Veröffentlicht Juni 30, 20178 j Wie genau wird in einem 2004er 9-5 der Kühlerlüfter gesteuert? Separater Kühlwassersensor und getrennte Steuerung, oder per ECU und gesteuert von dessen Temperaturgebereingang? Lüfter läuft ja nach, dann ist die ECU aber doch ohne Strom, nehme ich an. Wenn separater Sensor und Schaltkreis, wo sitzt der? Problem: trotz ausreichend Kühlwasser im System steigt die angezeigte Temperatur im Kombiinstrument deutlich mehr als zuvor. Dazu muss ich sagen, der Temperaturbereich der Mittelstellung wurde auf 0 Grad reduziert, das Instrument zeigt also grundsätzlich auch kleinere Schwankungen. Die absolute Temperatur ist (noch) nicht besorgniserregend... Nächste Vermutung: Wassepumpe fördert nicht ausreichend. Bearbeitet Juni 30, 20178 j von ralftorsten
Juni 30, 20178 j Also das nachlaufen des Lüfters konnte ich mit meiner Chrombrille noch nie feststellen, egal wie warm die Umgebung war, egal wieviel stop and go, egal wieviel er gefordert wurde. Der Vorgänger hat es gemacht, hatte aber auch das hier ja schon umfangreich diskutierte Temperaturproblem. Wenn er nachlief, zeigte das live SID vorher eine Wassertemperatur +/- 117 Grad an (Zeiger immer auf 9:00 Uhr). Nach Tausch des Wasserkühlers lief er nicht mehr nach und wurde auch nicht mehr so heiß (Temperaturabhängige Leistungsschwankungen nicht weg aber deutlich geringer..... anderes Thema) Ich würde jetzt mal behaupten, wenn dein Lüfter nachläuft, befindest du dich in ähnlichen Temperaturbereichen und du solltest evtl. auch eine Verschmutzung der Kühlrippen in Betracht ziehen während du auf Ursachenforschung bist. Die ECU ist bestimmt nicht stromlos und ohne es zu wissen sollte auch der Sensor am Flansch für das Nachlaufen verantwortlich sein, kann aber nach Motorstop eine Zeitschaltung sein, habe es nie beobachtet. Also Temp = xy = 3min nachlaufen....
Juni 30, 20178 j Richtig ! Wasserkühler ersetzen oder ausbauen und spühlen Dann gibts keine Temperaturprobleme mehr, auch bei +40° und stop&go
Juni 30, 20178 j Autor Das mit dem Zeiger lässt sich per Tech2 korrigieren. Man kann sowohl die Position der Betriebstemperatur einstellen als auch deren Bereich. Werkseinstellung ist vermutlich nicht in jedem Baujahr gleich, lag bei mir aber bei 85-115 Grad... OK, danke für den Tipp mit dem Kühler. Dass der den Druchfluss behindern kann ist klar, wusste aber bisher nicht, dass das beim 9-5 häufiger vorzukommen scheint...
Juni 30, 20178 j Das mit dem Zeiger lässt sich per Tech2 korrigieren. Man kann sowohl die Position der Betriebstemperatur einstellen als auch deren Bereich. Werkseinstellung ist vermutlich nicht in jedem Baujahr gleich, lag bei mir aber bei 85-115 Grad... OK, danke für den Tipp mit dem Kühler. Dass der den Druchfluss behindern kann ist klar, wusste aber bisher nicht, dass das beim 9-5 häufiger vorzukommen scheint... Werkseinstellung ist 85-115 bei 9-5 ab ca. 150.000km soll (laut Lafrentz ) Wasserkühler entweder ersetzt oder gut gespült werden, die Temperaturprobleme bei verstopfte Wasserkühler lösen eine Kettenreaktion
Juni 30, 20178 j Richtig ! Wasserkühler ersetzen oder ausbauen Die äußere Verschmutzung der Lamellen ist auch nicht zu verachten....
Juli 1, 20178 j Guten Morgen, Gibt es eine Empfehlung und Erfahrung wenn man denn den Kühler ersetzen möchte? Ist ein 2001er B235R Automat. Ich habe nämlich seit längerem die do88 Silikon Kühlerschläuche hier liegen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass man die eh nur vernünftig montiert bekommt, wenn der Kühler raus ist. Danke, Uwe
Juli 1, 20178 j Ich habe den Kühler an meinem 2001er 9-3 Viggen bei Kilometerstand 327t km ersetzt, als der neue Motor rein kam und ich in dem Zuge eben auch die neuen Schläuche von do88 eingebaut habe. Der Kühler war vorher unauffällig, dicht, Kühlwirkung schien nicht beeinträchtigt. Ich wollte aber mit dem neuen Motor da kein Risiko eingehen. Nebenbei sei gesagt, daß der neue Nissens-Kühler jetzt nach ca. 6500km und 6 Monaten leider undicht wurde. Reklamation läuft, Ersatz bereits geliefert und eingebaut. Ich verbuche es einfach mal unter Pech gehabt.
Juli 1, 20178 j Zur Beantwortung der Eingangsfrage nach dem Sensor: wie vermutet gibt es keinen seperaten Sensor für die Ansteuerung der Kühlerlüfter mehr. Einziger Sensor für das System ist jener im Kopf neben dem Kühlmittelthermostat. Einschaltschwelle für die erste Lüfterstufe ist 100 Grad für die zweite Stufe (hohe Drehzahl) ist 113 Grad.
Juli 1, 20178 j Guten Morgen, Gibt es eine Empfehlung und Erfahrung wenn man denn den Kühler ersetzen möchte? Ist ein 2001er B235R Automat. Ich habe nämlich seit längerem die do88 Silikon Kühlerschläuche hier liegen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass man die eh nur vernünftig montiert bekommt, wenn der Kühler raus ist. Danke, Uwe Beim Automatik gleich auch die Leitungen zum Getriebe erneuern, wie du sicher weißt, kühlt der Kühler das Automatikgetriebe mit. Ist also auch ein anderer Kühler. Bei der Gelegenheit auch gleich das ganze Kühlerpaket "abstauben, abfegen"
Juli 10, 20178 j Richtig ! Wasserkühler ersetzen oder ausbauen und spühlen Dann gibts keine Temperaturprobleme mehr, auch bei +40° und stop&go Ist es den möglich, das ein in 2011 getauschter Motorkühler und jetzt ca. 55.000km auf der Uhr, schon so versottet ist das ein Austausch notwendig ist? Hat von euch schonmal jemand den Kühlkreislauf oder nur den Kühler erfolgreich gespült? Wenn ja, welches Mittel habt ihr als Zusatz verwendet? Welcher Frostschutz ist der Richtige für einen 2000, LPT bzw. gibt es hier etwas zu beachten?
Juli 10, 20178 j Wenn er nachlief, zeigte das live SID vorher eine Wassertemperatur +/- 117 Grad an (Zeiger immer auf 9:00 Uhr). Nach Tausch des Wasserkühlers lief er nicht mehr nach und wurde auch nicht mehr so heiß (Temperaturabhängige Leistungsschwankungen nicht weg aber deutlich geringer..... anderes Thema) Ich würde jetzt mal behaupten, wenn dein Lüfter nachläuft, befindest du dich in ähnlichen Temperaturbereichen und du solltest evtl. auch eine Verschmutzung der Kühlrippen in Betracht ziehen während du auf Ursachenforschung bist. .... Habe bei meinem auch das Gefühl, das er ganz schön schnell auf Betriebstemperatur kommt. Bei ca. 25°C Außentemp. braucht es nur 1km und dann fängt er auch schon an rumzuspinnen. Die Anzeige steigt dabei immer auf 9Uhr und nicht höher.
Juli 10, 20178 j Habe bei meinem auch das Gefühl, das er ganz schön schnell auf Betriebstemperatur kommt. Bei ca. 25°C Außentemp. braucht es nur 1km und dann fängt er auch schon an rumzuspinnen. Die Anzeige steigt dabei immer auf 9Uhr und nicht höher. Ich meine die Anzeige steigt erst ab 120 Grad über die 9 Uhr Position, hab es aber nicht mehr genau im Kopf. Was bedeutet "fängt er auch schon an rumzuspinnen"? Themperaturproblem?
Juli 11, 20178 j Autor Wie oben schon geschrieben, Nadel steht auf Mittelstellung von 85-115 Grad Celcius bei Werkseinstellung. Ich empfehle jedem mit Trionic 7 Motor, die Einstellung per Tech2 so ändern zu lassen, dass es keinen ausgedehnten Mittelbereich mehr gibt.und die Anzeige dadurch sehr viel dynamischer reagiert.
Juli 11, 20178 j Was bedeutet "fängt er auch schon an rumzuspinnen"? Themperaturproblem? Ja ich meine das Temperaturproblem.
Juli 11, 20178 j Wie oben schon geschrieben, Nadel steht auf Mittelstellung von 85-115 Grad Celcius bei Werkseinstellung. Ich empfehle jedem mit Trionic 7 Motor, die Einstellung per Tech2 so ändern zu lassen, dass es keinen ausgedehnten Mittelbereich mehr gibt.und die Anzeige dadurch sehr viel dynamischer reagiert. Also Mittelbereich enger abgrenzen. 90-100Grad.
Juli 11, 20178 j Wie oben schon geschrieben, Nadel steht auf Mittelstellung von 85-115 Grad Celcius bei Werkseinstellung. Ich empfehle jedem mit Trionic 7 Motor, die Einstellung per Tech2 so ändern zu lassen, dass es keinen ausgedehnten Mittelbereich mehr gibt.und die Anzeige dadurch sehr viel dynamischer reagiert. Oder Live SiD freischalten da ist auf 1° genau
Juli 11, 20178 j Autor Also Mittelbereich enger abgrenzen. 90-100Grad. Ja. Das soll von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein, bei meinen konnte ich den "Bereich" bis auf 1 Grad reduzieren, ich bekomme also jede Änderung der Temperatur in der Anzeige mit. Zusätzlich kann man auch die Mittellage festlegen.
Juli 11, 20178 j Wie oben schon geschrieben, Nadel steht auf Mittelstellung von 85-115 Grad Celcius bei Werkseinstellung. Ich empfehle jedem mit Trionic 7 Motor, die Einstellung per Tech2 so ändern zu lassen, dass es keinen ausgedehnten Mittelbereich mehr gibt.und die Anzeige dadurch sehr viel dynamischer reagiert. Hm, also ich habe leider den Rechner mit dem WIS nicht griffbereit.... Aber 115 war es beim 2002er nicht, ich hatte ja LiveSID und bei 117 war er immer noch auf 9:00 Uhr, aber ja der Tip, die Empfehlung mit dem Einstellen per Tech2 macht bestimmt sinn... Ja ich meine das Temperaturproblem. Also um auf die Frage oben zurückzukommen, ja ich hatte das System schonmal spülen lassen. Das war in Schweden, nachdem hier in D niemand auf eine Lösung gekommen ist, hatte ich es halt dort mal versucht. Die Schweden meinten, ja auch sofort bei der Probefahrt, das das Auto zu warm wird......... (steht ja alles schon in den anderen Threads und muß ja nicht wiederholt werden) Ich weiß nicht womit sie es gespült hatten, bei übergabe sagten sie mir "Es ist nicht weg, aber nun ist es sicher mit dem Auto zu fahren.... du wirst nicht liegenbleiben" (so war es ja auch, er ist immer gelaufen, gelaufen, gelaufen...) In D hatte ich dann den Kühler tauschen lassen, dann wurde es nochmal deutlich besser.
Juli 11, 20178 j Also meiner ist auch recht flott auf Betriebstemperatur. Gut 1km und er ist über 80 Grad (live-SID). Dem Öl gebe ich dann aber noch 10km, bevor ich dem Motor Leistung abverlange. Meinen Lüfter habe ich noch nicht nachlaufen hören. Er springt aber zuverlässig bei 100 Grad an. Mehr als 105 Grad habe ich im SID aber auch noch nicht gesehen. Die ECU hat noch rund 20 Minuten Saft, nach Zündung aus (YouTube -> trionicSeven)... ...Ob man yt trauen kann, keine Ahnung, sah aber stimmig aus und mein obd2-Dongel leuchtet auch noch eine Weile, nachdem ich den Schlüssel gezogen habe. Ich kenne jedenfalls auch nur einen Tempsensor. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Juli 12, 20178 j Autor Hm, also ich habe leider den Rechner mit dem WIS nicht griffbereit.... Aber 115 war es beim 2002er nicht, ich hatte ja LiveSID und bei 117 war er immer noch auf 9:00 Uhr, aber ja der Tip, die Empfehlung mit dem Einstellen per Tech2 macht bestimmt sinn... Naja, ob man 2 Grad drüber genau ablesen kann... ich habe den Bereich bisher an einem 2004er 9-5, einem 2002er 9-3 und einem 1999er 9-5 eingestellt. Die hatten alle 85-115 eingestellt, mit größter Wahrscheinlichkeit ab Werk. Bei all denen ging 1 Grad als Bereich. Demnächst kommen noch ein 2000er 9-5 und ein 2001er 9-5 dran. Mal sehen, ob bei denen etwas anderes eingestellt ist. Ach, gäbe es doch nur so eine Möglichkeit beim 9k...
Juli 13, 20178 j Die Schaltpunkte sind, je in Grad Celsius: 4-Zylinder: 50 83 115 129 6-Zylinder : 47 80 112 126 Zumindest steht das in meinem WIS für 2001. Sämtliche Baujahre hab ich nicht geprüft.
Juli 13, 20178 j Für die Anzeige im Tacho. 1. Verlassen des blauen Bereichs 2. Erreichen der Mittelstellung 3. Verlassen der Mittelstellung 4. Erreichen des roten Bereichs
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