21. Januar 20232 j Motorsteuerung im Beifahrerfußraum rechts unten. Bosch scheint da anfällig für Ausfälle. die 2.4.2 vom 2,1er ???? - wäre mir jetzt nicht bekannt btw wenn die Motorkontrolleuchte nicht brennt, kann man sich das Fehlerauslesen sparen
21. Januar 20232 j Wird das Auslesegerät nicht an einem Stecker am Saab ausgelesen? Wenn du dir ein OBD2-Auslesegerät für den 900er gekauft hast war das eine Fehlinvestition. Weiter mit #74.
21. Januar 20232 j die 2.4.2 vom 2,1er ???? - wäre mir jetzt nicht bekannt btw wenn die Motorkontrolleuchte nicht brennt, kann man sich das Fehlerauslesen sparen Fehler auslesen aufgrund des Problems mit unrundem Motorlauf und nicht aufgrund Check Engine Leuchte... Hierdurch erhoffe ich mir eine Diagnose, woran es konkret liegt.
21. Januar 20232 j Wenn du dir ein OBD2-Auslesegerät für den 900er gekauft hast war das eine Fehlinvestition. Weiter mit #74. Habe mir kein Diagnose -Gerät gekauft. Ein Kumpel vom TÜV kommt rum und versucht behilflich zu sein.
21. Januar 20232 j Wird das Auslesegerät nicht an einem Stecker am Saab ausgelesen? Hast Du einen Blick auf die in #70 verlinkte Anleitung geworfen.... Habe mir kein Diagnose -Gerät gekauft. Ein Kumpel vom TÜV kommt rum und versucht behilflich zu sein. Vielleicht liest er sich ja die Anleitung mal durch.
21. Januar 20232 j Fehler auslesen ... nicht aufgrund Check Engine Leuchte... Brennt die Leuchte beim Einschalten der Zündung?
21. Januar 20232 j Nein, das trifft nicht zu... Das sollte sie aber. Also zuerst prüfen, ob das Leuchtmittel der "CE"-Leuchte defekt ist oder entfernt wurde!
21. Januar 20232 j Das sollte sie aber. Dann weicht der Sollzustand vom Istzustand leider ab. Was bedeutet dieser Zustand nu?
21. Januar 20232 j Damit weißt du nicht ob die ECU nicht doch einen Fehler anzeigt. Beim Einschalten der Zündung sollten folgende Lampen an sein: ECU Ladekontrolle Öldruck ABS (!) =(Bremse)
23. Januar 20232 j Stand der Dinge: Fehler konnte leider nicht ausgelesen werden. Fahren traue ich mich nicht, da ich evtl. liegen bleiben könnte.
23. Januar 20232 j Stand der Dinge: Fehler konnte leider nicht ausgelesen werden. Fahren traue ich mich nicht, da ich evtl. liegen bleiben könnte. Woran lag es? Wurde keiner angezeigt oder konnte es der TÜV-Mann nicht? Dann vielleicht doch eine Hänger mieten und zu hft bringen?
23. Januar 20232 j Woran lag es? Wurde keiner angezeigt oder konnte es der TÜV-Mann nicht? Dann vielleicht doch eine Hänger mieten und zu hft bringen? Kein Zugang/ Zugriff erhalten. Ein Experte wäre gefragt, jedoch in der Nähe bitte.
23. Januar 20232 j Auch beim TÜV sind Saab-Experten zwischenzeitlich rar bis nicht vorhanden. Ja, das ist so. Der Kumpel war jünger als mein Saab. Dennoch hat er sich Mühe gegeben und das auf einem Sonntag.
23. Januar 20232 j Falls hier Jemand die technischen Möglichkeiten hat, kann mich sehr gerne auch besuchen kommen (selbstverständlich würde ich auch Spritkosten übernehmen)... LG aus Oberhausen
23. Januar 20232 j Ja, das ist so. Der Kumpel war jünger als mein Saab. Dennoch hat er sich Mühe gegeben und das auf einem Sonntag. Haben Du und er die o.g. Anleitung gelesen...oder nicht ? Damit kann im Grunde JEDER den Fehlerspeicher ausblinken, vorausgesetzt, die "CE"-Leuchte funktioniert (!) Bearbeitet 23. Januar 20232 j von klaus
23. Januar 20232 j Haben Du und er die o.g. Anleitung gelesen...oder nicht ? Damit kann im Grunde Jeder den Fehlerspeich ausblinken, vorausgesetzt, die "CE"-Leuchte funktioniert (!) Ich hatte ihm den Link zur Anleitung zukommen lassen. Er hat es dann mit Anschluss über den Zigarettenanzünder und anschließend mit Anschluß an der Batterie versucht, ohne eine Verbindung aufbauen zu können.
23. Januar 20232 j Vielleicht einfach in eine Kompetente Alt-Saab Werkstatt bringen. Gibt es ja in deinem Umkreis.
23. Januar 20232 j Vielleicht einfach in eine Kompetente Alt-Saab Werkstatt bringen. Gibt es ja in deinem Umkreis. Kannst Du eine aus persönlicher Erfahrung empfehlen?
23. Januar 20232 j Ich hatte ihm den Link zur Anleitung zukommen lassen. Er hat es dann mit Anschluss über den Zigarettenanzünder und anschließend mit Anschluß an der Batterie versucht, ohne eine Verbindung aufbauen zu können. :confused: Du hast den link also weder geöffnet noch gelesen? Und in welcher Position arbeitet dein Bekannter beim TÜV...? Kleine Leseprobe aus der verlinkten Anleitung "Der Stecker kommt auf PIN 2 des o.g. Diagnosesteckers, für die Klemme sucht man sich einen geeigneten Massepunkt, ...." Ansonsten gibt es von meiner Seite hierzu keinerlei Hilfestellung mehr! Bearbeitet 23. Januar 20232 j von klaus
23. Januar 20232 j Ausblinken http://forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm Tech2 geht nicht am 901. Fehler müssen ausgeblinkt werden. Dazu muss CE-Leuchte funktionieren. Das will Dir Klaus und viele andere schon länger begreiflich machen. Folge dem Link dort oben.
23. Januar 20232 j Den Link habe ich geöffnet, gelesen und weiter geleitet. Er ist dort Ingenieur und Geschäftsführer und ich bin Laie in punkto Technik.
23. Januar 20232 j Tech2 geht nicht am 901. Fehler müssen ausgeblinkt werden. Dazu muss CE-Leuchte funktionieren. Das will Dir Klaus und viele andere schon länger begreiflich machen. Folge dem Link dort oben. Das stimmt nicht. Ab MY90 geht es sehr wohl
23. Januar 20232 j Kannst Du eine aus persönlicher Erfahrung empfehlen? In der "Forums-Werkstattliste" stehen gleich mehrere Adressen in der Nähe von Oberhausen.
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