Veröffentlicht Juli 20, 20195 j Moin an alle, ein kleineres Missgeschick und seine Folgen, so könnte eine Geschichte beginnen. Bei mir war es das unbedingte Wollen Fußballfelgen an meinem 99'er zu haben. Um die hohen Kosten für die nachgefertigten Radmuttern zu umgehen, habe ich hier im Forum empfohlene Alternativen gekauft. Beim Wechsel der Räder und der Felgen war dann schon ein deutlicher Widerstand zu spüren, aber weil ich unbedingte wollte, drauf mit den Dingern. Dann sind originale Radmuttern in der Bucht aufgetaucht (danke an Forum für den Hinweis) und ich habe sie ersteigert. Schnell wechseln und freuen, so war der Plan. Und wie immer ist dieser Plan nicht aufgegangen. Zwei der vier Radbolzen auf der Beifahrerseite haben ein kaputtes Gewinde, die ersten mm der Bolzen sind kaputt. Dank Eriks Hilfe habe ich die Gewindegröße erfahren und konnte die beiden Gewinde nachschneiden (1/2'' UNF). Allerdings würde ich die Radbolzen gerne austauschen, da ich der ganze Sache nicht zu traue. Und nun leiten sich daraus einige Fragen ab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Fahrzeug muss die Radnabe mitsamt der Antriebswelle ausgebaut werden. 1. Kennt jemand die Ersatzteilnummer der Antriebswellen bzw. der Radnabe? Dies ist wichtig, da Erik zwei Antriebswellen anbietet, diese allerdings an ein Fahrzeug der Baujahre 1974 - 1981 passen. Passen sie auch an meinen englischen Patienten? 2. Kennt jemand die Größe bzw. die Länge der Radbolzen? 3. Weiß jemand ob die Radbolzen einzeln ausbaubar sind? Wenn ja, dann bitte wie, ohne die Nabe oder das Radlager durch Schläge zu zerstören? Freu mich auf eure Antworten und ärger mich über mich selbst, also bitte nicht wegen meiner Dummheit schimpfen! Ahoi Thorsten
Juli 20, 20195 j Hi Thorsten, Also laut Ersatzteilkatalog Radnabe vorne: 8909061, Radnabe hinten: 8906273 Für die Radschrauben habe ich nur die Teile Nummer 8907941 leider keine Größenangaben. Der Teilekatalog ist für die Jahre 69 bis 73. Was sich danach geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Grüße Jan
Juli 20, 20195 j Schau mal bei Limora.. (Engländer Ersatzteile) da das Fahrwerk von Triumph gekauft wurde, (Zoll Schrauben) und du bekommst da auch die Radbolzen auch einzeln, der Austausch geht eigentlich ganz einfach...
Juli 21, 20195 j Autor Hallo Jan, ist das die Ersatzteilnummer für die Radnabe einzeln, oder ist dort auch die Antriebswelle mit dran? Wie einfach geht den der Austausch der Radbolzen, Saab - Peter. Mit Ausbau der Antriebswelle oder einfach ausschlagen?
Juli 21, 20195 j Hmm also ich würde sagen ohne Antriebswelle. Zumindest ist das äußere Gelenk der Welle nochmal separat gelistet. Die Welle ist doch auch nur durchgesteckt oder?
Juli 21, 20195 j Die alten Getriebe sind schmaler, die Antriebswellen länger. Warum willst Du die Wellen tauschen?
Juli 22, 20195 j Hallo Jan, ist das die Ersatzteilnummer für die Radnabe einzeln, oder ist dort auch die Antriebswelle mit dran? Wie einfach geht den der Austausch der Radbolzen, Saab - Peter. Mit Ausbau der Antriebswelle oder einfach ausschlagen? Bin mir nicht mehr ganz sicher...ich glaub einfach rausschlagen und dann mit Muttern sauber und langsam einziehen...
Juli 22, 20195 j Autor Ich bin mir nicht sicher, ob die Welle mitgetauscht werden muss und will mir sicher sein, was auf mich zukommt. Im WHB wird der Ausbau der Radnabe komplett mit der Antriebswelle beschrieben. Klar, auch das ist beschrieben, werden sie dann voneinander getrennt, d. h. auseinandergepresst. Wenn ich das richtig verstehe. Was das ausschlagen der Radbolzen angeht, habe ich die Befürchtung das beim Schlagen das Radlager einen abbekommt und dann auch getauscht werden muss. Hat jemand hiervon eine Teilenummer bzw. weiß welches passt? Das würde, wenn irgendwo verfügbar, die Arbeit erleichtern und nicht um Tage oder länger verzögern. Die Dolomite Alternative klappt leider nicht, hier werden die Radmuttern (Radbolzen waren nicht gelistet) mit der Größe 3/8 '' UNF angegeben. Passend sind 1/2'' UNF.
Juli 23, 20195 j Bin mir nicht mehr ganz sicher...ich glaub einfach rausschlagen und dann mit Muttern sauber und langsam einziehen... Genau so. Bzw aus- und einpressen
Juli 23, 20195 j Bin mir nicht mehr ganz sicher...ich glaub einfach rausschlagen und dann mit Muttern sauber und langsam einziehen... Würde ich auch sagen. Und so fest, dass Du Dir das Radlager kaputt machst, sitzen die eigentlich nicht. Ggf. von hinten dagegenhalten ( nicht beim Bolzen, sondern daneben... )
Juli 23, 20195 j Würde ich auch sagen. Und so fest, dass Du Dir das Radlager kaputt machst, sitzen die eigentlich nicht. Ggf. von hinten dagegenhalten ( nicht beim Bolzen, sondern daneben... ) Man kann die auch rausdrücken... ganz ohne Schläge
Juli 23, 20195 j Sorry, erst jetzt gesehen. Ich habe das bisher nur an der neueren Variante (beim 99 ab '81) gemacht. Da kann man die Stehbolzen entweder im Schraubstock heraus drücken, indem man von hinten ein Rohr oder eine Lange Nuss dazwischen klemmt. So kann der Bolzen dann da rein gedrückt werden, während das Rohr / die Stecknuss gegen die Radnabe gegenhält. Alternativ habe ich das auch schonmal mit Hammer und Aludorn gemacht. Alu ist weicher, so daß der Stehbolzen nicht beschädigt wird. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die alte Radnabe da aussieht. Aber im Prinzip müßte es da ähnlich machbar sein. Rein gehts dann entsprechend. Habe ich auch schon nur mit dem Hammer gemacht.
Juli 23, 20195 j Sorry, erst jetzt gesehen. Ich habe das bisher nur an der neueren Variante (beim 99 ab '81) gemacht. Da kann man die Stehbolzen entweder im Schraubstock heraus drücken, indem man von hinten ein Rohr oder eine Lange Nuss dazwischen klemmt. So kann der Bolzen dann da rein gedrückt werden, während das Rohr / die Stecknuss gegen die Radnabe gegenhält. Alternativ habe ich das auch schonmal mit Hammer und Aludorn gemacht. Alu ist weicher, so daß der Stehbolzen nicht beschädigt wird. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die alte Radnabe da aussieht. Aber im Prinzip müßte es da ähnlich machbar sein. Rein gehts dann entsprechend. Habe ich auch schon nur mit dem Hammer gemacht. Rein geht gut mit passender Mutter und einer Scheibe ..und dazwischen einfach größere Muttern legen...und dann langsam reinziehen... geht gut...
Juli 24, 20195 j Hallo Thorsten! Hab gestern in meinem Fundus nachgeschaut. Es scheint zwei verschiedene Längen der Stehbolzen zu geben. Ich habe jetzt nur keine Ahnung, ob es da einen Unterschied zwischen vorne und hinten oder zwischen den Baujahren gibt. Solltest Du also keine neuen auftreiben können, melde Dich gerne per PN.
Juli 24, 20195 j Autor Zunächst vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. Vielleicht mag die Frage blöd sein, allerdings bin ich ein Meister der Vereinfachung und möchte mir die Arbeit so einfach wie möglich machen. Beim Ausbau der Stehbolzen, beim ausschlagen, ist zwingend die Nabe incl. der Antriebswelle auszubauen oder gehts einfach mit dem Abbau des Bremssattels und der Bremsscheibe. Habe keine Hebebühne und muss alles auf Böckchen und Wagenheber machen.
Juli 24, 20195 j Ich bin der Meinung, dass zu deinem 99er diese Konstruktion gehört: Radnabe mit 4 Schraubenlöchern zur Befestigung des Spritzschutz Eine Bremsscheibe auf die ein Adapter mit den Radbolzen geschraubt ist Wenn das bei dir so ist, dann kommst du an die Radbolzen ohne Ausbau der Antriebswelle ran. Im abgebockten Zustand Zentralmutter lösen und aufgebockt entfernen sowie das Druckstück dahinter entfernen. Dann Bremssattel abbauen und die gesamte Bremsscheibe inklusive Radbolzenadapter abziehen. Dafür ist ein großer Abzieher hilfreich. Anschließend kann man von hinten die Adapterplatte abschrauben von der Scheibe. Vielleicht ist das für dich hilfreich. Vielleicht hast du aber noch eine andere Achskonstruktion Schöne Grüße Sirko Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Juli 25, 20195 j Autor Hallo Sirko, vielen Dank für deine Bilder und deine Hilfe. Nur leider sieht meine Konstruktion anders auf. Die Bremsscheibe sitzt vor der Nabe, wenn du sie abnimmst, schaust du auf die Nabe, die immer noch fest ist, die Handbremse und deren Beläge liegen dann frei, und auf die Platte der Nabe. In diese Platte sind die Radbolzen eingepresst. Sobald es nicht mehr so heiß ist, die Garage entwickelt sich bei den Temperaturen zur Sauna, werde ich die Sache angehen. Ahoi Thorsten
Juli 25, 20195 j Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist bei dir was umgebaut worden... Ich hätte jetzt auch das vermutet, was totoking da zeigt. Das ist die Konstruktion die von ca. 1974-1981 verbaut wurde. Ich weiß aber halt eben nicht, wie es vor 1974 aussieht. Denkbar wäre ja auch, daß jemand da die Teile ab 1982 nachgerüstet hat. So war es bei Peter.
Juli 26, 20195 j Ich weiß nicht wie unterschiedlich die Radbefestigung vom 99 zum 900 ist. Bei meinem 900 (Handbremse vorne) habe ich 2 mal die Radbolzen tauschen müssen. Ich hatte NEUE Radmuttern und Bolzen bei einem bekannten Internetversand bestellt. Nach dem ein Bekannter die Radmuttern drauf geschraubt hat, meinte er die Fressen. Also nochmal alles aus einander bauen. Dann habe ich versucht mit Hammer die Bolzen raus zu schlagen. Keine Chance - Und Radlager Kaputt. Die Bolzen habe ich dann mit Schraubstock und Nuss raus und rein gepresst. Und Neue Radmuttern mit einem Gewindeschneider (1/2"UNF) geprüft und bei Bedarf nach geschnitten. Ich habe mal Bilder von meiner Radaufhängung eingefügt. Bei Bedarf gibt es eine Anleitung :)
Juli 26, 20195 j Autor Nee, Erik, an der Radnabe bzw. an den Bremsen wurde nichts umgebaut. Die sehen bei mir aus wie im WHB abgebildet. Scan ich nächste Woche mal ein und stell es hier rein.
Juli 27, 20195 j [mention=495]engländer[/mention]: Dann müßte das so ausehen ? und man erkennt, wo und wie die Radbolzen befestigt sind .
August 1, 20195 j Autor So, nun habe ich es geschafft Bilder aus dem WHB zu machen, die meine Radnabe bzw. die Aufhängung darstellen. Da ist auch nichts dran gemacht worden, so sieht es in natura auch aus.
August 1, 20195 j Ja, das sind die originalen alten Vorderradnaben mit den innenliegenden Bremsbacken.
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