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Saab 9000 herrichten

Empfohlene Antworten

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Oh, dann muss ich mir diese blöden Bügel von den Hinterradbremsen anschauen, da ich dort die Sättel ausgetauscht habe. Das hätte ich nicht gedacht. Danke.

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Hallo Kollegen, ich bin mit der Entlüftung nicht weitergekommen. Gestern habe ich versucht zu entlüften und da ist mir eine Menge Flüssigkeit unten auf dem Garagenboden gelandet. Der Ausgleichsbehälter hat einen Riss irgendwo an einem Nippel. Hat einer von Euch evtl. so einen Teil auf Lager? Ich würde es gerne erwerben. Bei der Gelegenheit werde ich die Schläuche auch austauschen.

Das ist ein Kampf.asdf

Ich denke es würde dann auch Sinn machen einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder einzusetzen, oder denn gleich austauschen.

Also, falls einer von Euch einen Behälter abgeben könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich finde kein Behälter im Internet zurzeit.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

richard

Marktplatz!

Hast du es mit dem Druck auf den Behälter beim Entlüften evtl. übertrieben? Vielleicht auch nur ein Schlauch vom Nippel am Behälter gedrückt?

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Eigentlich nicht. Es waren 1,5Bar.

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Zuletzt als ich den Behälter ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass der eine Nippel nicht ganz fest war. Ich habe nichts gemacht, damit ich den nicht zerstöre. Das hat, so wie es aussieht, bis jetzt gehalten. Nun ist das Ding durch.

Am 21.10.2025 um 11:20, RichardL hat gesagt:

Eigentlich nicht. Es waren 1,5Bar.

Druck, oder Überdruck?

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Was meinst Du mit Überdruck. Am Entlüftungsgerät habe ich bis auf 1,5Bar gepumpt, damit ich dann an dem Sattel Hinten Rechts anfange zu entlüften. Leider musste ich alles abbrechen, da die Flüssigkeit aus dem Behälter drängte.

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ja, so ein ähnliches Gerät nütze ich auch.

Am 21.10.2025 um 12:05, RichardL hat gesagt:

Was meinst Du mit Überdruck.

NaJa, wir haben hier rd. 1 Bar Luftdruck. Damit wären 1,5 bar also 0,5 Bar Überdruck.

Bei Lade- oder Reifendruck spricht man aber meist immer vom Überdruck.

Am 21.10.2025 um 12:05, RichardL hat gesagt:

Am Entlüftungsgerät habe ich bis auf 1,5Bar gepumpt ...

Liegt die Nullstellung der Anzeige bei 1 Bar, zeigt dieses den Druckm an.

Liegt die Nullstellung der Anzeige bei 0 Bar, zeigt dieses den Überdruck an.

Am 21.10.2025 um 12:16, patapaya hat gesagt:

Dem Bild nach beginntg die Anzeige bei 0, zeigt also den Überdruck an.

Bearbeitet von René

Am 22.10.2025 um 11:40, René hat gesagt:

NaJa, wir haben hier rd. 1 Bar Luftdruck. Damit wären 1,5 bar also 0,5 Bar Überdruck.

Bei Lade- oder Reifendruck spricht man aber meist immer vom Überdruck.

.

Das ist aber jetzt sehr theoretisch.tongue


Alle Druckanzeigen zeigen grundsätzlich den von Dir definierten "Überdruck" an...

Keine übliche Druck-Anzeige zeigt ohne "Druck" 1 bar an...

Bearbeitet von turbo9000

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Hallo, also, bei normalem atmosphärischen Druck (1Bar) zeigt das Gerät 0 an. d.h. wenn ich dort auf 1,5Bar (Anzeige) pumpe, dann sind es 1,5 Bar über dem atmosphärischen Druck (1,5Bar Überdruck).

Ich habe aber ein anderes Problem:

Bei der Gelegenheit habe ich entschieden, die Dichtungen etc. am/im Hauptbremszylinder zu erneuern. Da habe ich ein rundes Plättchen mit einem länglichen Loch in der zweiten Öffnung für die Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter entdeckt (siehe Fotos). In dieser Öffnung gibt es auch einen kleinen Pin.

Meine Frage: Muss das Plättchen so eingelegt werden, dass dieser Pin in die Öffnung geht? Das würde schwer gehen. Ich denke, die Öffnung ist nicht groß genug.

Habt Ihr den Hauptbremszylinder schon mal auseinandergebaut bzw. wieder zusammengebaut?

Ich habe einen gebrauchten Bremsflüssigkeitsbehälter bei einem Händler aus Litauen gefunden und bestellt. Der ist nun unterwegs. Solange versuche ich den Zylinder herzurichten.

Danke und Gruß

Richard

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  • Autor

Also, ich habe den Stift im Anschluss am Hauptbremszylinder herausgezogen, die Dichtungen innen ausgetauscht. Insgesamt denke ich, dass das Plättchen locker im Anschluss unterhalb der Gummidichtung sitzt (siehe Fotos unten). Falls Ihr der Meinung seid, das sei falsch, bitte ich um Rückmeldung.

Danke und Gruß

Richard

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  • Autor

Den Bremsflüssigkeit-Ausgleichsbehälter habe ich an den Anschlüssen mit Industriekleber mit Granulat geklebt. Ich hoffe, das hält. Der bestellt Behälter kommt auch noch evtl. diese Woche. Ich denke mittlerweile, dass die Bremsflüssigkeit unter Druck am Deckel mit dem Druckanschluss oben entkommen ist. Das Teil hat nicht wirklich abgedichtet, obwohl ich es stark zugedreht habe.

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