Veröffentlicht 9. September 20159 j Hallo Zusammen! Ich bin immer noch säumig bei der Durchführung einer Hohlraumversiegelung für meinen 900er. Fluid Film habe ich schon besorgt. Allerdings traue ich mich nicht alleine an die Sache (aufgrund von Bedenken, versehentlich wichtige Stellen ungeschützt zu lassen) und suche jemanden, der das schon einmal gemacht hat und mit mir einmal über den Wagen schaut. Bevorzugt wäre der Frankfurter Raum oder das Ruhrgebiet. Lieben Dank und guten Start in den Tag an alle!
9. September 20159 j Autor Danke. Die Anlage war mir auch schon geläufig. Aber zu zweit wäre es mir doch wohler...
9. September 20159 j Autor Grundsätzlich bin ich da flexibel. Gerne allerdings bevor das schlechte Wetter dauerhaft Einzug hält...
9. September 20159 j Ich verstehe. Ich wollte es bei mind. einem meiner 900er auch noch tun und dachte da kurz an eine gemeinsame Durchführung, bin allerdings nicht direkt um die Ecke. (bzw. ist das keine Begründung oder Argument... grundsätzlich bin ich daran interessiert, das gemeinsam zu tun, jetzt am späten Abend allerdings entscheidungsfaul und möchte erst andere Sachen noch fertigstellen ) Welche Mittel hast Du denn alles genau besorgt?
9. September 20159 j In Brhv kann ich behilflich sein, wenn es professionell gemacht werden soll. Dauer,ca. 5 Tage.
10. September 20159 j Autor [mention=4656]StRudel[/mention]: Ich habe mir 4 Flaschen Fluidfilm mit langen und kurzen Düsen sowie eine Dose zum Pinsel besorgt. Vom Material her sollte es reichen. [mention=7827]vinario[/mention]: 5 Tage? Muss da zwischenzeitlich was durchtrocknen?
10. September 20159 j 5 Tage? Muss da zwischenzeitlich was durchtrocknen?... Nein, aber falls man das Fett selbst herstellt...
10. September 20159 j [mention=4656]StRudel[/mention]: Ich habe mir 4 Flaschen Fluidfilm mit langen und kurzen Düsen sowie eine Dose zum Pinsel besorgt. Vom Material her sollte es reichen. [mention=7827]vinario[/mention]: 5 Tage? Muss da zwischenzeitlich was durchtrocknen? Ja, das auch. Unterboden wird ja auch erst gesäubert und evtl. Roststellen mit Hochdruck entfernt und neu konserviert. Zwischendrin ist ne Trocknung angesagt.
10. September 20159 j 5 Tage incl Beseitigigun der Roststellen ist dann natürlich eine schnelle Nummer... [mention=4656]StRudel[/mention]: Ich habe mir 4 Flaschen Fluidfilm mit langen und kurzen Düsen sowie eine Dose zum Pinsel besorgt. Vom Material her sollte es reichen. Mit 4 (Spray-)Dosen (= ca. 1,6 ltr.) kommst Du nicht weit. Rechne mit 4-5 kg für eine Komplettbehandlung der HOHLRÄUME (den Unterboden NICHT eingeschlossen)
10. September 20159 j Rechne mit 4-5 kg für eine Komplettbehandlung der HOHLRÄUME (den Unterboden NICHT eingeschlossen)Ja, so in etwa brauche ich das bei 'nem MS-Behandlung auch immer, mit Tendenz zu 6 kg.
10. September 20159 j Schließe mich dem an. Bei einer Erstbehandlung des 900ers habe ich etwa 10 Dosen FF in den Hohlräumen versenkt...
11. September 20159 j Mal ne kurze Frage zu den FF-Dosen.. kommts da nur vorne raus oder wie bei den richtigen Düsen seitlich?
11. September 20159 j Autor Ok, es scheint, dass ich doch noch welche brauche... ich werde berichten. [mention=4122]Kon Kalle[/mention]: Was meinst du mit vorne oder seitlich?
11. September 20159 j Die optionalen Hohlraumsonden für die FF-400 ml-Spraydosen haben seitliche Strahlöffnungen.
11. September 20159 j Nein, aber falls man das Fett selbst herstellt... Wieso sollte die Herstellung des Mittels dann zu einer solchen Gesamtlänge des Konservierungsprozesses führen? Wie lange sollte denn Deiner Meinung nach eine Komplettkur (Unterboden, Anbauteile, Hohlräume) dauern?
11. September 20159 j Bei FF in der Dose gibt es für 1-2 Euro die 70 cm langen Aufsätze mit seitlich sprühenden Öffnungen. 8-10 Dosen sollten es schon sein. Kauf bitte mehrere Sondenaufsätze. Da ist vorne ein Stift eingepresst, der das seitliche Sprühen erst ermöglicht. Der fliegt gern mal raus und dann spüht die Sonde nur noch nach vorne raus. Nach der Behandlung fließt so einiges wieder raus, versaut evtl. die gepflegte Garage, also großflächig abdecken. Sollte es mal wieder wärmer werden, nässt das Schätzchen gerne nochmal. Ich hoffe, du magst den Duft von FF, wird dich einige Zeit begleiten. Keine Sorge, nach ein paar Wochen ist auch das vorbei.
12. September 20159 j Wie verhält es sich eigentlich mit der Lackverträglichkeit von FF ? In diesem heissen Sommer hatte ich 1 Cent große Tropfen aus den Löchern der Heckklappe auf meiner Stoßstange. Die waren gar nicht so schnell und einfach zu entfernen. Und mit Bremsenreiniger wollte ich auch nicht gleich den Flecken zu Leibe rücken. Schadet das dem Lack, wenn FF längere Zeit darauf haftet ?
12. September 20159 j Konnte ich bisher nicht feststellen. An meinem floss es auch aus der Klappe heraus über die Stoßstange. Einfach wegreiben, keine weiteren Spuren. Auch an anderen Stellen floss es, z.B. über die vorderen Kotflügel, auch hier keine Spuren nach Beseitigung.
13. September 20159 j . Schadet das dem Lack, wenn FF längere Zeit darauf haftet ? Nein, das wäre auch fatal, denn Autos sind im Allgemeinen nicht nur aussen lackiert.
13. September 20159 j Mit Bitumen reagiert es aber, alter Unterbodenschutz (ausgehärtet und spröde) wird durch das Lanolin (Wollwachs) wieder reaktiviert. Wenn du im Hohlraum oder der Heckklappe evtl. alte Korrosionschutzmittelchen hast, könnten diese durch FF angelöst und teils mit ausgeschwemmt werden. Das könnte dann evtl. Spuren hinterlassen.
15. September 20159 j B.t.w.: Was spricht für FF und was für Mike Sander's? Welche Erfahrungen? Danke vorab
15. September 20159 j Glaubensfrage? (bin selbst MS-Anhänger) FF ist für den Laien deutlich weniger aufwendig verarbeitbar als MS, dafür muss MS (zumindest in Hohlräumen) weitaus weniger nachbehandelt werden Ansonsten gibt es ja einen sehr klaren Langzeittest aus der OM/OP-Ecke, welcher meiner Erinnerung nach hier auch bereits (mehrfach) verlinkt war.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.