Zum Inhalt springen

9k - ob das jemals weitergeht...?

Empfohlene Antworten

  • Autor

Erstmal nur das hier.

Ich weiß, die Geister scheiden sich an zweifarbigen Himmeln. Ich finds sehr schick.a17251eb99065919946b7043a55312f8.jpg

[...], aber das Ergebnis ist sehr stimmig: 80er Jahre pur!:cool:

Ja, man kann nur beglückwünschen. Der Wagen ist wirklich toll geworden. Hut ab! :top:

also ich muss auch sagen: Begeisterung! Schönes Ding!

Ich mag Cross-Spoke bzw. Speichenfelgen am 9k ja auch sehr besonders!

Die Achtziger haben heute angerufen. Sie hätten gerne ihr Auto wieder.

Nächste Woche Donnerstag ist TÜV.

Was noch offen ist - und spätestens gemacht wird, wenn der Motor aus dem Schlachter überholt eingebaut wird:

 

Klimaleitungen im Motorraum ersetzen, weil durchgegammelt

Zusatzinstrumente (vielleicht krieg ich ihn noch dazu, die einzubauen).

Ansonsten: fertig. Ca. 1,5 Jahre, ca. 1.000,-/Monat.

Mehr dazu, wenn er angemeldet ist und nach 5 Jahren die ersten Schritte macht.9a089b2daadde6bd6d36beaad2dab918.jpg19a1543fbc040259b68817ed5fd10bb6.jpg64108fa8d4ff4726e90889da52385dc3.jpg17e0a687398f9454c9a8a39cdf2c1b8f.jpg

Bei dem finanziellen Einsatz würde ich auf jeden Fall ein Wertgutachten machen lassen und eine spezielle Versicherung abschließen, die mir das bei einem Unfall ersetzt.

Von einem Unfallgegner bekämst Du maximal den Wiederbeschaffungswert ersetzt und der läge - egal wieviel Du investiert hast - wohl weit darunter.

Ich meine, fur solche Fahrzeuge gibt es spezielle Oldtimerversicherungen, bei denen man das absichern kann, was man investiert hat. Für Tuning- oder Showcars geht das auch, da die Investitionen oftmals in keinem Verhältnis zum letztlich erreichten Fahrzeugwert stehen.

  • Autor
Ja klar bekommt er das. Und Sonne. Sonne steht ihm gut...791f1ee5ab2fdd4d5efb011aa35beea9.jpg
Echt scharfes Gerät! :top:
Ja klar bekommt er das. Und Sonne. Sonne steht ihm gut...791f1ee5ab2fdd4d5efb011aa35beea9.jpg

Wow, wirklich sehr sehr schick, auch wenn ich sonst nicht so auf weiss stehe, aber der is genial.

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst ...

:stoned: mir fehlen die Worte ... !

 

... mir fällt nur Megageil ein.

Wenn ich den so sehe, verstärkt sich mein Wunsch irgendwann auch mal einen 9000 CC zu besitzen immer mehr. :adore:

Danke!

Ohne Zweifel ein tolles Projekt, das mich als 9000 CC-Fahrer seit 1986 auch begeistert.

 

Allerdings ist die Seitenansicht für mich Originalitätsfetischisten nicht stimmig, weil der Wagen so weder ab Mj. 1990 ab Werk ausgeliefert wurde noch davor bei früheren Modelljahren via nachträglich montiertem Airflow-Zubehör aussah (ich meine damit gar nicht die Schüssler-Felgen, die dem Wagen übrigens ganz gut stehen).

  • Autor
Allerdings ist die Seitenansicht für mich Originalitätsfetischisten nicht stimmig, weil der Wagen so weder ab Mj. 1990 ab Werk ausgeliefert wurde noch davor bei früheren Modelljahren via nachträglich montiertem Airflow-Zubehör aussah

Hmm...Zierleisten/Türgriffe/Scheibenrahmen?

Was sind denn sonst noch für äußerliche Änderungen zwischen 90 und früher?

Hmm...Zierleisten/Türgriffe/Scheibenrahmen?

Was sind denn sonst noch für äußerliche Änderungen zwischen 90 und früher?

 

Mit der Einführung des 9000 turbo 16 S im Mj. 1990 waren die Zierleisten um die Seitenscheiben in schwarz ohne Chrom, ebenso die Türgriffe und die Seitenschutzleisten. Bei letzteren hat Saab einfach den Chromstreifen mit schwarzem Klebeband überklebt. Erst ab Mj. 1991 gab es Seitenschutzleisten in reinem Schwarz ohne Chrom. Diese sind aber schwer zu finden, da diese Version ja nur ein Jahr produziert wurde bis zur Ablösung durch den 9000 CS.

 

Um die Originalität zu erreichen, müssten bei Dir noch schwarze Türgriffe und schwarz überklebte Seitenschutzleisten her.

 

Oder aber die Version des originalen 9000 turbo 16 mit Chromzierleisten um die Seitenscheiben, Chromstreifen in den Türgriffen und den Seitenschutzleisten, an den ein Airflow-Satz angebaut wurde (hab hier einen Zubehörkatalog von 1989 vorliegen, bei dem ein roter 9000 turbo 16 genauso gezeigt wird).

  • Autor

Ah. Dann paßt die Kombination nicht.

Naja...Die Fensterrahmen haben sich durch die verfügbaren "neuen" Türen so ergeben. Allerdings hätte ich sogar noch Türgriffe ohne Chrom. Die sehen aber, finde ich, billig aus.

Ne, ne, das bleibt so. Soll ja auch kein 16S-Nachbau sein. Sondern meiner [emoji2]

Mit der Einführung des 9000 turbo 16 S im Mj. 1990 waren die Zierleisten um die Seitenscheiben in schwarz ohne Chrom, ebenso die Türgriffe und die Seitenschutzleisten. Bei letzteren hat Saab einfach den Chromstreifen mit schwarzem Klebeband überklebt. Erst ab Mj. 1991 gab es Seitenschutzleisten in reinem Schwarz ohne Chrom. Diese sind aber schwer zu finden, da diese Version ja nur ein Jahr produziert wurde bis zur Ablösung durch den 9000 CS.

 

Um die Originalität zu erreichen, müssten bei Dir noch schwarze Türgriffe und schwarz überklebte Seitenschutzleisten her.

 

Oder aber die Version des originalen 9000 turbo 16 mit Chromzierleisten um die Seitenscheiben, Chromstreifen in den Türgriffen und den Seitenschutzleisten, an den ein Airflow-Satz angebaut wurde (hab hier einen Zubehörkatalog von 1989 vorliegen, bei dem ein roter 9000 turbo 16 genauso gezeigt wird).

Sicher, dass das auch für MY 1990 war? Ich meine gestern noch ein Prospekt in der Hand gehabt zu haben, bei dem ein 16 S mit Chrom abgebildet war. Wobei, es war ein Prospekt auf dem vorne 1989 stand. Ist wohl nicht für MY 1990. Gilt dann nicht oder?

IMG_8608.thumb.PNG.ed64a71bb8a7bef2284ededca2121b17.PNG

Da kennst Du dich mit Sicherheit besser aus. :beer:

Sicher, dass das auch für MY 1990 war? Ich meine gestern noch ein Prospekt in der Hand gehabt zu haben, bei dem ein 16 S mit Chrom abgebildet war. Wobei, es war ein Prospekt auf dem vorne 1989 stand. Ist wohl nicht für MY 1990. Gilt dann nicht oder?

[ATTACH]128563[/ATTACH]

Da kennst Du dich mit Sicherheit besser aus. :beer:

 

Ja, ist sicher, was die "Shadow-Line" beim 9000 Turbo 16 S des Mj. 1990 betrifft (siehe Hauptkatalog).

 

Ich hab allerdings auch einen DIN-A4 Zubehörkatalog mit Aufdruck auf der Rückseite von 1989 und die gezeigten Modelle sind vom Mj. 1990. Hier hat man die Airflow-Spoiler nachträglich an die Modelle drangebaut, erkennbar an den Chromleisten bei Fensterzierrahmen, Türgriffen und Schutzleisten.

 

Das Bild von Deinem 1989-er Modell hab ich auch (in deutscher Sprache), das ist nachträglich montierter Airflow, weil es das Modell Turbo 16 S erst mit Mj. 1990 ab Werk zu bestellen gab.

...

Ne, ne, das bleibt so. Soll ja auch kein 16S-Nachbau sein. Sondern meiner [emoji2]

:top:

War der Kühlergrill bei einem schwarzen 9000 Turbo S Bj. 90 auch schwarz, laut Katalog?

weezle

War der Kühlergrill bei einem schwarzen 9000 Turbo S Bj. 90 auch schwarz, laut Katalog?

weezle

Nicht dass ich wüsste.

Dann stimmt der Chromkühlergrill

Eigenartig, alle restlichen Sachen sind bei meinem schwarz (Leisten Griffe Rahmen u.s.w.)

Ich wollte den Grill auch schon schwärzen, wäre dann wohl falsch.

weezle

  • Autor
Irgendwer hatte mal einen Schweizer Turbo S/Carlsson/Talladega, der hatte nen weißen Grill.
Irgendwer hatte mal einen Schweizer Turbo S/Carlsson/Talladega, der hatte nen weißen Grill.

 

Hier gibt's einen - Gi.Pi kann da immer viel erzählen und hat detaillierte Hintergrundinfos:

 

http://www.saab-cars.de/gallery/photos/minolta-dsc.4917/

 

http://www.saab-cars.de/data/photos/l/5/5694-1456683840-e642b69871d46087e05ed00eb0be73bc.jpg

Hm, hat so ganz in weiß mit Super Aeros auch was... sollte ich meine Abneigung weiß gegenüber etwas korrigieren? :rolleyes:
Ja, die Schweizer duschen Ihre Saabs gerne komplett.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.