Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Moin, möchte gerne ein 900 Coupé Vollturbo mit der 16" Zoll bestücken und hadere bei der Bestellung zwischen 195-50 R 16, 195-55 R 16 bzw 205-50 R 16. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Fahrzeug ist komplett original. Gruß vom Doc
ich fahre seit Urzeiten 195 50 VR 16 auf dem 900

Und ich, erst seit 5 Jahren TÜV eingetragen, auf dem 901 i CV (allerdings mit den Stabis vom TU), mit den 9K-Cross Spokes 6,5 x16 mit den 205 50 x16 und bin seitdem nicht nur vom Fahrverhalten (Einlenken, Kurvenspeed) sondern vor allem dem unerwarteten Komfort (Abrollverhalten auf schlechter Fahrbahn) überzeugt !

https://www.saab-cars.de/threads/felgenfrage.63408/page-2

Ich hatte die 205er drauf und fahre nun 195/50/16. Die 195er fahren sich deutlich besser!

Dann nuß ich noch ca. weitere 5 Jahre (und ca. 30 tkm) warten, bis ich den Gegencheck (mit wiederum neuer TÜV-Eintragung !) mit den 195/50 am 901 machen kann !

Die 205/50 Reifen, da beim 9K schon mit ABE, waren, wie genannt, wegen Umrüstung auf 17 Z, von dort übrig geblieben und eine für mich und den 901 deutliche Verbesserung :tongue:!

Fahre auch 205/50 und habe nichts aussetzen.

Fährt wie es soll.

Was ist denn bei 195ern besser?

Kann mir kaum vorstellen, dass man da was merkt. Die Differenz liegt ja schon im Bereich der Hersteller und Herstellungstoleranz.

Die 195er fahren sich einfach weniger schwerfällig.

Vielleicht mal selbst testen.

Bearbeitet von klaus

  • Autor
Moin, okay, danke für eure Antworten. Denke ich gehe auf 195-50 R 16. Habe auch keinen Bock auf Stress beim Dekra bzw zu viele Auflagen und das es iwo schleift. 6,5er Breite mit 195 it ja auch noch legitim. Gruß vom Doc
Hab auch den Vergleich - erst 205er dann 195 auf 16 Zoll beim gleichen Auto. Ich mag die 195er...

Der Grund 205er zu verwenden, war seinerzeit, außer dass man freitags abends an der Theke mit einer größeren Zahl aufwarten konnte, die Verfügbarkeit und Auswahl an Reifen. Ist inzwischen nahezu gleich. Aber so fern die Einzelabnahme noch bevorsteht, sollte man über 195/55 R16 nachdenken. Die passen besser als die 205er, haben durch etwas mehr Höhe etwas besseren Komfort, es gibt eine große Auswahl an Reifen....und billiger sind sie auch noch (die sind fast so gut wie 195/60 R15 auf ´ner 7 " -Felge )

 

...aber wie das dann fährt, hängt mehr davon ab, welchen Reifen man wählt, als von der Größe

Bearbeitet von hft

Der Grund 205er zu verwenden, war seinerzeit, außer dass man freitags abends an der Theke mit einer größeren Zahl aufwarten konnte, die Verfügbarkeit und Auswahl an Reifen. Ist inzwischen nahezu gleich. Aber so fern die Einzelabnahme noch bevorsteht, sollte man über 195/55 R16 nachdenken. Die passen besser als die 205er, haben durch etwas mehr Höhe etwas besseren Komfort, es gibt eine große Auswahl an Reifen....und billiger sind sie auch noch (die sind fast so gut wie 195/60 R15 auf ´ner 7 " -Felge )

 

...aber wie das dann fährt, hängt mehr davon ab, welchen Reifen man wählt, als von der Größe

 

 

Da kann ich nur zustimmen. Fahre auf meinen 900 auch 195/55 R16 und finde die Top

 

Fahrzeug hat eine 30 mm Tieferlegung und steht wahrscheinlich auf dem Untergrund nicht wirklich grade.

3637C4BB-FE71-4AC2-9C03-0C3EABDC2D05.thumb.jpeg.a91bafa05c10379721858cb0993609a1.jpeg

Bearbeitet von el_flosso

Fahre den 205/50/16 - Goodyear effizient grp Performance und bin sehr zufrieden - der CV cruist schön :-) und manchmal kann Blue Lady auch schnell ....
  • 10 Monate später...

Hallo, ich hab mir aktuell auch ein paar 16 Zöller hübsch gemacht und plane auch in dem Format 195/55 R16

Hat die jemand Eingetragen? Und kann mir evtl. mit einer Kopie von Deinem Schein weiterhelfen?

 

DSCI0144.thumb.JPG.0d9a8d3e7d35a48cea8871b57bae3f71.JPG

 

Grüße aeroflott

[mention=303]aeroflott[/mention]:

Erstens: eine Schein-Kopie hilft Dir nicht, wird in manchen Bundesländern sogar vehement abgelehnt

(wohl weil der aaS dann Zweifel an seiner Kompetenz unterstellt ?).

Zweitens: nach fast zwanzig Jahren hier im Forum sollte Dir die Suche mit den passenden Suchbegriffen, unendlich viele, hilfreiche Antworten auswerfen ! (Oder bist Du nur zu faul zum Suchen und selbst entscheiden und möchtest die <einzig richtige> Antwort hier zum Frühstück ans Bett gebracht haben?)

Gesucht hab ich viel.

Gefunden hab ich viel.

Auch Deine vielen hilfreichen Hinweise bei https://www.saabfreunde.de/

 

Ja, aber eben alles nur mit 195 50 R16 und nicht 195 55 R16, die hft hier in #11 vorschlägt.

Einzelabnahme ist mir schon klar und ich scheue weder (Such-)Arbeit noch Kosten.:cool:

 

Ich bin nur gerne mit Unterlagen vorbereitet, bevor ich da 3 mal hinfahre.

Dokumenten-Gängelei á la Passierschein A38 ist mir zuwieder.

Ich würde, wenigstens habe ich das so gemacht, mit den Unterlagen der Saab-Freunde (für die Traglast der Felgen, für den schwereren 9K) und einem Ausdruck eines Reifenrechners (der sowohl Reifenumfang und evtl. auch Freiraum im Radkasten anzeigt), beispielsweise

https://www.reifenrechner.at/ (Achtung: diverse Reifenrechner zeigen unterschiedliche Umfänge an)

zum Vorgespräch mit dem "aaS" Deines geringsten Mißtrauens gehen und erst danach (nach dessen weiteren Wünschen oder Marotten) die kostenplichtige Begutachtung machen lassen.

Beim 9K ist es mir mit dieser Methode sogar gelungen, mehrere Reifengrößen anhand der Unterlagen ohne mehrfache Montage der unterschiedlichen (noch nicht vorhandenen) Größen, ins Gutachten, und dann in die Papiere, aufnehmen zu lassen !

(Ob die heutigen aaS so etwas heute noch verantworten wollen/können/dürfen ?)

Bearbeitet von troll13

wenn das hier in Aachen mal alles so einfach wäre....

Mußte beim Einführen von NL nach D die 15" Cross Spoke als Freigabe von Saab bei bringen, da die nicht der original Auslieferung entsprachen.

[mention=2185]900Turbo2[/mention] : Und hast damals hoffentlich schon die von den Saab-Freunden Erft-Kreis gesammelten Saab-Freigaben gekannt und vorlegen können, die ich seit "Jahrzehnten" hier im Forum verlinke, siehe auch hier unter # 16, (und mich dort auch wieder mal, trotz des modernisierten, damit etwas schwierigeren, Zugangs im Namen des Forums bedanken möchte) ?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.