Veröffentlicht 31. Mai 20205 j Moin zusammen. Wollte für einen Kumpel mal schnell den Anschlusskabelbaum der Fahrertür anschauen. Sieh an - auch hier gibt die Isolation auf. Früher dachte ich das hätten nur die 84iger, mittlerweile hatten das verschiedene Saab von mir. Allerdings (fast) nur an dieser Stelle ! Kombination aus 32 Jahren, 360tkm, der Hitze, der originalen Kabelbinderbefestigung an dieser Stelle - und FluidFilm-Fett ? Egal. Schrumpfschlauch drüber und fertig. Dennoch vielleicht auch ein Spot um mal zu schauen wenn ZV, eASP oder eFH nicht richtig funktionieren. Auf alle Fälle ein Hinweis die Wagen in Abwesenheit doch stromlos zu machen. Der 87iger 16S Schlachter hatte solche Auflösungserscheinungen am Plus-Kabel, da war allerdings noch eine weiße Gewebeschicht zwischen roter Aussenhülle und Kupferkabel und nichts ist passiert. Die Steuergeräte finden das „Stromlose“ allerdings nicht gut. Das ZV Steuergeröt des 92iger DI-S z.b funktioniert immer - außer der Wagen war länger ohne Strom. Dann braucht es einige Stunden um wieder zu funktionieren. Bearbeitet 31. Mai 20205 j von HAGMAN
31. Mai 20205 j Jedes Saab-Steuergerät hat diesen Vergessen-Faktor. Bei längerer Ruhezeit (meist etwas mehr als 6 Monate) geht der Motor erstmal in den Notbetrieb (sägen nach restart) = Anlernphase. Dauert etwa 5 bis zehn Minuten.
31. Mai 20205 j Die Kabel lösen sich alle mit der Zeit auf. Merke keinen Unterschied ob 9000 aus 88 oder 900 aus 92. Ab einem bestimmten Alter, so ca. 30 Jahre, bröselt die Isolierung allmählich und das Kupfer fängt an dunkel zu werden. Das ist mir aufgefallen, als ich einige Stecker nachträglich löten wollte. Geht nicht ohne weiteres, man muss erst die Litze wieder blank machen. Kann man an diversen Steckern im Motorraum beobachten. Neuen Motorkabelbaum zu ziehen steht sogar auf der Agenda. Aber erstmal muss er 30 werden. :-)
31. Mai 20205 j Autor Die Kabel lösen sich alle mit der Zeit auf. Merke keinen Unterschied ob 9000 aus 88 oder 900 aus 92. Ab einem bestimmten Alter, so ca. 30 Jahre, bröselt die Isolierung allmählich und das Kupfer fängt an dunkel zu werden. Das ist mir aufgefallen, als ich einige Stecker nachträglich löten wollte. Geht nicht ohne weiteres, man muss erst die Litze wieder blank machen. Kann man an diversen Steckern im Motorraum beobachten. Neuen Motorkabelbaum zu ziehen steht sogar auf der Agenda. Aber erstmal muss er 30 werden. :-) Das spricht eindeutig gehen neuere Wagen .... noch mehr Kabel. Abhilfe schafft wohl der Einsatz moderner Silicon-Kabel. Allerdings sind die gesammelten Kabelbäume (seit Jahren in Kartons) alle ok. Vielleicht tun die es für meine statistische Restlebenszeit auch. Bearbeitet 31. Mai 20205 j von HAGMAN
31. Mai 20205 j Das spricht eindeutig gehen neuere Wagen .... noch mehr Kabel. Sehe da eh kein Problem. Welcher Neuwagen hält 30 Jahre? Ich kauf gleich zwei!
31. Mai 20205 j Autor Sehe da eh kein Problem. Welcher Neuwagen hält 30 Jahre? Ich kauf gleich zwei! Vielleicht bin ich schon knapp zu alt um das Herauszufinden. Aber es gibt ja noch andere Saab oder schöne Fremdfabrikate mit bereits komplexen Bus-Systemen ... und entsprechend mehr Kabeln. Warten wir ab. Hauptsache die Wagen brennen nicht durch Kurzschlüsse,
31. Mai 20205 j Wenn Lautsprecher schon ohne Kabel funktionieren, werden das Einspritzventile wohl auch bald...
31. Mai 20205 j Vielleicht bin ich schon knapp zu alt um das Herauszufinden. Aber es gibt ja noch andere Saab oder schöne Fremdfabrikate mit bereits komplexen Bus-Systemen ... und entsprechend mehr Kabeln. Warten wir ab. Hauptsache die Wagen brennen nicht durch Kurzschlüsse, CAN - Bus hat ja weniger Kabel, dafür ganz gute Diagnosefähigkeiten. Da sehe ich eher wenige Probleme.
31. Mai 20205 j Bin leider ganz andere Meinung...durch Can-Bus sind die meisten Autos nicht zuverlässiger geworden - spart am Ende Platz und Geld (für den Hersteller) macht die Autos aber nicht unbedingt haltbarer. Ist aber eigentlich auch wurst.......heute haben wir das Problem, dass die Motoren kürzer halten als der Rest des Autos.....
31. Mai 20205 j CAN - Bus hat ja weniger Kabel, dafür ganz gute Diagnosefähigkeiten. Da sehe ich eher wenige Probleme. Das Hauptproblem an schlechten und brüchigen Isolationen ist doch die Gefahr eines Kabelbrandes. Da kann unvermittelt die ganze Karre in Flammen aufgehen. Irgendwelche Fehlfunktionen auf dem CAN-Bus sind da doch halb so wild. Da es sich ja nur um Datenleitungen handelt kann man die beizeiten ersetzen. [mention=534]HAGMAN[/mention] Ganz ehrlich, mit einem Auto mit so einem Kabelbaum in der Garage würde ich nicht mehr ruhig schlafen.
31. Mai 20205 j Autor Das Hauptproblem an schlechten und brüchigen Isolationen ist doch die Gefahr eines Kabelbrandes. Da kann unvermittelt die ganze Karre in Flammen aufgehen. Irgendwelche Fehlfunktionen auf dem CAN-Bus sind da doch halb so wild. Da es sich ja nur um Datenleitungen handelt kann man die beizeiten ersetzen. [mention=534]HAGMAN[/mention] Ganz ehrlich, mit einem Auto mit so einem Kabelbaum in der Garage würde ich nicht mehr ruhig schlafen. Ja, verstehe ich. Ehrlich gesagt - den habe ich nun 20 Jahre, er steht stromlos draußen und ich habe immer wieder große Teile demontiert. Kenne also sehr viele Kabelbündel. Er hat NULL Fehlfunktionen und DAS ist die einzige Stelle, von der ich gerade offensichtlich weiß. Hatte ich mittlerweile bei einigen Saab gehabt - immer genau DIESE Stelle. Wollte nur animieren mal nachzuschauen .
31. Mai 20205 j Blöd wird es halt, wenn ein Kabel mit Kl 30 Dauerplus auf Masse kommt. Dann kann es unbemerkt anfangen zu schmoren. Hatten wir mal bei einem alten Traktor. Glücklicherweise war die Batterie so schlapp, dass sie leer war, bevor schlimmeres passieren konnte.
31. Mai 20205 j Autor Blöd wird es halt, wenn ein Kabel mit Kl 30 Dauerplus auf Masse kommt. Dann kann es unbemerkt anfangen zu schmoren. Hatten wir mal bei einem alten Traktor. Glücklicherweise war die Batterie so schlapp, dass sie leer war, bevor schlimmeres passieren konnte. Ich frage mich nun ob ich den Kabelbaum ins Gesunde kürzen soll & neu verlöten - oder einfach Schrumpfschlauch drauf und fertig. Es sind nur einige Zentimeter, die Kabel die „draußen“ waren. Innen ist alle prima. Gibt es diese Steckersysteme neu zum Löten oder Crimpen ?
31. Mai 20205 j Blöd wird es halt, wenn ein Kabel mit Kl 30 Dauerplus auf Masse kommt. Dann kann es unbemerkt anfangen zu schmoren. Hatten wir mal bei einem alten Traktor. Glücklicherweise war die Batterie so schlapp, dass sie leer war, bevor schlimmeres passieren konnte. Und da hat der 900I ja schon locker 2 Meter.
31. Mai 20205 j Autor Von der Batterie über die Kupplung hinweg zum Anlasser. Von der Batterie zum Plusverteiler Höhe Lambdastecker. Von dort ...: ?? nicht abgesichert ... wohin ? Ich sollte es wissen - die letzten beiden Schlachtungen sind nicht sehr lange her.
31. Mai 20205 j Moin zusammen. Wollte für einen Kumpel mal schnell den Anschlusskabelbaum der Fahrertür anschauen. Sieh an - auch hier gibt die Isolation auf. Früher dachte ich das hätten nur die 84iger, mittlerweile hatten das verschiedene Saab von mir. Allerdings (fast) nur an dieser Stelle ! Kombination aus 32 Jahren, 360tkm, der Hitze, der originalen Kabelbinderbefestigung an dieser Stelle - und FluidFilm-Fett ? Egal. Schrumpfschlauch drüber und fertig. Dennoch vielleicht auch ein Spot um mal zu schauen wenn ZV, eASP oder eFH nicht richtig funktionieren. Auf alle Fälle ein Hinweis die Wagen in Abwesenheit doch stromlos zu machen. Der 87iger 16S Schlachter hatte solche Auflösungserscheinungen am Plus-Kabel, da war allerdings noch eine weiße Gewebeschicht zwischen roter Aussenhülle und Kupferkabel und nichts ist passiert. Die Steuergeräte finden das „Stromlose“ allerdings nicht gut. Das ZV Steuergeröt des 92iger DI-S z.b funktioniert immer - außer der Wagen war länger ohne Strom. Dann braucht es einige Stunden um wieder zu funktionieren. Fluid Film sollte man nicht gerade auf die Kabel spritzen
1. Juni 20205 j Je nach Anzahl Heiss-Zyklen zersetzen sich die Kabel etwas früher oder später. Die Turbos sind da thermisch deutlich mehr belastet, daher heben wir für die 99 Tu neuen Kabelbäume gefertigt
1. Juni 20205 j Ich frage mich nun ob ich den Kabelbaum ins Gesunde kürzen soll & neu verlöten - oder einfach Schrumpfschlauch drauf und fertig. Es sind nur einige Zentimeter, die Kabel die „draußen“ waren. Innen ist alle prima. Gibt es diese Steckersysteme neu zum Löten oder Crimpen ? Ins Gesunde kürzen wird schon mal helfen. Auf jeden Fall crimpen , nicht löten. Den von Saab damals verwendeten AMP Junior gibt es glaube ich nicht mehr. Statt dessen würde ich AMP Superseal verwenden. Gibt's mit allen möglichen Aderzahlen.
1. Juni 20205 j Autor Ins Gesunde kürzen wird schon mal helfen. Auf jeden Fall crimpen , nicht löten. Den von Saab damals verwendeten AMP Junior gibt es glaube ich nicht mehr. Statt dessen würde ich AMP Superseal verwenden. Gibt's mit allen möglichen Aderzahlen. Den AMP Superseal werde ich besorgen !! Weil ich gerade Zeit hatte und noch (ungefähr) passenden Schrumpfschlauch zur Hand - habe ich mal losgelegt. Der vordere schwarze Saab ist der 16S um den es geht .... 0) betroffen ist ausschließlich das sehr kurze Stück Kabelbaum DES Fahrzeugs der AUSSERHALB der schwarzen Schutztülle herausschaut !! 1) der Türkabelbaum ist NICHT betroffen. Hier sind die Kabel ganz anders, härter, nicht angelöst 1) der Schrumpfschlauch könnte kleiner ... 2) aber - kann ihn gut über den Stecker ziehen - er hält dann sehr gut ! 3) alles funktioniert und ich bin sehr zufrieden Bearbeitet 1. Juni 20205 j von HAGMAN
1. Juni 20205 j Autor Es gibt einen Doppelstecker (Kabel violett / Kabel rot-weiß) ... und einen Einfachstecker (gelb-weiß) die nicht benötigt sind. Hier habe ich roten Schrumpfschlauch zur Kennung verwendet. Weiß jemand wofür die sind ? BILD ANBEI. Für den Servo beim Rechtslenker ? Blinkleuchte, eFH, eASP, ZV - alles angeschlossen. Bearbeitet 1. Juni 20205 j von HAGMAN
1. Juni 20205 j Autor eASP : Die Zuordnung der vier Kabel für den eASP ist einfach weil die Kabelfarben des Türkabelbaumes denen des Kabelfahrzeugbaumes entsprechen. CAVE : schwarz und grün-weiß sind allerdings doppelt vorhanden. Einmal für den eASP, einmal für die ZV. eASp hat folgende vier Farben : schwarz/grün-weiss/grau-rot/weiss Bearbeitet 1. Juni 20205 j von HAGMAN
1. Juni 20205 j Autor Der Stecker zur Fahrertür (beim Rechtslenker ist das anders) ist dreipolig. Hier passen die Farben gar nicht !! braun ZU schwarz braun-weiß ZU grün-weiss blau ZU gelb Braun/braun-weiß/blau sind der TÜRKABELBAUM Schwarz/grün-weiß/gelb sind der FAHRZEUGKABELBAUM CAVE : Schwarz und grün-weiß des Fahrzeugkabelbaumes gibt es auch bei den Kabeln zum eASP
1. Juni 20205 j Autor Blick zur Beifahrerseite. So sah es links auch aus ! Beim Anfassen bröckelte es dann. Mache ich alsbald !
1. Juni 20205 j Autor Mein 8VT hat hier übrigens gar keine Probleme, auch mal schnell gecheckt. Allerdings lösten sich hier die Tüllen auf - daher die Schrumpfschlöuche. Beim Fahrzeugkabelbaum anderes Kabelmaterial als beim 16S ? Auch die Kabelstärken sind unterschiedlich. Die Farbzuordungen 87/89 gleich. Bearbeitet 1. Juni 20205 j von HAGMAN
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