18. November 20195 j Da frage ich mich, was den hohen Preis rechtfertigt. "Der Zustand des Autos ist schlecht und original. Aufgrund des längeren Stillstands kann der Motor nicht gestartet werden." Die Bilder von der Karosserie sprechen auch Bände.
19. November 20195 j Hier gibt's auch einen (wenn's mal einer war?) [...] Hm. Bilder von den essentiellen Stellen (sowohl Karosseriezustand als auch Friction-Tester-Equipment) fehlen leider.
19. November 20195 j Hm. Bilder von den essentiellen Stellen (sowohl Karosseriezustand als auch Friction-Tester-Equipment) fehlen leider. Die Heckansicht finde ich nicht so prickelnd. Siehe Link.
24. Juni 20214 j Und aktuell auch wieder zwei in der Auktion in Härjedalen: Friktionstestarbil Saab 900 Friktionstestarbil Saab 99GL
25. Juni 20214 j Letzterer ist ein sehr hübsches Fahrzeug, das auch eine recht unveränderte Nutzbarkeit im Innenraum gegenüber dem Serienzustand hätte...
17. Dezember 20213 j Ist dieser in Neapel inserierte Wagen auch ein »Friction Tester«, einst aus Rom?
17. Dezember 20213 j Ist dieser in Neapel inserierte Wagen auch ein »Friction Tester«, einst aus Rom? Liegt natürlich sehr nahe - schade, daß man die essentiellen Stellen nicht fotografiert hat. Die Führung des Auspuffrohres ist evtl. hinweisgebend.
17. Dezember 20213 j Liegt natürlich sehr nahe - schade, daß man die essentiellen Stellen nicht fotografiert hat. Die Führung des Auspuffrohres ist evtl. hinweisgebend. Dafür hat man dankenswerterweise andere essenzielle Stellen im Innenraum fotografiert - die auf dessen Zustand hinweisen...
17. Dezember 20213 j Dafür hat man dankenswerterweise andere essenzielle Stellen im Innenraum fotografiert - die auf dessen Zustand hinweisen... Wieso auch müssen diese Friction Tester (innen) immer so übel zugerichtet aussehen?
17. Dezember 20213 j Wieso auch müssen diese Friction Tester (innen) immer so übel zugerichtet aussehen? Wenig geliebt. (und eher früheres MY) Bearbeitet 17. Dezember 20213 j von klaus
17. Dezember 20213 j Wieso auch müssen diese Friction Tester (innen) immer so übel zugerichtet aussehen? Vermutung, die vielleicht nahe liegt: Arbeitsgerät
17. Dezember 20213 j Zitat Angebotstext. "perfette condizioni" Einstein würde daraufhin wahrscheinlich fragen: Wie sehen die Fahrzeuge aus dem übrigen Angebot aus?
29. Mai 20223 j In Kiruna gab’s nun kürzlich auch nochmals ein Angebot. Das höchste Gebot lag bei knapp € 320, aber damit wurde das Mindestgebot nicht erreicht. Wo der wohl preislich landet? Und wo »räumlich«?
15. Dezember 20222 j Wer immer schonmal wollte, aber … sich bislang nicht getraut hat – jetzt ist wieder ein (teils rostiges) Exemplar zu bekommen: ein 1985er T16 Steili mit knapp 125T’km für rund €3,5k im schwedischen Norrköping. Hier die Historie.
28. März 20241 j Scheinen zwei Saab Friction Tester von Flughäfen aus dem Berliner Umkreis im Angebot zu sein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-coupe-zum-ausschlachten-63-tkm/2719202691-216-3406 Ein 901 Coupe und daneben steht noch ein 9000CS ... son gelber 9k wäre ja schon ne zeimliche Seltenheit auf der Straße.
28. März 20241 j Der rot weiße kommt ursprünglich aus Köln/Bonn, der gelbe 9000 tatsächlich aus Berlin. Beide waren zuletzt in Magdeburg Cochstedt und wurden vor einiger Zeit durch die Vebeg versteigert.
28. März 20241 j In Cochstedt wollten die neuen Besitzer leider nicht verkaufen. Sonst wären sie jetzt bei mir. ;(
28. März 20241 j der 9000 hat wahrscheinlich hinten auch dieses 5. Rad oder und den Wassertank auf der Rückbank? Vorne scheint ein Kotflügel zerknautscht zu sein.
29. März 20241 j der 9000 hat wahrscheinlich hinten auch dieses 5. Rad oder und den Wassertank auf der Rückbank? Vorne scheint ein Kotflügel zerknautscht zu sein. Bei der Veräußerung durch die Vebeg war der Wassertank noch eingebaut. Die spezielle Friction Tester Hinterachse werden beide noch haben, bei dem 9000 vermute ich ist der Messarm mit Messrad noch weitestgehend intakt. Ohne den Tausch der gesamten Hinterachse macht es keinen Sinn die Teile auszubauen. Bei dem 900 fehlt einiges und ist auch einiges defekt… Das Messsystem war schon lange außer Betrieb.
29. März 20241 j Ne Hinterachse hab ich glaub ich noch rumliegen. Komplette Sitzgruppe auch. Falls jemand Interesse hat, kann man den damit ja vielleicht halbwegs alltagstauglich machen.
29. März 20241 j Der Kofferraum wurde allerdings auch umgebaut und eine zusätzliche Erhöhung und Kasten für das Messrad eingebaut. Ich glaube fast, dass das ein Schlachtfahrzeug ist, so schade ich es finde. Die Entwicklung der Friction Tester ist schließlich auch ein Teil der Saab Geschichte.
29. März 20241 j Ja, zweifelsohne ist das gehöriger Aufwand, so einen Wagen halbwegs nutzbar auf die Straße zu bringen. Man kann natürlich das Ding auch als Zweisitzer fahren, aber da gehört dann schon ganz viel Liebe dazu. Wäre vielleicht noch was für ein Museum, die diesen Teil der Saab-Geschichte ausstellen will. Luftfahrtausstellung zum Beispiel.
29. März 20241 j Und dann bleibt noch die Frage der Zulassung. Wenn die bisher nur ein Flughafen-Nummernschild hatten, dann dürfte das auch ein Problem darstellen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.