Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Manchmal wär's recht spannend, wenn man Mitglieder in einer "Mitgliederkarte" auf einer Karte veorten könnte. Ich weiss aber nicht ob dies mit dieser Forensoftware überhaupt realisieren könnte und wenn ja, ob es überhaupt gewünscht sei.

Was halten den die User von dieser Idee?

• Antworten 87
  • Ansichten 11,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

In der „alten“ Software gab es das, war ganz geschickt
Wäre sicher interessant. Hier im Süden sieht man auf den Straßen sehr wenige Saab...
  • Moderator
Die Frage war nach Einführung der "neuen" Software seinerzeit auch schon gestellt worden, aber leider gibt diese das wohl nicht her bzw. es gibt kein entsprechendes plugin, wenn ich das damals richtig verstanden habe.
  • Moderator

Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt das die Software wohl nicht her……

Gruß, Thomas

:rolleyes: Das war ja wohl mal synchron :biggrin:
  • Autor
Dann ist es halt so.

Gibt es... mittlerweile (2015). https://xenforo.com/community/resources/xfa-members-map.4784/ wäre theoretisch für diesen aktuellen stand hier.

Da die Software hier ist aber seit rund 3 Jahren EoL würde man ein totes Pferd satteln.

Aktuell wäre dieses hier https://xenforo.com/community/resources/members-map.7031/

dafür müsste das Forum grundsaniert werden = rattenschwanz = mal nicht eben übers Wochenende erledigt weil Fundament ( zu alt).

Die grundidee war aber auch das Forum so nah wie möglich am original zu halten um künftige updates leichter zu vollziehen. Was durch zusätzliche Plugins sofern sie nicht durch den Hersteller bereitgestellt werden immer ein erhebliches Risiko darstellen, die meisten Plugins sind Hobby projekte (was nicht negativ rüberkommen soll) aber 20 Jahre erfahrung zeigen das die auch mal plötzlich eingestellt werden.

Bearbeitet von lachgas

Ich finde, das ist eine typische Anwendung, die man auch gut aus dem Forum auslagern kann.

Es gibt dafür entsprechende Anwendungen im Web.

Eignet sich daher als schönes Projekt für jemand mit Enthusiasmus auch ohne Programmierkenntnisse.

Und wenn die Karte fertig konfiguriert ist, könnte man es hier im Forum verlinken und dafür werben, daß sich Leuteeben dort in die "Saab-Karte" eintragen.

Es hätte sogar den Charme, daß sich Saab-besitzer*innen, die nicht im Forum registriert sind, dort ebenfalls eintragen können.

• Autor
Ja, ist eine gute Idee. Werde mich mal schlaumachen.
An sich ja. Nur wie machst du das Datenschutz-Grundverordnung DSGVO konform? Du müsstest ja von jedem erstmal die Zustimmung einholen. Denn beim Wohnort handelt es sich definitiv um personenbezogene Daten.
  • Autor
Ja, der Datenschutz ist, glaube ich, ein Totschlagargument für so etwas. Am einfachsten wärs wohl, wenn das Forenmitglied nur seinen Forennamen und die PLZ angbit. Mit der Eintragung in einen separaten Thread würde er sich damit einverstanden erklären, dass diese beiden Daten benutzt werden. Mehr wird nicht erhoben.
Das ist m. E. kein "Totschlagargument", sondern ein fairer und berechtigter Hinweis.
  • Autor
Das ist m. E. kein "Totschlagargument", sondern ein fairer und berechtigter Hinweis.

War nicht negativ gemeint, sondern so, dass es dann für so eine Karte dann evtl keine Rechtsgrundlage geben könnte.

Ja, der Datenschutz ist, glaube ich, ein Totschlagargument für so etwas.
Ja, leider. Zumindest was eine einfache Lösung angeht.

Am einfachsten wärs wohl, wenn ...
Hm, nein. Das wäre höchstens die Lösung mit den geringsten Änderung am Forum. Aber wer pflegt das? Und zwar mit Übernahme der Verantwortung (bitte nicht unterschätzen, was das Forum hier an Verantwortung übernimmt!). Dann muss man auch seine Zustimmung zurück ziehen können und das muss dann auch sicher umgesetzt werden. Meiner Erfahrung nach geht das nur, wenn da eine Datenbank (oder zusätzlicher Datenbankeintrag in der Nutzerdatenbank) vorhanden ist und die Karte dann in Abhängigkeit regelmäßig oder am besten dynamisch erstellt wird. Das ist ein ziemliches Elend DSGVO konform zu sein. Nicht ohne Grund sind seinerzeit so etlichen kleinere Angebote verschwunden. Und die großen Konzerne, die solche Infrastruktur schon längst hatten, haben sich ins Fäustchen gelacht. Aber das ist ein anderes Thema.
  • Autor
Ja, leider. Zumindest was eine einfache Lösung angeht.

Hm, nein. Das wäre höchstens die Lösung mit den geringsten Änderung am Forum. Aber wer pflegt das? Und zwar mit Übernahme der Verantwortung (bitte nicht unterschätzen, was das Forum hier an Verantwortung übernimmt!). Dann muss man auch seine Zustimmung zurück ziehen können und das muss dann auch sicher umgesetzt werden. Meiner Erfahrung nach geht das nur, wenn da eine Datenbank (oder zusätzlicher Datenbankeintrag in der Nutzerdatenbank) vorhanden ist und die Karte dann in Abhängigkeit regelmäßig oder am besten dynamisch erstellt wird. Das ist ein ziemliches Elend DSGVO konform zu sein. Nicht ohne Grund sind seinerzeit so etlichen kleinere Angebote verschwunden. Und die großen Konzerne, die solche Infrastruktur schon längst hatten, haben sich ins Fäustchen gelacht. Aber das ist ein anderes Thema.

Da stimme ich voll zu und glaube, dass das Vorhaben begraben werden sollte, bis eine für alle praktikable Lösung zu finden wäre. Die aktiven Forumsmitarbeiter, die hier ja alles ehrenamtlich machen, sollten (neben den rechtlichen Dingen) nicht noch weiter belastet werden.

• Moderator
An sich ja. Nur wie machst du das Datenschutz-Grundverordnung DSGVO konform?
Na ja, das wäre ja recht einfach, wenn jeder Saabist explizit um Veröffentlichung seines Eintrags auf der Karte bittet...

Moin, ihr habt meinen Hinweis offenbar falsch verstanden:

mit "externer Lösung" meinte ich auch "extern". Also keine Verknüpfung mit den Daten des Forums.

Jede/r Nutzer*in trägt sich dann (wenn es eine solche Karte mal geben sollte) dort neu ein, und trägt dann auch die Daten dort ein, die abgefragt werden bzw. man angeben möchte. Dort könnte dann z.B. auch stehen, ob man im Forum angemeldet ist und welchen Usernamen man hier hat. Wenn man dann über das Forum den Kontakt herstellen möchte, sucht man hier nach dem Usernamen und fertig.

Und wenn man irgendwann keinen Saab mehr hat und/oder keinen Bock auf "die Karte", löscht man sich dort wieder. Fertig.

Natürlich ist das Aufsetzen und auch die Pflege einer solchen "Karte" eben keine 5 min Sache, sondern ein Projekt, was dann auch auf langfrist ausgelegt sein sollte.

• Autor

TEST - Wer will einfach mal ausprobieren

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1XIwlbTLpaC8H09ag5Kllt9ANXQpyRD0U&usp=sharing

auf die 3 senkrechten Punkte neben "Saab Fahrer und Werkstätten" klicken,

dann [Datentabelle öffnen] und Werte eintragen.

Mit dem Eintragen erklärt sich der Nutzer einverstanden, dass diese Daten öffentlich werden.

Bearbeitet von Gemini56

• Autor
Schön schön - aber muss das google sein...?

War auf die Schnelle die einfachste Möglichkeit, auch weils kostenlos ist. Aber ich bin ja lernfähig und -willig. Wenn eine Alternative auftaucht, gerne.

TEST - Wer will einfach mal ausprobieren

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1XIwlbTLpaC8H09ag5Kllt9ANXQpyRD0U&usp=sharing

auf die 3 senkrechten Punkte neben "Saab Fahrer und Werkstätten" klicken,

dann [Datentabelle öffnen] und Werte eintragen.

Mit dem Eintragen erklärt sich der Nutzer einverstanden, dass diese Daten öffentlich werden.

Datentabelle öffnen? Finde ich leider nicht...

Datentabelle öffnen? Finde ich leider nicht...
Kann es sein, dass da jemand nicht getestet hat wie das aussieht wenn man nicht angemeldet ist oder als anderer User angemeldet ist?
  • Autor
Geht auch ohne Einloggen hier im Forum. Hab mal versucht eine kleine Anleitung zu machen

Maps eintragen.pdf

[mention=7867]Gemini56[/mention] das was du vorhast, geht nur dann, wenn DU die Änderungen vornimmst.

Nichtersteller der Karten sehen die Karte, bzw dessen Menü völlig anders als du.

saabkarte.thumb.JPG.82c2acd081859b959c80334509584a98.JPG

Eine Möglichkeit für einen "Fremden" darin "rumzukritzeln" besteht nicht. Zumindest kenne ich keine.

Ich habe bei MotorTalk eine VIDA Usermap erstellt.

Wer darin aufgenommen werden will, schreibt mir kurz eine Nachricht und dann aktualisiere ich das.

Konkret sieht das so aus:

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1Hj_7Y3u1C5emv0UDchtcn2Nix1Dkyv1M&usp=sharing

Und: wenn du schon so eine Map machst...was ich sehr gut finde, dann verlinke den/die User gleich hier zum Forum.

etwa so: https://www.saab-cars.de/members/gemini56.10879/

Ansonsten hat die Map keinen wirklichen Sinn. Vielleicht sollte man auch gleich mit aufnehmen, ob Tech 2 vorhanden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.