Zum Inhalt springen

B202S Motor passend auf 93er Cabrio oder nicht?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Unter

https://www.ebay.de/itm/Motor-B202S-SAAB-900-I-COMBI-COUPE-2-0-S-TURBO-16/264097798976?fits=Make%3ASaab&epid=14027297400&hash=item3d7d749b40:g:zQMAAOSw91JcHQgx

wird ein B202S Motor inklusive Getriebe angeboten, für den ich mich interessiere. Ich möchte ihn eventuell in mein noch zu restaurierendes 900 Cabrio von 1993 einbauen. Im Link wird dieser mit

HSN/TSN (KBA2/KBA3): 9116 / 325

als nicht passend für das Auto angegeben. Meiner Meinung nach sollte das Teil eigentlich passen, aber die dortige Aussage macht mich dann doch etwas unsicher. Weiß hier vielleicht jemand, ob das Teil bei meinem Cabrio passen würde?

JFP

Das sollte passen. Die Frage ist ob der Kabelbaum und die Steuergeräte in deinem Auto zum Motor passen. Welche Motorisierung ist denn jetzt/ursprünglich verbaut?
  • Autor
Es war der LPT verbaut und angeblich ist ja dieser Motor auch ein LPT.
Denke auch, dass der passen sollte. Es ist ja nur die Karosserievariante Combi Coupé angegeben. Ich vermute, dass dehalb keine Passung behauptet wird...
Dem Motor ist es egal, ob er in einem CC, Sedan oder Cabrio werkelt. Und ob LPT oder FPT ist insofern egal, daß man die Teile, die den Unterschied machen, entsprechend umschrauben kann vom alten Motor. Der Kernmotor ist gleich. Es gibt allerdings Detail-Unterschiede über die Baujahre, die jedoch gering sind und meines erachtens nicht weiter ins Gewicht fallen.
Dem Motor ist es egal, ob er in einem CC, Sedan oder Cabrio werkelt.

Genau. Nur weiß das die ebay matching Liste nicht ...

• Autor

OK, vielen Dank euch allen, das bestätigt ja dann auch meine Vermutung, dass Motor und Getriebe passen sollten.

Dann werde ich mal sehen, ob ich das Geld in die Hand nehme, aussehen tut das System ja nicht gerade gut, ziemlich vergammelt und dreckig, aber das muss ja nichts heißen.

JFP

Was fehlt denn dem nun verbauten Antrieb?

Das ebay-Angebot bedarf zumindest einer umfangreichen Wartung, incl. Tausch aller Dichtungen und Schläuche.

Sehe ich auch so. Einfach so einbauen würde ich das Paket so nicht.
Unter

https://www.ebay.de/itm/Motor-B202S-SAAB-900-I-COMBI-COUPE-2-0-S-TURBO-16/264097798976?fits=Make:Saab&epid=14027297400&hash=item3d7d749b40:g:zQMAAOSw91JcHQgx

wird ein B202S Motor inklusive Getriebe angeboten, für den ich mich interessiere. Ich möchte ihn eventuell in mein noch zu restaurierendes 900 Cabrio von 1993 einbauen. Im Link wird dieser mit

HSN/TSN (KBA2/KBA3): 9116 / 325

als nicht passend für das Auto angegeben. Meiner Meinung nach sollte das Teil eigentlich passen, aber die dortige Aussage macht mich dann doch etwas unsicher. Weiß hier vielleicht jemand, ob das Teil bei meinem Cabrio passen würde?

JFP

Ich würde den nehmen. Der Preis ist doch prima. Es wird ganz sicher alles passen incl. Lucas Einspritzung. Schau‘ mal, das ist doch alles dran : Einspritzkomponenten, Turbolader, Verteiler. Ein Getriebe. Ich habe schon 2 (bald 3) Motor/Getriebepakete für den 900/I auf Brettern (zum Anmachen und Testen) stehen .. sonst würde ich das sofort kaufen. Selbst wenn die Kopfdichtung neu müsste oder was am Getriebe wöre ... immer noch günstig. Ein ostfriesischer Motor von der Küste halt. Ich wüsste nicht wie wenig ein 16V Turbomotor mit Turbolader UND Getriebe noch kosten darf. Mein Schlacht-16S lag bei ca. 1000 Euro (Airflowkit für den 8V etc) ... und der Motor ist übrig (Getriebe mit defektem Rückwärtsgang). Wenn das was für Dich wäre ... fahren und testen kann man den im Schlachtauto.

31A5CD5E-CB89-459E-BE54-04A4021010B0.thumb.jpeg.606e36945c635ac82e490159d6f89373.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

• Autor
Was fehlt denn dem nun verbauten Antrieb?

Das ebay-Angebot bedarf zumindest einer umfangreichen Wartung, incl. Tausch aller Dichtungen und Schläuche.

Hallo Klaus,

da fehlt dem Auto der ganze Motor und das ganze Getriebe, siehe

https://www.saab-cars.de/threads/900-cv-bj-93-restaurierung-oder-ausschlachtung.69708/

Dass da eine umfangreiche Wartung des angebotenen Aggregats ansteht, denke ich genauso, hoffe aber, dass das dann nicht in eine komplette Überarbeitung / Renovierung ausarten muss, die könnte ich selbst nämlich sicherlich nicht leisten. Aber sicher sein kann man da natürlich nicht, wenn man das Auto nicht zuvor gekannt hat, aus dem das Teil stammt. Könnte ja auch ziemlich schlecht sein, sowohl Motor als auch Getriebe.

Vermutlich würde ich das ganze Teil sowieso bei Borghardt in PB einbauen lassen, denn das traue ich mir selbst nicht zu. Aber zuerst muss sowieso die Karosse gemacht werden, der Motor würde also lange in meiner Garage stehen.

Zum Preis: ich habe nachgefragt, leider wird das Aggregat nicht wie auf den Photos zu sehen mit angebauter LiMa, Klimakompressor etc. abgegeben. Deshalb habe ich einen niedrigeren Preisvorschlag gesendet, vor allen Dingen auch im Hinblick darauf, dass der äußere Zustand des Motors wenig anheimelnd ist und man dann auch vermuten kann, dass auch der innere Zustand eher mäßig ist. Und jetzt warte ich einfach mal, was da zurückkommt, ich habe aber auch genügend Zeit.

@Hagmann: ja, die Elferink - Angebote habe ich auch zuvor gesehen. Interessant ist da ganz besonders ein komplett überholtes Getriebe für ca. 1500 €, möglicherweise sogar als Rückstellteil für mein betriebsbereites Cabrio. Vielleicht komme ich auch mal auf dein Angebot Motor mit defektem Getriebe zurück, mal sehen, wohin ich im Endeffekt tendiere. Aber jetzt warte ich erstmal die Antwort vom Anbieter ab. Wie gesagt, ich habe Zeit.

Nochmals vielen Dank an euch alle für euren Input.

Hallo Klaus,

da fehlt dem Auto der ganze Motor und das ganze Getriebe, siehe

https://www.saab-cars.de/threads/900-cv-bj-93-restaurierung-oder-ausschlachtung.69708/

Dass da eine umfangreiche Wartung des angebotenen Aggregats ansteht, denke ich genauso, hoffe aber, dass das dann nicht in eine komplette Überarbeitung / Renovierung ausarten muss, die könnte ich selbst nämlich sicherlich nicht leisten. Aber sicher sein kann man da natürlich nicht, wenn man das Auto nicht zuvor gekannt hat, aus dem das Teil stammt. Könnte ja auch ziemlich schlecht sein, sowohl Motor als auch Getriebe.

Vermutlich würde ich das ganze Teil sowieso bei Borghardt in PB einbauen lassen, denn das traue ich mir selbst nicht zu. Aber zuerst muss sowieso die Karosse gemacht werden, der Motor würde also lange in meiner Garage stehen.

Zum Preis: ich habe nachgefragt, leider wird das Aggregat nicht wie auf den Photos zu sehen mit angebauter LiMa, Klimakompressor etc. abgegeben. Deshalb habe ich einen niedrigeren Preisvorschlag gesendet, vor allen Dingen auch im Hinblick darauf, dass der äußere Zustand des Motors wenig anheimelnd ist und man dann auch vermuten kann, dass auch der innere Zustand eher mäßig ist. Und jetzt warte ich einfach mal, was da zurückkommt, ich habe aber auch genügend Zeit.

@Hagmann: ja, die Elferink - Angebote habe ich auch zuvor gesehen. Interessant ist da ganz besonders ein komplett überholtes Getriebe für ca. 1500 €, möglicherweise sogar als Rückstellteil für mein betriebsbereites Cabrio. Vielleicht komme ich auch mal auf dein Angebot Motor mit defektem Getriebe zurück, mal sehen, wohin ich im Endeffekt tendiere. Aber jetzt warte ich erstmal die Antwort vom Anbieter ab. Wie gesagt, ich habe Zeit.

Nochmals vielen Dank an euch alle für euren Input.

So Elferinkgetriebe .... solange es die gibt überlege ich das auch immer wieder.

Solange der Anbieter Einspritzleiste, Turbo, Verteiler etc dranlösst ist das ja ok. LM gibt es ganz günstig ... Klimakompressor ... na ja.

Bearbeitet von HAGMAN

Sieht rein optisch etwas ansprechender aus.
  • Autor

Hey danke, Hagman, ich habe den Anbieter gerade per Mail kontaktiert und um Rückruf morgen früh gebeten, mal sehen, ob das Aggregat noch da ist. Der Preis ist ja super. Allerdings muss ich zunächst abwarten, ob mein Preisvorschlag in Großefehn angenommen wird, denn sonst habe ich nachher 2 Aggregate da herum stehen. Der läuft noch bis übermorgen mittag.

[mention=75]klaus[/mention]: Ja, da gebe ich dir absolut und uneingeschränkt Recht ;-)

Schweizer Fahrzeug .... macht Sinn ... ist ja „da unten“. Mein 8V T war aus Freiburg ... da in der Nähe ... das war schon eine lange Fahrt, back in 2016. Aber diese etwas bescheuerten Touren haben auch immer Spaß gemacht. Vielleicht kann der Verkäufer eine Spedition beauftragen, ca 80-100 Euro. Ansonsten wäre das mal wieder ein Spanngurttransport.

3083FE6C-8331-4644-8FF2-D0B524650697.thumb.jpeg.a689e2ca5d09035168a0e2b9369dfa2f.jpeg

• Autor

Ich würde mir den Motor per Spedition schicken lassen. Wenn man die echten Fahrtkosten rechnet, ist das auf jeden Fall billiger. Mein XC 70, mit dem ich das Teil holen würde, kostet mich derzeit ca. 50 - 60 ¢ / km. Macht bei 2 x 620 km mehr als 600 € Kosten.

Oder man verbindet das mal mit 'ner Dienstreise in nächster Zeit.

Aber wie gesagt: erstmal Großefehn-Antwort abwarten....

Ok. Meine Transporte mus mein alter 850 T5 erledigen. Der nimmt dann gerne mal große Schlücke. Dafür geht praktisch ALLES rein.

3B169CE7-48BC-487B-8997-82A3E22B927B.jpeg.70ce214f1595a2fb01502da1abb43995.jpeg

Ich würde mir den Motor per Spedition schicken lassen. Wenn man die echten Fahrtkosten rechnet, ist das auf jeden Fall billiger. Mein XC 70, mit dem ich das Teil holen würde, kostet mich derzeit ca. 50 - 60 ¢ / km. .....

Stimmt schon, man sollte Vieles nachrechnen.

Im Falls der anstehenden Restaurierung Deines CVs solltest Du das aber weitgehend vermeiden

um Dir die Freude daran nicht zu vermiesen.:smile:

• Autor

Reinpassen würde das Aggregat vermutlich auch in den XC 70, aber da hätte ich vermutlich ein Problem bei ca. 200 bis 250 kg, das Teil da hinein und wieder heraus zu bekommen. Deswegen würde ich dafür meinen kleinen ca. 1 m x 1,50 m langen Anhänger nehmen. Das sieht schon ein wenig skurril aus, der große VOLVO mit dem Mini-Anhänger. Aber damit 600 km weit mit 80 km/h über die Audibahn dackeln wäre auch nicht gerade der Bringer.

Weitere Antwort zum Kauf in der Unterhaltung..

• Autor
So, zur Info an alle, die es interessiert: Der Verwerter in Großefehn hat meinen Vorschlag über 620 € akzeptiert, damit habe ich das Teil jetzt gekauft und es wird mir per Spedition zugesandt.

Gut so, richtig gemacht !!! Ein prima Preis für sehr viel Saab Mechanik. Das Geld(620€) ist schon für Krümmer, Turbo, Verteiler und Einspritzdüsen & Komponenten ganz schnell weg - und dann bist Du immer noch OHNE MOTOR/KOPF/GETRIEBE. So gesehen der richtige Kauf. Viel Erfolg !!

Ps: diese Komponenten fehlten bei dem anderen Motor ..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.