Zum Inhalt springen

Bezugsquelle für Unterdruckdose 8V Sauger? Bosch Teilenummer Bosch 1237122327

Empfohlene Antworten

Hallo,

bei unserem 900i war auch die Unterdruckdose defekt. Bei Gerts (RIP) "Saugtest" durchgefallen.

Zum Glück hatte ich mal vorsorglich 2017 eine neue Originaldose ergattern können (2017 für 44,90€(!) in orig. Saab-Tüte).

Schnell eingebaut und danach die obligatorische Einstellung des ZZP auf 20° /2000u/min.

Läuft wieder sehr geschmeidig.

Frage:

Welchen Sinn könnte es machen, den 900i (mit KAT) auf 10°(!) und meinen 900turbo (mit APC) auf 15° einzustellen?

Die Werte wurden vorher gemessen hmmmm

Einstellung erfolgt ja mit abgezogen Schlauch, ergo egal, ob Dose i.O. oder n.i.O.

Habe jetzt beide auf 20°/2000 eingestellt.

Bearbeitet von saapido
Ergenzung

Am 2.8.2026 um 09:55, saapido hat gesagt:

Gerts (RIP)

Hab ich was verpasst?

eek

Hallo,

bei unserem 900i war auch die Unterdruckdose defekt. Bei Gerts (RIP) "Saugtest" durchgefallen.

Zum Glück hatte ich mal vorsorglich 2017 eine neue Originaldose ergattern können (2017 für 44,90€(!) in orig. Saab-Tüte).

Schnell eingebaut und danach die obligatorische Einstellung des ZZP auf 20° /2000u/min.

Läuft wieder sehr geschmeidig.

Frage:

Welchen Sinn könnte es machen, den 900i (mit KAT) auf 10°(!) und meinen 900turbo (mit APC) auf 15° einzustellen?

Die Werte wurden vorher gemessen hmmmm

Einstellung erfolgt ja mit abgezogen Schlauch, ergo egal, ob Dose i.O. oder n.i.O.

Es würde am meisten Sinn machen, die beiden unterschiedlichen Motoren auf die Werksangabe einzustellen. Habe ich jetzt für die beiden genannten nicht aus dem Stehgreif parat, aber ich bin sicher hier kann das jemand nennen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß i und Turbo unterschiedliche Einstellwerte haben.

Das "Auto-"Leben ist oft einfacher als man glaubt... top

20260802_142328.jpg

Das ist aber, Sauger wie auch TU, alles 8V !

Der TU16 wird bei abgezogener Druckdose im Leerlauf (850U/min) auf 16° vOT eingestellt.

(Bei 16i erübrigt sich der Spaß dank OT-Geber ohnehin vollständig.)

Für den 8i dürfte das damit dann stimmen, und die vormaligen 10° kann ich Dir auch nicht erklären.

Und beim TU paßt es nur, wenn es ein TU8 ist. Das kommte ich aber Deinen obigen Postings gerade nicht sicher entnehmen, auch wenn die gesonderte Erwähnung von "mit APC" für mich dafür spricht.

Am 2.8.2026 um 15:28, René hat gesagt:

Das ist aber, Sauger wie auch TU, alles 8V !

Der TU16 wird bei abgezogener Druckdose im Leerlauf (850U/min) auf 16° vOT eingestellt.

(Bei 16i erübrigt sich der Spaß dank OT-Geber ohnehin vollständig.)

Für den 8i dürfte das damit dann stimmen, und die vormaligen 10° kann ich Dir auch nicht erklären.

Und beim TU paßt es nur, wenn es ein TU8 ist. Das kommte ich aber Deinen obigen Postings gerade nicht sicher entnehmen, auch wenn die gesonderte Erwähnung von "mit APC" für mich dafür spricht.

Wir fahren lieber 2x 8V als 1x 16V... biggrin (siehe unten...)

Bearbeitet von saapido

Okay, ich hatte nämlich was mit 16° vOT im Kopf - vom TU 16V offensichtlich. Und 8V hatte ich gar nicht im Kopf.

Ich wollte nur sicher gehen, daß da nicht einfach beide auf einen Wert gestellt werden, weil es "vermeintlich sinnvoll" klingt. Für mich las es sich so, als wäre das ohne den Hintergrund der technischen Daten aus dem WHB geschehen. Da lag ich falsch und bitte um Entschuldigung.

Am 2.8.2026 um 15:45, saapido hat gesagt:

Wir fahren lieber 2x 8V als 1x 16V... biggrin (siehe unten...)

Ich verstehe, wobei wir als 900er lieber 4x 16V fahren als 1x 64V. tongue

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.