genau umgekehrt. Ich finde Druckpunkt / Pedalgefühl beim Non-ABS deutlich besser als bei der ABS-Variante. Kann aber natürlich daran liegen, daß ich an den Non-ABS seit Jahren gewöhnt bin und ABS nur ab und zu fahre.
Juni 18, 20205 j Kommt auch etwas auf die Beläge an und wie gut sie eingebremst sind. Am angenehmsten bremst sich mein 16S mit 9000 Bremse, ABS und Stahlflexleitungen. Beim CV habe ich lange gebraucht, bis es mit der selben Ausstattung ähnlich bremste, es kommt aber nicht ganz ans CC ran. Vielleicht liegt es da noch an der Reibpaarung.
Juni 19, 20205 j Autor Witzig. Bei mir genau umgekehrt. Ich finde Druckpunkt / Pedalgefühl beim Non-ABS deutlich besser als bei der ABS-Variante. Kann aber natürlich daran liegen, daß ich an den Non-ABS seit Jahren gewöhnt bin und ABS nur ab und zu fahre. Das wird auch der Grund sein, ich war vorher ja zwangsläufig sehr viel mit dem 93 mit ABS unterwegs. Da tritt man Pumpenunterstützt, also alles sehr früh und hart fährt man dann ohne, fühlt sich alles zunächst träge und mau an. Fahre ich jetzt länger den 88er kommt mit der 93er wahrscheinlich gefühlloser vor. Ich gehe davon aus die Bremsleistung ist identisch, das subjektive Empfinden und die Pedalkräfte sind einfach anders.
Juni 19, 20205 j Autor HU/AU 0 Beanstandung. H-Gutachten Gemischaufbereitung original oder zulässiger Umbau, Bremsanlage auch. Grisu ist jetzt Oldtimer, ganz offiziell. Ergo, eine Trionic ist im 900I zeitgenössisch.
Juni 19, 20205 j Freut mich das zu hören. Ich denke das ist für viele hier eine gute Info, in Hinblick auf oldtimer gerechte Fahrzeugoptimierung. Viele Grüße Frank
Juni 19, 20205 j Autor Ich mag mich aber nochmal TE und TB äußern. Garrett ist bei der Trionic die bessere Wahl! Die "Nervensäge" Greta kommt zwar früher, mag einigen Herren gefallen, nein TB gefällt mir erheblich besser. Was geht dieses Teil! Das sind 2 Welten. Bearbeitet Juni 19, 20205 j von bantansai
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.