Juli 7, 20214 j Autor Hallo Gemeinde, ich mache noch neue Pleuellager rein, habe dazu allerdings im WIS nur Drehmomente der Schrauben für einen B205 L/R gefunden:eek: Kann ich die 20 NM+70° nehmen Ich habe einen B205E, sollte doch passen oder Ich frag mal lieber bevor es zu spät ist:top: Danke und Gruß aus DU
Juli 7, 20214 j diese Scheibchenweise-Taktik geht mir gegen den Strich. Entweder Du legst jetzt Deine Vorgehensweise klar auf den Tisch, oder ich lese nicht mehr mit.
Juli 8, 20214 j Autor Verstehe diese Scheibchenweise-Taktik geht mir gegen den Strich. Entweder Du legst jetzt Deine Vorgehensweise klar auf den Tisch, oder ich lese nicht mehr mit. Was für eine Scheibchentaktik ? Ist doch wohl klar das wenn man die Ölwanne eh ab hat sich auch die Kurbelwellenlager anschaut oder erneuert:mad: Ich gönne meinem Saab nach 20 Jahren und über 283tkm gerne ein paar Neuteile damit er weiter läuft und läuft:top: Ich hatte das Forum hier verstanden, dass einem geholfen und unterstützt wird die raren Saabs der Autowelt zu erhalten:top:
Juli 8, 20214 j Moderator Ich würde bei so einer Gelegenheit auch sowohl die Haupt- als auch die Pleuellager ansehen, und ggf. erneuern und vermessen (und hab das auch so gemacht). Hauplagerdeckelschrauben sind mit 20 Nm + 70° angegeben, bei den Pleuellagerdeckeln gibt es Ausführungen mit Schrauben und mit Mutter (mein 2001er hat Muttern). Schrauben: 25Nm + 100° Muttern: 20 Nm + 70°
Juli 8, 20214 j [mention=14721]ritchback[/mention] Natürlich ist das Forum die Plattform, wo man sich gegenseitig hilft, nach Hilfe fragt...und auch Hilfe anbietet. Aber vor ein paar Wochen hattest Du noch ein Problem mit der Kupplung und keine Ahnung, wie Du das zeitlich mit der Miet-Garage hin bekommst. Und jetzt bist Du bei einer mittelmäßigen Motor-Revision. ... Wenn Zeit und Geld bei Dir nun keine Rolle spielt, dann ziehe den Kopf herunter und dann die Kolben aus dem Zylinder. Die Zylinderkopfdichtung hat eh die besten Tage gesehen, nachdem Du sie gefalten hast. Dann kannst Du Dir die Kolbenringe anschauen und direkt erneuern...zu den Pleuel-Lagerschalen. Dann wird da langsam ein Schuh draus. Sag doch einfach, was Du gesamt vor hast. Dann kämen noch viel bessere Vorschläge...oder auch nicht.
Juli 8, 20214 j Autor [mention=800]patapaya[/mention] Danke dir habe die 25 NM+ für die Schrauben genommen [mention=282]der41kater[/mention] Ne ich konnte doch beim Bekannten im Bergischen die Werkstatt nutzen, bzw. bin ja immer noch dabei:top: Ich hatte ja hier mit der Kupplung angefangen https://www.saab-cars.de/threads/neues-schwungrad-9-3-b205-lpt-und-kupplung.77125/ und dann kam die Steuerkette dazu, die Pleuellager, die Simmerringe und natürlich alle Dichtungen:top: Eine kpl. Motorrevision bekomme ich zeitlich nicht hin:mad: Mir reicht es jetzt auch erst mal, morgen muss ich raus und hoffe die Kiste läuft Wenn dann noch die ZKD dicht ist wird gefeiert:biggrin: Wenn nur ein wenig undicht wird erst mal gefahren und das Cabrio genossen:top: Die ZKD mache ich dann später mal oder nächstes Jahr Werde ihn ja noch lange fahren und immer nach und nach was erneuern:top: Apropos erneuern, ich hatte die Gummipuffer Auflagen der HA erneuert und wollte da auch den Stabi Gummi neu machen, hab dann gesehen das ich gar kein Stabi Gummi an der HA habe:confused: Irgendeiner eine Erklärung dazu:confused: Danke und Gruß aus DU P.S. Nachdem ich viele Rostprobleme an den Federaufnahmen gesehen habe war ich erstaunt wie gut es bei mir aussah
Juli 8, 20214 j Ja, Erklärung zum Stabi an der Hinterachse: Der ist direkt an die Achse geschraubt, ohne Gummi.
Juli 8, 20214 j [mention=800]patapaya[/mention] Danke dir habe die 25 NM+ für die Schrauben genommen [mention=282]der41kater[/mention] Ne ich konnte doch beim Bekannten im Bergischen die Werkstatt nutzen, bzw. bin ja immer noch dabei:top: Ich hatte ja hier mit der Kupplung angefangen https://www.saab-cars.de/threads/neues-schwungrad-9-3-b205-lpt-und-kupplung.77125/ und dann kam die Steuerkette dazu, die Pleuellager, die Simmerringe und natürlich alle Dichtungen:top: Eine kpl. Motorrevision bekomme ich zeitlich nicht hin:mad: Mir reicht es jetzt auch erst mal, morgen muss ich raus und hoffe die Kiste läuft Wenn dann noch die ZKD dicht ist wird gefeiert:biggrin: Wenn nur ein wenig undicht wird erst mal gefahren und das Cabrio genossen:top: Die ZKD mache ich dann später mal oder nächstes Jahr Werde ihn ja noch lange fahren und immer nach und nach was erneuern:top: Apropos erneuern, ich hatte die Gummipuffer Auflagen der HA erneuert und wollte da auch den Stabi Gummi neu machen, hab dann gesehen das ich gar kein Stabi Gummi an der HA habe:confused: Irgendeiner eine Erklärung dazu:confused: Danke und Gruß aus DU P.S. Nachdem ich viele Rostprobleme an den Federaufnahmen gesehen habe war ich erstaunt wie gut es bei mir aussah Dat is eine rheinische Aussage, wo man mit arbeiten kann. Dann sieh mal zu, de Bühne frei zu machen. (da stehen bestimmt noch andere Boliden im Anlauf auf dem Hof) Hast Du denn nun die Lagerschalen getauscht?
Juli 9, 20214 j Autor Hast Du denn nun die Lagerschalen getauscht? Jo sind drin mit neuen Schrauben:top:
Juli 10, 20214 j Autor Hilfe Kühlflüssigkeit läuft am Motorblock anschluss zur Wasserpumpe rausasdf Gestern wollte ich ja fertig werden um heute entspannt in den Urlaub zu fahren (Nein nicht mit dem Saab). Nachdem alles zusammengeschraubt war, kam als letztes Kühlwasser rein und dann lief es auch schon. Den O-Ring am Rohr vom Motorblock hatte ich natürlich erneuert:top: Aber es ist schon eine seltsame Konstruktion wie ich finde. Durch das Anschrauben der Wasserpumpe am Halter bzw. Motor wird das ganze positioniert:eek: Hat jemand einen Tip aus der Erfahrung heraus was passiert ist und was ich besser machen kann:confused: Jetzt fahre ich heute unentspannt in den Urlaub, der Wagen bleibt 2 weitere Wochen auf der Bühne und mein Bekannter hat zu recht einen Halsasdf Auch wenn er es nicht zeigt und sagt kann passieren, aber mir passiert sowas eigentlich nie, da ich sehr ordentlich und gewissenhaft arbeite. Aber hier ist irgendwo der Wurm drin, aber wo:confused: Danke und Gruß aus DU
Juli 10, 20214 j Für Wasserverlust gibt es mehrere Möglichkeiten: die beiden großen O Ringe am Zwischenstück (da muss man penibel die Bohrung am Motorblock entrosten und glatt schleifen, O Ringe mit Vaseline einsetzen) der O Ring am Rohr, das vor dem Motor entlang läuft die Verschraubungen Wasser Zu- und Ablauf am Turbo bzw. an der Wasserpumpe Schellen an sämtlichen Schläuchen Erstmal rausfinden, wo genau es rausläuft, danach Leckage beheben. Bearbeitet Juli 10, 20214 j von phil23
Juli 10, 20214 j Moderator Am wahrscheinlichsten wird einer der beiden O-Ringe bei der Montage verrutscht sein., auch wenn das Rohr für deren Sitz eine Nut hat. Das Teil geht, wie phil schon schrieb, doch recht schwer rein. Falsch herum montieren geht IMHO nicht.
Juli 24, 20213 j Autor Am wahrscheinlichsten wird einer der beiden O-Ringe bei der Montage verrutscht sein., auch wenn das Rohr für deren Sitz eine Nut hat. Das Teil geht, wie phil schon schrieb, doch recht schwer rein. Falsch herum montieren geht IMHO nicht. [ATTACH=full]201723[/ATTACH] Oha jetzt wird es interessant:rolleyes: [mention=800]patapaya[/mention] hast du diese O-Ringe auf dem Anschlussrohr verbaut:confused:? Ich hatte mir das Anschlussrohr 1053691 und die O-Ringe 1004668= 39mm bei Skandix bestellt:biggrin: Da ich aber bei der ersten Aktion vorher 37 mm am alten Rohr gemessen hatte, habe ich zusätzlich die O-Ringe 1004669= 37mm bestellt:top: Ich dachte mir schon komisch aber das wird sich schon erklären:confused: Jetzt nach meinem Urlaub Paket ausgepackt und die Nut am neuen Anschlussrohr gemessen= 37mm:rolleyes: Also altes Anschlussrohr ausgebaut und festgestellt dass sich der von mir neu verbaute O-Ring 37mm aus der Nut verrutscht war und somit undicht war:mad: Altes und neues Anschlussrohr vergliche sind 100% identisch:top:Alten und neuen O-Ring 1004669= 37mm verglichen, passt auch ! Also das ganze gesäubert gefettet und mit den O-Ringen 1004669= 37mm eingebaut, ohne Motorlauf ist es dicht:top: Also schon mal postiv, das Problem der Undichtigkeit gelöst:top: Ich kann mir nicht vorstellen das der O-Ring 1004668= 39mm verbaut geschweige denn dicht werden kann:confused: Bin gespannt was ihr dazu sagt:hello: Gruß aus DU
Juli 24, 20213 j [mention=14721]ritchback[/mention] Mit Gewalt bekommt man fast alles verbaut. Und wenn es weiches Zeug wie Gummi ist, sogar relativ einfach. Ich habe selber auch schon O-Ringe kaputt gekriegt. Einmal verkanten und es flutscht nicht sofort...ist die Oberfläche des Rings geschält. Da würde ich mir keinen weiteren Kopp machen.
Juli 25, 20213 j Moderator [mention=800]patapaya[/mention] hast du diese O-Ringe auf dem Anschlussrohr verbaut:confused:? Ja, bei meinem 9-5 passte das problemlos straff und ist dicht. Und die 1004668 wird ja für den 900II/9-3I ebenso aufgeführt...
Juli 25, 20213 j Es gab zwei verschiedene Innenrohre, vielleicht daher auch zwei O Ring Größen. Wäre dann ungünstig gelöst, wenn beide Varianten O Ringe als passend aufgeführt werden. Da der O Ring leicht gedehnt auf die Nut gezogen werden soll, dürfte ein 39er Ring auf ein 37er Rohr nicht passen und höchstwahrscheinlich abgeschert werden. Aber hier war es scheinbar nur ein Montageproblem. Wenn die Bohrung im Motorblock vernünftig sauber gemacht wurde und der Ring mit Vaseline eingesetzt wurde, sollte es jetzt ja funktionieren.
Juli 25, 20213 j Autor Es gab zwei verschiedene Innenrohre, vielleicht daher auch zwei O Ring Größen. Wäre dann ungünstig gelöst, wenn beide Varianten O Ringe als passend aufgeführt werden. Da der O Ring leicht gedehnt auf die Nut gezogen werden soll, dürfte ein 39er Ring auf ein 37er Rohr nicht passen und höchstwahrscheinlich abgeschert werden. Aber hier war es scheinbar nur ein Montageproblem. Wenn die Bohrung im Motorblock vernünftig sauber gemacht wurde und der Ring mit Vaseline eingesetzt wurde, sollte es jetzt ja funktionieren. Ja bei mir funktioniert es auch, wollte aber andere auf das Thema aufmerksam machen, damit die sich keinen Ärger ins Haus holen:top: Aktueller Stand bei mir, Motor läuft sauber ohne Geräusche oder sonstiges, alles bisher dicht:top: Probefahrt 10km:top: [mention=282]der41kater[/mention] Zylinderkopfdichtung ist auch noch dicht Hoffentlich bleibt das auch:top: Anderes Problemchen ist die Ölkontrolllampe, sie ist nun ständig an, Ölstand selbstverständlich mehrfach gecheckt und i.O. Da muss ich mir mal den Öldruckschalter ansehen:eek: Vielleich hat er einen Weg bekommen oder Kabelwackler:confused: Gruß aus DU
Juli 26, 20213 j Du hast die Pleuellager gewechselt. Wenn da irgendetwas nicht 100%ig gemacht wurde, würde das die Ölkontrollampe erklären. Also solltest du auf jeden Fall mal mit einem Öldruckmessgerät messen. Wenn du Glück hast, ist es nur der Dichtring des Ölansaugschnüffels, der in die Ölwanne geht. Der macht auch manchmal Probleme, wenn er nicht vernünftig dicht ist, da dann Luft gesaugt wird. Du solltest die Kontrolleuchte auf jeden Fall sehr ernst nehmen und keine weiteren 10 oder auch weniger km mit leuchtender Lampe fahren, ohne den genauen Grund zu kennen!
Juli 26, 20213 j Autor Du hast die Pleuellager gewechselt. Wenn da irgendetwas nicht 100%ig gemacht wurde, würde das die Ölkontrollampe erklären. Also solltest du auf jeden Fall mal mit einem Öldruckmessgerät messen. Wenn du Glück hast, ist es nur der Dichtring des Ölansaugschnüffels, der in die Ölwanne geht. Der macht auch manchmal Probleme, wenn er nicht vernünftig dicht ist, da dann Luft gesaugt wird. Du solltest die Kontrolleuchte auf jeden Fall sehr ernst nehmen und keine weiteren 10 oder auch weniger km mit leuchtender Lampe fahren, ohne den genauen Grund zu kennen! Danke dir Selbstverständlich nehme ich es ernst und deshalb auch mein Post, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und da ist das Forum sehr hilfreich Ja ich hatte den Ölansaug bzw. auch das Sieb ab um zu kontrollieren, war i.O Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es das ist, O-Ring war auch neu:biggrin: Pleuellager hmm, gewechselt und neue Lagerschalen vorher schön eingeölt, bei Montage keine Probleme, nix verkantet oder so:rolleyes: Aber man soll ja nie nie sagen:biggrin: Am besten wäre natürlich den Öldruck zu messen, aber dafür habe ich kein Equipment:mad: Ich mach mal zuerst den Öldruckschalter:top: Gruß aus DU
Juli 27, 20213 j Autor Na toll, der Öldruckschalter sitzt ja wieder superasdf Wird wieder ne Kunst den da raus zu bekommen:mad: Ich hoffe das er es wenigstens ist:confused: Und gerade wenn man die Revision gemacht hat geht er kaputt:confused: Warte noch auf den neuen und schau mir die sw usw. an und nehme dann den alten raus:rolleyes: Wenn jemand nen Tip aus der Erfahrung hat immer wieder gerne:ciao: Danke und Gruß aus DU
Juli 27, 20213 j Ich schraube immer den Anlasser raus, dann kommt man gut dran von unten auf der Hebebühne. Batterie natürlich vorher abklemmen!
Juli 27, 20213 j Autor Ich schraube immer den Anlasser raus, dann kommt man gut dran von unten auf der Hebebühne. Batterie natürlich vorher abklemmen! Danke nach misslungenen Versuchen von oben, von links, von rechts, Arme zu kurz zwei Fingertechnik, habe ich den Anlasser rausgeschraubt und dann ging es einigermaßen:mad: Ist aber noch nicht mal suboptimalasdf Aber es hat sich gelohnt, es war der Öldruckschalter:biggrin:Motor läuft sauber, ohne Probleme und ist nach 20 km Probefahrt dicht:top: Man man war ne ganz schöne Aktion, jetzt wird erst mal gefahren, gefahren und gefahren:cool: Danke und Gruß aus DU
Juli 27, 20213 j Moderator Sei froh, dass es nur der Anlasser war, der nochmal raus musste- bei mir war"s das Getriebe... Aber schön, wennnun alles gut ist!
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