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Empfohlene Antworten

I... Aber Vlt ist meiner einfach zu durchgenudelt.

...

 

Deine Einschätzung des 900 lässt darauf schliessen.

 

Als ersten Schritt solltest Du das Fahrwerk vermessen und ggf. auf die hier im Forum veröffentlichten Werte einstellen lassen.

 

Falls Alles passt, wirst Du den 900er nicht wiedererkennen.

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Sodele, neue Michelin sind drauf, fahren leise und gut. Bin zufrieden. Was mich wundert, ist das Ansprechen des ABS. Ich musste richtig reinlangen um es überhaupt zum Ansprechen zu bringen. Und ich empfand die Regelung als doch recht grob. Im Vergleich mit den heutigen war die Taktung deutlich langsamer. Ist das normal?
Das spricht doch für die Traktion.

Das ABS spricht natürlich erst an, sobald ein Rad an die Blockiergrenze kommt, und mit genügend grip eben erst spät.

Das ist bei neueren Systemen doch nicht anders, dass die tw. geringere Pedalkräfte erfordern ist klar.

Gut, das ABS ist halt noch ein altes System aus der Anfangszeit der ABS-Entwicklung, und 3-Kanal. Der Vergleich mit heutigen Systemen ist halt 30+ Jahre Unterschied.
  • Autor
ok, dann gebe ich mich damit erst mal ab. In der Zeit hatten meine Autos kein ABS, ich studierte und hatte nur olle Karren ohne ABS. Morgen ist TÜV-Time. Ich habe heute nach eine Wäsche mir mal den Wagen von unten ansehen dürfen, jetzt wo der dicke spanische Staub weg ist. Der sieht aus wie neu. Lediglich die Starrachse hat diese kleine Rostsprenkel, die aussehen wie kleine Flechten.
... Lediglich die Starrachse hat diese kleine Rostsprenkel, die aussehen wie kleine Flechten.

 

 

Oh je...

 

 

:smile:

Hallo,

auf dem 9-3 CV haben wir seit einen Jahr Vredestein Quadrac 225/45/17 drauf. Sehr leise. Fahren gleichmässig ab. Fahren sich bei "normaler" Fahrweise Comfortabel. Zügig fühlt sich das deutlich schwammiger als Conti Sommerreifen an. Hatte ich aber auch so erwartet.

 

Gruesse Saabtroll

Edit,

Vergleich zum 1998 9000 Anni

Auf dem 9000 haben wir seit vier Jahren Michelin Cross Climate 205/55/15 drauf. Immer noch angenehm leise. Fahren gleichmässig ab. Fahren sich bei "normaler" Fahrweise Comfortabel. Auch hier bin ich zufrieden.

 

Gruesse Saabtroll

Da ich mit nur noch 6000km CV p.a. und 10000km 9K p.a. (schließlich müssen ja auch die Motorräder bewegt werden) sowohl mit den (inzwischen schon längst veralteten veralteten) Goody Eagle Vectors 205/50x16, auch auf den gleichen Rädern, gefahren bin (davor beide Wagen auch mit 15 Zöllern auf diesem Reifentyp), und jetzt nur mit dem 9K seit 30000 km die Michels CC+ , jedoch in 225/45x17 "vergleichen" kann, fühle ich mich sowohl trocken als auch naß oder sogar im Schnee (Bad Gastein) sowohl mit beiden Wagen, als auch allen diesen benannten Reifen wohl und sicher.

Obwohl ich mir einbilde, Unterschiede im Fahrverhalten sehr deutlich zu spüren (900, 9000, Reifengrößen, Reifendruck!, Domstrebe, Stabis etc..) und beurteilen zu können, bin ich wohl im Gegensatz zu manchen Rednern schon zu alt und zu sehr mit Sonntagsfahrermentalität unterwegs, um weiter mitreden zu können !

Und da ich früher auch mit gut getesteten Sommerreifen von Maloya/Vredestein gut gefahren bin, bin ich in Versuchung, statt der teuren CC2 (in 16 Zoll mit ca. 150€/Reifen deulich teurer als die Quatracs mit 100€) auch mal die Qatracs auszuprobieren. Dabei gehts nicht ums Geld, sondern neue, leider Langzeit-, Erfahrungen.

Und schon in 6 bis 10? Jahren kann ich Euch dann davon berichten und den Test dann mit den Nachfolgetypen fortsetzen.

Bearbeitet von troll13

  • Autor
Heut mal bei Sonnenschein und trockenen Bedingungen etwas zügiger gefahren. Gefahren sind die voll ok. Jetzt mal die sommerlichen Temperaturen abwarten. Was ich abe recht sagen muss: das Auto macht Spaß zu fahren. In den kleinen Serpentinen hier geht der echt gut. Bin ziemlich überrascht. Und das Getriebe finde ich voll ok. Da kracht nix, das wurschtelt nix und immer schon direkt.

Bearbeitet von thurau77

Warum sollte das auch anders sein?

Und falls Dein Sauger noch keine Stabis hat , kannst Du durch Nachrüstung den Spass noch deutlich steigern.

Irgendwann sind die Fahrer 4x so alt wie die 900...Und geben den Löffel ab.

Und die Reifen sind immer noch schwarz und rund und haben Rillen.

  • Autor
Und falls Dein Sauger noch keine Stabis hat , kannst Du durch Nachrüstung den Spass noch deutlich steigern.

Hat er noch nicht. Aber ich empfand beim Fahren jetzt nicht, dass er dass benötigt. Ich fahre mit dem Wagen ja nicht letzte Rille.

Keine Frage, der 900 fährt auch ohne die Stabis gut, auch im Vergleich zu aktuellen Fronttrieblern.

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