Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread? 90 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Braucht die Menschheit diesen Thread?

• Unbedingt! Vielleicht...
      84%
    • Hm. Wenns schön macht....
      6%
    • Noch einen?
      3%
    • Ne, wer's nicht so schon kapiert, soll die Finger davon lassen!
      5%

Diese Umfrage ist für neue Stimmen geschlossen

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Weil du über CAN keinen direkten Zugriff auf den Flash-Speicher hast. Da muss auf dem SG ein Programm laufen, dass die Daten vermittelt.

Am 24.4.2026 um 09:48, YS3D hat gesagt:

Es sieht für mich derzeit danach aus, dass es bei T5 noch kein VIN & Immo handling gibt.

Doch, klar, zumindest bei verbautem VSS.

Da müssen T5 und VSS "verheiratet" werden. Aber das kannst Du ja bequem per Tech machen, ohne Suite u.ä.

Hm,

mal ne dumme Frage: Du nutzt für die T5 auch den T5CanFlash? Mit dem TrionicCanFlasher melden sich nur die T7 und T8.

T5CanFlash.msi

Am 24.4.2026 um 12:23, René hat gesagt:

Doch, klar, zumindest bei verbautem VSS.

Da müssen T5 und VSS "verheiratet" werden. Aber das kannst Du ja bequem per Tech machen, ohne Suite u.ä.

Ne, verheiratet ist hier nicht der richtige Ausdruck. Das läuft bei der T5 viel einfacher und in die T5 wird auch nichts reingeschrieben.

Beim "Immobilisieren" wird die sechstellige Seriennummer aus der T5 ausgelesen und in der VSS eingetragen. Beim Startversuch werden jetzt die Nummern in der VSS und in der Trionic verglichen. Bei Übereinstimmung erfolgt die Freigabe.

d.h. wenn ich jeder neu beschriebenen Trionic die Serienummer des Originals gebe kann ich jederzeit PlugnPlay tauschen oder wahlweise die Abfrage ausschalten.

Am 24.4.2026 um 12:26, thadi05 hat gesagt:

Hm,

mal ne dumme Frage: Du nutzt für die T5 auch den T5CanFlash? Mit dem TrionicCanFlasher melden sich nur die T7 und T8.

Nein, in der Tat den TrionicCanFlasher, T5 war dort auch auswählbar. Danke für Deine sehr konkrete Hilfe top

Bearbeitet von YS3D

Am 24.4.2026 um 12:33, thadi05 hat gesagt:

d.h. wenn ich jeder neu beschriebenen Trionic die Serienummer des Originals gebe kann ich jederzeit PlugnPlay tauschen oder wahlweise die Abfrage ausschalten.

das wäre mein Plan, d.h. ich muss dann erst noch die die Serienummer des Originals auslesen, was hoffentlich mit Tech2 geht, ansonsten müsste ich das STG halt ausbauen, was ja nicht wirklich ein Akt ist.

Am 24.4.2026 um 13:10, YS3D hat gesagt:

... die die Serienummer des Originals auslesen, was hoffentlich mit Tech2 geht,...

Meines Wissens nein, nur per Suite.

T5.5

15 V Versorgung im Zusammenhang mit TrionicCanFlasher brachten bzgl. Lesen nichts Neues. Für die T5 Welt braucht man offensichtlich den T5CanFlasher bzw. die T5 Suite. Beide laufen offensichtlich nicht mit OBDLink EX, zumindest ist er in diesen Programmen auch nicht auswählbar. D.h. erstmal neuen Adapter holen? Dann den CombiAdapter?

Mit Spiegel oder Smartphone kannst du den Aufkleber über Kopf ablesen ohne Ausbau. Der teppich muß natürlich weggeklappt werden.

Hier wäre es die 237519

grafik.png

@thadi05 danke, vorher muss erstnochmal T5 reinkommen. Zum Thema Adapter kann Du wahrscheinlich nichts Neues sagen, da Du mit dem Combiadapter arbeitest, der in allen Programmen wählbar ist?

das scheint ja auch zu klappen:

grafik.png

aber warum kann er das "uploading bootloader" nicht starten? Geht das bei T5 evtl. anders als bei T7 u.T8 und der TrionicCanFlasher kann das für T5 doch nicht? Sondern es braucht dafür den älteren T5CanFlasher?

Im Video wird an einer Stelle aio: "All in One Runtimes 2.5.0" vor der Installation vom TrionicCanFlasher installiert. Leider k.A. wofür die gebraucht werden oder ob ich die anderweitig mal installiert habe. Jetzt habe ich es sicherlich nicht gemacht. Der TrionicCanFlasher läuft dennoch einwandfrei für T7 u. T8. Könnte es trotzdem daran liegen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.