Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

9-5 Talladega? :biggrin:

Sondermodell made by Hagman

  • Antworten 579
  • Ansichten 78,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor
9-5 Talladega? :biggrin:

Sondermodell made by Hagman

Natürlich. Der Sticker ist aus Trollhöttan ... wo ich mit meinem Jungen war ... und es so regnete ... Du erinnerst Dich. In den Zelten war es trocken - und natürlich musste ich auch etwas Kaufen. Es ist nicht vom 9-5, aber für uns eine schöne Erinnerung an ein sehr nasses Schwedenwochenende.

  • Autor
Natürlich. Der Sticker ist aus Trollhöttan ... wo ich mit meinem Jungen war ... und es so regnete ... Du erinnerst Dich. In den Zelten war es trocken - und natürlich musste ich auch etwas Kaufen. Es ist nicht vom 9-5, aber für uns eine schöne Erinnerung an ein sehr nasses Schwedenwochenende.

Schlechtes Wetter, nichts will kaputt gehen.

Nun gut. Also die Schwedenreste an die Wand und ein bisschen umdekorieren ... und aufs nächste Saab Treffen hoffen.

 

Wer es nicht kennt muss einen für bescheuert halten.

FBC1913F-3FB2-4131-8192-E4192326C2A3.thumb.jpeg.574d2c3f0263c2b6768627c0d0e19f30.jpeg

0C7E1BD5-711C-4717-A180-65C17EF977C9.thumb.jpeg.229ee8e2e8e764a2bfd4f73e25d6996b.jpeg

B9E4331E-904E-43B8-BCB4-5BCB68F49D4A.thumb.jpeg.db7a4a9899b9639817b2231ae15b851c.jpeg

10A7C5B7-CA5F-48BD-9166-AA9B97D83363.thumb.jpeg.46121c85bf55039f08cf37307b7b28fa.jpeg

Unglaublich wieviel Platz es da noch an den Wänden gibt.:cool:
Schlechtes Wetter, nichts will kaputt gehen.

Nun gut. Also die Schwedenreste an die Wand und ein bisschen umdekorieren ... und aufs nächste Saab Treffen hoffen.

 

Wer es nicht kennt muss einen für bescheuert halten.

 

Schöne Stillleben! :top: Du bist auch Künstler? :biggrin:

Der Kalender vom letzten Jahr war mir zu schade, in der Schublade zu verschwinden und hat deshalbe einen Platz an der freien Wand bekommen... :rolleyes:

upload_2021-1-23_12-52-39.png.2d73fb312e675b9b33a4ea77c6ec47ab.png

 

Du bist also nicht alleine... :hello:

upload_2021-1-23_11-43-37.png.0bbc91dadc8f886ccf56447e3dda5d0e.png

Bearbeitet von patapaya

  • Autor
Schöne Stillleben! :top: Du bist auch Künstler? :biggrin:

Nee Frank, nur ein Spinner !

Klaus - genau !

Ralph - nice Stuff. Sehr schöne Saab-Höhle.

Schönes WE

Bei den Felgen an der Wand bekommen manche doch Schnappatmung hier :biggrin:
  • Autor
Bei den Felgen an der Wand bekommen manche doch Schnappatmung hier :biggrin:

Ja, und man muss sie so nicht Putzen. Optimal !

3 Generationen Aero in 15-16-17 Zoll.

Wobei die 9-5 Felgen sehr billig waren - und nur gepulvert wurden. Ziemliche Macken am Rand, Lack matt. Aber die 15 (alte Achse) und 16 Zoll Felgen sind ganz gut.

....Geldanlage in Alu Räder... zum Vermögensaufbau sozusagen:biggrin:
  • Autor

Gruß aus Ostfriesland !

 

Thema heute : ANSAUGLUFT

 

.... draußen plus 3 Grad und Nordseeluft im Ansaugtrakt.

 

Die Ansaugtemp im OpenSid (2. Reihe Mitte) zeigt im Leerlauf/Stand schon 25 Grad. Bei Fahrt Abkühlung auf 18 Grad, wenn man bei 50 km/h langsam fährt uns wenig kalte Luft ansaugt - 23 Grad.

Bei maximaler Beschleunigung 0-210 km/h (im Norden nix los - niemand auf der BAB) steht die Temp dann bei 44 Grad wenn man die 210 erreicht hat, klettert also von 25 auf 44 Grad.

Also 41 Grad über Außentemperatur. Wenn der Klimakondensor raus muss ... Zeit für einen anderen LLK. Oder kann ich die Luftführung isolieren / weiter optimieren ?

Ansonsten - so viel Spaß für relativ wenig Taler ... Hammer ... diese 9-5 Aero.

Leistungsmässig eine ganz andere Liga als meine 900/I ./

D95F71BA-D758-4689-A7B4-913BA08C43E6.jpeg.080dc7375bcdd2e4c88cd0ae2e1e2dc7.jpeg

FCA2B298-2690-4D36-9BB6-0AED4F527B4D.thumb.jpeg.429953f51dd5e27c2b23851292dca5dd.jpeg

47BF3032-3FE5-4BB1-87E9-FD0D62898D38.thumb.jpeg.19d5f319a0748803cca2dd89fdd02b8d.jpeg

CDB303B9-37F4-468D-A626-36D61FE13623.thumb.jpeg.c61ceb1ed13de9c5627e4dcb084b10db.jpeg

247FC136-1DE8-4C75-BC51-165048CC3F5F.thumb.jpeg.f8471f3c1b94af31c2c2d80fdf66e01f.jpeg

31B8CFC2-18C0-4267-98CF-7352B71507FF.thumb.jpeg.3e85a5b390c76bc658b7cad3ae41e1d0.jpeg

38CD4C0B-DA26-4FF6-A4DB-C9B2F78D471D.thumb.jpeg.eec89b59144c4fe2fde2215249273803.jpeg

2D05E5FD-A336-45B2-94AD-63029A9D0F86.thumb.jpeg.e5bf69e60efa3c5364bb693f2e5209a2.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Leistungsmässig eine ganz andere Liga als meine 900/I ./

 

Wenn nur das Automatikgetriebe, Gewicht, Trionic7, ... nicht wäre. Gefühlt geht bei mir der 9000er B234R mit Schaltgetriebe deutlich besser als der B235R mit Automatik, obwohl der 25 oder 35 PS mehr haben soll... Ich denke das macht zuerst die Automatik aus... Zumindest bei meinem Einkaufsgeschick noch mehr Spaß für weniger Taler :-)

  • Autor

Ja, das kann sehr gut sein. Die 9000er habe ich leider irgendwie verpasst ...

Das kann ich bestätigen - ob es nur an 300 kg weniger Gewicht oder auch den Unterschieden zwischen T5 ud 7 liegt, kann ich nicht abschließend beurteilen, aber gefühlt ist mein 9k (B204E) mit nun 185 PS ebenso agil wie der 9-5 mit B235E 185 PS +35 Hirschstärken - beide sonst in jeweiliger Standardausrüstung...

Ja, das kann sehr gut sein. Die 9000er habe ich leider irgendwie verpasst ...

 

Das kann man noch gut nachholen. Es gibt noch welche :smile:

Der Komfort und die Sicherheit im 9-5 ist aber doch eine Andere.

 

Im Notfall könnten einem aber auch ein Satz Wössner oder T5-Kolben in den Motor fallen und dann wäre da auch noch richtig Potential zum Beine machen.

  • Autor

:redface::rolleyes:

Der Komfort und die Sicherheit im 9-5 ist aber doch eine Andere.

 

Im Notfall könnten einem aber auch ein Satz Wössner oder T5-Kolben in den Motor fallen und dann wäre da auch noch richtig Potential zum Beine machen.

Yes Leon. Interessant was Ihr schreibt. T5 „schneller“ als T7 .... ich kann nicht vergleichen.

 

Die T5 (der Standmotor mit Trionic muss endlich in den 900/I aber kein Antrieb geht kaputt) wäre mir auch recht - kein LMM und keine „Messung“ der Ansaugluftmenge. Die einzige Saab Einspritzung bei der man ein ordentliches BOV im „FastAndFurious“ Style montieren könnte - ohne Fehlermeldung. Meine Jungs fänden das spitze (ich auch, obwohl zu alt für sowas :redface:).

 

9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). Auch die 9000Aero Sitze, wenngleich wohl perfekt zum Sitzen, waren mir immer etwas sehr monumental und sehr schwarz.

 

Nun denn. Der Saab ist vom Salz befreit - und wartet auf den nächsten Einsatz. Gute N‘8

B94A74A2-D7D2-44F5-9D92-75870550DB8A.thumb.jpeg.9625812fbaf23758ac8882485b020ceb.jpeg

4EAF3F24-1B3C-454C-B52A-7370F7418C63.thumb.jpeg.6cebbd5d277e93692b30515e16fdb741.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

 

9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). Auch die 9000Aero Sitze, wenngleich wohl perfekt zum Sitzen, waren mir immer etwas sehr monumental und sehr schwarz.

 

Das Maß aller Dinge wäre für mich ein später 9000 CDE oder CSE Anniversary.

Hier gibt es die schönen beigen Sitze, zum Teil mit Wildledereinlagen.

Häufig auch üppig mit Holzdekor ausgestattet.

Die Aero sind mir innen meist auch zu sehr „Höhle“ von den Farben.

 

Als ich im September 2019 nach einem Alltagsbegleiter geschaut habe, fand ich leider auch keinen 9000 der meinen Ansprüchen an Sauberkeit und optischem Zustand entsprach - schade.

Ich weiß noch wie mir 2013 ein famoser ersthand 9000 CDE Griffin V6 vor der Nase weggekauft wurde. 4000€ waren damals eigentlich nicht zu viel...:rolleyes:

...

Ich weiß noch wie mir 2013 ein famoser ersthand 9000 CDE Griffin V6 vor der Nase weggekauft wurde. 4000€ waren damals eigentlich nicht zu viel...:rolleyes:

zweite Chance:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-3-0-v6-griffin-/1637943984-216-13372

:biggrin:

Ich habe keine Anleihen an dem, fiel mir nur grade auf und musste an diesen Beitrag denken.

[quote="HAGMAN, post: 1520725

 

„9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). „

 

 

Ja, das kann ich bestätigen, Dein schöner blauer 900S, der damals (kurz nach den punischen Kriegen) an mich ging, sah auch von innen aus wie NEU!

  • Autor
[quote="HAGMAN, post: 1520725

 

„9000er - ja, stimmt. Aber die meisten sind zumindest optisch schon ziemlich aufgenudelt - und ich mag wirklich gerne saubere Innenräume (das war Grund für diesen 9-5). „

 

 

Ja, das kann ich bestätigen, Dein schöner blauer 900S, der damals (kurz nach den punischen Kriegen) an mich ging, sah auch von innen aus wie NEU!

Ja, der war echt schön .....:biggrin:

hier ein Bild aus besseren Tagen.

 

22E3AA03-522E-4021-B585-46ECF2192CA0.thumb.jpeg.48f89075d2e775cd74c679b566a341db.jpeg

Kurze Fahrt ans Wasser.

Ein bisschen NORDSEE für die Forum Saabisten aus dem Süden :cool:

 

Kalt, 100 Oktan.:eek:

Ein 20 Jahre alter Wagen ... und er drückt gewaltig.:biggrin:

 

Auch im Vergleich zu unserem modernen Mini ... muss er sich nicht verstecken.:rolleyes:

 

Die Sound-Anlage im 9-5 finde ich genial. Da kommen die teuren Werksanlagen (Dynaudio im T6 oder Harman/Kardon im Mini) kaum mit .... sie viel Spaß für doch so wenig Geld.

 

Keep on SAABING.

 

Moin Olaf,

 

191768-93cf4a77a551a1c5ab0828c578ad92c1.jpg

 

F56 JCW?

 

Du fährst ja lauter Autos (E6x, E9x, und tatsächlich auch Mini ...), an denen ich das ein oder andere Teil verantwortlich entwickelte :eek: :biggrin:.

 

Herzliche Grüße aus München, Uwe

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.