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Hallo allerseits,

 

ich brauche Euren Rat, da gestern etwas passiert ist, was ich so noch nie bei einem meiner bisherigen Saabs hatte und auch noch nie gehört habe:

 

Während einer gestrigen Verkehrskontrolle will ich nach dem anhalten das fahrerseitige Fenster runterlassen. Drücke auf den Schalter, das Fenster läuft runter und kippt sofort nach vorne Richtung A-Säule. Ich war geschockt und auch der Beamte war irritiert.

 

Da es schon finster und um die 0 Grad hatte konnte ich nichts tun, außer die Spalten rundherum zukleben. Es läßt sich ohne weiters rauf und runter fahren, Steht aber nun schräg im Fensterrahmen und schließt nicht. Habe in den letzten 25 Jahren mehrere Fensterheber für meine damaligen 901er geschmiert und alle funktionierten danach immer einwandfrei.

 

Was kann sich da gelockert haben, bzw. defekt sein? Gab davor nie Auffälligkeiten oder Probleme. Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden. Lässt sich das einschätzen, bevor ich selbst Hand anlegen, oder damit in die Werkstatt fahre?

 

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!

Hallo,

 

geht es um einen 900II/9-3I oder um einen 900I (siehe Dein Profil)?

 

Grundsätzlich gibt das WIS Auskunft.

 

Wenn sich das Fenster noch normal heben lässt, so scheint der Hebermotor noch in Ordnung zu sein.

 

Eventuell ist ein Verbindungsbolzen am Gestänge gelöst oder gebrochen/abgenutzt.

 

Oder stimmt was mit der Führung der Scheibe nicht.

 

Ich kenne mich leider nur mit dem hinteren Fenster am 9-3I aus.

 

Hier, wie man beim 9-3I an den vorderen Fensterheber kommt:

 

To remove – 9-3 2002 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)

 

d843r003.jpg (1599×1600) (saabwisonline.com)

 

Ansonsten für Dein Modell suchen:

 

SAAB Workshop Information System Online – SAAB WIS Online

  • Mitglied

Hilf mal bitte weiter: 3-, 5-Türer oder CV?

Unabhängig vom etwas unterschiedlichen Aufbau des Mechanismus ist erster Verdächtiger die Rolle aus der Führungsschiene:

upload_2024-1-23_13-18-48.png.9179b4d1552c3e9dbafcf7f731cf0423.png

Bekannt ist wohl, dass irgendwann die Roller die Grätsche machen, dafür gibt es Reparaturkits:

 

 

Vielleicht hat das schonmal jemand aus dem Forum gemacht.

Bekannt ist wohl, dass irgendwann die Roller die Grätsche machen, dafür gibt es Reparaturkits:

 

 

Vielleicht hat das schonmal jemand aus dem Forum gemacht.

 

Überschneidung, das scheint das Teil aus [mention=800]patapaya[/mention] 's Post zu sein.

Jo, wird die grüne Rolle sein, Standard-Fehler. Neue Rollen rein und gut.
Habe in den letzten 25 Jahren mehrere Fensterheber für meine damaligen 901er geschmiert und alle funktionierten danach immer einwandfrei.

 

Was kann sich da gelockert haben, bzw. defekt sein? Gab davor nie Auffälligkeiten oder Probleme. Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden. Lässt sich das einschätzen, bevor ich selbst Hand anlegen, oder damit in die Werkstatt fahre?

 

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!

 

Du wirst, wie im WIS beschrieben (falls es sich um einen 9-3I handelt), Schrauben lösen / festziehen, die Türverkleidung abnehmen, Blindnieten ausbohren / setzen und die Rolle austauschen müssen.

 

Und ggf. noch bei der Demontage beschädigte Folien flicken.

 

Wie beim 900I auf den Fensterheber zugegriffen wird, weiss ich nicht.

 

Beim hinteren Fenster am 9-3I haben mit Zierleistenkeile zum Entfernen der Verkleidung, wasserdichtes Reparaturklebeband, Waschbenzin zum Klebereste entfernen und Butylschnur zum Befestigen der Folie sehr geholfen.

Nieten ausbohren ist nur bei den hinteren Türen bei 902/931 nötig.

Vorne wird der Fensterheber einfach, nach Abnahme der Türverkleidung, nach lösen der Schrauben ausgebaut.

Hm, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Schon etwas her daß ich da zuletzt aktiv werden mußte.

Noch ein Hinweis:

 

Wenn man diese grünen Rollen neu kauft sind mittlerweile meistens minderwertige Sicherungsklammern beigelegt, die nicht gut halten. Ich habe daher in der Regel die neuen Rollen mit den Sicherungsklammern von den alten Rollen eingebaut. Diese halten deutlich stabiler

Nieten nicht durch handelsübliche Alunieten ersetzen, diese halten nicht. Bei mir habe ich passende Schrauben genutzt.
  • Autor

Ich danke Euch allen für das Teilen Eurer Erfahrung. Ich fürchte, daß ich für diese Sache nicht die Nerven habe, mich damit intensiv auseinandersetzen und alles selbst ausbaue. Noch dazu ohne eigener Werkstatt, etc.

 

D.h. ich werde die Verkleidung runternehmen, den Wasserschutz, etc., um zu schauen, ob es tatsächlich diese grüne Rolle ist und werde das von jemandem machen lassen, der handwerklich besser ist als ich. Könnt Ihr mir noch sagen, wie lange voraussichtlich das instandsetzen dieser Rolle etwa dauern wird (Hebermotortausch ist ja nicht nötig)? Damit ich weiß, was mich der Spaß kosten wird?

 

Danke nochmals!

Bearbeitet von Midnightblue

Auf Michas Schrauberseite wird gezeigt, wie man das für den 9-5I machen kann:

 

 

Ich vermute mal, das wird beim 9-3I ähnlich sein, weiss es allerdings nicht.

 

Wenn man beim 9-5I die Scheibe runterlässt, kommt man wohl an die Rollen ran, ohne den Heber rausnehmen zu müssen.

 

Du könntest das ja mal probieren.

 

Reparatursätze gibt es für sehr kleines Geld, z.B.

 

2 X FENSTERHEBER REPARATUR CLIP VORNE HINTEN RECHTS LINKS VOLVO 850 SAAB 9-3 9-5 | eBay

 

Über deren Qualität kann ich nichts sagen.

 

Also: Wenn Du Dich an das abnehmen der Türverkleidung rantraust, könntest Du mal vorab 1 oder am Besten 2-3 solche Sätze bestellen (falls was verloren/kaputt gehen sollte), und das selbst versuchen.

 

Wenn Du einfach an die Rollen rankommen solltest...

 

Wieviel eine Werkstatt berechnen wird, ist für mich schwer zu sagen. Arbeitsaufwand wird denke ich mal für einen Fachbetrieb 1h sein.

  • Autor
Auf Michas Schrauberseite wird gezeigt, wie man das für den 9-5I machen...

 

 

Wenn man den Heber nicht rausnehmen müßte wäre das tatsächlich eine neue Perspektive. Dann mache ich es selbst. Werde mir das Mal bei schönem Wetter anschauen, wenn ich die Verkleidung unten habe. Danke auch für die Links. Übrigens Schw.. teile verkauft die auch für schmales Geld und vernünftige Versandkosten.

 

Einen schönen Abend noch allerseits! Ihr seid wirklich die Besten! :)

  • Autor

Einen schönen Nachmittag allerseits,

 

das abmontieren der Verkleidung ist geschafft und war tatsächlich keine große Sache. Könnt Ihr mir noch sagen, ob ich zum schmieren der Schiene und der Rollen Seilfett verwenden kann. Das hätte ich verfügbar...

 

Vielen Dank!

Hm, Seilfett kenne ich nur als recht zäh und klebrig. Wäre sicher nicht meine Wahl. Irgend ein weißes Fett. PTFE, etc.

Ist Seilfett denn überhaupt Gummi-Verträglich?

 

Ich würde da wenn auch zu einem PTFE-Fett o.ä. greifen.

Ist Seilfett denn überhaupt Gummi-Verträglich?
Ja für die Führungen der Scheibe auf keinen Fall. Schon weil zu zäh. Aber die Schiene da unten ist doch Alu und die Rollen aus Kunststoff, oder?
  • Autor

Dieses hätte ich verfügbar. Lässt sich das verwenden?

 

Mehrzweckfett von Pre...ol ist geeignet als Abschmierfett für alle Gleit- und Wälzlager, ist säurefrei und wasserbeständig. Das Öl kann bei -30 °C bis +120 °C eingesetzt werden...

Ich nutze Silikonfett, greift Gummi nicht an und deckt den Temperaturbereich von -40 °C bis 200°C ab, damit habe ich alle PU-Buchsen montiert.

Löst sich nicht in Motoröl und gibt keine Flecken.

MOLYKOTE 111 Compound - Ventil-Schmier- und Dichtmittel - 6 g Beutel, (silikon-profis.de)

Je nach Hersteller gibt es dieses Fett auch günstiger.

 

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  • Autor

Danke nochmals für alle Tipps! Nachdem die Rollen heute gekommen sind, habe ich mich ran gemacht mit dem Tausch. Ich muß sagen, es hat gut funktioniert, die defekte Rolle zu tauschen, ohne das Gestänge auszubauen (ein bisschen fummelig, aber es ging).

 

Alles eingefettet - auch die Rolle, die Sicherungsklammer noch drüber, habe ich mich gefreut, daß jetzt wohl alles passen wird. Leider Fehlanzeige. Die Scheibe kippt nach kurzem hochfahren wieder nach vorne. Danach ist mir aufgefallen, daß sie nicht in der Führungsschiene sitzt, sondern etwa 6-7 mm davor. Ich habe leider keine Idee, wie ich die Scheibe da rein kriege und dann hoffentlich gerade rauffahren wird. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Bearbeitet von Midnightblue

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