Juni 17, 20214 j Falls das Geräusch von Innen kommt, und ein LPT einen Fuel cut off switch hat, könnte es sein das der Schlauch kaputt ist. So wäre auch das Zischen zu erklären. APC Regelung hat doch ein LTP nicht, oder? Erklärt Geräusche, nicht aber den Druckverlust, die Querschnitte sind zu klein edit Zitat repariert patapaya Bearbeitet Juni 17, 20214 j von patapaya
Juni 17, 20214 j Ich hatte kürzlich auch solche zischenden Geräusche und gleichzeitigen Ladedruckverlust. Hansetroll, der bei einer ausgiebigen Probefahrt(350 km) dabei war brachte mich drauf mal den Fuelcut nachzusehen.Er war davon überzeugt, dass das Geräusch innen ist (ich nicht). Also Kniebrett runter und jeden Druckschlauch mit Luftpumpe geprüft. Ergo, die Membran vom Fuelcut Druckschalter hat die Grätsche gemacht und Luft durchgelassen. War absolut Hörbar und Spürbar (Ladedruckanzeige und Durchzug). Hab den dann Pneumatisch gebrückt, da schon immer elektrisch überbrückt ( ich lass lieber den Motor platzen bevor mich der Fuelcut beim Überholen umbringt).
Juni 17, 20214 j Ja, Schläuche und LLK hatte ich raus, siehe #37. Alles gut, der LLK ist jetzt auch wieder dicht. Habe ich mit 1bar abgedrückt. APC und Klopfsensor hat er nicht. Den Druckschalter hatte ich vom Motorraum aus mit Druck beaufschlagt, kein Druckverlust, abschalten bei 0,6bar. Aber trotzdem: für mich hört es sich auch eher wie innen an, danke fly für deine Bestärkung- ich muss an das Ding ran. Vielleicht macht der spontane Druckanstieg durch den Lader was anderes mit dem Schalter als meine Handpumpe. Hab so einen Fehler vorher auch noch nicht gehabt, vor allem in Verbindung mit diesem summenden/zischenden Geräusch, völlig ungewöhnlich... Wenn ich's raus habe werde ich berichten! Grüße steini
Juni 17, 20214 j a) hat er nicht b) mit 40 Nm reißt das 8er Schräubchen ab - in meinen Lehrgangsunterlagen zur Einführung des APC-Systhems steht : Anzugsmoment Klopfsensor 2,0 mkp Klingt einleuchtend, ein kaputter Schlauch allein ist unwahrscheinlich. Aber wenn die Ladeluftstrecke dicht ist, was bleibt dann noch? Das schon angesprochene Wastegate. Kenn mich mit dem Ltp nicht aus. Kann eine kaputt Druckdose der Grund sein? Oder der Turbolader selbst? VG Frank
Mai 17, 20223 j So ich möchte mich mal wieder melden, heute ist es endlich zum Abschluss der Fehlerfindung gekommen. Zwangsweise, weil die Freundin welche das Auto fährt mehrfach mit Motor aus stehen geblieben ist und verständlicherweise abgelehnt hat, damit auf Arbeit zu fahren. War aber auch ein fieses Ding. Was bisher geprüft wurde, weiter oben... Letzte Woche hab ich nochmal die ganze Unterdruckstrecke geprüft, festgestellt, das das Aktivkohlefilterventil nicht mehr schließt und stillgelegt, Leerlaufsteller ausgebaut, Ballistol behandelt und mit ISAT hin und her fahren lassen, alles gut. Zumindest für eine Weile. Manchmal am Berg nach Last am Pedal (Zischen weniger als letztes Jahr) ging dann der Motor beim Kupplung treten aus und humpelte nach Wiederstart ordentlich. Nach einer Weile ging's wieder. Dazu hat aber auch die Kraftstofflampe geflackert, da wird wohl nicht etwa der Geber flunkern... Tanken hat auch nur kurz Abhilfe geschaffen. Letztendlich war einer der Gummis der Unterdruckanschlüsse an der Ansaugbrücke marode geworden, so dass es den Stutzen rausgedrückt hat. Aber anschließend eben wieder angesaugt. Und wenn der steini unter die Haube geguckt und mit Bremsenreiniger gesucht hat, war da eben kein Leck! Das Ding sitzt bombenfest solange der Motor im LL läuft. Musste erst mal drauf kommen... Hab ein Video dazu gemacht, mal sehen ob das mit Verlinken hier klappt. Der Störenfried: Das Phänomen hier Ich bin auf jeden Fall glücklich dass ich es endlich gefunden habe und der Saab wieder läuft als wenn er letzte Woche das Band verlassen hat Und das musste ich euch mitteilen Grüße steini
Mai 17, 20223 j Moderator Wie fies hinterhältig gemein ist das denn! Darauf muss man erst mal kommen! Aber es bestätigt die Predigt: verdächtige Schläuche nicht nur ansehen, sondern auch anfassen.
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