Veröffentlicht April 19, 20205 j Hi, fasziniert von dem Toppola Camping Aufbau für die Saab 99/900 interessiere ich mich für so einen Campingaufsatz Hat jemand vielleicht Bilder vom Innenraum solch eines Toppola oder besitzt solch einen ? Die Aufbauten gibt es wahrscheinlich nur in Schweden. Passt so ein Aufbau auf einen 90 ? Stefan
April 19, 20205 j Einfach mal die SUCHE nutzen.................... https://www.saab-cars.de/threads/toppola-camper.1721/ Paßt beim SAAB 90 nur wenn Du das Heck zum Kombicoupe umbaust. Gruß->
April 19, 20205 j .. Paßt beim SAAB 90 nur wenn Du das Heck zum Kombicoupe umbaust. Gruß-> Der war gut... Aber ich glaube, dass die Toppola Besitzer sich über einen Besuch freuen, wenn man wieder fahren darf. Zwischen Bildern und dem erlebten Raumgefühl bestehen schon Unterschiede.
April 19, 20205 j ...manchmal hilfts auch, als autofreak, einfach auf messen zu gehen, zb. letzte retroclassics...... oder auch auf die lokalen sueddeutschen stammtische...(grad findet wegen corona natuerlich keiner statt......... Bearbeitet April 19, 20205 j von uusikaupunki59
April 20, 20205 j Schade, wir haben hunderte von beeindruckten Interessenten in Carstens Toppola reinfotografieren lassen, wegen des Interesses sogar die Tür (unter Aufsicht) offen gelassen und haben selbst (ich auch nicht) jetzt nur ein Bild # 4 von außen ! Viele Standbesucher-Besucher hatten einen vielzitierten Werbespruch im Ohr: Innen größer als außen, sogar mit Stehhöhe und 2- flammigem Herd und Waschbecken !
April 21, 20205 j Schade, wir haben hunderte von beeindruckten Interessenten in Carstens Toppola reinfotografieren lassen, wegen des Interesses sogar die Tür (unter Aufsicht) offen gelassen und haben selbst (ich auch nicht) jetzt nur ein Bild # 4 von außen ! Na, dann:
April 21, 20205 j Hier kann man virtuell einsteigen: https://www.saabfreunde.de/pano/pit/toppola.html Hatte das mal gefunden auf http://www.900tu16s.de/7.html
April 21, 20205 j Hier kann man virtuell einsteigen: Das ist echt hilfreich! Ich war völlig baff, wie groß das ist. Unglaublich clevere Konstruktion.
April 21, 20205 j Hi, fasziniert von dem Toppola Camping Aufbau für die Saab 99/900 interessiere ich mich für so einen Campingaufsatz Hat jemand vielleicht Bilder vom Innenraum solch eines Toppola oder besitzt solch einen ? Die Aufbauten gibt es wahrscheinlich nur in Schweden. Passt so ein Aufbau auf einen 90 ? Stefan Unser Saabkamerad saabista hat doch so ein Ding und war damit sogar in der Oldtimer-Praxis.
April 21, 20205 j Mal eine Detailfrage: Wie wird denn der Aufbau zur Karosserie abgedichtet? Ich habe so einen Toppola-Aufbau leider noch nicht ganz aus der Nähe gesehen... Das Teil ist wirklich ein Träumchen... aber deswegen extra ein CC kaufen... Dank&Gruß
April 21, 20205 j Ganz normal durch die Kofferraumdichtung. Klappe weg, Toppola drauf, Kabelbaum anschliessen.. Fertig
April 21, 20205 j Ganz normal durch die Kofferraumdichtung. Klappe weg, Toppola drauf, Kabelbaum anschliessen.. Fertig Na ja, scheint ja zu funktionieren... Oder hat "fließend Wasser" etwa eine andere Bedeutung? Dank&Gruß
April 21, 20205 j Klingt gut. Stelle mir aber vor: der Saab 900 neigt hinten sowieso im Alter oft zum Runterhängen hinten. Wie ist's da erst mit Toppola? Verstärkte Federn?
April 21, 20205 j Hat jemand vielleicht Bilder vom Innenraum solch eines Toppola oder besitzt solch einen ? Die Aufbauten gibt es wahrscheinlich nur in Schweden. Jou! Ich habe einen originalen 1984er mit Holz-Innenausstattung. Zu finden sind die heute nur noch schwer, ich hatte Glück und habe meine gebraucht in sehr gutem Zustand von Peter Malmberg (=Vorbesitzer in den Papieren), der mit seiner Firma seinerzeit die Toppolas gebaut hat, gekauft. Ich liebe meine Toppola, bin viel damit unterwegs, ist für mich der Inbegriff von Freiheit. Sehr minimalistisch, aber voller schwedischer Genialität. Bin im Köln/Bonner Raum zu Hause (Saabfreunde Erftkreis) und biete gerne eine "Hausführung" an, wenn gewünscht.
April 21, 20205 j Klingt gut. Stelle mir aber vor: der Saab 900 neigt hinten sowieso im Alter oft zum Runterhängen hinten. Wie ist's da erst mit Toppola? Verstärkte Federn? Ja, der wird in der Tat etwas hängearschig, da sollte man was tun. Ich habe die Original Saab Luftbälge in den Federn, da hängt nix
April 21, 20205 j Sieht gut aus!!! Hab mich vor paar Jahren schon in einen kleinen Wowa verliebt, noch aber nicht am Saab ausprobiert... Das wird auch gehen, aber das Konzept Toppola gefällt mir!
April 21, 20205 j Ich finde das auch echt genial. Wenn meine Frau nicht so vehement dagegen wäre (und ich schon froh bin ein Wohnmobil durchgesetzt zu haben), würde ich so ein Teil auch suchen. Zu den Federn hinten: Es gab Zusatz-Spiralfedern für hinten und erwähnte Luftbälge. Ich habe sogar noch einen Satz Luftbälge in der Garage liegen die ich nicht mehr brauche. Falls jemand Interesse hat. Zustand ist aber nicht mehr so toll, sind sicher schon 20 Jahre alt...
April 21, 20205 j Es macht Sinn, an der Hinterachse was zu machen. Fahren kann man auch ohne, aber man guckt halt ständig in den Himmel. Anfangs hatte ich hinten Serienfedern und die MAD-Zusatzfedern, die JanJan erwähnt hat. War OK. Inzwischen finde ich mein Fahrverhalten aber perfekt, dafür sorgen hinten die verstärkten, langen Anhängerfedern und darin noch die Luftbälge. Das ist genial, denn wenn ich voll belade (für vier Wochen Urlaub, Klo, Trinkwasser und Fahrrad), mache ich die Bälge richtig hart. Damit er mir unbeladen nicht durch die Gegend hüpft, kann ich Luft ablassen und dann liegt er auch wieder perfekt. Aber nur hinten. Vorne hat er sich trotzdem immer noch aus den Federn gehoben (der 900 neigt ja sowieso dazu). Also vorne die ganz kurzen Lesjöfors-Aero-Federn reingebaut. Jetzt steht der kerzengerade und hat ein super Kurvenverhalten. Ich fahre damit jeden noch so schmalen und kurvigen Gebirgspass und habe Spaß dabei. Der 900 fährt sich nämlich mit Toppola erstaunlich gut, das meint man nicht, wenn man die Kombination auf der Straße sieht. Man denkt direkt, ohje, klobig, kopflastig... Aber nein, die Toppola ist sehr aerodynamisch und ist aus leichtem GFK gefertigt. Alles, was wirklich schwer ist (Schränke, Waschbecken, Kocher, Petroleumkanister, Wasser, etc.) ist unterhalb der Kante (Übergang weiß zu schwarz) gelegen. Oben ist eigentlich alles federleicht, GFK, Fenster, Matratze und eine Menge Luft. Schon echt genial konstruiert, das Teil. Das Bett misst 2,00m Länge und 1,70m Breite, das ist groß. Der "Wohnraum" auf dem Kofferraumboden ist nur rund einen Quadratmeter groß, wirkt aber, wenn man erst mal drin ist, auch erstaunlich geräumig. Und man hat zwei Meter Stehhöhe, super zum Kochen und Umziehen. Wer's nicht kennt, sollte sich das mal angucken, wirklich außergewöhnlich. Hatte mich damals direkt in das Konzept verliebt und ein Jahr später meine Traum-Toppola gefunden. :-)
April 21, 20205 j Tja, einen in klein habe ja auch Zum Wohnwagenziehen hatte ich mir günstige Zusatzfedern eingebaut. Damit lief das Gespann perfekt über die Straße.
April 21, 20205 j Tja, einen in klein habe ja auch Jou, so etwas hätte ich aus schweizer Produktion ebenfalls anzubieten:
April 21, 20205 j und war damit sogar in der Oldtimer-Praxis. Welches Heft war das? Im OP-Verzeichnis konnte ich nichts finden
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.