Zum Inhalt springen

Mal wieder mein undichtes Getriebe

Empfohlene Antworten

ab Werk gabś den Halter nur in Kombination mit dem Blechdeckel. Es müssen Stehbolzen gesetzt werden, mit Muttern das Drehmoment für Deckel und Dichtung angezogen werden. Darüber kommt dann der Halter , gehälten mit zwei weiteren Muttern. Die Konstruktion verlangt viel Aufmerksamkeit, rappelt sich ständig los (und wurde desshalb nach kurzer Zeit erestzt )

Am 29.12.2025 um 19:54, Inanime hat gesagt:

... Ich möchte an meinem 99er am Getriebedeckel (Diff) dort eine Halterung (Teil 55) für die Auspuffanlage mit anbringen. ...

Warum möchtest Du das tun ? Hast Du Probleme mit sich andauernd lösenden Verschraubungen am Flammrohr ?

Bei meinem 900iA-16 ist das so, führe ich auf ein viel zu weiches (Aftermarket) Gummilager vorn zurück, was ich wohl mal mit PU Kleber auffüllen sollte ...redface

Am 30.12.2025 um 08:49, hft hat gesagt:

ab Werk gabś den Halter nur in Kombination mit dem Blechdeckel. Es müssen Stehbolzen gesetzt werden, mit Muttern das Drehmoment für Deckel und Dichtung angezogen werden. Darüber kommt dann der Halter , gehälten mit zwei weiteren Muttern. Die Konstruktion verlangt viel Aufmerksamkeit, rappelt sich ständig los (und wurde desshalb nach kurzer Zeit erestzt )

Okay. Danke für die detailierten Infos. Ich hatte mir eine Nachfertigung von einem Halter für einen 900er gekauft, dort sind an den Löchern der Verschraubung zum seitlichen Getriebedeckel Hülsen angeschweißt. Ich hab mir einen Halter nach einem Bild nachgefertigt und an mein Auto angepasst. Ich wollte die Falze des Deckels auch mit Hülsen überbrücken. Mein Problem ist, dass ich den Auspuff gern weiter abgestützt hätte. Ich finde den Weg sehr weit von Laderausgang bis zu den zwei Gummis an der Hinterachse. Oder ist das ein Vorteil, weil sich so der Auspuff gut ausdehnen kann und keine großen Spannungen entstehen? Und ja, ich muss den Auspuff oft nachziehen. Er schlägt dann an der Durchführung zum Unterboden an, da ist es sehr eng.

Wenn die Originalkonstruktion nicht gut war HFT, womit wurde sie ersetzt?

Am 30.12.2025 um 11:12, Inanime hat gesagt:

Ich hatte mir eine Nachfertigung von einem Halter für einen 900er gekauft, dort sind an den Löchern der Verschraubung zum seitlichen Getriebedeckel Hülsen angeschweißt.

Meiner Erinnerung nach nicht ganz: Die Halterung, zumindest die mir bekannte Version, sitzt unten seitlich am Getriebe und nicht am Deckel.

grafik.png

(Zeichnung ist blöd, der Halter sitzt am Flammrohr wesentlich weiter unten)

Korrekt, und der Halter hat Befestigungspunkte sowohl für die Schalt- als auch die Automatik-Getriebe des 900.

aber : a) es geht um einen 99 Tu, b) frühe Getriebe haben keine Aufnahmepunkte für diesen Halter.

Die letzte (und beste ) Nachrüstversion für 99 Tu wurde an 3 Schrauben des rechten Antreiberflanschs befestigt.

Hat zufällig jemand ein Foto von der letztgenannten Version? smile

Ich hab noch diese Variante im WHB vom Saab 90 gefunden. Aber ich weiß nicht, wo die Halterung am Fahrzeug befestigt wird. Vielleicht kann Strudel da weiterhelfen.

20251230_204658.jpg

Bearbeitet von Inanime

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.