Zum Inhalt springen

saapido goes future od. von K-Jet zu K-Weh...

Empfohlene Antworten

Du meinst, man sucht fieberhaft nach einem Synonym für Abwrackprämie?

Nicht doch...

• Antworten 104
  • Ansichten 7,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

(...)

Das mit Abstand größe Potential zur Verbesserung der ökologischen Gesammtbilanz bietet meines Erachtens mit weitem, weitem Abstand eine deutliche Verlängerung (denke da an eine Verdoppelung) der durchschnittlichen Nutzungsdauer.

(...)

Dabei wären wir einer Meinung. Bin allerdings auch kein Aktionär.

Wodurch unterscheiden sich der erste Ampera (bis 2012?) eigentlich vom aktuellen rein technisch?

Die Angaben/Daten scheinen mir sehr ähnlich.

Welche Daten meinst Du?

Der erste Ampera ist ein Hybrid mit „kleiner“ Batterie und Verbrennungsmotor (der aber nicht die Räder sondern einen Generator antreibt). 2012-2016 (Das weiß ich aber auch nur von Wiki).

Der zweite ist ein reines E-Fahrzeug mit „großer“ Batterie.

• Autor

Und die Antworten ahnend, ist es im Stammtisch sicher besser aufgehoben.

Und genau deswegen habe ich es gerade nicht im Stammtisch posten wollen...

Aber ich akzeptiere deine Gründe (wenn auch mit etwas Bauchweh) :top:

Da mir leider die Zeit fehlt, gehe ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag ein,

ist ja z.T. recht wirr und zum Kopfschütteln.

Den anderen (in Ermangelung eines "Danke"-Buttons) ein Danke von hier :ciao:

Gruß

Dann doch mal zu den praktischen Fragen: Womit wirst Du denn zukünftig den Wohnwagen ziehen?

Mich würde mal interessieren, wie der Vergleich aussieht zwischen den beiden Konzepten, wenn man die Forderung aufstellt, dass im System die Entropie am Ende eines repräsentativen Zeitraumes wieder denselben Wert hat. Also die Antwort auf die Frage: Wie viel Arbeit und Energie muss aufgewendet werden wenn wir den vorherigen Zustand wieder Herstellen wollen? Mit dem Verbrenner nutzen wir ja einen über Jahrtausende entstandenen Energiespeicher.

Zur Zeit tut man je beim konventionellen Antrieb so, als ob nach dem Verbrennen von Kraftstoff zu CO2 und H2O nichts mehr folgen müsste. Streng genommen müsste man aber das CO2 wieder zurückverwandeln in die Ausgangsstoffe, so wie die Forderung besteht, am Ende des Nutzungszyklus beim Stromer die Schwermetalle wieder in Reinform zur Verfügung zu haben. In meinen Augen berücksichtigen die Vergleiche nicht den kompletten Massen-, Energie und Stoffkreislauf. Weiß da jemand mehr?

Sicher ist, dass beim Wasserstoffkonzept primär aus Wasser die Verbrennungskomponenten Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen werden und im sekundären Prozess wieder zu Wasser verbrennen. Insofern ist da der Stoffkreislauf geschlossen und die benötigte Energie wird einbezogen. Zusätzlich muss natürlich noch der Kreislauf der anderen im Produktionsprozess eingesetzten Materialien und Energien betrachtet werden.

• Autor
Dann doch mal zu den praktischen Fragen: Womit wirst Du denn zukünftig den Wohnwagen ziehen?

Na gut, René, einfache Fragen - einfache Antworten :biggrin::biggrin::biggrin:

33936507mf.jpg

(Hat mir mein Sohn mal eben gebaut. Danke dafür)

Gruß

Hm,

hab nur ich die Frage als ernsthaft eingestuft?

Bei der Art Antwort braucht man sich nicht wundern, dass das Thema am Stammtisch landet.

Schade

Das mit der Reichweite beim Ampera ist ja mal nicht der Hit:

Bildschirmfoto2018-09-29um10_55_05.thumb.png.7c14167644c43f7bcbcbab63dc559eed.png

Wollt ihr mal aufhören, saapidos Thread konsequent zu zerschreddern?
Wollt ihr mal aufhören, saapidos Thread konsequent zu zerschreddern?

Was erwartet ihr bei so einem Thread.

Er fährt jetzt ein E-Auto-Zwitter. Das ist nicht mal ein wirkliches Thema.

Bzw. was erwartet auch saapido bitte? Ist doch klar, dass über die sinnhaftigkeit einer solchen Entscheidung diskutiert wird.

Wenn ich sehe für was für unwichtige Themen hier Diskussionen entstehen, war das hier doch mehr als klar.

Und wenn saapido wirklich davon ausgegangen ist (was ich nicht ernsthaft glaube), dass hier keine Diskussion entsteht...dann ist er ein Träumer :tongue: (das "Träumer" ist hier wirklich nicht böse gemeint)

[mention=196]turbo9000[/mention] Diese Aussage aus deinem Munde in Funktion eines Moderators finde ich irritierend.

Nach meinem Verständnis wollte saapido einen Vorstellungs-Thread, in dem er unter anderem von seinen Erfahrungen berichtet, so wie das analog in einem anderen Thread passiert.

Die Platzierung am Stammtisch war deshalb schonmal unglücklich. Die Entwicklung dieses Threads finde wahrscheinlich nicht nur ich ziemlich traurig.

P.S. Ernstgemeinte Frage ans Forum, fändet ihr es besser, wenn Mitglieder nach einem Markenwechsel einfach sang und klanglos verschwinden?

Bearbeitet von turboflar

[mention=196]turbo9000[/mention] Diese Aussage aus deinem Munde in Funktion eines Moderators finde ich irritierend.

..

Wieso?

Weil ich die Realität darlege?

Und was bitte sollen wir Moderatoren machen?

Zensieren, damit wir dann hier gekreuzigt werden?

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ihr über das, was ihr schreibt nachdenkt. Ihr (die User) habt entschieden, dass weniger zensiert wird. Das hat automatisch zur Folge, dass es genau so, wie hier ab,läuft.

Und wie Du feststellen musst, trägst Du auch dazu bei, dass das hier noch mehr OT geht. Also voll im Main-Stream des Forums.:tongue:

• Autor

Hallo,

wer das Thema in den Stammtisch verschiebt, braucht sich wegen der Folgen nicht wundern.

Es tut mir Leid, das ich nicht jedem gleich antworten kann, mir fehlt da manchmal einfach die Zeit.

Daher nur kurz ein paar Punkte:

-Ja, auch die besten "Ehen" können nach 23 Jahren ohne Streit geschieden werden und man

bleibt der "Ex" in Freundschaft verbunden,

-ja, ich bleibe weiterhin SAAB-Fan* und interessiere mich für die schwedische Marke

aber erlaube mir, auch mal nach rechts oder links zu schauen,

-ja, ich will (und kann) mir nur ein Auto leisten,

-ja, wir werden den WoWa verkaufen und unsere Urlaube anders gestalten,

-ja, Ich bin von der Sinnhaftigkeit meiner Entscheidung überzeugt

...noch etwas? Ach ja...

-und ja, ich bin ein Träumer, und das ist auch gut so.

Irgendwie sind wir doch alle Träumer und schauen durch unsere eigene rosa Brille, oder?

Aber jetzt wollen wir uns bitte nicht streiten, dafür ist das Wetter zu schön und das Leben zu kurz...:five:

In diesem Sinne allen ein sehr schönes Wochenende

Gruß

* Hier mein kleiner SAAB-Tempel :rolleyes:

33937798uz.jpg

Bearbeitet von saapido

[mention=9732]saapido[/mention] :top:
Danke - nu bin ich auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt - insbesondere Reichweite bei Ausflügen.
Danke - nu bin ich auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt - insbesondere Reichweite bei Ausflügen.

Das Thema Reichweite existiert beim Ampera nicht, da er sich einfach mit Benzin betanken lässt.

• Autor
Das mit der Reichweite beim Ampera ist ja mal nicht der Hit:

[ATTACH=full]150527[/ATTACH]

Bei den gewählten Parametern sind doch über 200KM ein prima Wert

Was erwartet ihr bei so einem Thread.

Er fährt jetzt ein E-Auto-Zwitter. Das ist nicht mal ein wirkliches Thema.

Bzw. was erwartet auch saapido bitte? Ist doch klar, dass über die sinnhaftigkeit einer solchen Entscheidung diskutiert wird.

Wenn ich sehe für was für unwichtige Themen hier Diskussionen entstehen, war das hier doch mehr als klar.

Und wenn saapido wirklich davon ausgegangen ist (was ich nicht ernsthaft glaube), dass hier keine Diskussion entsteht...dann ist er ein Träumer :tongue: (das "Träumer" ist hier wirklich nicht böse gemeint)

Wieso?

Weil ich die Realität darlege?

Deine Realität? Deine ganz exklusive ?

Und was bitte sollen wir Moderatoren machen?

Vielleicht einfach mal die Klappe halten ?

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ihr über das, was ihr schreibt nachdenkt
Das würde ich mir von Dir auch mal wünschen. Deine Kommentare sind oftmals pampig, anmaßend und schlichtweg eine Frechheit. Die Tonalität Deiner "Kritik" ist herablassend und eines Moderators nicht würdig.

Wenn Du in so einer Art und Weise posten musst, dass schaffe Dir einen zweiten Account an.

Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du so auffällst.

Ich habe das hier öffentlich geschrieben, weil die Antworten auf meine PN in einer anderen Sache leider auch nicht einen Funken von Einsicht oder Selbstkritik erkennen lassen haben.

[mention=9732]saapido[/mention] : Entschuldige, dass ich gerade Deinen Fred zerschreddere. Ich find´s cool was Du da gemacht hast und ich fahre ja auch Stromer. Vielleicht können wir unsere Erfahrungen via PN mal austauschen.

Bearbeitet von Hutzelwicht

• Autor
[mention=7079]Hutzelwicht[/mention]: Alles gut :smile:

Das würde ich mir von Dir auch mal wünschen. Deine Kommentare sind oftmals pampig, anmaßend und schlichtweg eine Frechheit. Die Tonalität Deiner "Kritik" ist herablassend und eines Moderators nicht würdig.

Wenn Du in so einer Art und Weise posten musst, dass schaffe Dir einen zweiten Account an.

Ich habe das hier öffentlich geschrieben, weil die Antworten auf meine PN in einer anderen Sache leider auch nicht einen Funken von Einsicht oder Selbstkritik erkennen lassen haben.

[mention=9732]saapido[/mention] : Entschuldige, dass ich gerade Deinen Fred zerschreddere. Ich find´s cool was Du da gemacht hast und ich fahre ja auch Stromer. Vielleicht können wir unsere Erfahrungen via PN mal austauschen.

:top:

Also ich finde auch , 200 km Reichweite ist nicht übel . Bisher hatte ich immer so mitbekommen, dass bei um die 100 km Sense ist , außer beim Tesla . Da finde ich den Ampera nicht uninteressant , wenn er 200 km abspulen kann . Nun bin ich echt gespannt, wie die Erfahrungen weiter gehen .

Übrigens hatten die SAAB Techniker gesagt , man sollte die Flüssigkeit laden und nicht einen Akku , dann käme man weiter . Damals hatte ich das nicht verstanden, aber inzwischen habe ich einen Bericht über einen Flusszellenmotor gelesen und dies war wohl damit auch gemeint . Doch auch da gibt es Probleme, allerdings mit der Versorgung der aufbereiteten Flüssigkeit bzw dessen Vertrieb . Doch das ist ja jetzt nicht Gegenstand der Diskussion hier .

Übrigens finde ich es auch nicht schön, wenn man hier alles madig reden tut , wen es nicht interessiert, der braucht ja nicht mitzulesen , steht doch jedem frei .

Komisch,

Du bist beleidigend, ich nicht.

Denk mal darüber nach und von mir aus kotze Deinen Frust weiter hier aus.

Komisch,

Du bist beleidigend, ich nicht.

Denk mal darüber nach und von mir aus kotze Deinen Frust weiter hier aus.

Ich bin da voll bei Hutzelwicht - und nicht nur in diesem Thread!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.