Zum Inhalt springen

900 2,1 nimmt schlecht Gas an und startet schlecht

Empfohlene Antworten

Am 7.3.2026 um 22:45, Rob67 hat gesagt:

Sorry weiß nicht wie ich ein zweiten Saab einpflege.

Seit dem Umzug auf die neue Foren-Software geht das tatsächlich. Schaue mal in Dein profil, wo Du auch den 89er hinterlegt hast.

...hat aber 0 grad und ich bekomme es nicht anders eingestellt, war im Irrglauben das ich hier auch durch Verdrehen des Verteilers ein Veränderung vom zzp bewirken kann. Was aber nicht geht….;-)

Nein, beim 2,1er ist der Verteiler wirklich nur reiner Verteiler der von der Zündspule kommenden Hochspannung.

Mit dem ZZP hat er nichts zu tun. Also nicht dran drehen.

Der ZZP wird, wie oben schon geschrieben, "errechnet". Eine Einstellmöglichkeit ist nicht vorhanden. Und ehrlich gesagt gibt es meines Erachtens auch keine wirkliche Möglichkeit, dass sich der ZZP "verstellt" hat. Daher also auch nochmal meine Frage, wie Du die von Dir genannten 0° gemessen hast.

Und dazu die Frage, welches Problem eigentlich besteht, das Du gerade zu beheben versuchst. Oder hast Du den ZZP ohne weiteren Anlass zu bestimmen versucht, und es ist eigentlich soweit alles i.O.?

Hi Rene,

. Ich habe im stand geblitzt (850 rpm) und dachte mit verdrehen vom Verteiler kann ich es ändern (steht genau auf 0 grad) klappt aber nicht ;-) daher meine Frage. Weil ich 14 grad bei 850 rpm gelesen habe.

Gruß aus Erkelenz

Rob

MIt ZZP=OT (0°) muß das Ding doch laufen wie n asthmatischer Senior , nur daß der nicht mit dem Krümmer glühen kann.....

Gasannahme ist in etwa wie er hier?

Bearbeitet von Cinebird

Hi Rene, danke für deine Reaktion.

Sorry weiß nicht wie ich ein zweiten Saab einpflege.

Gleicher Typ geht übers Profil wirklich nicht.

Am besten als Signatur eintragen, dann ist es bei jedem Beitrag sichtbar.

Wie René bereits schrieb lässt sich der ZZP beim 2,1-16 nicht einstellen.

Was ist das aktuelle Problem bei diesem Exemplar? Geht er häufig aus oder springt gar nicht mehr an?

Dann solltest Du Dich vorrangig mit dem Hallsensor an der KW-Riemenscheibe beschäftigen.

Hi sorry war gestern ziemlich platt vom Schrauben.

Also 2.1 16v von 1991 mit 380.000 km gekauft angefangen verschiedenes zu erneuern und zum Schluss gekommen das wir den komplett neu aufbauen. Also Bremsen komplett Scheiben backen etc( weil entlüftungsventilen alle abgebrochen sind) in Orginal Zustand waren und wahrscheinlich nie entlüftet wurden. Ganze Aufhängung vorne und hinten mit Stoßdämpfer. Lenkung war schon überholt vorher. Motor komplett gemacht und Getriebe komplett abgedichtet gespült weil vor 100.000 gemacht.

Motor komplett auseinander und neue kolbenringen Schalen etc. Kupplung und Kühlung komplett erneuert.

Nach Zusammenbau 3x georgelt und er war „da“ nimmt auch gut Gas an und fährt sehr schön. „Nur“ Stört uns das er beim Blitzen bei 850 rpm den Strich auf Null hat und nicht auf 14 grad. Ich kenne den Hallsensor aber der funktioniert. Daher war meine Frage wie ich den Strich auf 14 bekomme. Er steht in Moment beim TÜV da er ein NL Zulassung hat. Am Montag den 16 März wollen wir damit zum Nordkap. Wir haben uns in der Zeit unglaublich verschätzt und oft lange auf Teilen gewartet. Daher ist es wirklich höchste Eisenbahn im noch rechtzeitig zu zulassen.

Rob

8CBEA7B1-DD27-4524-B73D-C7652A7E6779.jpeg

0f0836ea-5de6-4c66-a23c-5bb0f1f44a70.jpeg

742590EC-FAFB-4EDB-9E72-3642C1CD5012.jpeg

DF84E01D-A441-400C-A720-53C30BD05FE3.jpeg

Stimmen denn die Steuerzeiten? Im Zweifelsfall sind die ja rasch überprüft.

IMG_0695.jpeg

Hi Klaus, da haben wir echt penibel drauf geachtet.

Wie René schon schrieb, der zzp ist beim 2.1er vom Kurbelwellensensor fest vorgegeben und läßt sich nicht verändern.

Sicher, dass die richtige Schwungscheibe verbaut ist? Welchen ZZP zeigt der Bosch-Tester?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.