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einfachster Weg zur Leistungssteigerung

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Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

sorry für die Frage doch ich bin neu in der Saab Welt (habe einen 1987er 900 Turbo 16S). Ich hab mich schon etwas belesen und doch recht widersprüchliche Angaben gelesen, was APC Box rot? Benzindruckregler usw angeht.

Was wäre für mein Fahrzeug jetzt der einfachste Weg den Ladedruck zu erhöhen bzw. um die Leistung zu steigern?

Führe eine komplette Grundwartung durch incl. Kerzen, aller Flüssigkeiten, Filter, Zündgeschirr etc. und stelle die Zündung auf den Sollwert ein.

 

Falls das Alles passt und der GRD bei 0,35-0,38 bar liegt, sollte der erste Leistungsmangel behoben sein.

Dein Saab ist etwas älter, was hat er gelaufen. Gute Grundeinstellung was Klaus vorgegeben hat muss genügen. Aus langer Erfahrung weiß ich genau, das wenn da mehr Leistung kommt sich alles nach einander zerlegt. Altes Getriebe, kleine Ausführung, schwacher 3 Gang. Das Getriebe kaum noch zu bekommen. Deshalb nur Leistung wenn auch einiges andere dazu vorbereitet ist. Bremsanlage bestimmt noch die alte Ausführung. Leistung könnte er wenn alles andere richtig top ist mit verstärktem Getriebe gute und leichte 250 PS. Aber dein Saab sollte es ruhiger angehen lassen.
Dein Saab ist etwas älter, was hat er gelaufen. Gute Grundeinstellung was Klaus vorgegeben hat muss genügen. ...

 

Gemeint war:

Ein gut gewarteter TU16 ohne technische Mängel übertrifft die Werksangabe.

Umgekehrt kommt sehr schnell der Wunsch nach einer Leistungssteigerung auf...

  • Autor
kann mir jemand sagen wo ich so eine rote APC Box beziehen kann? Hab auch etwas von umlöten gehört?

Nur aus Neugierde:

Wurden die unter #2 angeführten Punkte bereits erledigt?

  • Autor
Ja Kerzen hab ich getauscht, kompletter Service wurde auch erst erledigt. Zündkabel sehen noch sehr gut auch un sind noch nicht so alt. Er läuft eigentlich auch ganz gut, ich hätte nur gern noch etwas mehr ;-)
Hab auch etwas von umlöten gehört?

APC modifying

 

Don't try this at home. :-)

Ja Kerzen hab ich getauscht, kompletter Service wurde auch erst erledigt. Zündkabel sehen noch sehr gut auch un sind noch nicht so alt. ....

 

Welche Kerzen wurden eingesetzt?

Auf welchem Wert steht die Zündung..?

Wie hoch ist der Grundladedruck eingestellt.....?

Wurden Unterdruckschläuche ersetzt und das Bypassventil gecheckt......?

Hallo Zusammen,

sorry für die Frage doch ich bin neu in der Saab Welt (habe einen 1987er 900 Turbo 16S). Ich hab mich schon etwas belesen und doch recht widersprüchliche Angaben gelesen, was APC Box rot? Benzindruckregler usw angeht.

Was wäre für mein Fahrzeug jetzt der einfachste Weg den Ladedruck zu erhöhen bzw. um die Leistung zu steigern?

Ob der SAAB dafür der richtige Kerl ist....

Ob der SAAB dafür der richtige Kerl ist....

...richtig gemacht schon. Der Ladedruck ist dabei allerdings fast nebensächlich.

...richtig gemacht schon. Der Ladedruck ist dabei allerdings fast nebensächlich.

O.K., ich bin nicht der Maßstab dafür. Ich rase nicht mehr.

Zwischen 100 und 140 reicht mir auf der Autobahn.

Wobei mit dem E-Type die Steilwand in Boxberg mit über 160 hatte schon etwas :rolleyes:

Ja, war nun OT :smile:

Wobei mit dem E-Type die Steilwand in Boxberg mit über 160 hatte schon etwas :rolleyes:

Ja, war nun OT :smile:

Wahrscheinlich wie mit dem 900er bei 200 auf der A5 von Alsfeld bis Felsberg :biggrin:

Wie man letztlich mit einem optimierten(!) 900 umgeht ist ein anderes Thema.
Wahrscheinlich wie mit dem 900er bei 200 auf der A5 von Alsfeld bis Felsberg :biggrin:

Die Kopfsteinpflasterstraße kenn ich nicht :tongue:

Wie man letztlich mit einem optimierten(!) 900 umgeht ist ein anderes Thema.

Hast ja Recht!

Optimiert muß sein und Geschwindigkeit entscheidet jeder nach Gusto!

War hier nicht ein Hinweis mit dem richtigen Zündgeschirr und den 4 Längen verlinkt ?!

Wo ist der hin - ich zweifel gerade an mir selbst, Alzheimer ? :confused:

War hier nicht ein Hinweis mit dem richtigen Zündgeschirr und den 4 Längen verlinkt ?!

Wo ist der hin - ich zweifel gerade an mir selbst, Alzheimer ? :confused:

Nein, der Beitrag ist verschwunden. Jungerrömer hatte m. E. nach einer Bezugsquelle gefragt und ein weiterer User hatte einen eBay-Link gepostet. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war.

Das Posting stammt von mir. EInfach SAAB 900 turbo Bougicord googeln. Ein Ergebnis führt in die Bucht (nochmals genau gegenchecken ob fürs eigene Auto geeignet): https://www.ebay.de/itm/BOUGICORD-Zundleitungssatz-Fur-TOYOTA-COROLLA-SAAB-900-9000-6518/171652948354?hash=item27f7502182:g:tHMAAOSw-zha4LZH&_sacat=0&_nkw=saab 900 bougicord&_from=R40&rt=nc

Moin moin,

 

Klaus hat absolut recht.

Bevor die Gedanken überhaupt in Richtung Tuning gehen, muss die Basis wirklich stimmen.

 

Lieblingsspruch der Tuningszene:

"Hurra, Originalleistung wieder erreicht!"

 

Gruß, Uwe

Also mein LPT hat mit den vorgenannten Grundmaßnahmen bestimmt 10% (gefühlt) zugelegt ! :tongue:
(...)

Klaus hat absolut recht.

Bevor die Gedanken überhaupt in Richtung Tuning gehen, muss die Basis wirklich stimmen.

(...)

 

Steht hier im Forum übrigens seit 2003... Ist aber natürlich auch jetzt als Klaus-Zitat angemessen...

Das Posting stammt von mir. EInfach SAAB 900 turbo Bougicord googeln. Ein Ergebnis führt in die Bucht (nochmals genau gegenchecken ob fürs eigene Auto geeignet): https://www.ebay.de/itm/BOUGICORD-Zundleitungssatz-Fur-TOYOTA-COROLLA-SAAB-900-9000-6518/171652948354?hash=item27f7502182:g:tHMAAOSw-zha4LZH&_sacat=0&_nkw=saab 900 bougicord&_from=R40&rt=nc

 

Danke. Die Sache ist bei zumindest bei Skandix verwirrend. Kuckt mal, wieviele Zündkabelsätze für den 900er die da anbieten. Sind allein für den 900er 6 Stück (einer noch auf der Seite 5),

 

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendkabel/zuendkabelsatz/764/?s=r&p=6

 

Leider von Bougicord keine Rede, dafür verkaufen die Jungs einen Satz "Erstausrüsterqualtität" 10 Euro teurer. Da muss ich morgen dann wohl mal anrufen. Ich unterstütze einfach gern unsere "Großen" wie Ölschläger, Skanimport und Skandix. Aber manchmal ist ein Anruf einfach unumgänglich.

Danke. Die Sache ist bei zumindest bei Skandix verwirrend. Kuckt mal, wieviele Zündkabelsätze für den 900er die da anbieten. Sind allein für den 900er 6 Stück (einer noch auf der Seite 5),

 

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendkabel/zuendkabelsatz/764/?s=r&p=6

 

Leider von Bougicord keine Rede, dafür verkaufen die Jungs einen Satz "Erstausrüsterqualtität" 10 Euro teurer. Da muss ich morgen dann wohl mal anrufen. Ich unterstütze einfach gern unsere "Großen" wie Ölschläger, Skanimport und Skandix. Aber manchmal ist ein Anruf einfach unumgänglich.

 

Ich hatte neulig die "Erstausrüsterqualität" bei Skandix bestellt. Auf den Kabeln steht Bougicord drauf.

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