Dezember 13, 20204 j Autor Nope...es fehlt die Zeit extra zum Stellplatz zu fahren. Es wird also mit weiteren News dauern. Allerdings habe ich Anfang der Woche noch einen Ersatzteileträger für die Technik gekauft. Wenn der geliefert wird, werde ich das nächste Mal hin fahren. CC in ambassadorblau, mit gleichem Motor von 1991. Also auch mit schräger Front und ich habe dann auch einen kompletten Schlosssatz, falls ich mein Zündschloss nicht in die Gänge bekomme. Das Fahrzeug wurde vor zwei Jahren abgemeldet, aber hin und wieder bewegt. Die Technik funktioniert und soll als Backup für den CDE dienen. Bearbeitet Dezember 13, 20204 j von hansetroll
Dezember 14, 20204 j Nope...es fehlt die Zeit extra zum Stellplatz zu fahren. Es wird also mit weiteren News dauern. Allerdings habe ich Anfang der Woche noch einen Ersatzteileträger für die Technik gekauft. Wenn der geliefert wird, werde ich das nächste Mal hin fahren. [ATTACH]190339[/ATTACH] [ATTACH]190340[/ATTACH] [ATTACH]190342[/ATTACH] CC in ambassadorblau, mit gleichem Motor von 1991. Also auch mit schräger Front und ich habe dann auch einen kompletten Schlosssatz, falls ich mein Zündschloss nicht in die Gänge bekomme. Das Fahrzeug wurde vor zwei Jahren abgemeldet, aber hin und wieder bewegt. Die Technik funktioniert und soll als Backup für den CDE dienen. schlachtest du den ? Ich bräuchte DRINGEND ein Teil davon
Dezember 14, 20204 j Autor schlachtest du den ? Ich bräuchte DRINGEND ein Teil davon Es ist noch nicht ganz sicher, was mit dem Wagen passieren wird. Schreib mir trotzdem gerne per PN, was du benötigst. Vielleicht lässt sich da was machen.
November 27, 20213 j Autor Wie schnell so ein Jahr doch vergangen ist. Jetzt habe ich euch zwischendurch doch nicht auf dem Laufenden gehalten. Asche auf mein Haupt, den Grund erläutere ich aber noch. In den letzten Monaten ist einiges passiert, aber ich war am Anfang wohl sehr naiv. Man fährt halt nicht so einfach 170km um am Auto zu schrauben. Da Familie und andere Dinge dann doch vorgehen, bin ich seltener zum Wagen gefahren, als anfangs geplant. Aber bei meinen seltenen Schraubereinheiten konnte ich dann doch ein bisschen was erreichen. 1. Zündschloss: Mit ordentlich Ballistol, Hand auflegen und Geduld habe ich alles wieder gangbar gemacht. Es hat aber wirklich viel Geduld und Zeit gebraucht. 2. Motor: Nachdem das Zündschloss wieder gangbar war, wollte ich natürlich den Motor zum Laufen bringen. Aber es tat sich nichts. Die Spritpumpe gab keinen Mucks von sich. Es wurde dunkel und kalt, also habe ich die weitere Ursachensuche vertagt. Beim nächsten Schraubereinsatz hab ich mich der Pumpe gewidmet. Auch hier half Geduld, die Reinigung und Prüfung der Kontakte und Sicherungen. Und siehe da, die Pumpe lief wieder an. Also alle Flüssigkeiten geprüft und den Motor Öldruck aufbauen lassen. Der Motor sprang nach einigem Orgeln dann auch an. Ich habe den Motor aber direkt wieder abgestellt, da sich eine Riemenspannrolle direkt verabschiedet hat und somit der Treibriemen nichts mehr antrieb. Für ein kleines Erfolgserlebnis hat der Wagen dann erstmal Alufelgen und neue Sommerreifen erhalten. 3. Riementrieb: Beim nächsten Schraubereinsatz habe ich mich um den Treibriemen gekümmert. Ich habe ein komplettes Servicepaket mit WaPu, Riemen, Spannrollen, Spanner, etc besorgt. Für einen Hobbyschrauber im 1. Lehrjahr wie mich war das schon eine große OP. Aber sie ist geglückt. Ich habe mir bei der Aktion viel Zeit gelassen, immerhin habe ich zum ersten Mal eine WaPu und den Zahnriemen getauscht. Gleichzeitig gab es ein neues Thermostat und einen neuen Ausgleichsbehälter. Der verbaute hatte einen Anschluss, der nicht zuzuordnen war. Vermutlich für die Leitung zum Turbo? Es folgte der nächste Startversuch. Der Motor sprang recht schnell an. Allerdings habe ich den Wagen wieder schnell ausgemacht. Eine Benzinleitung ist durchgerostet, wodurch er sehr viel Benzin verloren hat. Es blieb noch Zeit für ein paar Fotos in der Abendsonne von zwei Autos mit schönen Lackfarben. Die folgenden Monate hatte ich kaum Zeit zum Schrauben und die Pläne für das Auto haben sich inzwischen geändert. Ich wollte den Wagen eigentlich für mich haben. Aber mein Papa ist heute am 27.11.21 60 Jahre alt geworden. Da er die 9000 CDs mag, hat meine Mama die Idee gehabt, dass Auto als Geburtstagsgeschenk fertig zu machen. Ich habe unabhängig davon auch schon daran gedacht. Es war ein krasses Jahr für unsere Familie mit einigen Ups and Downs. Also war das Ziel klar, der Wagen soll bis zum 27.11.21 zulassungsfähig sein. Da mein Papa gelegentlich auch hier im Forum unterwegs ist, habe ich darauf verzichtet, hier mehr zu Schreiben. Mit Hilfe einer Werkstatt und einem TÜV Prüfer wurden die erforderlichen Arbeiten sondiert. Einige Aufgaben waren klar: Neuer linker Spiegel und neuer linker Scheinwerfer (aus dem Schlachter), neue hintere Gurte, Auspuff, Bremssättel, Bremsscheiben, Beläge, Bremsleitungen, zwei Rostlöcher im Kofferraum und die defekte Benzinleitung. Nach 7 Jahren auf der Wiese musste da aber einfach noch mehr sein. Aber die weiteren Arbeiten hielten sich tatsächlich in Grenzen. Die Tankbänder mussten erneuert werden, sowie die Lagerung des hinteren Stabis. Außerdem fingen zwei Bremsleitungen bereits an zu gammeln, die an der Spritzwand zu den hinteren Bremsen führten. Die hintere Achse wurde noch entrostet, aber weitere Arbeiten waren nicht nötig. Ich habe mit mehr Problemen auf dem Weg gerechnet, wenn man bedenkt, dass der Wagen so lange auf einer Wiese stand. Ab jetzt beginnt der behördliche Abschnitt: Es gibt keine Papiere zu dem Auto. Dass es nicht einfach wird, war mir klar. Wie unterschiedlich die Zulassungsbehörden dabei agieren, ist aber schon spannend. In Hamburg hat man keine Lust auf dieses Thema. Eine Neubeschaffung von Papieren für dieses Auto sei kaum möglich. Eine wirkliche Erklärung konnte man mir nicht geben. Da das Auto länger als 7 Jahre abgemeldet ist, war es in keiner KBA Statistik mehr zu finden. In Bad Oldesloe ließ man sich davon nicht abhalten. Hier geht man von einem "Scheunenfund" aus. In Rostock läuft es ähnlich. Ich konnte mit dem Scheckheft herausfinden, dass der Wagen vermutlich 1994 in Bad Oldesloe zuerst zugelassen wurde. Also konnte ich von Bad Oldesloe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten, die der TÜV Prüfer haben wollte. Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und einem Datenblatt vom TÜV Süd hat der Prüfer dann vor zwei Wochen die Vollabnahme nach Paragraf 21 StVO vorgenommen und der 9000 hat bestanden. Ich habe dann noch die restlichen Arbeiten abgeschlossen: Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen, rechter Blinker ohne Beschädigungen, neue Wischerarme, rechter Außenspiegel mit funktionierendem Motor vom Schlachter, Reinigung innen und außen. Der Kühlerlüfter sprang nicht an, da die Kabel durch gegammelt waren. Der Schlachter lieferte noch ein passendes Gebrauchtteil. Mit der bestandenen Vollabnahme sind meine Mutter und ich gestern bei der Zulassungsbehörde in Rostock vorstellig geworden und haben ein Aufbietungsverfahren eingeleitet, um in zwei Wochen neue Papiere zu erhalten und den Wagen zuzulassen. Mit roten Nummern, die wir organisieren konnten, habe ich das Auto dann gestern Abend vom Lager die 45km nach Rostock gefahren. Ein tolles Gefühl und das Auto fährt hervorragend. Schön leise, die Automatik schaltet butterweich, das Fahrwerk wirkt auch noch recht straff, wird aber bald noch ein bisschen Arbeit benötigen. Aber akut ist es nicht. Heute war also der Geburtstag. Wir sind zur Feier mit zwei Autos gefahren, meine Frau im 900 hinterher. Den 9000 haben wir ein bisschen versteckt, damit mein Vater ihn nicht gleich sieht. Zunächst durfte er erstmal mit verbundenen Augen einige Dinge ertasten und raten was es ist. Wir haben u.a. alte Embleme, einen alten Schlüsselanhänger und letztendlich den Schlüssel verpackt. Mit dem Schlüssel musste er dann raus und suchen, wozu der passt. Joar was soll ich sagen, die Überraschung ist geglückt. Sobald ein neues Auto in der Familie ist, haben wir immer traditionell ein Foto vor dem Saab Schild des Rostocker Saab Zentrums gemacht. Das musste natürlich jetzt auch geschehen. Natürlich gibt es noch einige Dinge zu tun: Ein neues Heckklappenschloss muss her. Die gibt es leider nicht mehr neu. Aber ich bin schon an einem Teil aus einem Schlachtwagen dran. Die Klima muss wieder in Betrieb genommen werden. Dazu muss ein neuer Kondensator rein. Außerdem läuft das Gebläse nur auf Voller Stufe, selbst wenn die Klima komplett ausgeschaltet wird. Ich vermute den Regler. Die Dichtung des Stahlschiebedachs ist nicht mehr in Ordnung und ich suche ein gutes Gebrauchtteil oder Neuteil. Der Tempomat hat heute kurzzeitig funktioniert, etwas später nicht mehr. Man hörte nur ein leises Surren/Rattern, wenn man die Set bzw. Res Taste drückt. Wir werden uns demnächst mit den Hinweisen aus dem Forum beschäftigen. Den Himmel werden wir erneuern, wenn es wieder etwas wärmer wird. Jetzt muss der Wagen einfach weiter gefahren und zurück ins Leben geholt werden, um zu schauen, was es sonst noch zu tun gibt. Aber fürs erste bin ich happy und mein Papa erstmal. Bearbeitet November 27, 20213 j von hansetroll
November 28, 20213 j Schön zu lesen das die Saab Tradition erhalten wird und sehr coole Aktion. Weiter so:top: Gruß aus DU
November 28, 20213 j Was für eine tolle Aktion, ich hab immer wieder mal dran gedacht, ob das bis zum Geburtstag alles so klappt. Dass ihr auch noch neue Papiere brauchtet, war mir gar nicht bewusst - aber schön, dass es noch Ämter gibt, die wissen, wofür sie da sind! Weil wir uns nun leider nicht sehen werden am Montag, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch auch von uns zum Geburtstag, ganz besonders nach dem doofen Jahr - die downs waren ja wirklich heftig! Viel Freude also mit dem schönen Teil nach der gelungenen Überraschung!
November 28, 20213 j Ich schließe mich Ralph vollständig an. Als "Mitwisser" ist es doch Toll, wenn solch eine Überraschung wirklich klappt! Mario, alles Gute zum Geburtstag!
November 28, 20213 j Ja Coole Aktion! An Mario die allerbesten Wünsche fürs neue Lebensjahr! Siehzu das du gesund bleibst! Die besten Grüße Stefan und Anhang
November 29, 20213 j Klasse! Super Auto und tolles Projekt/Aktion! Wünsche gute Fahrt und alles Gute zum Geburtstag.
November 29, 20213 j Hallo Hansetroll, ist ja witzig, Ende Oktober 2020 haben wir unseren rubinroten 9000 CSE bekommen. Siehe auch bei https://www.saab-cars.de/threads/aus-roter-schwan-wird-signor-rossi.60302/page-13 Der ist innen Leder Arizona. Ich habe das damals mit Deinem Erwerb nicht mitbekommen, vielleicht gibt es ja mal ein überregionales Treffen, da können sich dann die Rubinen mal kennen lernen. Viel Freude mit dem Auto und dem Herrn Papa allzeit gute Fahrt!
November 29, 20213 j Die Rubinen kennen sich wohl nicht. Da der damalige rote Schwan aber ein- oder zweimal zum Treffen an der Oldtimer-Tanke in HH mitgenommen wurde könnte Hansetroll den Wagen wohl kennen. Schön das der CDE jetzt wieder am Leben teilnehmen darf, ich fand es traurig wie er da so abseits in Bützow rumstand.
November 29, 20213 j Danke Dir für den ausführlichen Bericht Glückwunsch Mario! Und Euch viel Spaß beim weiteren Basteln... Demnächst also Himmelworkshop in Bützow?
November 29, 20213 j Autor Vielen Dank für eure Worte und Glückwünsche auch schon mal im Namen meines Vaters [mention=12065]Griffinero[/mention] Hallo Hansetroll, ist ja witzig, Ende Oktober 2020 haben wir unseren rubinroten 9000 CSE bekommen. Siehe auch bei https://www.saab-cars.de/threads/aus-roter-schwan-wird-signor-rossi.60302/page-13 Der ist innen Leder Arizona. Ich habe das damals mit Deinem Erwerb nicht mitbekommen, vielleicht gibt es ja mal ein überregionales Treffen, da können sich dann die Rubinen mal kennen lernen. Viel Freude mit dem Auto und dem Herrn Papa allzeit gute Fahrt! Die Rubinen kennen sich wohl nicht. Da der damalige rote Schwan aber ein- oder zweimal zum Treffen an der Oldtimer-Tanke in HH mitgenommen wurde könnte Hansetroll den Wagen wohl kennen. Schön das der CDE jetzt wieder am Leben teilnehmen darf, ich fand es traurig wie er da so abseits in Bützow rumstand. Stimmt, den Signor habe ich tatsächlich auch schon an der Tanke gesehen. Wer weiß, beim nächsten Treffen dort wird sicher auch der CDE erscheinen. Danke Dir für den ausführlichen Bericht Glückwunsch Mario! Und Euch viel Spaß beim weiteren Basteln... Demnächst also Himmelworkshop in Bützow? 9000 CDE Himmelworkshop in Bützow im Frühjahr... Gute Idee!
Dezember 14, 20213 j Autor Heute war der große Tag. Das Aufbietungsverfahren ist wie geplant abgeschlossen und mein Vater hatte heute den Termin in der Zulassungsbehörde. Das Auto ist nach 8 Jahren wieder angemeldet und legal auf der Straße unterwegs. Mein Dad freut sich schon auf die erste Ausfahrt zur Arbeit.
Dezember 14, 20213 j Dass er sich darauf freut, kann ich mir gut vorstellen! Und ich freu mich auf die erste Live-Sichtung!
Dezember 14, 20213 j Die gesamte Story ist sowas von geil gelungen...da hatte ich schon fast Pipi in den Augen... ... Einen 9000CDi hatte ich auch mal, allerdings in ordoardo und als Schalter...nebst AHK für den Wohnwagen. Im Stadtverkehr ist der Kamerad aber ziemlich durstig. Unter 11 Litern ging da nix. Auf Strecke pendelte sich der Verbrauch bei moderater Fahrweise zwischen 8 und 9 ein. Mit Wohnwagen...jenseits von Gut und Böse...zwischen 13 und 18 Liter, je nach Windrichtung war da alles möglich. ... Es war ein gutes Auto. Nicht das Beste, was ich hatte, aber gutes Mittelmaß. Und Euch wünsche ich dies genauso! Immer eine Handbreit Platz zwischen Auto und anderen Gegenständen und viel Glück mit der Technik. Das Automatikgetriebe hat ja auch so seine Macken, also immer schön alle 40.000km das Getriebeöl wechseln...oder noch eher. ... Da kann der Sohn stolz auf seine Tat sein...und die Eltern stolz auf den Sohn...und das finde ich total geil!!! Sowas lese ich gerne öfter.
Dezember 15, 20213 j Autor Feuchte Augen gab es auf jeden Fall genug. Dass der Kollege kein Spritsparwunder ist, ist ja bekannt. Es wird ein bequemer Gleiter sein. Ich war bei der Überführung begeistert vom Fahrkomfort. Es stehen noch so einige Dinge auf dem Zettel und u.a. auch eine Getriebeölwechsel. Das Getriebe schaltet zwar gut, aber das soll auch so bleiben.
Dezember 16, 20213 j . Nicht das Beste, was ich hatte, aber gutes Mittelmaß. nur kurz aus Interesse: was war denn dein “bestes” (also für dich)? achja, cooles Projekt ! Freut mich das ein CD mehr auf der Straße ist
Dezember 30, 20213 j Autor Mein Dad [mention=12065]Griffinero[/mention] ist mittlerweile öfter mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Er hat Spaß an dem Auto. Wir sind zwischen den Feiertagen gerade in Rostock. Heute hatten wir kurz Zeit, um fix den Gebläseregler gegen ein Teil vom Schlachter zu tauschen. Jetzt macht das Gebläse, was der Fahrer will und nicht anders rum. Über kurz oder lang wird sicher ein neuer Gebläsemotor rein müssen, der quietscht etwas. Das Klimabedienteil haben wir auch noch getauscht, da die mittleren Bedienknöpfe dunkel waren. Leider hat DHL das mit dem Heckklappenschloss etwas verkackt. Es lag kein Abholzettel im Briefkasten, nachdem sie mich zu Hause nicht angetroffen haben, daher ging das Paket wieder an den Absender zurück, nachdem ich es nicht aus dem Postshop abgeholt habe. Mittlerweile ist es angekommen, liegt aber bei den Nachbarn. Als nächstes muss das Fahrwerk gecheckt werden, der Wagen hängt rechts minimal runter. Wahrscheinlich rattert die Steuerkette auch im kalten Zustand. Hier wird auch zeitnah was zu tun sein. Der Kunststoff des Automatikwählhebels schwächelt ziemlich. Der dünstet irgendwie aus und ist ziemlich klebrig. Den werden wir auch demnächst mal tauschen. Ich habe jetzt nicht näher geschaut...geht der leicht auszubauen?
Dezember 30, 20213 j Bin ja gespannt, wann ich ihn das erste Mal in echt zu sehen kriege... Dass dein Papa sich freut, das war ja abzusehen...!
Dezember 31, 20213 j Autor Vielleicht beim Stammtisch im Januar oder so?! Sind wieder zurück in Hamburg und das Heckklappenschloss musste direkt beim Nachbar abgeholt werden. Der Einbau erfolgt dann auch zeitnah.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.