Veröffentlicht Juni 21, 20196 j Hallo in die Runde, ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen bzgl. Getriebeumbau. Kaputt 45706, vorhanden zwecks Umbau 45606 und 55602 das 7er primär is klar...das läßt sich umbauen, aber welches Getrieb passt dann zu meinem Wagen am besten oder welche Teile muss ich noch umbauen. Wagen ist ein Saab 900 16 V Baujahr 1984 - also einer der ersten 16 V... zum 55602 habe ich die passenden Antriebswellen und das komplette Schaltgestänge... zum 45606 habe ich nur das Getriebe mit angeflanschten Tripodentöpfen...keine Antriebswellen und keine Schaltgestänge wäre schön, wenn jemand hier bissel Licht ins Dunkel bringen könnte. Danke und Grüße Alex
Juni 21, 20196 j Das 45er sollte passen (auch noch außenzentriert?) Ja, das passt. Das 55602 ist schon innenzentriert und hat die großen Antriebswellentöpfe, also ohne Mehrauwand durch Umbau nicht direkt kompatibel.
Juni 24, 20196 j Autor vielen Dank und manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...sind ja zwei identische Getriebe bis auf den Primärantrieb...und den kann ich ohne weiteres umbauen...
Juni 24, 20196 j Die Bäume stehen aber sehr dicht zusammen ! Guck zum Thema Schaltzentrierung und Primär "6" lieber noch mal hier und in Antwort # 2 / #3: http://www.twinsaabs.com/900_repair/transmission/tranny_info.asp
Juni 24, 20196 j Getriebeumbau. Kaputt 45706, ... Was ist denn kaputt? Und kennst Du den Zustand der anderen Getriebe? U.U. macht es mehr Sinn das Defekte überholen zu lassen, z.B. fallslediglich das Hauptlager zu tauschen wäre und das Getriebe gut schaltbar und ansonsten unauffällig ist.
Juni 25, 20196 j Autor na wieviel genau kaputt ist, weiß ich so genau noch gar nicht...auf alle Fälle hat es das Differential erwischt und zwar so das es das Getriebegehäuse in diesem Bereich gespaltet hat... daher werde ich erst mal auf einfachem Weg umbauen und dann mal schauen, was ich mit dem Rest anfangen kann...
Juni 26, 20196 j ... 45706 ... 45606 ...gleiche Baureihe, und damit (vmr verbauten Primär abgesehen) vollständig baugleich.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.