Zum Inhalt springen

92er 901 US-Sedan mit LPG wieder auf die Strasse bringen

Empfohlene Antworten

• Autor

Find die Diamanten schon passig zu dem eh schon skurilen Teil ... :rolleyes:

Schick isser grundsätzlich schon, hat aber schon so seine kleinen Schönheitsmängel. Wenn er richtig schick sein soll bräuchte er eine neue Lacierung, die Anzahl der kleinen Dellen, Kratzer, Pickel usw. ist zu viel um alles "wegzupolieren".

• 2 Wochen später...
  • Autor

das Verkaufsinserat hat der eine oder andere ja vielleicht schon gefunden ... Resonanz bisher trotzdem 0 ... wie zu erwarten war ... Sedan ... Automatik ... :rolleyes:

wenn ich ihn also wohl noch länger behalte, werde ich mich mal um ein Radio kümmern. So ohne ist ja auch doof.

Ich habe in meinem Fundus noch ein Nyköping 1 gefunden. Passt ja so halbwegs. Leider sind keine Kabel mehr dran. Frage also, hat jemand sowas noch rumliegen oder weiss wo man sowas bekommt? Bucht war leider nicht ergiebig.

Im Wagen sind leider die Original Stecker auch abgeschnitten und durch Lüsterklemmen ersetzt worden. :hmpf:

DSC06241.thumb.JPG.62fff024790d39ba6be220d038f64871.JPG DSC06240.thumb.JPG.6e82261cb24fa8c2650c357f44f16999.JPG

Die Lösung ist:

Watermark WM-0174 Autoradio Adapterkabel ISO DIN

Auf der Autoseite auf Iso umgeklemmen. Gibt es auch zum Schrauben, wenn man nicht crimpen kann/will.

https://www.amazon.de/Watermark-WM-0174-Autoradio-Adapterkabel-ISO/dp/B004K2G7J2/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wm-0174&qid=1594152385&sr=8-1

Gruß aeroflott

• Autor

Danke für den Tip! Das wäre das gesuchte Kabel. Leider ist es nicht verfügbar, weder bei Amazon noch sonstwo. Nur einen einzigen Shop gefunden, der aber nicht seriös rüberkommt (kein Impressum, komische nichts-sagende Texte usw.)

Hat jemand noch so ein Kabel über?

Auf der Radio Seite kann man auch gut mit Crimp Kontakten bzw. Flachstecker arbeiten und für die LS funktionieren auch die schraubbaren DIN Stecker.

Die Belegung ist eigentlich auf den Bildern für das wm-0174 erkennbar.

https://www.amazon.de/Wentronic-LST-schwarz-rot-Schnittstelle-Netzteil-Rot/dp/B000L12WS6/ref=bmx_6/257-4310735-3563960?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B000L12WS6&pd_rd_r=427f7035-dda6-4a42-b7fc-e5852de9b527&pd_rd_w=Tjqe3&pd_rd_wg=KS9cY&pf_rd_p=07e652d0-e9c7-4e49-9d93-bd6d8b013439&pf_rd_r=C376EZ7SWVQYYBH5V38H&psc=1&refRID=C376EZ7SWVQYYBH5V38H

• Mitglied

Die Lautsprecherstecker sollten nicht das Problem darstellen, die sollte es immernoch in jedem halbwegs gut sortierten HiFi-Laden geben - sonst auch z.B. hier:

https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/1096_04_03

oder hier gleich komplett mit ISO-Stecker:

https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/7842_26

Da auch fahrzeugseitig der originale Stecker nicht mehr vorhanden ist, kannst du doch recht frei improvieiseren. Miss die Steckkontakte am Radio aus (4,8 und 6,3 mm?), dann krimpe an die entsprechenden Kabel passende Steckkontakte an, isoliere die z.B. mit Schrumpfschlauch - fertig.

Zur Fahrzeugseite kannst du natürlich die originalen Steckverbinder wieder anbauen, die gibt es ja (mit anderen Radiosteckern) aus verschiedenen Quellen - am einfachsten so ein Teil das beide Seiten enthält, z.B. https://www.amazon.de/Radio-Adapter-Stecker-Buchse-Remote/dp/B07RL2YYTV/ref=asc_df_B07RL2YYTV/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354717982792&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5188704992396813876&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004441&hvtargid=pla-764428445430&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68426982941&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354717982792&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5188704992396813876&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004441&hvtargid=pla-764428445430 (hier als Adapter mit einer zusätzlichen Steckverbindung im Dauerplus zum Anpassen des korrekten Pins).

Bearbeitet von patapaya

• Mitglied

edit

Und siehe da, hier findet sich auch das Kabel für die Stromversorgung:

https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/7865_26

Dazu noch den zweiten Link aus #31 und dann nur noch den originalen fahrzeugseitigen ISO-Stecker - der sollte in der Quelle ja auch nicht schwer zu finden sein.

edit

Und siehe da, hier findet sich auch das Kabel für die Stromversorgung:

https://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/7865_26

Der wird leider nicht passen20200921_185151.thumb.jpg.e18f06d0155e11663b3252388cc212e6.jpg

Ich hatte dankenswerterweise einen passenden Stecker von Josef bekommen, zur Not müssen einzelne Stecker ausreichen.

... der originale Kabelsatz von Grundig war übrigens auch ziemlich minimalistisch.

2 Kabel in gemeinsamem Block und eine fliegende Sicherung. Reicht. Da hatte noch nicht jeder eine autom. Antenne.

DSCI0054.thumb.JPG.071425cdfd3f5c6c00adeb3c40fe0379.JPG

• Autor

Moin,

jup, danke für die vielen Links. Der Gedanke mit dem selber Stecker zurechtbasteln ist gut, also Informatiker bin ich ja Plug&Play gewöhnt, aber das klappt halt nicht überall. Dies hier könnte meine Lösung für den Stromanschluss sein:

https://www.ebay.de/itm/Umrustadapter-DIN-Radio-auf-Fahrzeug-ISO-Spannung/323797615983?hash=item4b63d7856f:g:SXwAAOSw-KJdpjPe

s-l500.jpg

Und Lautsprecher über die von patapaya verlinkten 4-er Blöcke

Bearbeitet von hanseat

Beim Thema Musik und der zugehörigen Elektrik kann ich wenigstens ein bissel mit reden und helfen.

Bei den meisten Themen bin ja außen vor.

Musik im Auto ist essentiell.

:thrasher::rock:

Grüße

• 1 Jahr später...
  • Autor

Mein ehemaliger Sedan will wieder zurück zu mir ... oder soll ... keine Ahnung, werde aus dem damaligen Käufer und jetzigem Verkäufer nicht schlau. Kann ihn zu dem Preis zurück bekommen wie ich ihn damals veräussert habe. Nun allerdings ohne TüV und viel Standzeit, gefahren wurde er offenbar nicht wirklich.

Grübel Grübel ... "brauchen" tue ich ihn immernoch nicht, die Gründe für den Verkauf damals haben sich nicht verändert. Aber kultig und knuffig war er schon irgendwie ... verdammt nochmal, blödes Saab-Virus.

Was sagt ihr?

Wenn der Platz und das Spielgeld da ist, warum nicht?
  • Mitglied

Platz sicher - Spielgeld muss hanseat wissen, und verstehen kann ich das Jucken in den Fingern gut...!

Aber wenn ich bedenke, dass da noch der eine oder andere Saab sind, Job und Familie dazu, und ich mir anschaue, wie viel Zeit mich meine 4 kosten, obwohl sie im Wesentlichen "am Laufen" sind, und mir dann vorstelle, was dieses Projekt noch an Aufwand verlangt, bis er auch aus dem Gröbsten raus ist - dann muss dein Bauch dir schon sehr laut zureden...

Mein ehemaliger Sedan will wieder zurück zu mir ... oder soll ... keine Ahnung, werde aus dem damaligen Käufer und jetzigem Verkäufer nicht schlau. Kann ihn zu dem Preis zurück bekommen wie ich ihn damals veräussert habe. Nun allerdings ohne TüV und viel Standzeit, gefahren wurde er offenbar nicht wirklich.

Grübel Grübel ... "brauchen" tue ich ihn immernoch nicht, die Gründe für den Verkauf damals haben sich nicht verändert. Aber kultig und knuffig war er schon irgendwie ... verdammt nochmal, blödes Saab-Virus.

Was sagt ihr?

Auf jeden Fall nen besseren Preis verhandeln ;-)

• Autor

ohmann ... na ihr seid mir genauso viel Hilfe wie mein Bauch ... :biggrin:

Platz: ja

Spielgeld: naja

Zeit: ohoh

Einfach erstmal nur trocken wegstellen? :hmmmm:

..

Einfach erstmal nur trocken wegstellen? :hmmmm:

Guter Plan :top:

Moin!

es begab sich vor einiger Zeit, da hatte ein Kollege aus dem Stammtisch-Kreis viel Zeit und Ideen, sich in der halben Republik nach diversen Saab 901 umzuschauen. Bevorzugstes Objekt waren irgendwelche skurilen und wenig Kaufinteresse erregende Exemplare wie Baustellen und Standuhren, weil sie oftmals nicht fahrbereit und/oder defekt waren. Dabei wurde er auch einem 92er scrabäusgrünem 4-Türer Sedan mit B212, Automatik und LPG habhaft, ich meine er war aus der Aachener Gegend? Der Kollege möge mich berichtigen, wenn es falsch ist ... :redface:

Nein,nein, alles richtig!

Aber wie immer die Frage: Wie viele Saab`s braucht der Mensch?

• Autor

ach Berno ... du weisst es doch selbst: brauchen ... einen ... ABER: haben ist besser als brauchen! ... und überhaupt: warum sollten wir unsere Natur als Jäger und Sammler leugnen?! :cool:

Nein, es ist schon irgendwie krank, ich glaub ich muss in Therapie.

ach Berno ... du weisst es doch selbst: brauchen ... einen ... ABER: haben ist besser als brauchen! ... und überhaupt: warum sollten wir unsere Natur als Jäger und Sammler leugnen?! :cool:

Nein, es ist schon irgendwie krank, ich glaub ich muss in Therapie.

Wie sieht Dein Therapieplan aus? Mietwagen Fremdfabrikat?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.