Zum Inhalt springen

Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Empfohlene Antworten

  • Antworten 1k
  • Ansichten 134,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ein Blick in die Kaufberatung hilft.
  • 4 Wochen später...

Etwas für Abenteurer, aber günstiger Einspiegspreis:

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/oldtimers/m1262170187-saab-9000-2-0-turbo-165pk.html

Ein 1990er Gradschnautzer mit dem Airflow-Kit (bzw. als S-Modell) in silber.

Mit Umbau auf DI-Kassette, was jedenfalls nicht original ist.

Daraus könnte ein richtiges Schmuckstück werden ... und selten ist der allemal.

 

Etwas weiter weg (müßte man mit einem Kurzurlaub in Neapel verbinden), aber dafür offenbar in einem fahrtüchtigen zugelassenen Zustand und dafür auch recht günstig:

https://www.classic-trader.com/fr/voitures/annonce/saab/9000/9000/1987/126433

beiges Leder finde ich ja chic

Der 9000er scheint auch als Oldtimer zugelassen zu sein, wenn ich die Bedeutung "ASI" richtig interpretiere: https://alfadoctor.wordpress.com/2012/12/02/asi-certification/

Bearbeitet von ST 2

..

Ein 1990er Gradschnautzer mit dem Airflow-Kit (bzw. als S-Modell) in silber.

Mit Umbau auf DI-Kassette, was jedenfalls nicht original ist.

 

:confused:

DI gab es in dem MY doch serienmässig

Etwas für Abenteurer, aber günstiger Einspiegspreis:

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/oldtimers/m1262170187-saab-9000-2-0-turbo-165pk.html

Ein 1990er Gradschnautzer mit dem Airflow-Kit (bzw. als S-Modell) in silber.

Mit Umbau auf DI-Kassette, was jedenfalls nicht original ist.

..

Definitiv ist MY 90 original mit DI-Kasette beim turbo.

Und Airflow ist das auch nicht.

Definitiv ist MY 90 original mit DI-Kasette beim turbo.

Und Airflow ist das auch nicht.

Genau so ist es.

Wenn bei dem Preis die 16 er Cross-spoke dabei sind , ist der Rest vom Auto direkt geschenkt.:redface:

weezle

Wenn bei dem Preis die 16 er Cross-spoke dabei sind , ist der Rest vom Auto direkt geschenkt.:redface:

Der Preis ist in der Tat lächerlich niedrig.

Definitiv ist MY 90 original mit DI-Kasette beim turbo.

Und Airflow ist das auch nicht.

Interessant. Ich hatte mir mal vor langer Zeit zwei 2,0 Turbo CCs angesehen, beide mit EZ in 1990 (also anzunehmen als MY 1990, wenn nicht gar 1991), die beide noch keine DI hatten.

Ich denke/dachte bisher, erst der 2,3l Motor hätte die DI serienmäßig gehabt.

Und was nun beim 9k Airflow ist, "S Modell" usw, da steige ich zugegebenermaßen nicht ganz durch. Die Frontlippe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert beim Silbernen ist auf jeden Fall nicht Serie. Die Serie sah meines Erachtens so aus:

https://www.hemmings.com/blog/2011/07/01/class-of-86-saab-9000-turbo/

Bearbeitet von ST 2

Interessant. Ich hatte mir mal vor langer Zeit zwei 2,0 Turbo CCs angesehen, beide mit EZ in 1990 (also anzunehmen als MY 1990, wenn nicht gar 1991), die beide noch keine DI hatten.

Ich denke/dachte bisher, erst der 2,3l Motor hätte die DI serienmäßig gehabt.

Und was nun beim 9k Airflow ist, "S Modell" usw, da steige ich zugegebenermaßen nicht ganz durch. Die Frontlippe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert beim Silbernen ist auf jeden Fall nicht Serie. Die Serie sah meines Erachtens so aus:

https://www.hemmings.com/blog/2011/07/01/class-of-86-saab-9000-turbo/

 

Ich meine sogar ab MY 89 hatte der turbo beim 9k DI. MY90 definitiv.

 

Alles andere sind Umbauten, oder ältere Modelljahre...

Ich meine sogar ab MY 89 hatte der turbo beim 9k DI. MY90 definitiv.

 

Alles andere sind Umbauten, oder ältere Modelljahre...

 

Das ist auch so: Ab MY 89 hatte der Turbo die DI. Gleichzeitig änderte sich die angegebene Leistung von 160 auf 163 PS. Die 2.3er hatten die jeweils von Anfang an, der 2.0 Sauger bekam sie - hier bin ich mir nicht sicher - 1995 oder 96. (Warum der 900II als 2,3 die Kassette nicht hatte erschließt sich mir aber auch nicht)

Interessant. Ich hatte mir mal vor langer Zeit zwei 2,0 Turbo CCs angesehen, beide mit EZ in 1990 (also anzunehmen als MY 1990, wenn nicht gar 1991), die beide noch keine DI hatten.

Ich denke/dachte bisher, erst der 2,3l Motor hätte die DI serienmäßig gehabt.

Und was nun beim 9k Airflow ist, "S Modell" usw, da steige ich zugegebenermaßen nicht ganz durch. Die Frontlippe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert beim Silbernen ist auf jeden Fall nicht Serie. Die Serie sah meines Erachtens so aus:

https://www.hemmings.com/blog/2011/07/01/class-of-86-saab-9000-turbo/

 

9000 CC Turbo odoardograu Bj. 90 und

9000 CC Turbo S schwarz Bj. 90 (Aero-Sitze nicht Serie)

kannst Du bei meinen Fotos vergleichen.

weezle

Eine Sekundärquelle ist halt immer schwierig. Hier ist z. B. auch ein Instrumentenbrett abgebildet, bei dem Chromringe nachgerüstet wurden - alles andere also als Serie. Um den Serienstand zu beurteilen, sind ausschließlich Originaldokumente vom Hersteller geeignet.

Ob jetzt ein rel. wertloser 9000 CC unbedingt original sein muss.......für mich nicht.

Ich baue das rein oder um was mir gefällt. :biggrin:

Und wenn es die Sachen damals gab oder sie zeitgerecht sind, gibt es auch bei einer H- Kennzeichen Prüfung keine Probleme.

weezle

  • 3 Wochen später...

https://www.saabworld.nl/occassions

Perlmuttweißer 2,0 CC Turbo. handgeschaltet, mit bordeaux-roter Innenausstattung und LPG-Anlage mit Radmuldentank für 2950,- Euro vom Händler.

 

Und der 2,3l i in der seltenen "Royal Viking" Ausstattung ist nochmals im Preis gesenkt worden:

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/saab/m1271036547-saab-9000-royal-viking.html?c=9b26ed2a557deff636f4f8b9c5b7a618&previousPage=VIP

Der stand früher übrigens im Privatmuseum "van der Laan".

Im Saab Forum Holland steht noch dazu (übersetzt): Der Kupplungszylinder an den Pedalen ist gebrochen, noch leicht zu fahren, aber das Schalten ist schwierig.

https://www.saabworld.nl/occassions

Perlmuttweißer 2,0 CC Turbo. handgeschaltet, mit bordeaux-roter Innenausstattung und LPG-Anlage mit Radmuldentank für 2950,- Euro vom Händler.

Und er hat den dreiteiligen Spoiler. Tolles Auto.

...Tolles Auto.

in der Tat. Allein wegen der LPG-Anlage eine Überlegung wert.

War meiner gemeint?IMG_20150523_143811.thumb.jpg.6ec8f7b23d63d66a7f07d23a7ad513fc.jpg
https://www.saabworld.nl/occassions

Perlmuttweißer 2,0 CC Turbo. handgeschaltet, mit bordeaux-roter Innenausstattung und LPG-Anlage mit Radmuldentank für 2950,- Euro vom Händler.

.

Komplett voll Rost....

Komplett voll Rost....

 

Kann das in den Besichtigungs-Thread oder hier mit mehr Details rein, bitte?

Mich interessieren da persönliche (Besichtigungs)Erkenntnisse.

Danke!

Kann das in den Besichtigungs-Thread oder hier mit mehr Details rein, bitte?

Mich interessieren da persönliche (Besichtigungs)Erkenntnisse.

Danke!

Ich weiss es. Keine Meinung.

 

Wenn der was gewesen wäre, würde der schon bei mir auf dem Hof stehen.

 

Hatte ich vor 2 Wochen schon im Visier...

Bearbeitet von turbo9000

  • 4 Wochen später...

ich finde ja, daß Meldungen über die alten CCs/CDs hier im Thema besser aufgehoben sind:

Hat nicht kürzlich jemand einen schönen CC gesucht?

Oder ist der seit Jahren bekannt?

 

165_1071118198.jpg

 

07/1987, 33 tkm, 1.Hand, Automatik, Vorarlberg, 8.900€

 

Und ja, das Inserat kenne ich vom Sehen, muss schon einige Tage drin stehen. In der Tat sammlungswürdig auch ohne Turbo, und ich habe bisher auch nur einen einzigen alten 9000er mit rot gesehen, sah/sieht sehr gut aus.

 

Die KM sind vergleichbar mit diesem 9000er, das Inserat ist auch schon seit (vielen) Monaten online:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldteimer-saab-9000i/869522029-216-1070

Hier 3 Angebote für Turbos:

ein 2,0 Turbo Handschalter CC als ambitioniertes Restaurationsobjekt in 25554 Wilster

http://de.tixuz.com/automarkt/saab/saab-9000-turbo-16/11217198

 

noch ambitionierter: ein 2,0 Turbo Automatik CDE in 53474 Rheinland-Pfalz - Bad Neuenahr-Ahrweiler:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000cd-2-0-turbo-inkl-ersatzteile/842849652-216-5388

 

und hier ein fahrbereites interessanter 2,3l Turbo CDE aus einer Sammlung zu einem erschwinglichen Preis in 24220 Schleswig-Holstein - Flintbek

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cde-turbo-beige-metallic-privatverkauf-/854565650-216-10491

(Tipp: alleine der Standort ist eine Reise wert, ich war da mal vor Jahren ... http://schatzkammer-flintbek.de)

  • 4 Wochen später...
...wurde heute bereits als besichtigt beschrieben.
Genau, das ist.exakt der, den ich beim vorigen Anbieter besichtigt hatte. Da war noch halb so teuer.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.