Veröffentlicht 3. Juli 20232 j Hallo an alle Saab-Freunde! Bei meinem Saab 9-3 ist die Motorkontrolleuchte angegangen und ich würde gerne den Fehlerspeicher auslesen. Ich habe ein älteres, kabelgebundenen Diagnosegerät, das zeigt nach einigen Minute an, dass keine Verbindung möglich sei. Auch über einen Blutooth Adapter und die App "Car Scanner" bekomme ich keine Verbindung hin, hier wird angezeigt "ELM-Verbindung: verbunden ECU-Verbindung: Verbindung nicht möglich". Ich meine ich hätte mit einem der Geräte schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Was mache ich falsch? Danke für eure Tipps und Hilfe! Gruß Dirk
4. Juli 20232 j Da bin ich überfragt…. vermutlich kein *Bus Signal. Falls Du ein WIS hast mal unter Tech2 und Fehlermeldungen suchen. Kann aber auch am Scanner liegen. Das Tech2 würde Dir da etwas präziser die Ursache nennen, glaube ich:rolleyes:
4. Juli 20232 j Welche Apps hast du denn schon alles probiert? 2.0i müsste ja Motronic sein. Da habe ich wenig Erfahrung abseits Tech2. Torque schon probiert?
4. Juli 20232 j Ich habe das gleiche Problem mit Handy-Apps bei meinem 98er 9-3 2.0i... Mit nem Werkstattuniversalprogramm ging es dann aber. Torque wollte sich gar nicht verbinden und mit Carscanner kam ich genauso weit, wie der Threadersteller. Da der Laptop funktioniert (leider kenne ich den Softwarenamen nicht), vermute ich mal, dass der Dongel nicht alle Protokolle beherrscht. Könnte beim kabelgebundenen Diagnosegerät ähnlich sein. Edit: Autocom Cars CDP+ von 2013 hieß die Software
4. Juli 20232 j Nach meiner Erfahrung geht bis ca. MY 1999 oder 2000 so ein Universal OBD-II Leser meistens nicht. Offiziell wurde OBD-II in Europa ab 2001 eingeführt. Unseren 9-3 2.0i MY'98 sowie den Aero MY2000 konnte ich nur mit Tech2 auslesen. Die 3 anderen 9-3 aus MY2001 gehen aber alle mit einem Universal OBD-II Leser.
4. Juli 20232 j Nur so als Ergänzung……. ich habe eine. Carly Dongle, der ist wohl baugleich mit den meisten Wlan basierten Universalscannern. Er funktioniert einwandfrei mit der EOBD Facile App, auch meine T5 bj 99 und die späteren T7 liest er ohne Probleme aus, zB Livedaten für den Motor. Alles andere, Saab spezifische Fehler oder Fahrwerk, Getriebe oder Karosserie kann es aber nicht. Ich meine es gibt bei nozamA einen baugleichen für knapp €15.-, mit anderm Lable. Ob der die 2.0i Motronic kann….. keine Ahnung. Was cool ist, die Pro Version liefert die livedaten aufs Handy ohne den unhandlichen Tech2 Klopper auf dem Beifahrer und Kabel zwischen den Knien.
4. Juli 20232 j bis MY99 kaum eine Chance...da gehen nur Gutmann (auch nur eingeschränkt) oder das Tech2 T5 gehen vereinzelt auch ab 97 (wir haben da so einen 9000 Anni) mit den Billigteilen
4. Juli 20232 j Ja, Trionic geht früher. Mein '97er 900 Turbo ließ sich mit einem Bluetooth Dongle und verschiedenen Apps auslesen. Aber schon lange nicht mehr benutzt. Nur Motronic scheint da ein wenig zickiger zu sein. Edit: Das nicht fehlte. Bearbeitet 4. Juli 20232 j von Flemming
4. Juli 20232 j Zum schnellen Überblick die OnBoardDiagnose nutzen. Zündung an Gaspedal einmal durchtreten Check Engine blinkt einmal lang Danach blinkt sie einmal oder mehrmals kurz, Pause, wieder einmal oder mehrmals kurz Codes 12 kein Fehler 21 Luftmassenmesser 41 Temperatursensor Kühlflüssigkeit 51 Sensor Drosselklappe 61 Lambdasonde 71 Long Adaption 73 short Adaption 81 Ventil Aktivkohlebehälter 91 ECU RAM 92 ECU ROM zum Fehler löschen Sicherung der Motorsteuerung ziehen.
4. Juli 20232 j Ja, Trionic geht früher. Mein '97er 900 Turbo ließ sich mit einem Bluetooth Dongle und verschiedenen Apps auslesen. Aber schon lange nicht mehr benutzt. Nur Motronic scheint da ein wenig zickiger zu sein. Edit: Das nicht fehlte. Kommt stark auf die Version der Motronik an, Zur 2.8er gibts hier was schönes (auch wenns eher um Opel geht): https://www.clubcalibra.net/v6calibra/motonic/v6calibra_decodeECU.htm Zum Ausblinken gibts hier noch was: https://www.troublecodes.net/saab/900-2-32-5l-1993-1998/
4. Juli 20232 j ... Zum Ausblinken gibts hier noch was: https://www.troublecodes.net/saab/900-2-32-5l-1993-1998/ Das mit dem Kabel findet sich immer wieder in der Literatur. Der B204i und der B234i braucht explizit KEINE Brücke, einmal bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal durchtreten startet die Diagnose. Wenn, sehr sehr unwahrscheinlich, das Gaspedal und die Drosselklappe gleichzeitig Fehler aufweist startet der Selbsttest natürlich nicht.
5. Juli 20232 j Das mit dem Kabel findet sich immer wieder in der Literatur. Der B204i und der B234i braucht explizit KEINE Brücke, einmal bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal durchtreten startet die Diagnose. Wenn, sehr sehr unwahrscheinlich, das Gaspedal und die Drosselklappe gleichzeitig Fehler aufweist startet der Selbsttest natürlich nicht. Spannenderweise klappt das bei meinem absolut nicht . Entweder hat da schonmal einer rumgefriemelt oder ich bin zu doof für. Allerdings hab ich meinen Fehler nur sehr sehr sporadisch (offtopic)
5. Juli 20232 j Woran erkennt der denn, dass das Gaspedal ganz durchgetreten ist? Nicht das der von [mention=7668]Urbaner[/mention] auch ein Problem mit dem Gaszug hat (hier liegt gerade ein neues, muss ich noch einbauen).
6. Juli 20232 j Bei mir geht ausblinken auch. Kommt die 72, was ja mit der, am Laptop ausgelesenen, P0172 übereinstimmt. Danke für den Link!
12. November 202412. Nov Nur die Buchse, die Belegung kann noch abweichen und auch das Protokoll ist noch nicht komplett implementiert.
12. November 202412. Nov Danke. Wenn nach dem "Anschluss" gefragt wird, gehe ich irgendwie immer stillschweigend davon aus, dass die Buchse gemeint ist...
12. November 202412. Nov Das wäre dann die OBD-Buchse. Die ist bei OBD I und II gleich. Aber das Protokoll ist nicht zwangsläufig schon auf OBD II Stand. Nach meiner Erfahrung ging bisher kein 9-3 im Zeitfenster 1998 bis einschließlich 2000 *) mit dem OBD-II-Universauldings auszulesen . 2001 dann schon. Tech2 geht immer. Und Universal-Gerät (die kleinen Handgeräte oder halt Torque-App auf dem Smartphone mit Bluetooth-Dongle) kann normalerweise nur Motor auslesen. Ausgenommen irgendwelche teueren Werkstatt-Geräte, die ggf. auch auf weitere Steuergeräte wie z.B. ABS oder ggf. auch Airbag zugreifen können. *: Ausnahme: ggf. echte US-Modelle - da gab es OBD II mindestens für Californien schon ab 1996 Bearbeitet 12. November 202412. Nov von erik
12. November 202412. Nov Danke. Wenn nach dem "Anschluss" gefragt wird, gehe ich irgendwie immer stillschweigend davon aus, dass die Buchse gemeint ist... Ach ja, und um die Antwort noch zu vervollständigen: Die OBD-Buchse findet man im Kniebrett unterhalb vom Lenkrad / oberhalb der Pedale.
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