Zum Inhalt springen

"Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?"

Empfohlene Antworten

Vielleicht sollte ich meinen tid inserieren, dann ist es einer mehr:smile:. Aber irgendwie ist auch die Nachfrage nicht besonders hoch, ich wollte meinen schon vor einem Jahr verkaufen, gab aber null Resonanz. Nicht mal einer aus der "was ist letzte Preis" Fraktion hat sich gemeldet.

Wer weiss, zumindestens wäre die Auswahl dann schlagartig doppelt so gross.:smile: :top:

Was die Nachfrage angeht, hast Du recht, die hat nachgelassen, das Angebot aber auch, da waren eine Zeitlang nur überteuerte Fahrzeuge mit Laufleistungen um die 250-300.000 zu finden - also tids - oder mit technischen Problemen. , und das vertreibt dann vermutlich auch potentielle Interessenten, sozusagen die virtuelle "Laufkundschaft" .Und dann ist bzw. war der Weg zu einem interessanteren ttid, manchmal auch als Aero, auch nicht mehr wirklich weit gewesen. Im letzten Jahr gab es hier glaube ich so 4 oder 5 Aero ttids, unter 200.000 KM und preislich bis 8.999 CHF - die SCs sind für uns aber zu klein geworden (Laderau), sonst hätten wir da zugeschlagen.

• Antworten 349
  • Ansichten 45,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Vielleicht sollte ich meinen tid inserieren, dann ist es einer mehr:smile:. Aber irgendwie ist auch die Nachfrage nicht besonders hoch, ich wollte meinen schon vor einem Jahr verkaufen, gab aber null Resonanz. Nicht mal einer aus der "was ist letzte Preis" Fraktion hat sich gemeldet.

Notfalls mal bei wirkaufendeinauto schätzen lassen. Hier in der Region bewerten die tatsächlich relativ fair.

Notfalls mal bei wirkaufendeinauto schätzen lassen. Hier in der Region bewerten die tatsächlich relativ fair.

Dafür ist der Leidensdruck noch nicht groß genug:biggrin:

Dafür ist der Leidensdruck noch nicht groß genug:biggrin:

Pass auf dass das dein Saab nicht hört.:biggrin::biggrin:

Gebe mal eine Rückmeldung:

Der TTiD SC wird in meinen Besitz übergehen!

Habe ihn heute angeschaut und einige Kilometer damit gefahren. Tja, obwohl es ein, für meine Verhältnisse recht neues Auto ist, habe ich mich sofort drin wohl gefühlt. Eigentlich hat er für mich die negativen Eigenschaften "Diesel und fast schrarz" aber DAS konnte er locker wettmachen :biggrin:

Nein, Spaß beiseite: Super Pflegezustand vom Erstbesitzer, der ihn sich so konfiguriert hat und über viele Jahre "lieb" hatte. Riesiger Stapel an Rechnungen, Belegen, Katalogen und berichten aus diversen Automobilzeitschriften. Er ist auch offensichtlich erfreut, dass der TTiD an einen weiteren Saab-Verseuchten weitergericht wird.

Ich habe ihn als sehr angenehmes Auto empfunden, was mir selbst Spaß beim Fahren machen wird und für das ich auch bereit bin ein paar Euros zum Unterhalt locker zu machen.

Heißt nichts anderes, dass ich mir bewusst bin, bei Defekten wie Injektoren, Kupplung usw. auch mal etwas zu investiren. Der Pflegezustand des 9-3 gibt das her...

Der Verkäufer hat das alles über die Jahre nach bestem Gewissen in der Werkstatt seinens Vertrauens warten lassen. Schon beeindruckend.

Freuen mich auf den wie ein kleines Kind!

Und ja, mein 9-5 wird natürlich weiter restauriert! siehe hier https://www.saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/ Der 9-3 hilft mir dabei, denn er gibt "Luft"...

Da kann man nur sagen...

GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN AUTO!:top:

Aber mutig ist das schon, einen Diesel zu nehmen, wo doch ab September die Farbe im Kanzleramt wechselt.

Auf E-Antrieb umrüsten kann man ja immer noch :eek:

Naja, meine Frau fährt hier immer noch ihren VW T4 Multivan TDI-"Stinkediesel". Geht als Landeier immer noch....

Wennn es in die nächste Großstadt (z.B. Hannover) geht muss entweder der 9-5 mit dem B235 herhaten oder der alte BMW. Der 9-3 ist da schon eine Steigerung.

Und ich glaube Annalena hat soviel Realitätssinn, dass wir mit unseren Saabs noch eine Weile "herumcuisen" können. Hoffung stirbt zuletzt...

Naja, meine Frau fährt hier immer noch ihren VW T4 Multivan TDI-"Stinkediesel". Geht als Landeier immer noch....

Wennn es in die nächste Großstadt (z.B. Hannover) geht muss entweder der 9-5 mit dem B235 herhaten oder der alte BMW. Der 9-3 ist da schon eine Steigerung.

Und ich glaube Annalena hat soviel Realitätssinn, dass wir mit unseren Saabs noch eine Weile "herumcuisen" können. Hoffung stirbt zuletzt...

Wo man halt echt bedenken muss, das so ein "altes" Auto zu fahren und reparieren immernoch ökologisch sinnvoller ist, als ein Neuwagen^^

• 2 Wochen später...
Oder man fährt einen Biopower mit E85, wie ich, und bekommt dafür einen CO2 Bonus auf 102 g CO2/km. Leider nicht in DE, aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn es biofuel gibt und die Flexfuels von Saab ihren 2. Frühling haben.
Oder man fährt einen Biopower mit E85, wie ich, und bekommt dafür einen CO2 Bonus auf 102 g CO2/km. Leider nicht in DE, aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn es biofuel gibt und die Flexfuels von Saab ihren 2. Frühling haben.

ist doch von der Politik garnicht gewollt ;-)

• 1 Monat später...
Stimmt. Mein erster 9³ SC war ein BioPower. Habe an der Tanke und auf der Straße - wegen des Preises beim Tanken und wegen des Anzugs mit E85 - das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Allerdings verschwand politisch gewollt in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts E85 von den Tankstellen, und jetzt wirft man den Vier-Liter-SUV's mit einer Flachbatterie als Feigenblatt das Geld hinterher asdf
  • 2 Monate später...

Moin,

ich versuchs einfach mal, vielleicht hat ja einer eine Empfehlung.

Auf Mobile.de habe ich heute folgenden Wagen gefunden: Saab 9-3 SC Aero 1.9TTID mit 215T KM in Osnabrück.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332605843&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Vielleicht errinert sich ja noch der ein oder andere(vermutlich eher nicht), 2019 hatte ich mich erkundigt ob sich ein Saab als Erstwagen lohnt, habe mir dann aus Kostengründen aber doch einen ovloV gekauft.

Der läuft mit 253T KM aktuell auch noch recht gut, dennoch bin ich am überlegen ihn zu Verkaufen um mir "endlich" einen Saab zu kaufen.

Das Angebot ist gut, ich mache mir jedoch sorgen dass es eventuell etwas zu gut sein könnte.

Immerhin Aero Ausstattung, Bose System ect. bei 215T KM für 3.800€ ist (mMn.) wirklich ein sehr gutes Angebot.

Mir den Wagen anzuschauen wäre kein Problem, nach Osnabrück komme ich in einer halben Stunde.

Aber eine 2. oder 3. Meinung würde mir gerade aufgrund des vermeindlich zu guten Angebots doch sehr helfen, da ich dafür meinen ovloV verkaufen müsste.

Gerade zum Thema 1.9TTID und Drallklappen würde mich zudem Interessieren ob ich da auf irgendetwas bestimmtes achten müsste?

Vielen Dank schonmal!

mit

97 kW (132 PS)

kann das m.E. kein TTiD sein

Kann mir vorstellen dass der Verkäufer sich da vertan hat, der 1.9TTid hat zwar keine 132PS aber soweit ich weiß doch 132Kw oder?

TTiD hat gerundet 130kW...

Tipp- oder Rundungsfehler kann schon möglich sein. Wenn es wirklich ein TTid war, war der mit unter 4k€ schon sehr günstig. Ist aber auch schon wech :vroam:

Also bei Kleinanzeigen ist der noch drin, auch mit korrigierten Leistungsangaben.

Mmn. einer der wenigen vernünftig eingepreisten TTiD Aero, und das Angebot liest sich vernünftig und auf den Bildern macht der auch einen guten Eindruck. Wenn der Weg nicht so weit ist, einfach hinfahren und anschauen. Zusätzlich zum Kaufpreis würde ich noch eine neue Ansaugbrücke mit Drallklappen plus Einbau einkalkulieren.

Bei Mobile.de wurde er wohl neu eingestellt, ebenfalls mit korrigierten Leistungsangaben: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=332651614

Ich habe dem Verkäufer gestern Abend auf die neue Anzeige nochmal eine Mail geschrieben, mal schauen ob er heute Antwortet dann mache ich mit Ihn einen Termin klar um den Wagen anzusehen.

[mention=266]swedishelk[/mention]: Was für Kosten sollte ich da so einkalkulieren? Saab OEM Ansaugbrücken finde ich Online so für um die 330€, wie hoch werden die Werkstattkosten für den Austausch ungefähr anfallen?

Online gibt es ja auch diverse Drallklappenentfernungssets... ist sowas Ratsam um der Problematik vorzubeugen?

//Edit: Der Verkäufer hat mir gerade geantwortet. Der Saab wurde zuletzt bei Claus Heider in Halle gewartet, scheint ein ehemaliger Saab Händler zu sein der auch immer noch Saab Service macht. Der Technische Zustand sei ebenfalls sehr gut. Tägliche Laufleistung bei knapp 90KM, für einen Diesel also ausreichend.

Bearbeitet von warnkeTV

Hab auch mal geschaut steht jetzt mit 132 KW also 179 PS drin. M.Mn nach, guter Eindruck auf den Bildern und mit eingestellten Daten ein gutes Angebot.

Kann meinen Vorrednern beistehen, einer der wenigen vernünftig eingepreisten Angebote.

Wenn du einen Diesel brauchst, den Saab immer haben wolltest, dann hinfahren anschauen und mitnehmen.

Gruß aus DU

Bei Mobile.de wurde er wohl neu eingestellt, ebenfalls mit korrigierten Leistungsangaben: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=332651614

Ich habe dem Verkäufer gestern Abend auf die neue Anzeige nochmal eine Mail geschrieben, mal schauen ob er heute Antwortet dann mache ich mit Ihn einen Termin klar um den Wagen anzusehen.

[mention=266]swedishelk[/mention]: Was für Kosten sollte ich da so einkalkulieren? Saab OEM Ansaugbrücken finde ich Online so für um die 330€, wie hoch werden die Werkstattkosten für den Austausch ungefähr anfallen?

Online gibt es ja auch diverse Drallklappenentfernungssets... ist sowas Ratsam um der Problematik vorzubeugen?

//Edit: Der Verkäufer hat mir gerade geantwortet. Der Saab wurde zuletzt bei Claus Heider in Halle gewartet, scheint ein ehemaliger Saab Händler zu sein der auch immer noch Saab Service macht. Der Technische Zustand sei ebenfalls sehr gut. Tägliche Laufleistung bei knapp 90KM, für einen Diesel also ausreichend.

Ansaugbrücke+Zahnriemen (weil der eh dazu runter muss)+Keilrippenriemen und diverses Kleinzeug.

Sollte in einer freien Werkstatt um die 1200€ kosten. Bei Saab ca. 2000€.

Stilllegen würd ich die Klappen nicht, dann ist der Motor im unteren Drehzahlbereich nichtmehr so agil.

Satz mit X das war wohl nix... leider war heute jemand schneller als ich und hat den Saab gekauft.

Aufgrund des eher dürftigen Angebotes an 9-3 Diesel zu einem bezahlbaren Kurs und ohne 300T+ KM werde ich erstmal weiter meinen ovloV fahren.

Trotzdem danke für die Hilfe und Tipps!

Satz mit X das war wohl nix... leider war heute jemand schneller als ich und hat den Saab gekauft.

Aufgrund des eher dürftigen Angebotes an 9-3 Diesel zu einem bezahlbaren Kurs und ohne 300T+ KM werde ich erstmal weiter meinen ovloV fahren.

Trotzdem danke für die Hilfe und Tipps!

kommt drauf an, was du explizit suchst...wenns nur Kombi+Diesel sein soll, gibts hier noch einen Kandidaten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331222728&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&maxMileage=150000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=f9704ac9-9d7d-4869-282c-b92f73993a84

(Ausstattungsmäßig relativ "nackt")

Alternativ noch eine Limousine mit deutlich mehr Ausstattung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325906028&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=eyeCatcher&searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220

oder was seltenes:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332137600&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220

kommt drauf an, was du explizit suchst...wenns nur Kombi+Diesel sein soll, gibts hier noch einen Kandidaten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331222728&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&maxMileage=150000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=f9704ac9-9d7d-4869-282c-b92f73993a84

(Ausstattungsmäßig relativ "nackt")

Alternativ noch eine Limousine mit deutlich mehr Ausstattung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325906028&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=eyeCatcher&searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220

oder was seltenes:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332137600&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220

Vielen Dank für die Fahrzeuge, den 9-3X finde ich generell sehr schön da ich auch ein großer Fan von Cross Country Kombis bin! Aber wie du ja schon gesagt hast, leider etwas selten.

Problem ist das ich ein eher striktes Budget habe (Azubi Gehalt und so...) und der erste Wagen steht für mich leider am komplett anderen Ende von DE, da bin ich mir bei der niedrigen Ausstattung nicht ganz sicher ob sich der Weg lohnt...

Da mein ovloV noch ohne murren und macken fährt habe ich es aktuell nicht eilig, ich habe mir deswegen jetzt erstmal Alarme bei Mobile und eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen, damit mein erster Saab aber kein "downgrade" vom ovloV wird wäre folgendes schön:

Diesel (1.9TTiD bevorzugt, aber 1.9TiD ist absolut in Ordnung wenn die Ausstattung stimmt)

Vorzugsweise Facelift (>MY2007, Ähnlich wie beim Diesel: Älter ist in Ordnung wenn Zustand und Ausstattung stimmt)

<260.000KM

<4.500€ (zum jetzigen Zeitpunkt, Verkaufswert von ovloV mit eingerechnet)

mind. Teilledersitze wäre schon schön

Tempomat

Das wars eigentlich auch "schon", oder habe ich eventuell doch falsche Vorstellungen und fordere zuviel?

Ich spiele inzwischen auch schon mit dem Gedanken mich eventuell in Schweden mal umzusehen, angeblich soll der Import ja relativ einfach von statten gehen und die Verfügbarkeit auf Webseiten wie blocket.se ist mMn. um einiges höher.

Aber wie gesagt, ich habe es nicht eilig und der richtige Saab wird schon auftauchen... dann werde ich auch schneller reagieren und ihn mir direkt anschauen.

Vielen Dank für die Fahrzeuge, den 9-3X finde ich generell sehr schön da ich auch ein großer Fan von Cross Country Kombis bin! Aber wie du ja schon gesagt hast, leider etwas selten.

Problem ist das ich ein eher striktes Budget habe (Azubi Gehalt und so...) und der erste Wagen steht für mich leider am komplett anderen Ende von DE, da bin ich mir bei der niedrigen Ausstattung nicht ganz sicher ob sich der Weg lohnt...

Da mein ovloV noch ohne murren und macken fährt habe ich es aktuell nicht eilig, ich habe mir deswegen jetzt erstmal Alarme bei Mobile und eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen, damit mein erster Saab aber kein "downgrade" vom ovloV wird wäre folgendes schön:

Diesel (1.9TTiD bevorzugt, aber 1.9TiD ist absolut in Ordnung wenn die Ausstattung stimmt)

Vorzugsweise Facelift (>MY2007, Ähnlich wie beim Diesel: Älter ist in Ordnung wenn Zustand und Ausstattung stimmt)

<260.000KM

<4.500€ (zum jetzigen Zeitpunkt, Verkaufswert von ovloV mit eingerechnet)

mind. Teilledersitze wäre schon schön

Tempomat

Das wars eigentlich auch "schon", oder habe ich eventuell doch falsche Vorstellungen und fordere zuviel?

Ich spiele inzwischen auch schon mit dem Gedanken mich eventuell in Schweden mal umzusehen, angeblich soll der Import ja relativ einfach von statten gehen und die Verfügbarkeit auf Webseiten wie blocket.se ist mMn. um einiges höher.

Aber wie gesagt, ich habe es nicht eilig und der richtige Saab wird schon auftauchen... dann werde ich auch schneller reagieren und ihn mir direkt anschauen.

Dann nimm den ersten für knapp 5000€....130.000km, der wird noch lange Freude machen.

Hat einen Tempomat, aber leider nur Teilleder und keine Sitzheizung. Lässt sich beides für ca. 500€ nachrüsten, wenn man gebrauchte Sitze nimmt.(Oder halt 150€ nur für die Sitzheizung)

(Ansonsten Ausschau nach den Bezügen halten und selbst drauf machen, geht recht einfach)

aus eigener Erfahrung: ab 170.000km gehen die meißten teuren Dinge kaputt/sind verschlissen.

Das zieht sich dann gerne wie ein Rattenschwanz bis 300.000km (erstrecht beim TTID...)

Bearbeitet von Urbaner

Da ist auch quasi alles gemacht:

• Inspketion NEU
  • Partikelfilter NEU
  • Einspritzdüse NEU
  • Schaltknauf NEU
  • Kühler NEU
  • Bremsen NEU

fehlen für meine Liste noch Zahnriemen+Wapu und ggfs. Kupplung und Schwungrad (das fängt um die Laufleistung an zu klappern)

• Also nachfragen!!! Es findet sicherlich auch einer hier im Forum der sich den Wagen mal anschauen kann.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.