Veröffentlicht 9. April 20223 j Hallo Forum, nachdem die Flüssigkeiten und Schläuche erfolgreich erneuert sind, geht es zum nächsten Bauteil welches bissel bockig ist. Ich habe das Phänomen, dass ich beim Kurven fahren nicht richtig beschleunigen kann und er ab und an ruckeltet. Lenkrad gerade und volle Leistung ist wieder da. Jetzt kamen wir zu dem Entschluss, die Benzinpumpe mal zu ziehen und zu gucken, ob nicht die Gummimembran unten an der Pumpe gar nicht mehr richtig existiert und dadurch Probleme bei der Förderung auftreten. Gibt es einen Trick wie ich die gelbe oder die schwarze Plaste-Hülse abbekomme um richtig an die Mutter zu kommen? Ich kann sonst nicht richtig gegen halten. VG und vielen Dank Andreas Bearbeitet 9. April 20223 j von eastmac
9. April 20223 j [mention=5204]eastmac[/mention]: Ich schlage vor, daß Du Dich als alter Mitleser erst mal dringend hier (und mit der Suche anderswo) umschaust, und die komplette Benzinpumpe mit allen dazugehörigen Teilen ausbaust, bevor Du gemäß Deinem Bild was falsches zerlegst und nicht wieder zusammenbringst: https://www.saab-cars.de/threads/901-9000-reparatur-benzinpumpe.24006/ Meine Vermutung: Der untere Gummipömpel als Ansaugreservoir am Tankboden ist defekt oder durch Alterung nicht mehr existent. Soll nicht ganz selten vorkommen !
9. April 20223 j Autor „Meine Vermutung: Der untere Gummipömpel als Ansaugreservoir am Tankboden ist defekt oder durch Alterung nicht mehr existent. Soll nicht ganz selten vorkommen !“ Genau das hatte ich gestern hier gelesen. Um an den Gummi zu kommen, muss ich doch aber die Pumpe nach oben raus bauen oder? Die Pumpe vom Saab-Freund aus der Nachbarschaft sieht von den elektrischenAnschlüssen etwas anders aus. Da kommt man gut an den Anschluss ran.
9. April 20223 j Autor Ich muss dazu sagen, dass die Pumpe auch feucht ist und der Dichtungsring am Anschluss vielleicht eh neu gemacht werden muss.
9. April 20223 j Die Pumpe komplett mit dem großen Gummitrichter als ganzes rausnehmen, der Rest erschließt sich dann.
9. April 20223 j Die Leitung sollte dazu aber trotzdem ab. Die schwarzen / gelben Dinger sind fest dran, gehen nicht ab. Man muß sich irgendwie mit Schlüssel oder Zange behelfen.
9. April 20223 j Autor Die Leitung sollte dazu aber trotzdem ab. Die schwarzen / gelben Dinger sind fest dran, gehen nicht ab. Man muß sich irgendwie mit Schlüssel oder Zange behelfen. Danke, da brauche ich mir keinen Kopf weiter machen.
9. April 20223 j Danke, da brauche ich mir keinen Kopf weiter machen. Vielleicht hilft Dir das hier auch weiter … https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/page-32 https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-kleine-tankkunde.75953/ Auf jeden Fall solltest Du beim Abschrauben der Druckleitung unten Gegenhalten mit einem Gabelschlüssel oder Zange, wie Erik schreibt. Die Pumpe hat beim Wiedereinbau auch eine bestimmte Position - siehe Link oben. Undicht sollte das hinterher nicht mehr sein - neue Dichtringe verbauen ! Ggf. mal die Benzinpumpe dauerhaft bestromen - dann weißt Du ob alles dicht ist. Vorsicht mit den Dämpfen …. Gesundheit & zündfähiges Gemisch ! Bearbeitet 9. April 20223 j von HAGMAN
10. April 20223 j 17er oder 19er Stecknuss... Wenn die an der Stelle so nass ist kann das nur eine der 2 Dichtungen sein oder die Pumpe selber hat ein Leck und muss dann ausgetauscht werden
10. April 20223 j Anstelle der Cu-Ringe funktioniert Usit (Bonded Seal) an der Stelle mindestens gleichwertig.
10. April 20223 j .. Gibt es einen Trick wie ich die gelbe oder die schwarze Plaste-Hülse abbekomme um richtig an die Mutter zu kommen? Ich kann sonst nicht richtig gegen halten. VG und vielen Dank Andreas Kein Trick. Hin und her drehen und dabei abziehen... .. Die schwarzen / gelben Dinger sind fest dran, gehen nicht ab. Man muß sich irgendwie mit Schlüssel oder Zange behelfen. Doch, gehen ab:smile:
10. April 20223 j Ok, interessant. Hatte das auch mal probiert und außer Bruch ist mir nichts gelungen. Daher war ich überzeugt, es wäre nicht vorgesehen die abnehmbar zu haben. War bei mir zum Glück eine Pumpe, die sowieso im Eimer war, von daher nicht tragisch.
10. April 20223 j Vorher zur Not etwas Silikonöl reinsprühen... Schon ein paar male erfolgreich gemacht.
10. April 20223 j Autor 17er oder 19er Stecknuss... Wenn die an der Stelle so nass ist kann das nur eine der 2 Dichtungen sein oder die Pumpe selber hat ein Leck und muss dann ausgetauscht werden Dichtungen gab es gestern beim freundlichen von ATU.
10. April 20223 j Autor Ok, interessant. Hatte das auch mal probiert und außer Bruch ist mir nichts gelungen. Daher war ich überzeugt, es wäre nicht vorgesehen die abnehmbar zu haben. War bei mir zum Glück eine Pumpe, die sowieso im Eimer war, von daher nicht tragisch. Es wird auch hier auf eine neue Pumpe hinaus laufen, die Singt ein gar fröhliches Lied, je nach Lage und Gaspedalstellung.
10. April 20223 j Autor Kein Trick. Hin und her drehen und dabei abziehen... Doch, gehen ab:smile: Oh, fein.
10. April 20223 j Autor Vorher zur Not etwas Silikonöl reinsprühen... Schon ein paar male erfolgreich gemacht. Manchmal hat man nur Angst, dass die alte Plaste einfach bricht. Aber heute ging es.
10. April 20223 j Manchmal hat man nur Angst, dass die alte Plaste einfach bricht. Aber heute ging es. Genau so geht das:smile:
10. April 20223 j Autor So, unsere kleine Aktion zum Sonntag war erfolgreich und auch gut so…. Die Pumpe finde ich bei Skandix, die untere Gummimembran finde ich auch, jetzt muss ich nur nach dem großen Gummi mit 52er Durchmesser suchen, dass aber erst heute Abend auf dem Sofa. Ich danke euch allen. VG Andreas
19. April 20223 j Autor Ein schönes Guten Abend in die Runde. Da ich in meinem 900 ja die Bosch-Pumpe mit 52mm Durchmesser drin habe, welcher Balg- Gummidichtung muss es dann sein? Ich finde nur die Gummis für die dicke 60mm(?) Pumpe. Oder muss ich mir eine neue dicke Pumpe mit dem Gummi dazu kaufen? VG Andreas Bearbeitet 19. April 20223 j von eastmac
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