Veröffentlicht April 24, 20214 j 84er 900 Turbo 16V FPT Und es Peng gemacht. Schlauch zum Ventildeckel. Warum? Motor war im Leerlauf bei um die 500-600 Touren. Läuft momentan wie ein Sack Nüsse. Startet gut mit 1000. Senkt ab auf 850 und fällt weiter. Bleibt kurz darauf stehen. EGR Ventil ist ausgebaut. Öffnungen verschlossen, Rohr, Ansaugbrücke, Druckleitungen. Neuer LMM, neues Zündgeschirr, Kerzen,Benzindruckregler. Benzindruck bei den niedrigen Drehzahlen ca. 1,6 Bar. Beim Starten > 2,1 Bar (Anzeige LH-Tester) Habt ihr Vorschläge?
April 24, 20214 j Der Anschluss wird unter Ladedruck raus gepoppt sein. Die Gummibuchse ist einfach alt, aufgequollen, ausgelutscht. Mach da neue rein und gut. Außer der oben ist auch noch zwei weitere, im Bild unten rechts der Anschluß seitlich in der Ansaugbrücke und noch ein weiterer. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/kurbelgehaeuseentlueftung/dichtung-kurbelgehaeuseentlueftung/1003234/ Am Ventildeckel gibt es auch noch eine: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/kurbelgehaeuseentlueftung/dichtung-kurbelgehaeuseentlueftung/1003469/
April 25, 20214 j Der Anschluss wird unter Ladedruck raus gepoppt sein.Das war auch mien erster spontaner Gedanke, bis zum Weiterlesen... Motor war im Leerlauf bei um die 500-600 Touren. Das liest sich für mich, als wäre der Anschluss in dieser Situation (beobachtet) herausgeflogen. Da wäre für mich eine Fehlzündung zurück in den Ansaugtrakt die wahrscheinlichste Ursache. Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, falsches Gemisch...
April 25, 20214 j Ah, okay. Guter Hinweis. Dennoch sind die Buchsen im Eimer, wenn sie unter solchen Umständen heraus poppen und sollten so oder so erneuert werden. Was das mit der Fehlzündung o.ä. angeht, muß man da dann natürlich noch Ursachenforschung betreiben. Leerlauf 500-600 U/min sind jedenfalls zu wenig...
April 25, 20214 j Dennoch sind die Buchsen im Eimer, wenn sie unter solchen Umständen heraus poppen und sollten so oder so erneuert werden.Klar, keine Frage. Allerdings denke, ich, bei so einer Rückzündung entstehen deutlich höhere Drücke als normaler Ladedruck?
April 25, 20214 j Also mir ist da bisher noch nichts raus gepoppt in so einem Fall. Aber denkbar wäre es.
April 25, 20214 j Autor Nach langer Zeit (ca. 2 Jahre) will ich ihn wieder auf die Straße bringen. Ersatzteile hatte ich endlich besorgt. EGR ist aber noch draußen. Zumindest startet er wieder und hält sich so knapp am Laufen im Leerlauf. Zündkerzen Zylinder 1,2 werden schwarz riechen nach Benzin. Kerzen 3,4 bleiben sauber. Zündreihenfolge ist ja 1-3-4-2. Ich hoffe am Verteiler sind die Kabel richtig angeschlossen Von vorne aus gesehen. ist es normal das man die Einspritzventile verdrehen kann? Denke ich werde mal die Dichtungen ersetzen.
April 25, 20214 j Autor Da gibts auch was vom Saabcomander.... Gefunden https://www.saab-cars.de/threads/ansaugbrueckenpoempel.49164/
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.