Veröffentlicht März 5, 20187 j Moderator Leider hat sich am Wochenende eine der Festplatten unseres Forums in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das sollte keine große Sache sein. Nachdem ich ein Ticket bei unserem Hoster geöffnet habe, wird der Server irgendwann heruntergefahren und die Platte getauscht. Danach sollte alles weiterlaufen wie gehabt. 'Sollte' impliziert aber, dass man nie genau weiss. Wenn sie z.B. die falsche Platte tauschen, wird es kompliziert. Warten wir's ab. Sollte also demnächst der Server vorübergehend nicht zu erreichen sein, bitte ich um etwas Geduld.
März 5, 20187 j Moderator Und auf manchen Flughäfen... Danke für die Ankündigung - die auch jede Menge Nachfragen spart...
März 5, 20187 j Autor Moderator So, die neue Platte ist drin. Nun muss ich die noch in's RAID reinhäkeln. Möglicherweise geht's die nächsten paar Stunden etwas langsamer wegen der Synchronisation, aber der unangenehme Teil ist überstanden.
März 5, 20187 j So, die neue Platte ist drin. Nun muss ich die noch in's RAID reinhäkeln.Super, DANKE !!! Aber sage mal, kann die Büchse kein HotSwap? Das sollte doch heute jeder halbwegs brauchbare Server (bzw. dessen Raid-Controller) können - und dann auch sein Raid wieder selbst reaktivieren. Oder kann die HW alleine weder noch, und da läuft ein pures SW-Raid? Wir wollten doch da ohnehin mal an die HW und die Basis gehen. NaJa, der nächste Winter kommt bestimmt.
März 5, 20187 j Autor Moderator Aber sage mal, kann die Büchse kein HotSwap? Nee, das ist ein reines Software-RAID. Da es aber ermöglicht, dass die Daten nicht gleich futsch sind, nur weil sich eine Platte verabschiedet, bin ich ganz zufrieden damit.
März 5, 20187 j Nee, das ist ein reines Software-RAID. Da es aber ermöglicht, dass die Daten nicht gleich futsch sind, nur weil sich eine Platte verabschiedet, bin ich ganz zufrieden damit.Ja logo: Auch ein SW-Raid ist ungleich besser, als gar keins. Da sind wir aber auch so etwas von einer Meinung!
März 8, 20187 j Ich verstehe immer nur Bahnhof ! Ist aber für mich trotzdem interessant und ich bedanke mich bei tempelkin, der auch noch ein viel schöneres Geweih trägt, als ich ! Und wenns bei mir langsam läuft oder hakt habe ich immer den Fehler in oder vor meinem eigenen PC in Verdacht !
April 24, 20187 j Gibt es Probleme mit dem Server? Seit ein paar Minuten bekomme ich ständig eine Warnmeldung, der Server könnte nicht beweisen das er saab-cars.de ist.
April 24, 20187 j Ja, habe ich auch bekommen. Abgelaufenes Sicherheitszertifikat (oder so was ähnliches)
April 24, 20187 j Autor Moderator Ich hab' verpennt, das Zertifikat zu verlängern. Ist jetzt erledigt.
April 25, 20187 j wenn man möchte lässt sich der renewel für let's encrypt Zertifikate problemlos automatisieren
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.