November 21, 20213 j Moderator Klar. Aber das wird Peter doch inzwischen schon kontrolliert und ausgeschlossen haben...?
November 21, 20213 j Ich erinnere gerade nicht ob Peter eine Ladedruckanzeige nachgerüstet hat aber mit dem Tech2 kann der Ladedruck auch als Graph über die Zeit aufgezeichnet werden. Da sollten Überschießer bzw. Einbrüche dann sichtbar sein. Angeforderter Ladedruck bei voll geöffneter DroKa 1000 - 2000 UpM: 0,81 bar 2000 - 5000 UpM: fallend auf 0,65 bar 5000 - 6500 UpM: 0,5 bar bis 0,3 bar Bei halb geöffneter DroKa geht es über das Drehzahlband von max. 0,6 bar bis 0,2 bar
November 21, 20213 j Achso: Vor ca. nem halbem Jahr kam eine andere Benzinpumpe rein. Auch mal ein neuer Filter?
November 21, 20213 j Ich denke Peter wird da Licht ins Dunkel bringen wenn er wieder gelesen hat Da kann ich leider nichts zu sagen.
November 25, 20213 j Autor Moin, So mal wieder ein paar Infos dazu: Benzinfilter wurde vor ca 3 Jahren gewechselt Neue Kerzen = keine Besserung Andere DI = keine Besserung ist dann wohl doch das wastegate… kann ich aber unterwegs nicht näher prüfen oder beheben. Schau ich dann wenn ich zuhause bin aber, er läuft ja gut, wenn ich „normal“ durchbeschleunige auch 200… was er ja nicht muß Bearbeitet November 25, 20213 j von saab-peter
November 25, 20213 j Moderator Kommt man da beim 9k nicht auch (bei kaltem Motor) von oben gut ran? Hab ich hier noch nicht probieren müssen - beim 9-3I schon, da ist das in 3 Minuten auf dem Parkplatz erledigt. Wastegatestange auf den Hebel Stecken, Büroklammer (als Behelf) durch das Loch als Sicherung - dann sollte das Problem behoben sein. Wenn's das ist...
November 25, 20213 j Kommt man da beim 9k nicht auch (bei kaltem Motor) von oben gut ran? Hab ich hier noch nicht probieren müssen - beim 9-3I schon, da ist das in 3 Minuten auf dem Parkplatz erledigt. Wastegatestange auf den Hebel Stecken, Büroklammer (als Behelf) durch das Loch als Sicherung - dann sollte das Problem behoben sein. Wenn's das ist... Nein, beim 9k musst du von unten ran.
November 26, 20213 j Autor Nein, beim 9k musst du von unten ran. Stimmt, von oben müßte man zuviel abbauen…. Man kann noch nichtmal hinschauen
November 26, 20213 j Autor So, hab heute die Druckdose testen lassen… funktioniert einwandfrei aber das Auto bockt trotzdem… ….. wonach sollte ich jetzt noch schauen ? Bin etwas ratlos Ich hab mal gehört es gibt da einen Sensor der quasi als Schutz dient und bei zuviel Druck abschaltet?! Wo sitzt der? Bearbeitet November 26, 20213 j von saab-peter
November 26, 20213 j ...und die Regelstange sitzt klemmfrei auf der Achse des Wastegates? Lässt sich die Klappe beim Ziehen an der Regelstange bewegen?
November 26, 20213 j Autor Er hatte das mal zwischen geschoben und das mit Unterdruck geprüft … er sagte es funktioniert einwandfrei Eine Freie Werkstatt und Subaru Vertragswerkstat Sensor?
November 26, 20213 j Autor Die Werkstatt sagt ja… Wo sitzt dieser Sensor? Ich werde das am Montag nochmal,anschauen..
November 26, 20213 j Fasse mal zusammen: B234E --> L mit Automat, kein TCS T5 APC-Ventil check? Drucksensor check? Wastegate ungeprüft Ungeprüft für mich deshalb, weil die Druckdose nicht mit Unterdruck zu testen ist, sondern mit Überdruck. (Bei kaltem Abgaskrümmer kommt man da schon von oben hin, aber das ist nur meine Meinung.) Testfahrt zu zweit mit Tech2 auf dem Beifahrerschoß gibt Aufschluß auf den Ladedruck-Verlauf; zur Not tun es auch 3m Silikonschlauch mit einer LD-Anzeige dran. Zündkerzen o. B. DI o. B Nebenkriegs-Schauplätze BDR Zustand Einspritzdüsen Benzinfilter Silikonschläuche angeknabbert? Bearbeitet November 26, 20213 j von scotty
November 26, 20213 j Ich hab mal gehört es gibt da einen Sensor der quasi als Schutz dient und bei zuviel Druck abschaltet?! Wo sitzt der? Du meinst wohl den MAP-Sensor. Das ist ein Drucksensor, der den Ladedruck proportional als analoge Spannung an die Trionic meldet. Und diese aktiviert dann bei Überschreiten eines Grenzwertes den sog. "fuel cut". Das Teil sitzt an der Spritzwand beifahrerseitig und ist mit einem Schlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen. Wenn du diesen bei laufendem Motor abziehst, bekommst du sofort einen CE-Fehler:biggrin:. Also prüfe auch mal diesen Schlauch. Nächster Verdächtiger wäre für mich das APC-Ventil. Tausche dieses mal gegen ein nachweislich funktionierendes aus. (Bei kaltem Abgaskrümmer kommt man da schon von oben hin, aber das ist nur meine Meinung.) Keine Chance, da komme selbst ich mit meinen schlanken Feinmechanikerhänden nicht ran, du siehst nicht mal richtig hin von oben...
November 27, 20213 j ... Keine Chance, da komme selbst ich mit meinen schlanken Feinmechanikerhänden nicht ran, du siehst nicht mal richtig hin von oben... Wie Du meinst. Dann hatte ich wohl mehrere Sondermodelle in den Händen...
November 27, 20213 j Wie Du meinst. Dann hatte ich wohl mehrere Sondermodelle in den Händen... Du redest aber schon auch vom 9000er? Bearbeitet November 27, 20213 j von Sven
November 28, 20213 j Vor 2 Jahren war ich mit meinem Wohnwagengespann unterwegs und plötzlich glänzte der Ladedruck komplett durch Abwesenheit. Am Campingplatz mal kurz nachgesehen und festgestellt, daß die Regelstange vom Hebel heruntergerutscht war...weil der Splint abgerostet war. Ich habe von OBEN die Regelstange wieder auf den Hebel gesteckt und den Schlauch der Membrandose am APC-Ventil abgezogen. Das war eine Sache von 5 Minuten und ich hatte vollen Ladedruck zur Verfügung. Man muß nur gefühlvoll beschleunigen und dabei die Ladedruckanzeige im Auge behalten. Das war jedenfalls angenhmer, wie ohne Ladedruck einen 1500kg-Caravan zu ziehen. Aber alles Andere, wie neuen Splint einsetzen oder den Ladedruck einstellen, geht quasi nur von unten. Und das ist schon eng genug.
November 28, 20213 j Moderator Dabei fällt mir gerade auf, dass ich (auch) bei #32 ja auf dem falschen Dampfer war - es geht hier ja nicht um fehlenden Ladedruck, sondern um evtl. fuel cut, und natürlich geht es da außer einer klemmenden Regalstange v.a. um einen abgerutschen oder defekten Schlauch - und den kann man sehr gut von oben kontrollieren und ggf. ersetzen. Das war es natürlich auch, was ich bei meinem unterwegs erledigt habe, als ich das erste Mal in meinem Leben (ebenfalls mit Wohnwagen ) einen fuel cut "erleben" durfte...
November 28, 20213 j Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Ich habe keinen Schimmer was ich mir unter "fuel cut" vorstellen kann ?
November 28, 20213 j Moderator Wenn der Ladedruck einen festgelegten Grenzwert überschreitet, wird durch ein Magnetventil die Spritzufuhr geschlossen, um den Motor zu schützen. Der plötzliche Spritmangel führt dann zu einem harten plötzlichen Aussetzer, der endet, wenn der Ladedruck wieder in den Soll-Bereich zurükgekehrt ist. Das macht einen fiesen, harten Ruck, den man nicht haben möchte, weil er die gesamte Mechanik bis hin zu Antrieben und Motorlagern extrem belastet.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.