9. Juli 20214 j Nein, der Stöpsel wäre da, wo jetzt das "Loch" ist links oberhalb des roten Pfeiles... Theoretisch könnte man da durchbohren und ein M14x1,5 Gewinde reinschneiden...
9. Juli 20214 j Der mit dem Pfeil markierte Stöpsel ist ungeeignet, da er im Heizungskreislauf mündet. Der darüber liegende Anguss ist durchzubohren und mit Gewinde zu versehen.
9. Juli 20214 j Autor Der mit dem Pfeil markierte Stöpsel ist ungeeignet, da er im Heizungskreislauf mündet. Wäre das ein großes Problem? Würde mich so freuen wenn ich das Loch nicht bohren muss.
9. Juli 20214 j Beeinträchtigt den Kühlkreislauf des Turboladers schon deutlich... ich würde dort nicht anschließen
9. Juli 20214 j Autor Beeinträchtigt den Kühlkreislauf des Turboladers schon deutlich... ich würde dort nicht anschließen OK, dann werde ich wohl Bohren. Danke HFT!
9. Juli 20214 j Doofe Außenseiter-Frage: Und einfach ein schon passendes 8V Thermostatgehäuse ab M88 mit Wasseranschluß-gewinde montieren, wie in #19 vorgeschlagen ?
9. Juli 20214 j Autor Doofe Außenseiter-Frage: Und einfach ein schon passendes 8V Thermostatgehäuse ab M88 mit Wasseranschluß-gewinde montieren, wie in #19 vorgeschlagen ? Ich habe den Eindruck, dass es einfacher sein wird ein Loch einzubohren als ein Thermostatgehäuse für Turbo 8V zu finden, das nicht mal 2 Jahre produziert wurde (laut EPC 88-89).
9. Juli 20214 j Ich habe den Eindruck, dass es einfacher sein wird ein Loch einzubohren als ein Thermostatgehäuse für Turbo 8V zu finden, das nicht mal 2 Jahre produziert wurde (laut EPC 88-89). Passenden Gewindeschneider hast du?
9. Juli 20214 j Autor Passenden Gewindeschneider hast du? Nö, aber 2 Metallverabeiter in 2km Luftlinie von meiner Wohnung. Was mich nervt ist die Demontage vom Thermostatgehäuse, aber wird schon.
9. Juli 20214 j Nochmal innen und aussen Ansicht. An den Anguss sollte eine Dichtfläche angespiegelt werden.
9. Juli 20214 j Ich glaube du könntest bei der Gelegenheit auch den Kühlkreislauf reinigen. Und ggf. ein neues Thermostat einbauen. Viele Grüsse Frank
9. Juli 20214 j [ATTACH=full]201719[/ATTACH] [ATTACH=full]201720[/ATTACH] Nochmal innen und aussen Ansicht. An den Anguss sollte eine Dichtfläche angespiegelt werden. Wohl keinen (oder zu wenig) Frostschutz im Kühlwasser benutzt?
9. Juli 20214 j Euch kann es wohl nie jemand recht machen und Ihr wollt wohl jeden gutwilligen hilfsbereiten Foristen vergraulen ?
10. Juli 20214 j Wer hier ab und zu mitliest und/oder Joschy kennt, würde Fragen wie in #37 und #38 nicht stellen.
10. Juli 20214 j Ach , das hat ja nicht kd23se4 geschrieben, hatte ich gar nicht gesehen. Ich dachte das wäre das ausgebaute Bauteil aus besagtem Auto. Ist das vermutlich nur zur Anschauung gedacht gewesen? VG Frank
10. Juli 20214 j Ist das vermutlich nur zur Anschauung gedacht gewesen? So sieht es aus:smile: Das ist ein Teil aus dem Fundus, mein 900i hatte bekanntlich einen neu aufgebauten Motor bekommen. Das dient nur zur Anschauung, denke man sieht recht gut, in welche Kammer gebohrt wird.
11. Juli 20214 j Die Dichtfläche kann man am einfachsten mit einem Zapfensenker, also einem Flachsenker mit Zentrierzapfen, herstellen. Das sollte mit hinreichender Genauigkeit auf der Ständerbohrmaschine gehen.
11. Juli 20214 j Wird das nicht mit Ringnippel und Hohlschraube angeschlossen? Dann wären Dichtfläche und USIT-Ringe in meinen Augen das Mittel der Wahl. Aber wenn es auch so geht, ok.
11. Juli 20214 j Keine Hohlschraube - ein Nippel, also ein Stück Rohr mit Außengewinde auf einer Seite, dann Sechskant zum Reindrehen und auf den Rest wird der Schlauch geschoben und mit einer Schauchschelle fixiert
11. Juli 20214 j Was mich nervt ist die Demontage vom Thermostatgehäuse, aber wird schon. 3 Schrauben, das schaffst Du !
11. Juli 20214 j Autor 3 Schrauben, das schaffst Du ! Ein Freund gibt mir das Thermostatgehäuse von seinem ehemaligen T8 Kat (wegen Rost verschrottet) Dann kann ich gemütlich das Gewinde einschneiden lassen und spare mir das hin und her - Glück gehabt
11. Juli 20214 j Laut EPC sollte eigentlich das hier: Nö, das ist für B202 88-90 und wird am Saugrohr angeschlossen. Siehe #46
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