Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
Schade, meine Chrombrille mit AAK ist nicht dabei, obwohl in Hamburg bei einem Saabhändler erstausgeliefert.

Ist AAK also ein Reimport, die Liste nicht vollständig oder geht die nur bis 2005?

AAK: 337 Stück :smile:

• Antworten 63
  • Ansichten 8,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Was oder wer ist AAK? :confused:

...Annegret Aljuscha Koalapfefferminzbonbon? :biggrin:

Ich kenne Buchstaben statt Zahlen beim Typschlüssel auch von einigen (späteren) Modellen. Weiß jemand, worauf dies gründet?

Lasst uns doch die kleinen Rettungen und Engagements typschlüsselmäßig hier eintragen, ganz im Sinne des 'Macht was!'.

Ich beginne mit einem des Typschlüssels 388 (3.0t V6 Limousine/Sedan), den ich vorgestern ganz Alf Cremers-like für einen dreistelligen Eurobetrag vom Kiesplatz eines Unfall-und Defektautohändlers "entfernt" habe.

Ein Ersthandfahrzeug mit frischem Händlerservice letztes Jahr und kurz danach aufgetretetenem ZKD-Schaden (oder -Schäden), der zeitnah beseitigt wird. Der Wagen hat innen neuwagenähnlichen Zustand und war bis letztes Jahr durchgängig im Raum Darmstadt/Offenbach unterwegs/zugelassen.

Der Karosseriegrundzustand ist außergewöhnlich.

DSC_0552.thumb.jpg.157894bfecd958ae3cc748ea20b0c7af.jpg

Welches Typschlüsselexemplar wird als nächstes wiederbelebt?

• Mitglied

9116 SAAB AUTOMOBILE (S) AAK SAAB 9-5 337

Saab 9-5 SC Aero mit 260 PS 191KW Chrombrille von 2006

Wenn in der oben genannten Liste die 12 verschiedenen 9116/A.. fehlen, dann sind es ja wohl doch noch ein paar mehr 9-5er auf den Straßen:top:

Und was sind denn die 9102/A..?

Bahnhof!

Bearbeitet von hansalfred

(...)

Und was sind denn die 9102/A..?

Bahnhof!

Findet sich vielleicht hier:

http://www.autoampel.de/typklassen/saab

nö (aber auch gut)

es gab hier irgendwo ein .xls

Das hier?

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ListeHerstellerTypSchluesselnummern/typschluesselnummern_node.html

(Kann nach „Saab“ gefiltert werden)

Ich beginne mit einem des Typschlüssels 388 (3.0t V6 Limousine/Sedan), den ich vorgestern ganz Alf Cremers-like für einen dreistelligen Eurobetrag vom Kiesplatz eines Unfall-und Defektautohändlers "entfernt" habe.

Gut gemacht! Da wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden.

• 2 Wochen später...
(...)

Welches Typschlüsselexemplar wird als nächstes wiederbelebt?

Dann mache ich an der Stelle mal selbst weiter und melde Wiederzulassung eines 9116 424 (auch wieder gekauft für mittleren dreistelligen Betrag, wieder beim Kiesplatzhändler, diesmal in Troisdorf; Danke hier nochmal an [mention=1664]guido n[/mention] für die so unkomplizierte, flixe Sicherung und 'Vorkauf' des Wagens!):

https://www.saab-cars.de/gallery/albums/aeroedel-der-2-2-tid-vector-sport-kombi.1336/

AIMG_2758.2.thumb.jpg.fe4fbaef74ba2cc51c2d3d1bfd2ff5c9.jpg

Und weiter... :driver:

Bearbeitet von StRudel

Sehr gerne:five:

hat sich aber auch gelohnt, sieht richtig schön aus.

Kein Wunder, bei diesen Mondpreisen:biggrin:

Der sieht gut aus! Wie kommt ein TiD denn zum Aero-Trim?
in diesem Fall: man schraubt ne andere Stoßstange dran
in diesem Fall: man schraubt ne andere Stoßstange dran

Nee: in dem Fall, indem sich der Ersteigner Anfang 2005 einen 2.2 TiD als Sondermodell Vector Sport (was u.a. die Aero-Frontschürze beinhaltete) bestellt hat. Selten hierzulande, aber der Wagen ist vollkommen original und nichts umgeschraubt. So wurde er 2005 aus Schweden geliefert.

Sehr geehrter John Deere,

ich hätte gerne ein sportliches Bodykit an meinem Traktor. Danke!

:biggrin:

Sehr geehrter John Deere,

ich hätte gerne ein sportliches Bodykit an meinem Traktor. Danke!

:biggrin:

"SAAB, ich habe gehört, die günstigste Möglichkeit, an einen Aero zu kommen ist mit dem 2.2 TiD. Ich nehme einen!"

Auch ich find's abwegig und amüsiere mich drüber. Genau das Auto für mich: mich selbst nicht zu ernst nehmen. :alberteinstein: Letzte Woche begegnete auf der Autobahn ein Schweizer mit seinem 9-5 Hirsch Performance mir, der dachte sich bestimmt sonstwas - naja, am Baustellenende winkte ich zum Abschied leise. :biggrin:

Ich weiß auch nicht, ob SAAB das Angebot damals so ernst meinte ("Wir machen das jetzt, das Zeuch muss raus - die Leute stehen schon für die Chrombrille Schlange!" "Ähm, Herr ... ") ... aus finanzieller Sicht bestimmt, ein paar haben sie immerhin verkauft (in Deutschland ist mir keine handvoll bekannt, in UK wurden mit 2.2 TiD deutlich mehr Vector Sport verkauft - für die Benziner lief das Angebot insgesamt deutlich besser, da tauchen auch in der Schweiz neben schon genannten Ländern häufiger noch welche auf).

9-5-2005-Sonder-Editionen-Prospekt-D-3.thumb.jpg.5d59c2fa2364961caf2c899ae52a2d80.jpg

...nicht für 3.0TiD...:biggrin:
  • 3 Jahre später...
2022 waren 37.032 Saab-Fahrzeuge zugelassen.

Davon 6362 9-5

Also ich habe die Zahlen für 2023 jedenfalls um +1 beim 9-5 erhöht....

Ich habe 3 Saab 9-5 1.9 tdi , 1 Saab 9-5 2.3t

und 1 Saab 9-3 2.0t alles Automatik, nur mit toller Unterstützung hier vom Forum, Dank hier nochmals an dieser Stelle, wieder Instant gesetzt und bei der HU vorgestellt und wieder zugelassen.

Vielleicht schaffen ich noch einen dieses Jahr.

Davon 6362 9-5 und davon 578 9-5 Aero.

Mehr KBA-Zulassungsdaten:

https://www.saab-cars.de/threads/kba-bestandsliste-fuer-alle-saab.62362/page-3#post-1682115

Davon 6362 9-5 und davon 578 9-5 Aero.

Mehr KBA-Zulassungsdaten:

https://www.saab-cars.de/threads/kba-bestandsliste-fuer-alle-saab.62362/page-3#post-1682115

Ein Aero wird noch dazu kommen, da er aus dem Ausland kommt.

Aber schon erschreckend wenig 9/5 auf den Straßen, wenn man bedenkt, dass es 40 Mio. Autos in D. gibt.

6362 9/5 produziert ein Wolfsburger Unternehmen in 14 Stunden. Es ist ja auch nicht mehr einfach, einen nicht toten Aero zu finden.

• 8 Monate später...
Ja, prima, danke für den Überblick. Was mich wundert: Mein Aero Kombi hat die 9116/AAK. Hier sehe ich nur 9102. Ist das ein Druckfehler?

Ja, prima, danke für den Überblick. Was mich wundert: Mein Aero Kombi hat die 9116/AAK. Hier sehe ich nur 9102. Ist das ein Druckfehler?

Die Daten sind 1:1 vom KBA übernommen.

Könnte sein dass die dort einen Fehler in ihrer Datenbank haben.

Wenn das in der Zulassungsbescheinigung so drinsteht, dann kann es auch sein, dass die Zulassungsbehörde das versehentlich falsch ausgewählt und eingetragen hat.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.