Zum Inhalt springen

Mal vielleicht eine doofe Frage, aber wie ist die Sitzposition

Empfohlene Antworten

Wie ist die Sitzmöglichkeit in den Àltern Saabs ? Gerade im Sonett und dem 95er? Ich bin knapp 1,90m gross und nicht zierlich und spiele mit dem Gedanken mir einen Oldie zuzulegen.

Ist das sitztechnisch machbar, oder muss man sich "reinfalten" ?

 

Liebe GrĂŒsse an alle

 

Holger

Beim 95/96 mĂŒĂŸte das ganz gut gehen, der hat gut Kopffreiheit. Am besten natĂŒrlich mal selbst probe sitzen.

 

Beim Sonett könnte es tatsĂ€chlich eng werden. Auch hier wĂŒrde probe sitzen die Antwort geben. Vielleicht können aber auch Sonettbesitzer mit Ă€hnlichen Abmessungen eine RĂŒckmeldung geben.

Wenn Sonett dann eher lll als ll. Sonett ll ist n Gutes StĂŒck enger. Weiß aber auch von einem 1,90 großen Menschen der damit zurecht kam. Lebt leider nicht mehr 😱.
Mit meinen 1,95 hab ich im alten 96 Zweitakt keinerlei Probleme, da wĂŒrdest du ĂŒberrascht sein. Im Sonett III kann ich gerade so sitzen, aber nicht mehr schalten, da ist mein rechtes Knie im Weg ...

Ich wĂŒrde eine Sitzprobe empfehlen.

Ich bin 1,78m und da ist nach obenhin nicht viel Platz. Aber vielleicht bin ich auch ein Sitzriese. đŸ«Ł

...mit der Sonett II dĂŒrftest du Probleme haben - da lĂ€sst sich auch am Sitz/der Sitzposition nichts großartig Ă€ndern.

Bin auch 196 und habe im 96 2takt keinerlei Probleme. Ich glaube Erik Carlsson war ja auch nicht gerade klein.

Allerdings habe ich mal in einer Sonett III Probe gesessen und konnte nicht gerade sitzen (Sitze aber immer sehr gerade).

Ob IIer oder IIIer Sonett macht keinen

Unterschied. Das ist zu eng mit der LĂ€nge.

96er passt gut.

Ciao!

Ich schließe mich Eric an. Probesitzen.

Ein 1,95m großer Sitzriese hat mit der BeinlĂ€nge kein Problem aber evtl mit der Kopffreiheit. Ein Langbeiner bekommt kaum die Beine unters Lenkrad, hat dafĂŒr Kopffreiheit im Überfluss.

 

Einfach bei einem Treffen nach einer Sitzprobe fragen. Wir Saabisten sind doch immer hilfsbereit...

 

Liebe GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Wie ist die Sitzmöglichkeit in den Àltern Saabs ? Gerade im Sonett und dem 95er? Ich bin knapp 1,90m gross und nicht zierlich und spiele mit dem Gedanken mir einen Oldie zuzulegen.

Ist das sitztechnisch machbar, oder muss man sich "reinfalten" ?

 

Liebe GrĂŒsse an alle

 

Holger

 

......hab mir mal erlaubt den Titel der nicht so "doofen Frage" entsprechend anzupassen :ciao:

Mein Kollege von 1,89m saß die Tage in meinem 96er. Er fands okay und vergleichbar mit seinem 1303. Den Sitz hĂ€tte er zwecks besserer Sicht gern noch etwas nach unten gestellt aber Platz war da.

Ich bin 1,96 m groß und habe das Auto gefahren, als ich noch 116 kg auf die Waage gebracht habe. Das war okay.

NatĂŒrlich fĂŒhlt sich alles sehr klein an und die Leute schmunzeln ein wenig beim Aussteigen, weil der 96 heutzutage ja eher die Abmessungen eines Kleinwagens hat aber was die Sitzposition angeht ist alles gut - es ist noch Luft zum Himmel und die Beine bekomme ich auch noch gut unter.

Im Sonnet sieht das anders aus.....insbesondere das Aussteigen nach dem Probesitzen war kein Spaß fĂŒr mich.🙈

  • Autor
Habt vielen Dank fĂŒr eure Tipps und Erfahrungen, ich denke ich werde dann mal nach einem 96er Ausschau halten und dort Probesitzen... Bin mal gespannt und freu mich schon drauf..

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.