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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

kennt sich jemand mit der Spiegelverstellung aus?

Geht nur noch Links-Rechts und unten auf der Fahrerseite, Beifahrer ok.

Nach oben gibt es nur ein "klack" das wars.

Danke im voraus.

 

900 I Bj 93 cabrio

Schalter reinigen. Am Stellmotor liegt es nur selten. Meistens bekommt man es mit endlosen Versuchen kurzzeitig wieder bewegt.
  • Autor

Moin,

 

danke für die schnelle Antwort, bekomme ich den Schalter von außen raus?

Wenn ich ihn nach oben bewege reagiert der Spiegel aber mit einem kurzen "klack".

 

Gruß

 

Matthias

Vorsichtig heraushebeln.

 

Willkommen im Forum übrigens...

Am besten von innen rausdrücken. Schau aber auch mal nach der Mechanik im Spiegel. Von unten kann man einen kleinen Schlitzschraubendreher einführen und die Halterung des Glases lösen. Geht wahrscheinlich etwas schwer.

hier 2 Bilder, leider durch den Blitz etwas unscharf. Es gibt links und rechts jeweils 2 Nasen (oben und unten) die den Schalter halten. Langsam und vorsichtig arbeiten, wie Klaus das schon geschrieben hat. (keine Gewalt,der Schalter ist made in Holland:biggrin:)

Vorne kannst du den Gummistöpsel auch abziehen, alles mal schön gründlich reinigen und wieder versuchen.

spiegelschalter.jpg.242b119b7f91b5751009246755c69e9b.jpg

spiegelschalter2.jpg.b4760089e19e0d6f60a68260097087a6.jpg

Mist die Bilder sind nix, hier besser:hello:

spiegelschalter.jpg.2b4cdbe9a2bfd682250102fffa276d52.jpg

spiegelschalter2.jpg.412485ad760c64256f696f22050bec65.jpg

http://www.burnsmcdblog.com/wp-content/uploads/2012/05/EngineeringFlowchart.jpg

Nach oben gibt es nur ein "klack" das wars.

Klack bedeutet das der Schalter geht, aber das "Gestänge" behindert ist. WD40 mit dem Strohhalm hinter das Spiegelglas einsetzen und sprühen, oder halt Glas abmontieren und besprühen - hält dann paar Jahre

Bearbeitet von kd23se4

Typischer Fall von fehlender Detailbeschreibung. Es mach "klack", toll, und wo? Kofferraum aufräumen?
Typischer Fall von fehlender Detailbeschreibung. Es mach "klack", toll, und wo? Kofferraum aufräumen?

 

So, wie ich den Eingangspost lese, am fahrerseitigen Außenspiegel.

War eingentich auch meine Vermutung, jedoch nach der Beschreibung eben doch nur Vermutung. Man kann nur feststellen, dass sich die Kollegen zuerst auf den Schalter gestürzt haben. Müssen das jetzt auch nicht ausbreiten, war nur ein Hinweis und fiel mir eben grad so auf.
War eingentich auch meine Vermutung, jedoch nach der Beschreibung eben doch nur Vermutung. Man kann nur feststellen, dass sich die Kollegen zuerst auf den Schalter gestürzt haben.

Und das ist auch richtig. Auch wenn es am Spiegel klackt.

Bei mir waren es die Crimpkontakte im Stecker. Die hielten nicht mehr richtig.
Bei mir ein netter Autofahrer mit einem Ford Fiesta neueren Baujahres (laut Teilenummer auf einem Bruchstück), der sich natürlich nicht bequemt hat, einen Zettel an mein Auto zu hängen. Ansonsten hat mein Spiegel überlebt.
  • Autor

Hallo alle zusammen,

 

erstmal vielen herzlichen Dank für alle Hinweise.

Das "Klack" Geräusch kam aus dem Spiegel, daher hatte ich den in Verdacht.

Aber es war tatsächlich der Schalter .

Habe das gute Stück mit einem kleinen Bohrer angebohrt und voll WD 40 laufen lassen, und siehe es "klackt" nicht mehr sondern bewegt sich wieder.

 

Vielen Dank an alle.

 

Gruß

 

Matthias

  • 5 Jahre später...

Ich hänge mich hier mal dran mit folgendem Problem: Nach der Restauration habe ich meine e-Spiegel wieder angebaut und wollte diese gleichzeitig auf beheizbar umrüsten. Habe dafür 9000er Spiegel als Schlachter verwendet. Verkabelt wie im Original, vom braunen Kabel der Spiegelverstellung einen Abzweig genommen, das schwarze Kabel, welches ja dann irgendwann im kotflügel zu einem gelb weißen wird zwar durch die Tür geschliffen, aber noch nicht abgeklemmt. Soweit so gut.

Nun zum eigentlichen Problem: beide spiegelverstellungen drehen nur noch rechts links, und zwar egal in welche Richtung ich den Joystick stelle. Oben und unten sind tot. Und das beste ist, das das auch so bleibt, wenn die e-Spiegel Kabel nicht abgeklemmt sind und ich gegen einen anderen Schalter tausche.

Hat einer ne Idee?

Ach ja: ich habe dann mal blau und schwarz (gehören zum links / rechts Motor) auf den hoch runter Motor gelegt und nur den angeschlossen. Der klackt dann zumindest. Und das auch bei einem anderen Austauschmotor. Verstehe ich nicht [emoji2373]

 

Vor allem da die Gestänge bei beiden gut aussehen!

Es gibt nur einen Motor, der ist zunächst für links-rechts. Wird ein weiteres Kabel auf Plus gelegt (Farbe habe ich jetzt nicht im Kopf), wird ein kleiner Magnetschalter im Spiegel angesteuert, der die "Rechts-Links-Bewegung" mechanisch in eine "Hoch-Runter-Bewegung ändert! Die genaue Belegung habe ich mir letzten Winter nach erfolgreicher Rätselei aufgeschrieben, nur wo...?
So, kurz im Archiv gewesen, jetzt in "Farbe":biggrin::

Schaltplanelektr.Spiegeverstellung901.thumb.jpg.438f7ea9851c30a7af7f1715215970c6.jpg

Ah, danke dir. Na das bringt doch schon mal Licht ins dunkel. Da scheint was mit dem zusätzlichen Plus nicht zu stimmen.

Dann weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.

Nur irgendwie komisch, das auf einmal beide Seiten mit dem gleichen Fehler ausgestiegen sind. Ich hasse Strom [emoji23][emoji23][emoji23]

Gerne :biggrin:!

Oftmals hört man ja das beschriebene "Knacken" beim hoch/runter. Das heißt dann, der Umschalter im Spiegel funktioniert, aber der Schalter bestromt den/die Pol/e für den Motor auf der y-Achse nicht. Dann wäre die verlinkte "Schalterrevison" sinnvoll.

Nochmal nachgelesen, Du hast 9000er-Spiegel eingebaut, also vermute ich, dass Dein 901 ein CV ist, richtig? Die Schalter dürften gleich sein wie im geschlossenen, demnach vermutlich auch die Ansteuerung der Spiegel. Ich habe einen 93er 901 CC.

Aber sonst probiere doch mal, die Spiegel direkt an einem Netzgerät anzuschließen, das ist "einleuchtender" und Du grenzt die Fehlersuche ein...

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