Veröffentlicht Februar 16, 20169 j Hallo Leute, Ich bin beim Stöbern über einen Satz interessanter und seltener Felgen gestoßen. Sie waren anscheinend mal auf einem TVR S2 oder einem Nissan 200sx. Ich spekuliere sie mir für meinen 85er 900 Turbo zu kaufen. Zu den Eckdaten: Größe: 7,5x16 Lochkreis: 4x114,3 Einpresstiefe: 28 Nabendurchmesser: 72-73 (Zentrierringe nötig?!) Vor allem wegen der Breite, der ET und dem Nabendurchmesser weiß ich nicht genau. Ich würde mich über jeden Input von euch freuen!
Februar 16, 20169 j Es werden leichte Blecharbeiten nötig sein. Aber irgendwie bekommt man das schon passend…
Februar 16, 20169 j Autor Für den 900 zu breit (und zu hässlich) Danke für die Info. Der einfältige Kommentar war vorprogrammiert. Sind zwar zeitgenössisch, aber keine Saab Felgen, ergo können sie nur hässlich sein.
Februar 16, 20169 j Autor Es werden leichte Blecharbeiten nötig sein. Aber irgendwie bekommt man das schon passend… [ATTACH=full]106546[/ATTACH] Hahaha…Die Geschichte wäre mir ja eindeutig zu viel! Aber genau wegen der Breite war für mich ein einfaches "Plug and Play" sehr fragwürdig. Blecharbeiten kommen auf keinen Fall in Frage. Aber interessiert hätte es mich schon sehr. Beim alten Lochkreis hat man eben nicht viel Auswahl, da kann man seinen Horizont mit Zubehör-Felgen auch mal erweitern. Kann ja gut aussehen. Bearbeitet Februar 16, 20169 j von GO900
Februar 16, 20169 j am 99 geht das mit 7,5.... mit der Einschränkung, dass ich die ET von den Felgen nicht kenne... http://www.saab-cars.de/gallery/photos/4133/
Februar 16, 20169 j Autor Danke für die freundlichen Worte, behalte ich gerne im Hinterkopf. Nichts für Ungut. Aber ich mein, ganz ehrlich…Ich suche mit 25 Jahren als "Liebhaber-Nachwuchs" mit anderen Vorstellungen, anderem Geschmack und einem etwas anderen Blick auf die Dinge nach Rat. Und als beiläufiger Kommentar kommt "zu hässlich". Mein Gott, das kann man sich ja auch sparen. Es war ja nicht meine Intention dadurch in einen Kugelhagel zu geraten. Das ist nicht böse gemeint, aber vor allem Saab-Enthusiasten sollten doch das Thema mit der Individualität verstanden haben?
Februar 16, 20169 j Geschmack macht halt einsam ;-) Ich würde sie so aber auch nicht fahren wollen, vielleicht in einer anderen Farbe?! Ich steh nicht so auf das polierte...
Februar 16, 20169 j Autor am 99 geht das mit 7,5.... mit der Einschränkung, dass ich die ET von den Felgen nicht kenne... http://www.saab-cars.de/gallery/photos/4133/ Sehr schöne Photos, sehr schönes Auto! Auch die Inca Felgen fände ich sehr interessant. Muss man ausprobieren. Vor allem auf einem 85er Turbo Aero ist es ja eher selten.
Februar 16, 20169 j Autor Geschmack macht halt einsam ;-) Ich würde sie so aber auch nicht fahren wollen, vielleicht in einer anderen Farbe?! Ich steh nicht so auf das polierte... Klar, mir geht es da auch ganz ähnlich. Ich finde es nur immer interessant was es als Alternativen zum "schon gesehenen" gibt. Aber ich will mich auch nicht nur für das verschränken was mir vorgegeben wird. Sonst wirds ja langweilig. ;) Hätte ich einen Schrägschnauzer, wären es sowieso sofort die grauen 16" Aero. Und damit gehe ich ja auch den Bund der Originalität ein (halbwegs zumindest).
Februar 16, 20169 j Ich war immer mal wieder auf der Suche nach 16" Felgen für alten Lochkreis. Aber das wäre dann nur für die Rennstrecke...hat sich jetzt aber auch erledigt.
Februar 16, 20169 j Sehr schöne Photos, sehr schönes Auto! Auch die Inca Felgen fände ich sehr interessant. Muss man ausprobieren. Vor allem auf einem 85er Turbo Aero ist es ja eher selten. Falls Du da einen Satz auftust und die montierst, beachte, dass die spezielle Radmuttern benötigen (im Forum finden sich weitere entsprechende Hinweise). Falls Du noch andere Zubehörfelgen auf Deinen 900 aufziehst, bin ich an Fotos interessiert - ich hole mir da auch gerne Anregungen und finde spannend, wie ein 900 mit anderen Felgen noch so wirken kann.
Februar 16, 20169 j Klar, mir geht es da auch ganz ähnlich. Ich finde es nur immer interessant was es als Alternativen zum "schon gesehenen" gibt. Aber ich will mich auch nicht nur für das verschränken was mir vorgegeben wird. Sonst wirds ja langweilig. ;) Hätte ich einen Schrägschnauzer, wären es sowieso sofort die grauen 16" Aero. Und damit gehe ich ja auch den Bund der Originalität ein (halbwegs zumindest). Ich denke auch, laß dich nicht beirren. Es sind Speichenfelgen aus der Zeit und warum sollen die nicht zu bzw. an einem SAAB passen und gut aussehen?!? Vorausgesetzt die technische Seite ist klar und die Teile einsetzbar. Ein wenig komisch ist es schon: Beim Thema einen originalen Schrägschnauzer in einen Steili umzu(ver)basteln erlebt man Zustimmung und fast schon Ovationen und die Frage nach der Montierbarkeit dieser Felgen stellt schon fast einen Frevel dar...
Februar 16, 20169 j ... und die Frage nach der Montierbarkeit dieser Felgen stellt schon fast einen Frevel dar... Nö, sehe ich zumindest ganz entspannt. Die Dinger gefallen mir auf alle Fälle weit besser, als so einige der Serienfelgen.
Februar 16, 20169 j Ich denke das es bei der Breite mit der Einpresstiefe Problem geben könnte. Die Felgen / Reifen könnten innen an der Feder schleifen (Vorderachse).
Februar 16, 20169 j .., aber vor allem Saab-Enthusiasten sollten doch das Thema mit der Individualität verstanden haben? Mir ging nicht um Kritik an Dir oder der Tatsache, dass Du eine "Fremdfelge " verbauen möchtest, sondern schlicht um meine -ganz individuelle - Meinung zu exakt dieser Felge.
Februar 16, 20169 j Öha - Umbau vollzogen? Geht frühstens im August los... und bis ich mir dann ernsthaft über Felgen Gedanken machen kann... [emoji57]
Februar 16, 20169 j Autor Mir ging nicht um Kritik an Dir oder der Tatsache, dass Du eine "Fremdfelge " verbauen möchtest, sondern schlicht um meine -ganz individuelle - Meinung zu exakt dieser Felge. Naja, der Ausruf "für den 900 zu breit (und zu hässlich)" ist halt einfach wenig individuell und soll verallgemeinern. Damit gibst du vor, was für dieses Auto schön sein soll. Es zeugt einfach nicht von Toleranz und Offenheit für andere Geschmäcker. Zumal ich ursprünglich nur wissen wollte, ob die Felgen passen, nicht ob sie dir gefallen.
Februar 16, 20169 j Autor Geht frühstens im August los... und bis ich mir dann ernsthaft über Felgen Gedanken machen kann... [emoji57] Steilschnauzer-Umbau mit den Schrägschnauzer-Achsen? Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Ehrlich gesagt, werde ich mich das allerdings eher nicht trauen, obwohl ich meinen Turbo wahrscheinlich nie wieder verkaufen werde und somit auf Originalität Pfeifen kann.
Februar 16, 20169 j .. Zumal ich ursprünglich nur wissen wollte, ob die Felgen passen, nicht ob sie dir gefallen. Die technische Frage habe ich beantwortet (und den Rest nur geflüstert...) Die ollen Azev A finde ich im Übrigen auf dem Steilschnautzer ganz schön (falls von Interesse) Sind leider auch zu breit. Bearbeitet Februar 16, 20169 j von klaus
Februar 16, 20169 j Steilschnauzer-Umbau mit den Schrägschnauzer-Achsen? Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Ehrlich gesagt, werde ich mich das allerdings eher nicht trauen, obwohl ich meinen Turbo wahrscheinlich nie wieder verkaufen werde und somit auf Originalität Pfeifen kann. Ne...andere Baustelle. .. geht um einen 99.
Februar 16, 20169 j Steilschnauzer-Umbau mit den Schrägschnauzer-Achsen? Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Ehrlich gesagt, werde ich mich das allerdings eher nicht trauen, obwohl ich meinen Turbo wahrscheinlich nie wieder verkaufen werde und somit auf Originalität Pfeifen kann. Ist es nicht eher üblich, (warum auch immer) Schrägschnautzer auf Gradschnautze umzubauen?
Februar 16, 20169 j Autor Ist es nicht eher üblich, (warum auch immer) Schrägschnautzer auf Gradschnautze umzubauen? Wegen größerer Felgen-Auswahl und Handbremse hinten, kenn ich es auch andersrum. Sprich nur die Achsen umbauen.
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