Zum Inhalt springen

Alles zum Thema SAAB 90 und was sonst noch so anliegt...

Empfohlene Antworten

Na ja, wir können aus der Ferne ja nur das beurteilen, was du uns sagst. Da eine Beschädigung *aller* Streifen eher selten vorkommt und du zudem schreibst, dass du an keinem Heizstreifen eine Fehlerstelle erkennen kannst, müssen wir erstmal davon ausgehen, dass das nicht der Fall ist. Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterbrechung zwischem dem noch als stromführend gemessenen Kabel und der Aufzweigung in die einzelnen Streifen zu finden ist, sehr hoch sein, und da ist die typische Schwachstelle eben dieser Kontakt. Also Multimeter raus, mit einer spitzen Spitze sehen, dass du Kontakt auf dem gemeinsamen Teil der Heizdrähte findest und mittels Widerstands- bzw. Spannungsmessung kontrollieren, wie der Kontakt zum Kabel ist. Ist der vorhanden, müsstest du tatsächlich nach einer Unterbrechung in jedem der Heizdrähte suchen.

 

edit

Hab's gefunden, hier ist die Messanleitung - leider funktionieren die Links zu den Fotos nicht mehr, ist IMHO aber auch so gut verständlich:

https://www.saab-cars.de/threads/heizbare-heckscheibe-reparieren-teil-1.12379/

Und hier ging es schon mal um die Reparatur des Kontakts zur Leiterbahn - leider ohne Ergebnis:

https://www.saab-cars.de/threads/kontakt-heckscheibenheizung-ab-reparabel.18909/

Das ist der "offizielle" leitfähige Kleber, den sich aber aus gewissen Gründen :redface: keiner von uns zulegen wird: https://de.farnell.com/chemtronics/cw2400/klebstoff-zweikomp0-elektr-leitend/dp/604057

aber es gibt b.B. ja auch andere, bezahlbare Alternativen z.B. aus der genannten Quelle.

Bearbeitet von patapaya

  • Antworten 272
  • Ansichten 17,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor
41C71B05-ABB3-43D1-8D30-BC939CB5A521.jpeg.d3fdf643ad837330b4298dca9153738b.jpeg 5982ECA6-BF33-4FF6-B049-857C1EE5FCC2.jpeg.9ff3ff012474007d67020b81c256826a.jpeg D25B71F2-3804-4A62-AC55-4D5B0BBE15CE.jpeg.84276ce23075212a4e9e6c3f615e3161.jpeg Nochmal gemessen jeweils an der breiten aufgedampften Stromführung li und rechts von oben nach unten, jeweils 12V
  • Autor

Bleiben ja eigentlich nur noch die Heizdrähte übrig, aber echt alle ??

Stefan

Bleiben ja eigentlich nur noch die Heizdrähte übrig, aber echt alle ??
Wird dann wohl so sein - hätte ich nicht gedacht. Also der Anleitung von targa folgen und die Drähte einzeln systematisch abtasten...
Wie sieht denn der Massepunkt aus ?
Beide Seiten mit 12V? Wo ist da Masse? :confused:
Beide Seiten mit 12V? Wo ist da Masse? :confused:

 

saab90heck.png.456a070df57958ded0529735e2584828.png

[ATTACH]169741[/ATTACH] [ATTACH]169742[/ATTACH] [ATTACH]169743[/ATTACH] Nochmal gemessen jeweils an der breiten aufgedampften Stromführung li und rechts von oben nach unten, jeweils 12V

 

Hier wurde doch nur der Durchgang der Heizung geprüft.

Ob der Strom an die Fahrzeugmasse gelangt ?

 

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

  • Autor
Ich habe li Masse und re + miteinander gemessen. Bin dann auf der aufgedampften Stromführung jeweils von oben nach unten auf beiden Seiten gegangen. Da sind jeweils 12 V messbar
[ATTACH=full]169753[/ATTACH]

 

Tut mir sehr leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Wie das technisch auf dem Plan aussieht und wie es funktioniert, ist mir wohlbekannt. Auf beiden Seiten 12V zu messen (so habe ich #202 verstanden), darauf beziehen sich meine Fragezeichen.

[ATTACH]169756[/ATTACH] [ATTACH]169755[/ATTACH]

plus Minus

 

Durchgang ?

  • Autor

Zumindest von aufgedampfter Leitung auf der Scheibe von li nach re gemessen liegt noch 12 V an. Bis dahin muss der Strom noch fliessen. Durchgang müsste ich dann jeweils über die Heizdrähte messen.

Ich habe den Multimeter li mit Masse verbunden und den Plus-Messfühler mit Alufolie umwickelt und dann in der Mitte an den Drähten gemessen. Bei den meisten lag 12V an (sollten es nicht 6V in der Mitte sein ?), an 3 Heizdrähten konnte ich nix messen (wurde 0 oder 0,irgendwas angezeigt)

Widerstand an den jeweiligen Heizdrähten gemessen (da kam immer nur die Anzeige 1)

Strom ist nicht mein Freundasdf

Stefan

Bearbeitet von pomfritz

Zumindest von aufgedampfter Leitung auf der Scheibe von li nach re gemessen liegt noch 12 V an. Bis dahin muss der Strom noch fliessen. Durchgang müsste ich dann jeweils über die Heizdrähte messen.

Ich habe den Multimeter li mit Masse verbunden und den Plus-Messfühler mit Alufolie umwickelt und dann in der Mitte an den Drähten gemessen. Bei den meisten lag 12V an (sollten es nicht 6V in der Mitte sein ?), an 3 Heizdrähten konnte ich nix messen (wurde 0 oder 0,irgendwas angezeigt)

Widerstand an den jeweiligen Heizdrähten gemessen (da kam immer nur die Anzeige 1)

Strom ist nicht mein Freundasdf

Stefan

Was sagt das Ampermeter? War der Wagen bei der Widerstandsmessung an?

Bearbeitet von Baastroll

  • Autor
Wagen lief und Heckscheibenschalter natürlich an. Schalte ich den Schalter aus, liegen hinten auch keine 12V mehr an.

So ganz folgen kann ich nicht, aber falls ich es richtig verstanden habe:

- 12V kommen an

- die Scheibe scheint doch Durchgang zu haben

 

-> hat das Massekabel ganz einfach keinen Durchgang zur Karosserie? --> mal probeweise ein neues Kabel legen und auf Masse anschließen

 

-> hat das Massekabel ganz einfach keinen Durchgang zur Karosserie? --> mal probeweise ein neues Kabel legen und auf Masse anschließen

 

 

Das war mein Gedanke.............

 

Wie sieht denn der Massepunkt aus ?
  • Autor

Neues Massekabel werde ich mal legen, heute wirds mir aber zu kalt. Die Tage mal.

Aber wenn hinten keine Masse anliegen würde, könnte ich dann an der Heckscheibe 12V messen, die per Schalter vorne an und aus gehen ?

Aber vielen Dank an Euch fürs mithelfen.

 

Stefan

Ja, weil 12V ist 12V (vom Pluspol vereinfacht gesagt) und Masse ist Masse (vom Minuspol vereinfacht gesagt). Wenn eines von beidem fehlt, geht halt nix, solange der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Wagen lief und Heckscheibenschalter natürlich an. Schalte ich den Schalter aus, liegen hinten auch keine 12V mehr an.

Unsere Multimeter in der Ausbildung „spinnen“, wenn die direkte Widerstandsmessung nicht spannungsfrei ist.

NaJa, bei 'nen Test per Multimeter mißt man da auch bei feinsten Übergangswiderständen in diversen Steckverbindungen immer noch 12V.

Einfach statt des Multimeters mal eine Scheinwerferlampe zwischen halten. Tippe mal darauf, dass diese bestenfalls schwach glimmen wird.

Nabend zusammen,

 

Hab grade mal den Verlauf überflogen, wenn die Messungen soweit richtig sind, ist es doch eindeutig ein masseproblem!

Wenn man an beiden enden der heizdrähte 12v messen kann, kann man erstmal froh sein, weil dadurch bewiesen ist, die heizdrähte gehen noch!

Aber es fließt kein Strom, weil Masse fehlt.

Dadurch gleiches Potential gegenüber fahrzeugmasse an beiden enden des drahtes messbar. Kein Stromfluss, kein Spannungsabfall!

Also mal an den (richtigen) Anschluss der Heizung Masse zusätzlich ranführen, dann wirds mit Sicherheit warm und die Sicht nach hinten frei....

 

Viel Erfolg!

Gruß 96-Rookie

  • Autor

Das wäre mir so am liebsten, auch wenn ich dann am Massekabel den Verlauf suchen müsste, wo das lose ist. Weiss jemand, wie die Kabel für die Heckscheibe von vorne nach hinten verlaufen bzw wo da die Masse angeschlossen ist ?

Stefan

Jetzt klemm doch einfach mal ein Kabel mit passendem Quetschverbinder auf den Masse-Anschluß an der Heckscheibe und drösel es irgendwo an, wo es Kontakt mit der Karosserie bekommt. Schraube, blanke stelle, irgendwas derart.
Jetzt klemm doch einfach mal ein Kabel mit passendem Quetschverbinder auf den Masse-Anschluß an der Heckscheibe und drösel es irgendwo an, wo es Kontakt mit der Karosserie bekommt. Schraube, blanke stelle, irgendwas derart.

 

Mein Reden..............

 

http://www.bosch-classic.com/media/bosch_classic/service_1/bilder_4/BCCS_gb_w734.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.