Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

das Originalteil gibt es ja schon ewig nicht mehr, jetzt habe ich gesehen, dass es da eine Art "Reparaturblech" gibt.

Kann mir einer von Euch sagen, wie das montiert wird? Ich stehe da etwas auf der Leitung.

Auf dem inneren Teil des Ankerbleches ist ja die Feststellbremse montiert, wird der äußere (verrostete) Teil dann entfernt ?

Danke und Grüße!

Screenshot_20240520-104856.thumb.png.c23fafcbc79d8d13f7f3bedfc7bf0a08.png

• Autor
Rechts war ein anderes Ankerblech, es geht um das.

Screenshot_20240520-111245.thumb.png.0da3c5b212e8e6fb5c0e53de23f36fa2.png

• Autor

Ja.

[ATTACH type=full" alt="1716196577145.png]272551[/ATTACH]

Wie kann man sich das vorstellen?

Die Ankerplatte der Hinterradbremse ist ein Gussteil. Und dieses Blech wird da einfach nur drauf gesteckt, mit Presspassung. Rest vom alten Blech einfach mit Hammer und Schraubendreher runter kloppen und das neue drauf. Dabei auf korrekte Position achten. Fertig.

Irgendwo habe ich da glaub ich auch mal Fotos von gezeigt, als ich das an meinem Viggen zuletzt gemacht habe.

Das Teil bekommt man auch im freien Handel ohne Skandix-Apotheken-Aufschlag. Ist ein Opel-Teil, bei einigen Opel Modell (Astra, Vectra...) identisch verbaut.

• Autor

Hier sieht man, wie die Ankerplatte einzeln aussieht:

https://saab-cars.de/threads/mein-2001er-9-viggen.11063/post-1562921

Danke Dir, ich habe mir das gerade noch mal in einem Video angeschaut und ein Screenshot gemacht, ganz verstehen tue ich es noch nicht aber ich werde mir das mal real anschauen.

Screenshot_20240520-1954523.thumb.png.374ecd329f8f0f2048d3cabf03bd3af0.png

....

Bearbeitet von bantansai

, es ist doch hier die Ankerplatte als Blech gefragt,.

Hm, die Ankerplatte ist hier doch aus Stahlguss, siehe das von Erik verlinkte Bild. Und auf die wird das in #1 gezeigte Spritzschutzblech aufgezogen/aufgepresst.

Die Aussage

Auf dem inneren Teil des Ankerbleches ist ja die Feststellbremse montiert,

passt somit nicht ganz. Wobei es wieder passt wenn man berücksichtigt, dass Saab das ganze ursprünglich als ein Teil betrachtet hat. Und das Spritzschutzblech wohl später als Reparaturteil kam, den Nummern nach. Beim 9-5 das gleiche.

:dontknow:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.