Veröffentlicht September 14, 20186 j Ich meine mich zu erinnern,das es mal einen "Was ist das?" Fred gab. Leider kann ich ihn nirgends mehr finden. Jetzt erstelle ich einen UFO Fred für unbekannte Fundobjekte. Was ist das für ein Werkzeug? Ein Antennenschlüssel? Ein Flaschenöffner? Habe ich gefunden in einem 87 er 900 Cabrio. Das Teil trägt den SAAB Schriftzug Bearbeitet September 14, 20186 j von saabista
September 14, 20186 j Gehört ein bisschen herausgeputzt. Siehe https://www.saab-cars.de/threads/schluesselanhaenger-saab-lzt.66271/ Beitrag #2 Als Flaschenöffner ideal.
September 14, 20186 j Ich wusste doch, dass ich das Teil schon mal gesehen hab - leider (wie oft), nicht mehr wo...
September 15, 20186 j Ja, für die manuell versenkbare Antenne... Versenkbar war die Antenne eigentlich nicht. Man hat die Antenne mit dem Teil einfach komplett abgeschraubt.
September 15, 20186 j Autor Versenkbar war die Antenne eigentlich nicht. Man hat die Antenne mit dem Teil einfach komplett abgeschraubt. Ja,das CV in dem das Teil lag hatte eine Schraubantenne
September 15, 20186 j Ja, für die manuell versenkbare Antenne... Eigentlich für die feste (starre) Antenne, um die abzuschrauben, wenn man in die Waschstrasse fährt. War damals bei den 900ern am Schlüsselbund (Hatte mein Sedan auch).
September 15, 20186 j Autor Danke für die Aufklärung von UFO Nummer 1. Hier noch ein UFO. Es lag im selben 900/I Cabrio hinter dem Tacho in einet Tüte mit der Aufschrift Nr.380028 und 5. Es sind zwei fein verzahnte Zahnräder aus Messing mit 3 Klammern.Durchmesser 40mm und 18mm. Einem 900 kann ich das nicht zuordnen, vielleicht ist einem Werker in Trollhättan aus der Kitteltasche gefallen?
September 16, 20186 j Autor Danke Erik, das war der entscheidende Tip, damit wurde ich bei google fündig. Du liegst absolut richtig.! http://www.prestel-gemmer.de/shop/wegstrecke-zubehoer/23/zahnraeder-rm-historic/halda
September 16, 20186 j Ich bin trotzdem noch wegen UFO #1 mit Saab beleidigt: Mein 901i CV M91 hatte zwar bei Lieferung auch einen schönen, sogar goldgelb chromatierten Antennenschlüssel (M8?), für Doofe war sogar außer "Saab" sogar noch "Antenna" eingeprägt, aber das Säuferwerkzeug hatte man schon wegrationalisiert !
September 20, 20186 j Genau das selbe Werkzeug habe ich von einem anderen schwedischen Autohersteller. Ideal, um während dem Autowaschen ein Bierchen zu zischen! Was die sich wohl dabei dachten?
Oktober 31, 20186 j Guten Abend, 2 Fundstücke, die mir bei der Demontage meiner Mittelkonsole entgegenschauten (unter einigen anderen, wie ein Vorhängeschloss!?...) -das ist immer wieder schön -mein Auto war mindestens in Frankreich und auch in der Schweiz (wegen der Geldstücke, die ich immer mal finde, wenn ich irgendwas demontieren muss) Also meine Frage -was ist das ?(meine nicht das 10 Pfennig -Stück:smile:) Ist eine Art Federstahl... Danke und Gruß, Martin
November 9, 20195 j Autor Ich habe ein Werkzeugkonvolut erstanden mit einigem an Saab Spezialwerkzeugen, ein wenig Toyota war auch dabei. Diesen Ausdrücker/Abzieher kann ich keiner Marke zuordnen, Saab ist es m. E. nicht. Gemarkt mit W26, in der inneren Wölbung CS (?) 9 1 1 Mit ca. 90mm eher ein kleines Werkzeug. Ich vermute es ein Werkzeug um eine Welle auszudrücken. Weiss jemand mehr?
November 11, 20195 j Ein Abzieher ist es auf jeden Fall. Von oder für Saab aber garantiert nicht. Eventuell für Radnaben abzuziehen.
November 12, 20195 j Sieht für mich selbstgemacht aus. Denn von der Innenseite wurde das Gewinde mitten durch eine Nummer gebohrt/geschnitten. Und das wäre bei einem so produzierten Teil nicht der Fall...
November 12, 20195 j Autor Sieht für mich selbstgemacht aus. Denn von der Innenseite wurde das Gewinde mitten durch eine Nummer gebohrt/geschnitten. Und das wäre bei einem so produzierten Teil nicht der Fall... Meine spontane Antwort darauf war Nein. Aber nach etwas Nachdenken und kritischer Betrachtung könnte das doch durchaus sein
November 12, 20195 j Die Nummer auf der Innenseite ist von der Gießerei. Die Nummer auf der Vorderseite "W26" wird die Werkzeugnummerierung aus dem Kasten sein, wo der Abzieher nun fehlt. Das Werkzeug sieht ziemlich massiv aus und wird zum Auspressen von Buchsen oder Abziehen von Naben verwendet. Jeder Autohersteller hat sowas im Sortiment. Aber von Saab ist es garantiert nicht.
November 12, 20195 j Sieht für mich selbstgemacht aus. ... Offensichtlich ein Gussteil...bezweifle dass es selber gemacht ist. Würde mich auf die Suche nach Fahrzeugen mit 3er Lochkreis machen...Renault Alpine? Smart würde ich mal vorsichtig ausschließen. Oder mal schauen welche Karre 3 Löcher/Schrauben in einer Riemenscheibe hat. Vielleicht Saab 96? 2 Takter Fraktion anwesend?
November 12, 20195 j Autor Ich habe es aus einer Werkstatt mit Saab und Toyota Werkzeugen. Hing in der Saab Ecke,deswegen nehme ich an das es es für Saab Verwendung fand. Ein Originaltool ist es sicher nicht.Riemenscheibe könnte sein, für Radnabe erscheint es mir zu schwach. Auffallend finde ich auch, das der "Dom" seitlich grade ist, eventuell um einen grossen Maulschlüssel anzusetzen Bearbeitet November 12, 20195 j von saabista
November 12, 20195 j Die 6 Löcher haben unterschiedliche Durchmesser, M12 und M10...oder M10 und M8. Also für ZWEI unterschiedliche Varianten zu nutzen. Lässt sich schlecht beurteilen, auf einem Foto ohne Größenvergleich. Ist auf jeden Fall massives Zeug. Aber die 3 Schrauben, egal in welchen Bohrungen, lassen die Verwendung eines Maulschlüssels nicht zu. Das Werkzeug sieht ziemlich alt und oft gebraucht aus...aber ich kenne es nicht. Darum würde ich es eher in die Toyota-Ecke räumen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.