Veröffentlicht Mai 7, 20223 j Mein 900i von 85 ist eigentlich in einem sehr gepflegten Zustand und war bislang immer zuverlässig. Bis auf heute: Nach ca. 15 Minuten Fahrt bemerke ich ein zeitweises Zittern/schnelles Stottern beim Gasgeben. Das wird immer häufiger und nach weiteren 5 Minuten komme ich zum Stehen, weil kein Gas mehr angenommen wird und der Motor geht aus. Anlassversuche bleiben vergeblich - nach einer kurzen Wartezeit zündet er zwar für eine Sekunde, dann ist es aber schon wieder vorbei! Wie mache ich mich am sinnvollstem an die Fehlersuche?
Mai 7, 20223 j auf die Schnelle ohne Werkzeug: Zündverteilerkontakte+Finger ansehen, alle Kabel und ZV-Kappe auf festen Sitz prüfen
Mai 7, 20223 j Klar, ein Zündfunken sollte es geben, allerdings sollte auch Sprit da sein....Ist er das?
Mai 7, 20223 j Autor Gerade Werkzeug geholt und erste Tests: - Auto lief an und der Motor lief rund für ca. 2 Minuten, dann ging er wieder aus - Sprit ist da, zumindest am Kaltstartventil oben jede Menge - Zündfunkem gefällt mir nicht, habe den Eindruck, der ist unterbrochen und wenn er da ist nicht blau sondern komisch gelb Bearbeitet Mai 7, 20223 j von brose
Mai 7, 20223 j Hilft nur systematisch alles abklappern. Wie alt sind Verteilerkappe und Finger? Zündkabel? Zündkerzen? Zündspule? Zündverstärker / Darlington? Dann auch mal Benzinfördermenge als ersten Schritt. Ggf. auch mal die K-Jet Drücke alle prüfen.
Mai 7, 20223 j Autor Klar, ein Zündfunken sollte es geben, allerdings sollte auch Sprit da sein....Ist er das? Habe bislang nur am Kaltstartventil gecheckt, wo soll ich sonst noch am besten?
Mai 8, 20223 j Ich würde zuallererst mal nachsehen, wann der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt worden ist. Theoretisch muss der alle 150 Mm gewechselt werden, aber er kann auch schon nach 100 Mm so dicht sein, dass zwar noch Sprit durchkommt, aber zuwenig, um den Motor dauerhaft zu betreiben.
Mai 13, 20223 j Autor Benzinfilter ist durchlässig - brauche wohl eine neue Pumpe - nur welche für den 900i von 85?
Mai 14, 20223 j Leider habe ich hier nur die Daten im EPC zurück bis 1986, nicht bis 1985. Article : Kraftstoffpumpe für den B201-Motor: PartNo : 9361015 Usage : 1986 Für den B202-Motor wird es schwieriger: Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 9367798 Usage : NLS Ch. --G2016980 oder Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 9392911 Usage : 1986, NLS Ch. G2016981-- oder Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 9349671 Usage : NLS-USE 7526163 Ch. --G2005865 Ch. --G3004065 Ch. --G7008424 oder Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 7526163 Ch. G2005866-- Ch. G3004066-- Ch. G7008425-- Vielleicht kannst du da ja etwas mit anfangen.
Mai 14, 20223 j Autor Leider habe ich hier nur die Daten im EPC zurück bis 1986, nicht bis 1985. Article : Kraftstoffpumpe für den B201-Motor: PartNo : 9361015 Usage : 1986 Für den B202-Motor wird es schwieriger: Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 9367798 Usage : NLS Ch. --G2016980 oder Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 9392911 Usage : 1986, NLS Ch. G2016981-- oder Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 9349671 Usage : NLS-USE 7526163 Ch. --G2005865 Ch. --G3004065 Ch. --G7008424 oder Article : Kraftstoffpumpe PartNo : 7526163 Ch. G2005866-- Ch. G3004066-- Ch. G7008425-- Vielleicht kannst du da ja etwas mit anfangen. Danke dir ist ein 85er Einspritzer (Bosch Jetronic). Sc….x listet zwei unterschiedliche Pumpen mit 6 oder 8 mm - deshalb bin ich unsicher. Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Mai 14, 20223 j [mention=7566]Cameo[/mention] eigentlich war [mention=11030]jfp[/mention] so nett und hat Dir die richtige Nummer gegeben (9361015) mußt sie nur in die Suchmaschine eingeben (und weniger kompliziert denken): https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/9361015?ref=fulltext
Mai 14, 20223 j Autor Gilt also auch für den 201i - dann auf neden Fall herzlichen Dank an alle Helfer hier
Mai 14, 20223 j Skandix kannsteknicken, ist keine Bosch, sondern Billig-Fabrikat > [mention=7566]Cameo[/mention] eigentlich war [mention=11030]jfp[/mention] so nett und hat Dir die richtige Nummer gegeben (9361015) mußt sie nur in die Suchmaschine eingeben (und weniger kompliziert denken): https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/9361015?ref=fulltext Dann bekommt er höchstwahrscheinlich die falsche Pumpe mit 52mm Durchmesser. [mention=7566]Cameo[/mention] Bitte die alte Pumpe im Durchmesser messen, die mit 60mm hat die Boschnummer 0 580 254 984 Ganz so einfach ist das eben nicht, dann gilt es noch die richtigen Anschlüsse zu bekommen, Rückschlag integriert oder verschraubt Die teure Ska...._Pumpe ist ein Billigprodukt "System-Bosch" vom Hersteller Messmer mit 52mm Durchmesser, hatte ich damals retour geschickt. Kostet keine 50€ im www: ERA 770084A Kraftstoffpumpe AUDI BMW PEUGEOT Porsche SAAB VOLVO VW online kaufen | eBay
Mai 16, 20223 j @ Cameo: Woraus hast Du geschlussfolgert, dass Du eine neue Pumpe brauchst? Habt ihr die Tankentlüftung als mögliche Feherquelle in Betracht gezogen und ausgeschlossen? Was passiert, wenn man den Tankdeckel ab lässt? Ich hatte das Problem mal und das machte sich so bemekrbar, dass der Motor immer erst nach längerer Zeit Zicken machte. Die ersten Fahrkilometer waren OK.
Mai 16, 20223 j Autor @ Cameo: Woraus hast Du geschlussfolgert, dass Du eine neue Pumpe brauchst? Habt ihr die Tankentlüftung als mögliche Feherquelle in Betracht gezogen und ausgeschlossen? Was passiert, wenn man den Tankdeckel ab lässt? Ich hatte das Problem mal und das machte sich so bemekrbar, dass der Motor immer erst nach längerer Zeit Zicken machte. Die ersten Fahrkilometer waren OK. Das habe ich als erstes gemacht aber kein Saugen oder ähnliches beim Aufschrauben. Heute nach längeren Stehen konnte ich erneut ca. 1 km in Richtung Werkstatt fahren. Nach der halben Strecke ein kurzes Zucken und nach 1 km Stottern bis der Motor ausging. Zudem gibt es kein Geräusch der Pumpe beim Einschalten der Zündung und der Filter ist frei. Ich tippe zu 99 Prozent auf die Benzinpumpe, bei meine 900er Cabrio waren die Symptome identisch.
Mai 17, 20223 j Wurde die Pumpe inzwischen mal direkt bestromt...? Das ist eigentlich die erste Massnahme.
Mai 17, 20223 j Autor Wurde die Pumpe inzwischen mal direkt bestromt...? Das ist eigentlich die erste Massnahme. Kannst mir nochmal sagen, wie das geht - hattest mir ja schon mal geholfen.
Mai 17, 20223 j Da der Wagen sowieso schon (teilzerlegt ?) in der Werkstatt steht: Ziehe die Stecker an der Pumpe ab und hänge direkt eine Batterie dran, dann bist Du nahe genug daran um zu hören ob sie läuft t oder nicht. "Unterwegs" kann man über die Sicherungssockel von Pumpe und Bremslicht direkt bestromen. Bearbeitet Mai 17, 20223 j von klaus
Mai 24, 20223 j Autor Skandix kannsteknicken, ist keine Bosch, sondern Billig-Fabrikat > Dann bekommt er höchstwahrscheinlich die falsche Pumpe mit 52mm Durchmesser. [mention=7566]Cameo[/mention] Bitte die alte Pumpe im Durchmesser messen, die mit 60mm hat die Boschnummer 0 580 254 984 Ganz so einfach ist das eben nicht, dann gilt es noch die richtigen Anschlüsse zu bekommen, Rückschlag integriert oder verschraubt Die teure Ska...._Pumpe ist ein Billigprodukt "System-Bosch" vom Hersteller Messmer mit 52mm Durchmesser, hatte ich damals retour geschickt. Kostet keine 50€ im www: ERA 770084A Kraftstoffpumpe AUDI BMW PEUGEOT Porsche SAAB VOLVO VW online kaufen | eBay [ATTACH=full]214042[/ATTACH] Die verbaute Pumpe hat 58 cm im Durchmesser
Mai 24, 20223 j Autor @ Cameo: Woraus hast Du geschlussfolgert, dass Du eine neue Pumpe brauchst? Habt ihr die Tankentlüftung als mögliche Feherquelle in Betracht gezogen und ausgeschlossen? Was passiert, wenn man den Tankdeckel ab lässt? Ich hatte das Problem mal und das machte sich so bemekrbar, dass der Motor immer erst nach längerer Zeit Zicken machte. Die ersten Fahrkilometer waren OK. Pumpe ist definitiv tot. Strom liegt an, Pumpe läuft nicht.
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