Veröffentlicht Dezember 30, 20204 j Moin Zusammen, ich würde gerne meinen Schaltknauf durch einen aus Holz ersetzen. Leider bekomme ich den alten nicht runter. Bisschen Schiss, dass wenn ich zu heftig dran gehe, ich irgendwas anderes kaputt mache, was das Konto in die roten Zahlen reißt ;) Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe? Danke und guten Rutsch!
Dezember 30, 20204 j Das ist ein 900er bis 93 richtig. Ich hab mir auch ein bisschen einen 'abgebrochen'. Aber einfach beherzt ziehen... geht! LG Manfred
Dezember 30, 20204 j Die Stahlstange des Schalthebels ist unten sehr stabil verankert. Das kriegst du nie im Leben raus gerissen oder zerstört. Das heißt du darfst oben ruhig sehr heftig dran ziehen. Ich habe mich auch schwer getan und habe eine Schlaufe aus Zurrgurt um den unteren Teil des Knauf gewickelt und dann oben in der Schlaufe mit einem schweren Fäustel nach oben geschlagen. So habe ich mit viel Ruck den Knauf raus geschlagen.
Dezember 31, 20204 j Wasserpumpenzange mit einem Lappen umwickeln, damit den Knauf oben packen und mit einem Hammer von unten schlagen.
Januar 1, 20214 j Autor Yeah, danke für die ganzen Tipps. Ich probiere es gleich noch mal. Schon mal gut zu wissen, dass ich "eigentlich" nicht viel kaputt machen kann. Frohes Neues!
Januar 1, 20214 j ...der ganze Aufwand...beim 900? -> nach oben abziehen, neuen Knauf drauf , fertig.
Januar 1, 20214 j ...der ganze Aufwand...beim 900? -> nach oben abziehen, neuen Knauf drauf , fertig. Jetzt sei doch nicht so streng ! Jeder hat eben so seine Tips
Januar 1, 20214 j ...der ganze Aufwand...beim 900? -> nach oben abziehen, neuen Knauf drauf , fertig. Aber nicht, wenn mal mit Kleber nachgeholfen wurde.
Juli 11, 20232 j mal eine Frage dazu: sind die Schaltknäufe eigentlich wiederverwendbar, wenn man sie abgezogen hat? Ich hatte mir so einen super tollen Knauf aus Ebay geholt und schon jetzt ist das Kunstleder ab. Ein befreundeter Sattler wird mir den mit echtem Leder beziehen. Oder muss ich mir einen neuen kaufen und skalpieren?
Juli 11, 20232 j Normalerweise wiederverwendbar. Die lassen sich üblicherweise mit etwas Kraft abziehen und mit etwas Kraft wieder drauf setzen. Ggf. leiert die Passung aus wenn man das zu oft macht.
Juli 11, 20232 j Vorher leicht (sachte ohne Gewalt) ein, zwei Millimeter nach nach links und dann rechts drehen, oder umgekehrt, um die „Verbackung“ der Jahrzehnte etwas anzulösen und dann nach oben weg ziehen.
Juli 11, 20232 j Mit verdrehen wäre ich sehr vorsichtig! Der Knauf hat eine Passnase. Die bearbeitet man beim drehen so, daß sie Spiel bekommt. Frag mich woher ich das weiß...
Juli 11, 20232 j Korrekt. Daher auch nur 1mm voooorsichtig nach li/re zum ablösen… falls er nicht gleich nach oben weggeht.
Juli 11, 20232 j Meiner steht schief. Habe mich nicht getraut ihn mit Kraft geradezudrehen. Gut so, denn dann wird, wie ich jetzt weiß, die Nase anschließend zu viel Spiel haben. Besser fest und schief, als grade und wackelnd.
Juli 11, 20232 j Die Platte mit dem Schaltschema ist nur eingelegt. Sie lässt sich mit was vorsichtigem raushebeln und richtig wieder einlegen. Evt. auch eingelegt zurechtdrehen. Aber den Knauf dabei in Position halten. Glaube nur bei Lederknauf ist das geklebt.
Juli 11, 20232 j Ja, da wird sich die Verklebung der Plakette mit dem Schaltschema gelöst haben. Kann man wie beschrieben wieder in Ordnung bringen. Ist immer eingelegt und geklebt.
Juli 12, 20232 j ...und bei Bedarf lässt sich die schwarze Lackschicht auf der Rückseite der Plakette bei der Gelegenheit erneuern.
Juli 12, 20232 j ...und bei Bedarf lässt sich die schwarze Lackschicht auf der Rückseite der Plakette bei der Gelegenheit erneuern. Genau das habe ich auch lernen dürfen, als ich das Teil reinigen wollte und es für kurze Zeit auf dem (Waschbenzingetränkten) Lappen habe liegen lassen.
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