Juni 23, 201510 j Wenns Serienmotorisierung ist, sprich H-Motor, 8V mit 1 Versager und 5-Gang würde ich mal so von ca. 160 - 165 km/h ausgehen. Hatte mal einen auf 8V Einspritzer aus 900 mit 118 PS umgerüstet und der ist dann so um die 170 kn/h gelaufen. Hast Du die 200 km/h mit `nem Navi oder so gemessen, oder ist das nach Tacho? Wie hoch dreht er denn, und welche Übersetzung hat das Getriebe. dann kannst Du die Daten vom 900 aus dem Handbuch ermitteln, denke ich.
Juni 23, 201510 j Autor 4-Gang? 5-Gang? Doppel-/versager? Einspritzer? Turbo? die zusammenstellung kennst du doch! Wenns Serienmotorisierung ist, sprich H-Motor, 8V mit 1 Versager und 5-Gang . danke Jörg ich denke http://www.saab-cars.de/members/ssason.136/ ist gut über die Zusammenstellung informiert....http://www.saab-cars.de/attachments/dsc_0082-1-jpg.87258/ Übersetzung kam mir recht lang vor (unbekannt) 2vergaser,Fächer,geänderte A-Anlage.......... Nun Gut, heute soll meine Ex 99 semmel, mit etwas über 200, über die Bahn gegangen sein............ Bearbeitet Juni 23, 201510 j von majoja02
Juni 23, 201510 j Eine Kollege von mir ist nem 900 2V über 180 gefahren und meinte " da wär noch mehr dringewesen" ... Hatte mal einen auf 8V Einspritzer aus 900 mit 118 PS umgerüstet und der ist dann so um die 170 kn/h gelaufen. Mein EMS fuhr nach langer A-fahrt 190, nen Tacken mehr hätte der auch noch geschafft ... Ein 8V GLi sollte eigentlich 180 bringen ..?! Meinen 99 GLE werde ich mal auf Schalter umbauen, dann werde ich sehen ... :)
Juni 23, 201510 j Gut eingestellter 99 5-speed von 83 hatte maximal 170 auf'm Kasten… Nach Wechsel auf Doppelvergaseranlage konnt man 180… bei deutlich erhöhtem Verbrauch Über 200 mit 'nem 99 sind mir neu… Wär mir auch zu schade…
Juni 23, 201510 j Gut eingestellter 99 5-speed von 83 hatte maximal 170 auf'm Kasten… Nach Wechsel auf Doppelvergaseranlage konnt man 180… bei deutlich erhöhtem Verbrauch Über 200 mit 'nem 99 sind mir neu… Wär mir auch zu schade… Die Prospektwerte sind sogar noch 5-10 PS weniger... 2V soll sogar weniger verbrauchen, insbesondere wohl auf Landstr., bei Highspeed kann ich mir aber vorstellen dass es da nur so durchrauscht, ist aber kein muss ... Freu mich wenn ich das in Zukunft selber mal ausprobieren kann.
Juni 23, 201510 j Über 200 mit 'nem 99 sind mir neu…NaJa, die Zwangsbeatmeten sollten das schon können.
Juni 23, 201510 j Mein 78er war mit 195 angegeben, weiß aber nimmer, was der nach Tacho fuhr. War dann aber ein B-Motor mit Turbo, gelle? Bei meinem 82er "Standard" (1 Versager, 5-Gang) stehen 160km/h im Brief.
Juni 23, 201510 j Autor Gut eingestellter 99 5-speed von 83 hatte maximal 170 auf'm Kasten… Nach Wechsel auf Doppelvergaseranlage konnt man 180… bei deutlich erhöhtem Verbrauch Über 200 mit 'nem 99 sind mir neu… Wär mir auch zu schade… könnten 201 gewesen sein.... bei 180 kommst mit jeden wagen auf ein deutlich höheren verbrauch! ansonsten unten herrum, war er deutlich sparsamer. und mal ganz ernsthaft, wenn ich einen oldi bewege, schaue ich nicht auf dem Verbrauch, da steht der spaßfaktor an erster stelle.
Juni 23, 201510 j Jetzt kommen wieder alle und sagen , Träumer ! Heut auf der A24 Richtung HH nen 99er vor mir gehabt, Fahrer hat gegrüßt, doch die Karre lief mehrfach an 205 Km/h. Da ist doch was dran gedreht worden, oder ? By the way, ich hasse drängelnde Q7 oder wie sie heißen.
Juni 23, 201510 j Autor Jetzt kommen wieder alle und sagen , Träumer ! Heut auf der A24 Richtung HH nen 99er vor mir gehabt, Fahrer hat gegrüßt, doch die Karre lief mehrfach an 205 Km/h. Da ist doch was dran gedreht worden, oder ? vielleicht 6gang getriebe?........ hinterher fahrend muss man meist immer etwas schneller..;-)
Juni 23, 201510 j In Höhe Oyten hatte ich mich vor ihm gestezt, ach meinte er - ich habe auch noch nen 5ten Gang! Hätte ich es nicht auf dem Tacho geshen, würde ich an ein Fake denken. 99er mit 105 Km/h
Juni 24, 201510 j Eine Kollege von mir ist nem 900 2V über 180 gefahren und meinte " da wär noch mehr dringewesen" ... Mein EMS fuhr nach langer A-fahrt 190, nen Tacken mehr hätte der auch noch geschafft ... Ein 8V GLi sollte eigentlich 180 bringen ..?! Meinen 99 GLE werde ich mal auf Schalter umbauen, dann werde ich sehen ... :) Nicht 99 mit 900 vergleichen... der 900 hat ganz offensichtlich einen erheblich besseren Luftwiderstand. Was den 99 so "extrem" schnell macht ist sein voreilender Tacho Bei meinem macht der bei Vmax an die 20km/h mehr als das GPS sagt (und die Nachrechnung via Drehzahl mit dem 6er Primär ergibt) Mit ein bisschen Sonne im Auspuff läuft meiner 170 in der Ebene. Im "freien Fall" standen auch schon mal 195 auf dem GPS, aber da ging es sehr ordentlich abwärts...
Juni 24, 201510 j Der grüne 99 EMS/4 Gang lief bei Bedarf Tachoanschlag, dann aber nur mit Ohrstöpseln...
Juni 24, 201510 j wenn ich einen oldi bewege, schaue ich nicht auf dem Verbrauch, da steht der spaßfaktor an erster stelle. Genau, der Weg ist das Ziel ...... ich habe meinen 900 GLs noch nie ausgefahren - das mute ich meinem Oldie nicht zu und mir fehlt da der Mut .... weil es meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist, dem über 30 Jahre alten Material einer Vollgasbelastung auszusetzen! Eine materialschonende Fahrweise haben sie in dem Alter doch verdient! Ja, für die Aussage werde ich vielleicht belächelt - bin ich gewohnt - kenne ich schon, denn z.B. wird in meinen PKWs die Heizung erst auf "warm" gestellt, wenn der Motor warm ist, um dem kalten Motor nicht die Wärme zu entziehen und die Kaltlaufphase nicht zu erhöhen - die Mitfahrer jammern, meckern und belächeln mich da regelmäßig - mir egal!
Juni 24, 201510 j ich oute mich mal (wieder): usprünglich gestellte Frage will ich von meinem guten Stück gar nicht beantwortet wissen...
Juni 24, 201510 j Genau, der Weg ist das Ziel ...... ich habe meinen 900 GLs noch nie ausgefahren - das mute ich meinem Oldie nicht zu und mir fehlt da der Mut .... weil es meiner Meinung nach nicht ganz ungefährlich ist, dem über 30 Jahre alten Material einer Vollgasbelastung auszusetzen! Eine materialschonende Fahrweise haben sie in dem Alter doch verdient! Ja, für die Aussage werde ich vielleicht belächelt - bin ich gewohnt - kenne ich schon, denn z.B. wird in meinen PKWs die Heizung erst auf "warm" gestellt, wenn der Motor warm ist, um dem kalten Motor nicht die Wärme zu entziehen und die Kaltlaufphase nicht zu erhöhen - die Mitfahrer jammern, meckern und belächeln mich da regelmäßig - mir egal! Wer sich, wie in vorliegendem Fall, einen "gepimptem" Oldi zulegt, will eben auch das "Mehr" an Leistung auch einmal auskosten. Mir genügt ähnlich wie Dir die "schonende" Bewegung im Rahmen der Richtgeschwindigkeit. Gruß->
Juni 24, 201510 j Ich handhabe das etwas anders. Solange ich nicht irgendwelche Mängel vermute (oder sie mir bereits bekannt sind), die dagegen sprechen, wird einmal in der Saison das Auto bis in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Dies aber nur kurz und dann, wenn alle Bedingungen stimmen. Also Motor sicher warm gefahren und viel Platz auf einer ebenen Autobahn. Sonst fahre ich zwar zügig, aber ohne Beschleunigungsorgien und mit ca. 60-70% der Höchstgeschwindigkeit.
Juni 24, 201510 j Wer trotzdem neugierig und bezüglich #1 skeptisch ist: Auto, Motor und Sport hat in Heft 20/73 und in Heft 1/75 den 99er mit 2l Motor und 95PS (ein Versager, 4-Gang) gemessen: Endgeschwindigkeit 164,4 km/h Beschleunigung 0 auf 100: 13,9 bzw. 14,2 Sek.
Juni 25, 201510 j ... und mit ca. 60-70% der Höchstgeschwindigkeit.Das wären selbst bei einem 9k Aero (240) nur 168 und bei einem 900er Sauger (185) knappe 130. Das ist natürlich etwas 'arg weng', und hierbei würden nur 50% der max. Motorleistung abgerufen. Dann lieber auf max 70% der Leistung limitieren, was dann rd. 84% der v max erlaubt (in obigen Beispielen 200 & 154). Da lande ich dann bei den meisten meiner Autos in der Praxis tatsächlich fast punktgenau. Bearbeitet Juni 25, 201510 j von René
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